1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Random Outbursts

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von Aigi der Zockerbär, 4. November 2014.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Aigi der Zockerbär
    Offline

    Aigi der Zockerbär Der Ösi Nr.1 am Forum Unterstützer YouTuber Let's Player


    Hallo Liebe Freunde und Freundinnen!

    Willkommen zu den „Random Outbreaks“. Hier werde ich einfach mal den Gedanken die in meinem wirren Kopf zu bestimmten Themen herumschwirren freien Lauf lassen umso Diskussionen zu provozieren und euch zum Nachdenken anzuregen.

    FOLGE 1

    Heute gehen wir gleich mal in die Vollen und sprechen ein bisschen über Videospiel-Kritiken und wie Games und Gamer dank globaler Unwissenheit dargestellt werden.

    Um gleich mal einige Fragen zu meiner Person im Voraus zu klären: Bei mir handelt es sich um einen 25 Jährigen Gamer aus Leidenschaft der seit Jahren in der Materie gefangen ist. Meine Gaming-Karriere startete als ich mit 6 meinen ersten Gameboy bekommen habe. Ja richtig … Gameboy… nicht Pocket, nicht Color und auch nicht Advance. Den guten alten Ziegelblock Gameboy. Und nur dass mir keiner Vorwirft die Klassiker nicht zu kennen auch den Klassischen Nintendo durfte ich schon mal mein Eigen nennen. Also los geht’s:

    Immer wieder frage ich mich was bestimmte „Kritiker“ erreichen wollen wenn sie Wind gegen Videospiele machen… Ob es nun Politiker, Tierschützer, Menschenrechtler, Feministen oder sonst was sind. Aber der Reihe nach.
    Wie meine Deutschen Nachbarn ja mittlerweile schmerzhaft anhand des Index erfahren durften ist es ganz sicher nichts Gutes wenn sich ein Haufen alter, Unwissender Politiker aufmacht um Videospielen (oder ihrer Ansicht nach Satan) in den Hintern zu treten. Argumentiert wird hier sehr oft mit der Gewaltdarstellung in Videospielen oder anstößigen Themen. Was meiner Meinung nach jedoch ziemlicher Schwachsinn ist, denn dies sollte durch die Altersbeschränkung geklärt sein. Wovor haben diese Leute Angst? Massaker an Schulen und Amokläufe? Wenn man sich mal die Zeit nimmt und hinter die Kulissen solch tragischer Events blickt wird man erkennen, dass es sich bei den Ausführenden um generell psychisch schwache Personen gehandelt hat. Außenseiter, die aus schwächeren Gesellschaftsschichten kommen und deren Vergangenheit nicht selten von Gewalt und sonstigem durchzogen waren.
    Sich jetzt hier hinzustellen und Computerspiele dafür verantwortlich zu machen ist irgendwie wie zu behaupten, dass morgen schlechtes Wetter sein wird, weil ich mein Gemüse nicht aufgegessen habe.
    Ein sehr beliebtes Beispiel ist ja hier immer mal wieder Counter-Strike der von Valve entwickelte Online-Taktik-Shooter aus dem Jahre 2000 bzw. dessen Nachfolger.

    Auch ich habe diese Spiele gespielt und bin jetzt jedoch genauso wenig geil drauf wahllos Leute zu erschießen wie vorher. In meinem Bekanntenkreis gibt es Leute die das Spiel wirklich gesüchtelt haben und auch bei denen sehe ich jetzt keine Anzeichen gesteigerter Gewalt oder gar Wahnsinn.
    Ich finde auch die Reaktion der Politik und der unwissenden Allgemeinheit sehr amüsant. Spiele zu zensieren und zu verbieten, anstatt die Eltern mal ins Gewissen zu nehmen, Aufklärung zu betreiben und sozial schwachen Schichten mehr Hilfe zukommen zu lassen (im Sinne von Bildung und Aufklärung und nicht im Sinne von HAZ 4) ist eine absolut dümmliche Reaktion.
    Aber hey! Das mit dem Bücher verbrennen hat ja damals auch spitze funktioniert….#Sarkasmusende


    Punkt 2 auf der Liste Heute: Die Menschenrechtler und Feministen.
    Bevor mir die Leute jetzt vorwerfen Sexist oder so zu sein: Ich lebe seit vielen Jahren in einer Beziehung in der beide die Hosen anhaben. Das Wort meiner Freundin hat genauso viel Gewicht wie mein eigenes … manches Mal sogar mehr. Trotzdem gilt auch in diesem Fall: wenn man sachlich und korrekt über ein Thema diskutieren will, sollte man Ahnung vom Thema haben. Leider muss ich jetzt wieder ein Beispiel aus dem Hut zaubern um diesem Beispiel meine Aufmerksamkeit zu widmen. Hier springt einem die gute Anita Sarkeesian förmlich ins Gesicht. Bevor wir beginnen sei nochmal gesagt Ich habe NICHTS gegen Frauen, ich LIEBE Frauen und niemals würde ich Spiele oder anderwärtige Darstellungen gutheißen, die Gewalt gegen Frauen positiv auffassen oder gar dazu animieren. Auch gegen Frau Sarkeesian habe ich persönlich natürlich nichts und ich will mich auf schärfste von Leuten, die ihr mit Gewalt und Vergewaltigung drohen distanzieren. Solche Idioten dürfen in unserer Gesellschaft gar keine Chance haben Leute!

    Was aber die gute Anita da betreibt ist Schundjournalismus und Hexenjägerei vom feinsten.
    Sie sucht Probleme wo keine sind und nachdem sie keine findet, fabriziert sie sie selbst. DAS ist einfach nicht in Ordnung. Zunächst sei erwähnt, dass aus früheren Aufnahmen der lieben Anita ergeht, dass sie weder eine Spielerin ist, noch eine sein will und sich auch nicht mit dem Medium befassen will. Neuere Aufnahmen in denen sie bereits in den „Verteidigungsmodus“ geschalten hat, zeigen ein ganz anderes Bild von ihr. Sie sei schon immer passionierte Videospielerin und habe sich schon immer mit der Materie befasst. Was denn nun?

    Gehen wir mal ein bisschen tiefer auf manche ihrer Anschuldigungen ein:
    Beispiel A Hitman: Ein Spiel, das wie der Name schon sagt, sich um einen Auftragskiller dreht. Ziel des Spiels: Ziele eliminieren NICHT ENTDECKT WERDEN und KEINE UNSCHULDIGEN ZU TÖTEN.
    Hier wurde eine Szene komplett aus dem Zusammenhang gerissen und den Zuschauern vorgelegt um einen Punkt zu untermauern, der im Gesamtbild nicht mal zu finden gewesen wäre. Die Mission sagt, dass sich der an zwei Stripperinnen vorbeischleichen soll um seinem Attentatsziel näher zu kommen.
    Die Szene die Sarkeesian zeigt, sieht ganz anders aus: laut ihr wird der Spieler hier dazu ermutigt, Gewalt gegen die zwei Ahnungslosen Stripperinnen auszuführen und sich dann daran zu ergötzen wie man ihre leblosen Körper über den Boden schleift….. So…. mal ganz abgesehen davon, dass dieser „Fakt“ ihrer Fantasie entspringt, und die gute das doch mal einen Seelendoktor untersuchen lassen sollte gehen wir kurz zur Beschreibung des Spielprinzips zurück: Ziele eliminieren NICHT ENTDECKT WERDEN und KEINE UNSCHULDIGEN ZU TÖTEN. Das Töten nicht beteiligter Personen wird sogar mit Minuspunkten geahndet. Ich sehe hier nicht das Spiel in der Schuld sondern den kranken Geist der es so spielt.

    Beispiel B Watchdogs:
    Hier wird es sogar noch ein wenig absurder. Explizit wurde hier eine Szene gewählt in der Aiden der Protagonist des Spiels einen Menschenhändlerring ausheben soll und die dort zum Verkauf angebotenen Mädchen von einem schrecklichen Schicksal als Sex-Sklavinnen bewahren. Auch hier sind ganz eindeutig Sexisten am Werk die die Frauen nur als Objekte sehen und generell sehr böse zu ihnen sind. Aber ich mein ehrlich? Der Spieler ist dort um besagte Frauen zu RETTEN. Menschenhändlerringe, so böse sie auch sein mögen, existieren. Punkt. Das ist keine Erfindung der Entwickler. Und man geht in dem Spiel ganz eindeutig DAGEGEN vor.

    Beispiel C
    Hier habe ich kein dezidiertes Spiel (eventuell GTA V?) bei der Hand sondern eher ein Thema. Thema ist wie Frauen in Stripclubs als Objekte gesehen werden und der Spieler nicht dazu animiert wird bzw. es ihm nicht mal möglich ist mit den dortigen NPCs bedeutungsvolle Beziehungen einzugehen oder solche aufzubauen. Ok. Ich war ja selber nie in sowas *hust* aber um Mittermeier frei zu zitieren ich habe gehört, dass Leute von Menschen gelesen haben, die im Fernsehen gesehen haben sollen, dass weit im Norden hinter Finnland solche Etablissements in Wirklichkeit auch existieren. Und ich bin mir sicher, dass die Leute die ein solches „Lokal“ aufsuchen nicht dorthin gehen um ein gutes Gespräch mit den Damen zu suchen. Oder sich mit ihnen über Erziehungstipps zu unterhalten. Oder ihnen von ihrem Tag zu erzählen. Das ist einfach nicht die Realität! Und man kann wie ich finde kein Spiel zum Satan erklären, welches in diesem Sinne einfach nur die Realität wiedergibt.

    Zu guter Letzt, meine persönlichen Lieblinge: Die Tierschützer oder wer‘s genauer haben will: die Peta.
    Zunächst mal Geschichtsstunde a la Wikipedia: People for the Ethical Treatment of Animals, abgekürzt PETA (dt. „Menschen für den ethischen Umgang mit Tieren“), ist mit nach eigenen Angaben mehr als drei Millionen Unterstützern weltweit die größte Tierrechtsorganisation.[1] Sie wurde 1980 unter anderem von der Aktivistin und heutigen PETA-ChefinIngrid Newkirk gegründet und hat heute ihren Sitz in Norfolk,Virginia. Die Organisation ist als gemeinnützig anerkannt und daher von Steuern befreit. Sie finanziert sich fast ausschließlich über Spenden. Die Organisation hatte im April 2006 insgesamt 187 Angestellte. Büros existieren in Städten weltweit.

    So. Das klingt ja alles noch schön und gut. Aber wem von den Typen ist bitte eingefallen sich derart lächerlich zu machen und offene Briefe an Nintendo zu schicken und sich über die Ausnutzung von POKEMON zu beschweren? JAAA richtig Pokemon! Das sind fiktive Wesen in einem Videospiel Herrgott nochmal!
    Mindestens genauso lächerlich war die Beschwerde, dass Supermario ein Waschbärenkostüm trägt (Ihr versteht, weil das ja Pelz ist und so) und dass Nintendo deswegen zu verteufeln wäre. Was zum Teufel! Das ist Supermario! Das is nicht der Protagonist der „Deer Hunter“ Reihe oder sonst irgendeinem Spiel in dem man explizit auf reale Tiere schießt oder sonst was. Haben die denn echt zu viel Zeit?

    Also um die Heutige Folge zusammenzufassen: Durch Videospiele werde ich weder zum Terroristen, noch zum Amokläufer, auch nicht zum Frauenschänder oder Tierquäler. Die Verantwortung liegt hier ganz eindeutig beim erziehenden Organ wenn es um Kinder geht. Oder beim gesunden Menschenverstand bei Erwachsenen. Also liebe Kritiker wenn ihr nächstes mal wieder einen Sündenbock braucht für alles was in der Gesellschaft gerade mal wieder falsch rennt, dann denkt ein bisschen nach bevor euer nackter Zeigefinger wieder in Richtung Videospiel-Industrie deutet.

    Hoffe jetzt niemanden auf den Schlips getreten zu sein

    Peace und Freundschaft. Euer Aigi
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2014
  2. Habe jetzt nicht alles gelesen, dafür fehlt mir grad die Zeit und der Nerv^^

    Aber zu den Killergames und Amokläufern:
    Die meisten dieser sogenannten Amokläufer spielt nichtmal solche "Killergames", selbst in den USA hab ich nur von 2 Fällen gehört, wo der Amokläufer Killergames spielte.
    Ich hatte das Problem lange genug selbst gesehen, ja auch ich wurde in der Schule gemobbt und hätte jeden umbringen können, hab ich aber nicht...
    Es sind nicht die Amokläufer das Problem, sondern die Jugendlichen, die wie auch immer an Killergames ran kommen und dann denken sie wären stark und könnten jeden mobben, der keine Killergames spielt, weil der jenige nicht mit reden kann.
    Mein erstes Spiel spielte ich mit 18, als ich daheim auszog, da mein Stiefvater so ein Arschloch ist/war, das meint, dass Videospiele krank machen würden und alle meine Konsolen und PCs die ich hatte, verschrottet hat...

    Ich hab keinen umgebracht, jedoch war ich ab der 5. Klasse kaum noch in der Schule, weil ich mich immer krank geschrieben hab.
    Sagt nix über meinen IQ aus, nur dass ich damals die Überlegung hatte, ein Massaker anzurichten und in den Knast zu gehn, oder nicht mehr in die Schule und keinen Job finden.
    Hab mich für letzteres entschieden, da jeder das Recht hat weiter zu leben, egal was für Arschlöcher es auf der Welt gibt, auch wenn das einige "Psychos" nicht kapieren, dass sie nicht einfach mal kurz Gott spielen können...

    Übrigens, ich bin auch ein Psycho, war seit der 5. Klasse, jahrelang beim Psychologen, weil meine Mutter nicht verstand, wieso ich nimmer in die Schule ging und nichts mehr mit meinem Stiefvater redete.
    Hätte sie einen Moment überlegt, hätte sie es gewusst, hab aber nie was nem Psychologen gesagt, da der erste schon bei mir unten durch war, als er mir zum 2. mal die gleiche Frage stellte^^

    PS: Auch wenn ich in der Schule nichts gelernt hab, inzwischen hab ich mir alles selbst beigebracht und kann einiges besser, als meine damaligen Lehrer...

    Gruß
    Der Killer

    Fazit: Spiele bilden, Politiker sind dumm, Amokläufer sind meist nur Mobbing-Opfer und spielen keine Killergames.
     
  3. Aigi der Zockerbär
    Offline

    Aigi der Zockerbär Der Ösi Nr.1 am Forum Unterstützer YouTuber Let's Player


    Ganz meine Meinung. Das wird nur eben nicht gesehen.

    Danke für dienen Beitrag Killerzwerg
     
  4. Mezelmoerder3D
    Offline

    Mezelmoerder3D Meister Meister, Meister aller Meister Mitarbeiter Unterstützer Dauerpraktikant DvD Redaktionelle(r) Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Die Welt wird von Leuten regiert, denen das Interesse der Allgemeinheit so richtig am Arsch vorbei geht! Das ist meine persönliche Meinung zu der Geschichte -.-

    Aber nun mal der Reihe nach:

    Punkt 1:
    Mit 6 angefangen? Wie süß^^. Ich habe mit 4 das erste Mal den Rechner meines Vaters gehackt um zu zocken und hab das fleißig getan, obwohl ich null Lesen konnte ^^.
    Ich persönlich lese und höre mir nurnoch Videospiel Kritiken von Leuten an wo ich weiß, dass sie selbst Gamer sind (z.B. GameOne, Gamestar oder einfach LPler). Mir kommt jedesmal die Galle hoch, wenn meine Art (also Gamer) von Leuten beurteilt wird, die einfach keine Ahnung von Tuten und Blasen haben. Bestes beispiel dafür ist der Bericht von RTL über die Gamescom, glaube vom letzten Jahr (bitte jetzt keine Sprüche "Eh ist ja auch RTL"). In diesem Artikel/Bericht wurden wir Gamer kurz gesagt als asoziale, dumme, ungepflegte Freaks bezeichent. ALLE! Also von den E-Sport Profis bis hin zu dem kleinen Gelegenheitsgamer am Handy. Die Antwort war ja dementsprechen. GIGA hat daraufhin sich zu RTL gemacht und den selbsten Bericht vor der Hauptzentrale von RTL ÜBER RTL gedreht. Selbst die deutsche Hackerszene hatte sich dann eingeschaltet. Und was kam zurück? Eine Woche später hat lediglich ein kleiner Nachrichtensprecher von "Punkt 12" kurz vorgelesen "Wir scheinen mit unserem Beitrag über die Gamescom einigen Leuten zu nahe getreten zu sein und es tut uns leid!" (oder so in der Art). Mehr nicht! Uns Gamer vor der ganzen Nation lächerlich gemacht und alles ist vergessen mit einem "Sorry!". *piept* euch RTL!
    Aber worauf wollte ich hinaus. Es haben einfach zu viele Leute macht, die einfach keine Ahnung von dem haben was sie sagen und damit für ihre eigene Popularität andere Menschen/Gruppe nieder machen. Und da sie keine Ahnung von der Materie haben kann man ja leicht sagen, dass "Killerspiele" (wie ich diesen Begriff hasse) Menschen zu Selbstmördern machen. Ist der Weg mit dem geringsten Widerstand, den kann man nehmen!

    Punkt 2:
    Ich musste erstmal schauen, wer diese Anita Sarkeesian ist. Die ist nämlich total an mir vorbei gegangen ^^.
    Die Frau hat genauso wenig Ahnung von der Sache wie die Leute, die ich in Punkt 1 erwähnt habe. Und dass schlimmste ist dann, mit den Beispielen die du genannte hast, bekommt die Alte auch noch recht! Das sind total verdrehte Dinge die sie behauptet, an die man überhaupt nicht denkt als Gamer, aber so ne Alte beschwert sich wahrscheinlich noch darüber, dass eine Betonpfeiler am Straßenrand (was der Sicherheit der Passanten gilt) aussieht wie ein Dildo, das ist sexsistisch -.-
    Diese Frau meint, dass Entwickler Krank währen wegen den Spielen die sie entwickeln, was machen wir denn dann mit den Erfindern von so Filmen wie "Human Centipede – Der menschliche Tausendfüßler" oder "Saw" ? Die Jungs müssen dann doch erschossen gehören, wegen ihren Kranken Vorstellungen.

    Punkt 3:
    Über unsere leiben Freunde von der PETA sag ich mal gar nichts, solche extremen Gruppierungen gibt es in jeder Branche. Allerdings muss man ihnen zu Gute halten, dass sie einige Schweinereihen in der Schlachtung aufgedeckt haben. Z.B. Wie Hühner bei "Wiesenhof" behandelt werde, bevor sie zur Schlachtung gebracht werden. Das fand ich auch unter aller Sau und ich beukotiere ich diese Firma.


    Meine Meinung zu Games:
    Ich bin seit 23 Jahren Gamer und stolz drauf. Ich spiele, weil ich damit mein Gehirn fitt halte. Beim spielen muss das Gehirn arbeiten, man muss Situationen analysieren, Taktiken entwickeln und Rätsel lösen. All das macht man z.b. beim blick in die Glotze nicht! Man sitzt davor und schaut stur da rein ohne wirklich drüber Nachdenken zu müssen. Mit sowas kann man wunderbar Volksverdummung betreiben.
    Ich verbringe meine Freizeit an meiner Konsole oder meinem Rechner, weil es mir Spaß macht. Trotzdem habe ich eine wunderbare Frau und eine Tochter die ich über alles in der Welt liebe, ich bin erfolgreich im Beruf und habe noch andere Hobbys. Wenn mir einer dieser dummen Korintenkacker jemals irgendwas an den Kopf wirft, weil ich ein Gamer bin, werde ich ausraste! Und das nicht wegen den Games die ich spiele, sondern das ist ein Charakterzug von mir den ich schon hatte, bevor ich jemals auch nur den Kontroller eines NES oder die Maus eines Rechners in der Hand hatte.
    Auch meiner Tochter werde ich eine Konsole in die Hand drücken. Ich finde es einfach sinnvoller als Fernsehn zuschauen.
     
  5. Aigi der Zockerbär
    Offline

    Aigi der Zockerbär Der Ösi Nr.1 am Forum Unterstützer YouTuber Let's Player


    Wow Danke für den Kommentar Mezel.
    Tut gut sich hier mit Leuten zu unterhalten die mal wirklich was zu Unterhaltungen beitragen und das ganze nicht mit einem .... mhm... interessant abtun :d
     

  6. Ich hatte mal ein Gespräch mit einem von der USK und danach noch mit nem Chef der Piratenpartei (die sich übrigens dafür einsetzen, dass Spiele genau so behandelt werden wie Filme).
    Aus den Gesprächen ging hervor, dass Filme Kunst seien und Spiele nur zur Unterhaltung da sind.
    Der Herr von der Piratenpartei meinte, dass das Problem ist, dass es Filme schon seit einiger Zeit gibt, Spiele jedoch relativ neu sind, und die Gesetze bisher nicht überarbeitet wurden, was jedoch anzustreben sei...
     
  7. Aigi der Zockerbär
    Offline

    Aigi der Zockerbär Der Ösi Nr.1 am Forum Unterstützer YouTuber Let's Player


    Bei euch in Deutschland is das mit der USK ja sowieso extrem...
    und Anzustreben ist so eine Überarbeitung sicherlich, nur werden die "alten engstirnigen" Politiker sicher nicht drauf einsteigen werden, weil eben die Meinung so abartig verdreht ist....
    ICh bin ja echt froh, dass es bei uns noch nicht so weit gekommen sit... aber unsere haben ihre eigenen Idiotischen ansätze (Kinox.to sperren zB -.-)
     
  8. ja, das hab ich mitbekommen, wobei die politiker nicht bedenken, dass das die beste werbung für kinox.to ist, die haben ja für solche aktionen, extra noch einige andere domains in petto^^

    Code:
    Liebe FAP und Fans - Macht Oesterreich jetzt einen auf Nordkorea?
     
    Wie ihr alle wisst, stellt KinoX keine direkten Links zu dem jeweiligen Stream, sondern indixiert es, wie es auch Google macht. Wollt ihr als naechstes Google sperren? Ihr zerstoert durch sinnlose Forderungen das ganze Internet! 
    Unsere Kultur entwickelte sich ueber das Kopieren und Sharen und nicht durch irgendwelche Einschraenkungen. Wir duerfen uns nicht ins Mittelalter zurueckschubsen lassen, weil irgendwelche alten Saecke noch im letzten Jahrhundert leben. #neuland
    Haette es so ernste Copyrightverstoesse gegeben, warum kontaktiert ihr uns nicht wie alle anderen einfach per Kontakt Formular und teilt uns eure Probleme mit? Wir bearbeiten alle Copyrightverstoesse, wie jeder Dienst es im Internet auch machen muss.
    Doch durch einen massiven finanziellen Einfluss und Lobbyismus versucht ihr Gesetze zu veraendern und anzupassen, damit es euch, der Content Mafia passt. #nonsenseGVU/VAP
     
     
    Lasst euch von der Content-Mafia nicht herumschubsen und lasst euch nicht vorschreiben welche Seiten ihr besuchen duerft und welche nicht. Diese Entscheidung sollte euch ueberlassen werden! #freedom
     
     
    Wir indexieren uebrigens wie viele andere Dienste auch legale Filme und Inhalte wie zum Beispiel: http://kinox.to/Stream/Rip_a_remix_manifesto.html und speichern nur Links und keine direkten Inhalte.
    Da wir nicht nur tatenlos zuschauen, und euch gleichzeitig zeigen wollen, das Zensur keine LOESUNG ist, haben wir bereits ueber 30 Ersatz Domains mit verschiedenen IPs eingerichtet: bitte benutzt folgende Domains fuer den Anfang: 
     
     
    http://kinox.tv - http://kinox.me 
     
     
    PS: Falls ihr unsere Alternativ Domains nicht benutzen wollt, benutzt den oeffentlichen Google DNS Server: 8.8.8.8!
    Ansonsten kann auch ein VPN oder der Kostenlose Tor Browser benutzt werden! 
    Update 26.10.2014 - @GVU: Ihr macht euch laecherlicher als ihr seid. Aber VIELEN DANK erneut fuer die extreme (unbezahlbare) Werbung!! :-) 
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2014
  9. Aigi der Zockerbär
    Offline

    Aigi der Zockerbär Der Ösi Nr.1 am Forum Unterstützer YouTuber Let's Player


    Ich habs gesehen und finde es absolut köstlich. Solch Dummheit gehört auch bestraft. :)
     
  10. Aigi der Zockerbär
    Offline

    Aigi der Zockerbär Der Ösi Nr.1 am Forum Unterstützer YouTuber Let's Player


    Hallo Freunde und Freundinnen!

    Folge 2 ist besonders was, für den geschätzten Kollegen Mezel :d

    Heute befassen sich meine wirren Gedanken mit dem Thema Mythen und Legenden über Videospiele. Ich habe mir so gut wie alle Folgen der Game-Theorists angesehen und mich in sämtlichen Foren zu den Themen informiert und habe mir gedacht ich brülle einfach mal meine 3 Persönlichen Favoriten in die Welt hinaus.
    Also ein großes Dankeschön schon mal an dieser Stelle an die Gametheorists.
    Für diese Folge habe ich mich für 3 Spiele und die meiner Meinung nach interessantesten Mythen rund um eben jene entschieden. Also, was sagt ihr? Fangen wir direkt mal an.

    1. Zelda Majoras Mask: Link Tot?
    Der erste Mythos mit dem wir uns heute befassen wollen ist der tote Link aus Majoras Mask.
    Zugegeben, der Mythos ist nichts Neues aber wie gesagt ich habe meine liebsten genommen also… wenns euch nicht passt…. leckt mich.
    Dieser Mythos besagt, dass Link gleich zu Beginn von Majoras Mask stirbt. Wir erinnern uns: am Ende von Occarina of Time, dem Vorgänger fliegt unsere kleine Nerven-Navi davon und der kleine Link macht sich mit samt Leberkäse auf sie zu suchen. Am Anfang von Majoras Mask fällt er dabei in ein Loch, fällt Alice im Wunderland mäßig durch seltsame Traumbilder und erwacht in einer komplett neuen Welt.
    So analysieren wir das mal kurz, sollen wir? Er reitet durch einen WALD, fällt in ein LOCH und kommt in einer anderen Welt raus? Komplett mit Himmel und Mond der auf die Erde kracht? Wie soll denn das gehen? Aber das sind ja nicht die einzige Indizien die darauf hin deuten dass Link hier nicht in einem knuddeligen Abenteuer der Marke Nintendo rumgurkt sondern im Fegefeuer darauf wartet in den Himmel bzw. in die Hölle zu gehen.
    Zunächst ist da der Maskenhändler der Link mit den Worten: „ Das Schicksal hat es nicht gut mit dir gemeint…“ begrüßt wird. Ich mein ehrlich… als wäre der Typ nicht schon so creepy genug… zunächst könnte man meinen er meint, das Link in einen Deku verwandelt wurde, ABER woher soll der Maskenhändler das denn wissen? Es ist ja nicht so als hätte er die Verwandlung mitangesehen. Link kam als Deku bei ihm an, und nachdem die Deku ein normales Volk in „Termina“ sind, was sollte dann dieses schreckliche Schicksal sein? Genau. Der Tod. Ausserdem wie wahscheinlich ist es , dass genau dieser Satz abgebildet wird wenn man den Mond auf die Erde krachen lässt und ALLE sterben.

    2) alleine der Name der Umgebung des Spiels… War es in Occarina noch Hyrule so ist es jetzt Termina… ich mein komm... wie sehr kann man eigentlich auf eine Intention hinstoßen… Termina… wie TerminaL? Also Tödlich? Also ehrlich Nintendo… das is nicht mal schwer…

    3) die Charaktere: ok dieser Anhaltspunkt mag dünn sein, aber in Kombination mit den anderen ergibt er durchaus Sinn. Ist euch vielleicht mal aufgefallen, dass die meisten Charaktere die man in Majoras Mask trifft genaue Kopien der Charaktere sind die man schon in Occarina of Time getroffen hat? Gut mancher möge jetzt sagen, dass dies Aufgrund des Zeitdruckes passiert ist, um das Spiel so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen und die Modelle einfach wiederverwertet wurden. Aber wenn man jetzt die anderen Aspekte miteinbezieht und davon ausgeht, dass Termina in Wahrheit das Fegefeuer ist, kann man sich doch gut vorstellen, dass es sich hierbei um Erinnerungen an Charaktere handelt die Link zu Lebzeiten getroffen haben könnte.

    4) kommen wir zum größten und gleichzeitig besten Anhaltspunkt dafür, dass Link hier eine Reise nach dem Leben antritt.
    Vergleicht man den Ablauf des Spiels mit dem Tod einer Person so ergibt sich eine Exakte Übereinstimmung mit dem Kübler-Ross Model der Trauer.

    Aber gehen wir auch das Schritt für Schritt durch:
    1.) Nichtwahrhabenwollen und Isolierung (Denial)
    Wenn man sich die Bewohner der Unruhstadt so ansieht dann hat man nicht den Eindruck als würden sie sich Bewusst sein dass in drei Tagen ein riesiger Albtraummond auf die Erde stürzt und sie alle tötet. Im Gegenteil, sie wollen sogar noch einen Karneval feiern… ein perfektes Beispiel dafür dass man etwas nicht wahrhaben will.
    2.) Zorn (Anger)
    Als nächstes trifft man auf den Dekukönig, der sich darüber beklagt, dass die Dekuprinzessin entführt wurde. In all seiner Wut beschuldigt er eine komplett unschuldigen Affen und verurteilt diesen sogar zum Tode.
    3 Verhandeln (Bargaining)
    Als nächstes trifft man auf die Goronen, deren Anführer erst unlängst das zeitliche gesegnet hat. Dieser erscheint Link als Geist und fleht Link an seine Magie zu benutzen um ihm zumindest noch ein wenig Zeit zu schenken.
    4 Depression
    Wenn man dem Spielverlauf weiter folgt trifft man auf die Zoradame Namens Lulu. Ihr wurden die Eier geklaut (‚hihi er hat eier gesagt) und deshalb verfällt sie in einer große Depression. So groß, ist der Schmerz über den Verlust ihrer Eier (hihi er hat es schon wieder gesagt), dass sie dadurch komplett Ihre Stimme verliert.
    5 Akzeptanz
    Zu guter Letzt noch die Akzeptanz. Der Aufstieg ins “Licht“ wird hier durch den Erhalt der Lichtpfeile dargestellt bei dem sich der Held auf einen Turm hinaufkämpfen muss um auf der obersten Ebene “Erleuchtung „ zu erfahren.
    Nimmt man also all diese Faktoren zusammen: Den Maskenhändler, die Umgebung, die Charaktere, die Anlehnung an das Trauermodell so kann man da schon eine gewisse Theorie aufbauen.

    2. Final Fantasy VIII: Rinoa und Artemisia dieselbe Person? Squall Tot?

    Kommen wir zur Nummer zwei in meinem Trio skurriler Legenden.
    Hier haben wir einen gleichstand zweier Mythen bzw. Legenden die sich gegenseitig widersprechen aber dennoch aus demselben Spiel kommen. Final Fantasy 8.
    Die bekanntere der beiden Legenden ist, dass Squall nach dem Ende der ersten CD stirbt und der Rest der Geschichte in seinem Unterbewusstsein spielt während er im Sterben liegt… Puh… harter tobak… aber von vorne. Final Fantasy VIII war der zweite 3D Ableger für die gute alte Playstation 1(ja meine lieben Kinder… nicht 3 oder diese Urzeitklötzchen die Playstation2… nein die DAVOR). In Teil 8 spielt man Squall Leonhart den EMO der FF Protagonisten… launisch, mürrisch, gemein und generell desinteressiert am Schicksal der Welt und dem seiner Kameraden. Ein richtiger Wonnepropen.
    Dieser geht auf eine Schule für Seeds (spezielle Hexenjägereinheiten) und steht kurz vor seinem Abschluss. Nun sieht es sein erster Auftrag vor, dass er und sein Team die Hexe Edea töten sollen. Dieser Auftrag geht jedoch ziemlich schief und CD 1 endet damit dass Squall von Edea mit einer fetten Eisscherbe gepfählt wird. Entsetzte Gesichter von Kameraden, fade tob lack, Cd Wechsel.

    Glaubt man nun dieser Theorie so stirbt Squall an dieser Wunde (was Anhand der Größe der Scherbe nicht gerade unwahrscheinlich ist) und der Rest des Spiels ist eine Art Fiebertraum des sterbenden Squalls. Wie die Zelda Legende vorher stützt sich auch diese auf bestimmte Fakten.

    1.) Die Wunde: Squall erwacht nach dem CD Wechsel in einem Gefängnis und hat nicht mal einen Kratzer am Körper. Dies hat nun nichts mit den damaligen Mitteln der graphischen Darstellung zu tun oder sonst was, nein… es wird von eben diesem sogar kommentiert. Nun wohin ist die Wunde verschwunden? Haben die Moombas ihn geheilt? War es Edea selbst oder gar Artemisia (dazu mehr in Mythos 2)

    2.) Die Geschichte: Die Geschichte wird um einiges Fantastischer nachdem Squall in dem Gefängnis aufwacht. Fantasiefiecher, Reisen zum Mond, Riesige Sloth Aliens, die Gardens (Unis) leiten? Das ist alles sehr weit hergeholt, im Gegensatz zu CD 1 wo doch alles noch ziemlich Realistisch zugeht. Außerdem scheint alles sehr schnell in die richtige Richtung zu gehen für Squall und Konsorten. Vom Schüler, zum Seed, zum Team-Anführer zum Garden-Direktor? Zum Weltretter… ich mein komm…

    3.) Moombas… weil… Moombas… Punkt. Um mal den Verfasser von „squallsdead.com“ zu zitieren. Was auch immer diese rot-orangenen Löwen Pokemons in dem Spiel verloren haben… ab dem Zeitpunkt wusste ich das was fischig ist.

    4.) Das Ende. Es gibt einfach zu viele Punkte um sie hier zusammenzufassen die darauf hindeuten dass Squall schon lange Zeit im Sterben liegt und gegen Ende hin endgültig das zeitliche segnet. Nur so viel. Wenn man gegen Artemisia kämpft, gibt diese folgenden Monolog von sich immer Stückchenweise: "Erinnerungen... aus ferner Kindheit
    Jenes Empfinden...
    Jene Worte...
    Jene Gefühle...
    Mit dem erwachsen werden geht vieles verloren.
    Die Zeit wartet nicht.
    Man hält sie fest und doch zerrinnt sie.

    Und genau hier setzt die Gegenseitige Theorie ein: Die andere Seite behauptet nämlich, dass Squall hier eine Botschaft von Artemisia bekommt, die in Wirklichkeit niemand geringerer ist als Rinoah, die Liebesinteresse von Teil 8. Die Gegentheorie stützt sich darauf, dass Rinoah (die ja auch eine Hexe ist) und Artemisia (die Endgegnerin und ultimativ böse Hexe) ein und dieselbe Person aus verschiedenen Zeiten sind. Auch hierfür gibt es interessante Standpunkte:
    1.) Squalls Wunden werden von Artemisia geheilt, denn schließlich ist sie ja Rinoah, die Squall liebt.
    2.) Squall ist über den Lauf der Jahre zu Griever (Artemisias GF) geworden um sein Versprechen einzuhalten auf ewig bei ihr zu sein. Dies würde auch die Logos an Squalls Gürtel und Waffenkette erklären.
    3.) Die Monologe: "Erinnerungen... aus ferner Kindheit
    Jenes Empfinden...
    Jene Worte...
    Jene Gefühle...
    Mit dem erwachsen werden geht vieles verloren.
    Die Zeit wartet nicht.
    Man hält sie fest und doch zerrinnt sie.

    Dies kann als Artemisia gedeutet werden, die sich in ihren letzten Momenten an ihr altes Leben als Rinoah erinnert und Squall erkennt.
    Stellt man jetzt noch eine Verbindung zu Rinoahs Dialog mit Squall auf der Wiese beim Waisenhaus her: "... Dann werden die SEEDs kommen, mit dir als ihren Führer und du wirst dein Schwert direkt in mein Herz... Aber wenigstens werde ich dann von dir getötet". Ergibt die Theorie schon irgendwie Sinn.

    Während dem Gespräch auf der Wiese fielen auch noch andere interessante Worte. Gemeint ist damit der Dialogausschnitt, den man auch ganz zu Beginn des Spiels lesen konnte ("I'll be here. Why? I'll be waiting here..."). Rinoa und Squall haben vereinbart, sich an diesem Ort zu treffen, falls sie sich jemals verlieren würden. Auch Artemisias Schloss stand (bzw. schwebte) an dieser Stelle, was wohl bedeutet, dass sie immer noch auf Squall‘s Rückkehr wartete.

    Danke an dieser Stelle an die Websites: Squallsdead.com & ff8at.nolkor.at

    Zu guter Letzt noch ein besonderes Schmankerl:

    3. Pokemon Rot &Blau: Kanto befindet sich im Krieg mit einer anderen Nation.

    Hach ja Pokemon… das liebe Kinderspiel: Pokemons sammeln, Pokemons trainieren, Weltmeister werden. Und das alles mit der Unterstützung der lieben Mama.
    Aber halt. Ist euch mal aufgefallen, dass in den Pokemon spielen verdächtig wenig Männer sind? Die Theorie besagt folgendes: Kanto, also die Spielregion der ersten Edition von Spielen, befindet sich im Krieg mit einer anderen und die Männer (inklusive des Vaters des jungen Protagonisten) sind im Krieg oder tot.
    Suchen wir mal Anhaltspunkte dafür:

    Zuerst: die erstaunlich geringe Anzahl an Männern im „normalen“ Erwachsenenalter (wenn sie nicht gerade eine Arena leiten oder Mitglied einer kriminellen Organisation sind welche beide vom Dienst im Krieg exkludiert wären.
    2.) der eigene Vater. Wo is der? Nie wird auf den Vater des Helden Bezug genommen im Spiel. Ist er tot? Geschieden und hat eine neue Familie? War Mami vielleicht ein kleines Pokeflittchen und man weiß einfach nicht wer der Vater ist? Vaterfigur gibt es im Spiel ja eigentlich nur… Professor Eich… aber… NEIN… DAS KANN NICHT SEIN….
    Egal. Wahrscheinlicher ist es allemal, dass der Vater ein Soldat im Krieg ist, oder gar in diesem Krieg getötet wurde… dasselbe gilt übrigens für euren ewigen Rivalen… Arschkrampf… ääääh ich meine natürlich Gary. Denn auch von dessen Vater ist im Spiel weit und breit nichts zu sehen...
    3.) der öffentliche Dienst ist ausschließlich mit Frauen besetzt. Denk mal drüber nach: Schwester Joy, Officer Rocky… in jeder Stadt gibt es die beiden in verschiedenen Ausführungen aber männliche waren da nie dabei
    4.) die Gegner. Alle Gegner die Ash/Rot der Typ den man eben spielt, trifft und die jetzt nicht gerade hohe Persönlichkeiten darstellen (Arenaleiter, Top 4, Champion) sind Kinder bzw. Jugendliche
    5.) Major Bob. Der Arenaleiter von Orania City ist der dritte Ordensträger den man besiegen muss und tritt einem mit Elektropokemon gegenüber. Vor bzw nach dem Kampf kommt er dem Spieler aber immer wieder mit Kriegsanekdoten. Genauer gesagt wie ihm sein Raichu ihm im Krieg das Leben gerettet hat. Ausgehend vom Alter des Majors (ich würde mal schätzen irgendwas zwischen 30 und 40) und dem Fakt, dass er ein Kriegsveteran ist kann der Krieg noch nicht lange her sein, bzw vielleicht immer noch wüten.

    Und jetzt treiben wir diese Theorie mit einem meiner Random Outbursts auf die Spitze… versucht mitzuhalten:
    Was wäre WENN: Ganz Kanto keine normale Region ist, sondern eine Art bewohnbares Bootcamp indem Kinder und ihre Pokemon zu „Supersoldaten“ ausgebildet werden? Denkt drüber nach: Das einzige Ziel, welches es für Jugendliche hier gibt ist es Pokemonmeister zu werden. Endlose Wettkämpfe und harte Trainings. Auch wenn man sich die Themen der einzelnen städte mal genauer ansieht. In Lavandia wird der Spieler auf Trauer stoßen um sich so daran zu gewöhnen? Oder Saphronia City wo man durch die Psychospiele von Sabrina der Arenaleiterin muss um zu bestehen….

    Außerdem:
    Welche Mutter lässt ihren 11 Jahre alten Sohn (ohne Aufsicht!) quer durch die Welt reisen? Mutter des Jahres, soviel steht mal fest. Vielleicht ist er aber gar nicht Unbeaufsichtigt. Was ist wenn die ganze Gegend mit Kameras gespickt ist und man unter dauernder Beobachtung steht? Wie erklärt man sich sonst, dass wenn der Spieler verliert und „In Ohnmacht fällt“ in einem Krankenhaus wieder zu sich kommt? Wie ist er da hingekommen?
    Auch die Meldung des Majors, dass man im Krieg keine 5 Minuten überleben würde… irgendwie schon seltsam dass zu einem 11 Jährigen zu sagen. Vielleicht ist das ganze Spiel dazu da den Spieler für den kommenden Kriegseinsatz vorzubereiten?
    Ein Elitebootcamp für Pokesoldaten und die Top 4 sind der finale Test ob man bereit ist für den Einsatz.

    Wer weiß das schon.

    Was sind eure Liebsten Theorien und Mythen von Videospielen?
    Lasst es mich wissen... Lasset die Diskussion beginnen :d

    Peace und Freundschaft
    Euer Aigi
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2014
  11. Mezelmoerder3D
    Offline

    Mezelmoerder3D Meister Meister, Meister aller Meister Mitarbeiter Unterstützer Dauerpraktikant DvD Redaktionelle(r) Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Als erstes fällt mir eigentlich nur ein :
    MATPAT 4 DA WINN ^^

    So jetzt aber zu den Themen

    Theorie 1:
    Ja der gute Link. Auch ich habe diese Folge der GameTheorists gesuchtet und wenn man so darüber nachdenkt, ergibt es auch viel Sinn. Bei dieser Theorie werden seeeeehr tiege Gedankengänge durchfahren die vielleicht sogar ein bisschen zu tief sind. Legend of Zelda hat uns schon öfters andere Welten gezeigt neben Hyrule, die ebenfalls die altbekannten Kreaturen enthalten. Z.B. Die erträumte Insel vom Windfisch in "Links awakening" oder die Länder aus Oracle of Seasons/Ages. Auch das vorhanden sein von Portalen ist in Zelda bewiesen (siehe Schattenwelt oder Lorule). Es kann also möglich sein, dass Link durch den Baumstamm in ein Portal gefallen ist, welches dann in diese Welt führte. Wäre auch eine Theorie.

    Theorie 2:
    Interesannte Theorien über die ich persönlich nie nachgedacht habe. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen es sind solche Theorien wie die "Cloud hat Aerith getötet" Theorien, über die ich nicht nachdenken möchte! Ich bin ein zu großer Fan von FF7 und FF8, als das ich diese Story, dieses Setting so in Frage stellen würde ^^ (IGNORAAAAAAAANZ). Squall lebt und ist ne geile Emo Sau, Rinoa ist ne geile, heiße Schnecke, habt viele Kinder, PUNKT ^^

    Theorie 3:
    GOTTA CATCH'M ALL... *hust* tschuldige ^^
    Mh die Kanto Region ist im Krieg? WTF? Wie viele Theorien gibt es eigentlich über die erste Generation von Pokemon ^^. Die Geister von Lavendel Town, Menschen essen Pokemon Fleisch, Menschen werden zu Pokemon, wird langsam ganz schön viel XD. Kann mir net großartig denken, dass die ganze Welt da im Krieg ist, weil man sicherlich davon etwas mitbekommen hätte. Es kann ja nicht ein ganzes Land im Krieg sein, ohne das jemand etwas davon weiß. Definitiv eine interessante Theorie doch ich denke Mal, dass der Erfinder einfach nicht so weit gedacht hat in seinen Überlegungen ^^. Obwohl ich die Idee, dass überall heiße Weiber rumrennen und die täglichen Dienste machen schon geil finde ^^. Aber es gibt dennoch viele Männer in der Region. Das sieht man (meiner Erinnerung nach) auch in den Anime Episoden. Und da es sich hierbei ja um eine Fantasiewelt handelt kann es schon sein, dass die Kiddies mit 11 aus dem Haus gejagt werden wenn sie Reisen wollen. Ist da nunmal so XD.
    Ich bin auch aus der Pokemon Materie nach den ersten beiden Staffeln ausgestiegen, da es mir zu viel/blöd wurde, dass PLÖTZLICH und OHNE VORANKÜNDING rein ZUFÄLLIG 100 bis 150 neue Pokemon auftauchen XD. Im Ernst?


    Wieder schöne Gedankengänge^^ ich bin für diese Folge raus.
     
  12. Aigi der Zockerbär
    Offline

    Aigi der Zockerbär Der Ösi Nr.1 am Forum Unterstützer YouTuber Let's Player


    Folge 3

    Faszination Weltende: Ein genauerer Blick auf die Digitale Postapokalypse

    Hallo Freunde und Freundinnen. Mein Kopf droht mal wieder zu explodieren, also ist es wieder Zeit für einen Random Outburst. Diesmal lassen wir es richtig krachen, denn wir nehmen uns die Zeit und beschäftigen uns mal mit der Faszination der Postapokalypse. Was ist es, das solche Spiele, Filme und sonstiges so populär werden lässt? Ist es überhaupt mit einer einzige Eigenschaft zusammenzufassen? Lasst es uns herausfinden.
    Ob nun durch Pilz-Virus, Atomkrieg, Asteroideneinschlag, Tödliche Sonneneruption, Dämonische Invasion, Atomunfälle, die guten alten Zombies oder sonstiges, viele Filme oder Spiele haben die Welt untergehen lassen. Ich habe wieder mal 3 Schöne Exemplare Rausgepickt auf die ich eingehen will.

    1.) Fallout
    Der Klassiker der Endzeit-games und Thronhalter der Postapokalypse-RPGs ist wohl ungeschlagen Fallout. Wobei ich hier besonders auf Teil 3 eingehen will. Ein gar wunderschönes Setting… insofern man bei so einem Spiel von „schön“ sprechen kann…. Und eine absolute riesenhafte Vielfalt an Dingen zu entdecken, machen den Teil zu dem absolut besten der Serie. Man spielt Serientypisch einen selbsterstellten Charakter der auf der Suche nach seinem /ihrem Vater das Ödland unsicher macht. Und das Wort „unsicher“ ist hier mit Bedacht gewählt. Ein eingebauter Gut/Böse Meter misst eure Taten und bewertet euch… dadurch ergeben sich neue Skills, neue Wege für den Charakter, neue Begleiter und so weiter.
    Doch wie kam es dazu? Nun es war der Mensch selbst der es in dieser Version der Apokalypse verkackt hat. Genauer gesagt war es der „Grosse Krieg“ zwischen Amerika und China der die Welt in gerade mal 2 Stunden ins Unglück stürzte. Und was hinterlässt so ein Atomkrieg? Richtig: nicht viel. Alles ziemlich staubig und zerstört, mutierte Radioaktive Wesen und Guhle. Kein natürliches Leben mehr weit und breit.
    Was Fallout in einer anderen Weise interessant macht ist nicht das Ödland mit seinen mutierten Einwohnern und riesen-Rad-Skorpionen sondern eher die dort beheimateten Raider und Kannibalen. Ist es wirklich so fern ab jeglicher Realität dass sich Leute zusammentun und einfach weil es nichts zu essen gibt, anfangen sich gegenseitig zu essen? Nicht dass ich es jemals tun würde… glaub ich halt… hoffe ich muss es nie herausfinden indem ich in eine SOLCHE Situation komme. Der Kampf Menschen gegen Menschen wird immer und überall zugegen sein. Wie schon die Einleitenden Worte des Spiels eindeutig darlegen: „Krieg bleibt immer gleich.“
    So ist Fallout nicht nur dank der Postapokalypse ein tödliches Spiel auch wegen der generellen Gier der Menschen.

    Noch mehr kommt das Ganze im New Vegas Teil zur Geltung. Dort gibt es nämlich für jedes Städtchen das man auf seinem Weg besucht einen Beliebtheitsmeter. Somit rückt bei all dem Überfluss an Sachen zu tun und zu sehen die Story des Spiels in den Hintergrund. Ist vielleicht auch besser so… eine grandios Spannende Geschichte hat Teil 3 nun wirklich nicht gehabt. Papa weg … Papa suchen… Welt retten… Ende
    ABER eben Alleine. Das ist ein weiterer Knackpunkt von Fallout, dass man den größten Teil des Spiels alleine ist, oder zumindest nur für sich spielt. Die Begleiter die im Spiel rekrutiert werden können, haben keine eigene Geschichte und sind auch für den Verlauf der eigenen nicht von Bedeutung.

    2.) The Last of Us
    Ganz im Gegensatz dazu steht „the last of us“ Wo eindeutig die Story die treibende Kraft ist.
    Gut: TLOU ist jetzt kein RPG mit einer Offenen Welt und massig Sidequests, trotzdem ein wunderbares Spiel, welches eine derart Herzzerreißende Weltuntergangsgeschichte erzählt, dass man alles andere Rundherum glatt vergisst.
    Anders als bei Fallout wo das primäre Ziel, das Überleben (bzw. später das looten und leveln) ist, gilt es hier der Geschichte zu folgen die sich um Ellie und Joel dreht.
    Kurz zusammengefasst: Ein tödlicher Pilzsporenvirus befällt die Menschen und verwandelt sie nach und nach in abscheuliche „Quasi Zombies“. Die übrigen Menschen verbleiben in Quarantänezonen und fristen dort ihr tristes Dasein. Joel ist einer dieser Einwohner der sich sein Geld (oder besser seine Rationsmarken) mit zwielichtigen Geschäften verdient. Eines Tages erhält er den Auftrag ein „Paket“ quer durchs Land zu transportieren. Bei diesem Paket handelt es sich um das Mädchen Ellie.
    Wo In Fallout noch die große Einsamkeit im Mittelpunkt stand geht es hier eher um das Miteinander von Ellie und Joel und die über den Verlauf der Geschichte entstehende Freundschaft bzw. Vater/Tochterbeziehung.

    Bei genauer Begutachtung der Welt ist hier auch bei weitem nicht so viel kaputt wie in Fallout. Viel grün, Natur die sich langsam aber sicher die Städte der Menschen zurückerobert und sogar ein absolut genialer Moment mit Giraffen ist im Spiel zu finden. Man könnte es fast für hübsch halten. Man merkt einfach deutlich: hier hat nicht die Zerstörungskraft der Menschen gewütet, sondern etwas anders hat die Menschheit dahingerafft. Wenn das hier noch ein Open-World Game wäre… bräuchte ich glaube ich nie wieder was anderes.

    3.) Resident Evil (und alle anderen Zombiegames)
    Ganz egal was man nun vom letzten Teil der Serie halten mag (*huuust derletzterotz*) oder den Filmen (*huuuuuustomgsinddiemieszumindestdieletztenpaar*), aber die Faszination Zombie erlebt einen nie dagewesenen Hype in den letzten 5 Jahren.
    Ob es nun Resi selbst, The Walking Dead, Zombieland, Z-Nation, Day-Z, State of decay, Dead Rising, Left 4 Dead, World War Z, Red Dead Redemption: undead Nightmare, (…) ist die Faszination Weltuntergang wird in keiner anderen Sparte so hart zelebriert wie in den Zombiespielen/Filmen.

    Besonders eingehen wollen wir aber auf den Titel der das Zombiegenre bei Spielern populär gemacht hat: Resident Evil.
    Für den absolut unwahrscheinlichen Fall, dass jemandem die Story von Resident Evil nicht geläufig sein sollte hier Teil1 kurz zusammengefasst: Die „böse“ Pharmafirma Umbrella erfindet einen Virus, den sogenannten Tyrant Virus, kurz T-Virus. Um die Auswirkungen zu Testen werden die Mitarbeiter der Firma in einer alten Villa infiziert und dort so zu lebenden Toten gemacht. Mit einer Bestechung wird der Polizeichef der kleinen umliegenden Stadt Raccoon-City dazu gebracht, das Special tactics and rescue service Team, kurz S.T.A.R.S. in die Villa voller Zombies zu schicken um die Stärke des Virus zu testen. Der Spieler übernimmt nun wahlweise die Kontrolle über entweder Jill Valentine oder Chris Redfield aus dem S.T.A.R.S. Bravo-Trupp.
    Nun das war die kurz zusammengefasste Geschichte von Teil 1… laut Chronologie sind wir mittlerweile bei Teil 6 angekommen und das auch nur wenn man die unzähligen Spin Offs und Sonderteile nicht mitzählt. Also biete Res mittlerweile eine Lawine an Story und Charakteren.

    Resi ist aber leider nicht nur ein gutes Beispiel für eine gute Ursprungsgeschichte und einen Atmosphärisch genialen ersten und zweiten Teil, sondern auch eines für die Gier der Menschheit (innerhalb und außerhalb des Spiels) und einer Verwässerung und Ausschlachtung von Materie.
    Wenn man die Teile von 1 (oder eben von 0) bis zum 6en spielt, wird schnell klar: hier wird Stimmung, Setting und Gänsehautfeeling gegen Action und Stupides rumgeballer eingetauscht und das lässt das ganze Spiel einfach… überflüssig werden. Stupides rumgeballer kann ich bei CoD, MoH oder BF auch haben… bei CoD sogar gegen Zombies, da brauch ich kein Resident Evil. Schaut man jetzt aber zurück auf die alten Teile so hat man es hier noch mit wirklichen Überlebenskämpfen gegen die Zombies zu tun. Erdrückende Stimmung, eine starre Kamera, die dauernde Munitionsknappheit… SO muss ein Zombiespiel aussehen.
    Genau das ist es was Resident Evil von den anderen Endzeitspielen abhebt. Die düstere Stimmung die lauernde Zombiegefahr: Das Gefühl sich nicht bzw. nur schwer wehren zu können und Schockmomente.

    4.) Themenkonklusion
    Man sieht anhand der drei Beispiele, dass die Weltuntergangsstimmung auf mehrere Artenaufkommen kann. Ob es nun das Gefühl der Isolation und das Überlebens gegen die Wildnis aus Fallout, die Stimmungsvolle Geschichte aus the Last of Us, oder der Horror und die Bedrückende Stimmung von Resident Evil ist.
    Was ist es nun, dass uns an solche Spiele bindet? Ist es der bloße Wunsch die Welt eventuell doch noch retten zu können? Das Verlangen nach einem anderen Leben in einer uns fremden Umgebung? Das zumeist absolut wunderbare Art design wie es in the Last of Us vorkommt? Wollen manche von uns einfach nur die Welt brennen sehen? :)
    Wie geht es euch dabei?
    Steht Ihr auch auf solche Settings? Wenn ja warum? Wenn nein warum nicht? Lasst es mich wissen!
    Diskutiert nun!

    Peace und Freundschaft Euer Aigi.
     
  13. Sikto
    Offline

    Sikto Freak


    Ich geh jetzt mal von aktuellen Umständen aus.
    Mich hat am meisten davon The Last Of Us beeindruckt ( obwohl ich Resident Evil nicht selber habe nur mal bei Freunden gespielt/YouTube). Liegt vor allem daran das die Situation gar nicht von weit her ist. Der Atomkrieg, ok, wenn man überlegt was in Ukraine los ist, jedoch Hof ich da auf den gesunden Menschenverstand und die Erinnerung an Hiroshima. Und Zombies, naja, ist auch so die Sache.
    Aber bei TLOU existiert der Virus wirklich ( zwar nur bei Ameisen, aber darum geht's ja im Endeffekt). Und das find ich trägt unglaublich zum Feeling bei wenn man weiß "Wenn wir Pech haben sieht's in (X) Jahren hier auch so aus". Das ist halt das Problem an Viren, man weiß nie was die als nächstes anstellen ;)
    Die "Apokalypse" in der Form halt ich aber für unwahrscheinlich. Ich hab mal so ein tolles Buch gefunden, wo jemand über (Teils ziemlich komische) Apokalypsen geschrieben hat. Und eine davon ist zwar megabanal, aber so wie die Menschen immo drauf sind gar nicht so unwahrscheinlich. Und übrigens kein Stoff für spiele.
    Was macht man, wenn eine genmanipulierte (z8) Tomate, die multiresistent ist und sich superschnell verbreitet, aus einem Labor "entkommt" (in die wildnis gelangt). Hört sich harmlos an, aber das Teil wird sich verbreiten wie nichts, und wir bekommens nicht tot. Und irgendwann sterben alle an mangelernährung, da es ja nur noch Tomaten gibt, die Tiere sind auch schon alle tot. Ok, vielleicht Tomaten und Fische. Reicht trotzdem nicht aus, irgendwann wird der Mensch daran sterben.
    Soviel dazu
     
  14. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2015
  15. Der Zombie Virus existiert auch wirklich, aber eben auch nur bei Ameisen, hab TLOU nie gespielt, daher weiß ich nicht um was es geht, aber es gibt Pilze die auf Ameisen wachsen und diese zu Zombies machen...

    Ich hoffe zwar, dass die Zombie-Apokalypse irgendwann kommt, aber viel eher ist, dass es wieder zu einer ordentlichen Inflation kommt, vor allem die USA sollte mal umdenken, statt immer mehr Schulden zu machen, lieber mal welche tilgen, wenn ich so viele Schulden hätte und immer noch mehr machen würde, säße ich schon längst im Knast und man hätte alles was mir gehört, gepfändet...

    Ich mach mir übrigens keine Sorgen um die Ukraine, das dauert schon viel zu lang, wenn die eine Atombombe abwerfen wollten, hätten sies bereits getan^^
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen