1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PS4 aufnehmen: Equipment + eigene Stimme hören

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von Tenairi, 25. Juni 2017.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Tenairi
    Offline

    Tenairi Anfänger


    Also ich würde gerne LPs aufnehmen vorzugsweise von meiner PS4, allerdings möchte ich es so machen, dass ich meine Stimme dabei selber hören kann, plus natürlich den Game Sound.

    Equipment habe ich noch nichts besorgt, da ich nichts falsches kaufen möchte.
    Was müsste ich dabei beachten, bwz. wie müsste ich es verkabelt?
    Meine Ps4 ist momentan "normal" am TV angeschlossen (keine Ahnung ob das irgendwie von belangen ist) und ich würde sie dann über eine Capture Card mit meinem Rechner verbinden.

    Außerdem kann mir jemand sagen ob der Rechner an dem ich das ganze anschließe für das spätere Resultat wichtig ist, sprich beeinflusst das ganze die Qualität?
    Mein Gaming Rechner steht nämlich ein ganzes Stückchen weg und auf umräumen will ich verzichten, da ich mir erst alles neu einräumt und sortiert habe.
    Ich hätte sonst vor das ganze über mein MacBook Pro laufen zu lassen, hat jemand Erfahrung damit und weiß ob das alles reibungslos laufen würde?

    Außerdem will ich mir nicht dutzende Programme runterladen müssen, will bestmöglich nur mit OBS arbeiten.
    Und zu guter Letzt: Ist es möglich Spiel Sound und eigene Stimme später noch separat abzumischen? Also zwei Audiospuren zu haben? (Ich schneide die Videos außerdem mit Premiere Pro)


    He he he, hoffe meine Fragen sind jetzt nicht allzu bescheuert, ich bin noch neu in diesem Gebiet :d
     
  2. HeX47
    Offline

    HeX47 Der technikverrückte Gamer Unterstützer YouTuber Let's Player


    Hii,

    ich kann dir leider nur wenig helfen, hab keine Erfahrungen mit Konsolen capture usw.
    Wenn es nur um PC Aufnahme gehen würde, würde ich der richtige Ansprechpartner sein :d

    Hier ein Link (Preisvergleich), wo du beim günstigsten Händler eine Capture Card bestellen kannst.
    Videoschnitt/Aufnahme Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Dort kannst du ja schon mal anschauen, was es so auf dem Markt gibt.
    HDCP musst du in der PS4 unter Einstellungen ausschalten, damit die Capture Card aufnehmen kann.

    Mehr weiß ich leider nicht :d
    Aber ich werde mal bei paar Kollegen die Konsolen Letsplays machen nachfragen.
    Die können dir bestimmt mehr helfen als ich :d
    --- Doppelpost zusammengefügt, 25. Juni 2017 ---
    Antwort von Salia



    Geht alles mit Elgato...Er sollte nur auf OBS verzichten. In dem Programm der Elgato gibt einen Knopf, mit dem du deine eigene Stimme ein oder abschaltest. Er wird allerdings merken, dass es echt ätzend ist, sich selbst zu hören, das verwirrt nur, zumal die Elgato das Gesagte ein wenig versetzt wiedergibt, also während er die Mitte oder das Ende vom Satz spricht, hört er den Anfang, dabei kann man sich nicht konzentrieren.Aber wie gesagt, mit einem Knopfdruck umgestellt. In den Einstellungen kann er zudem wählen, ob er das Aufgenommene als eine oder zwei getrennte Dateien exportieren will, also Spielsound+Bild gemeinsam und eigenen Kommentar separat, würde ich auch so empfehlen! So kann man Husten oder Räuspern etc. herausschneiden, ohne gleich alles zu muten.
    Angeschlossen wird das Ding zwischen Konsole und Fernseher, das Signal wird dann an Fernseher und Computer weiter geleitet.
    Der Rechner muss nur das Programm laufen haben, solange er das verpackt, ist alles gut. Es könnte nur sein, dass auf verschiedenen Geräten seine Stimme leicht anders klingt, je nach Qualität der Soundkarte, aber ansonsten...
    Ich nehme ja auch meinen Laptop zum Aufnehmen, ist kein Problem...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2017
  3. Tenairi
    Offline

    Tenairi Anfänger


    Ok danke,
    die Elgato ist ja doch sehr vertreten in diesem Gebiet, doch wenn ich eine Avermedia nutzen würde?
    Habe gehört bei der soll alles auch ohne Delay auf den Rechner übertragen werden, dann wäre das mit der eigenen Stimme kein großes Problem mehr, oder?
     
  4. Niklas Haja
    Offline

    Niklas Haja Kaffeetrinker Mitarbeiter DvD Redaktionelle(r) YouTuber Let's Player


    Hey Tenairi,

    Ich selber nutze die Elgato Game Capture auch für aufnahmen über die PS4.
    Die Elgato ist ziemlich einfach einzurichten, jedoch solltest du mit dem Sound Capture Tool von Elgato aufpassen. Ich habe damit ziemlich Probleme da hier ein starkes Rückkoppeln entsteht.

    Ich selber nutze dieses Equiptment:

    Elgato Game Capture HD S (1080p)
    Yeti Microphone (http://www.bluemic.com/products/yeti/)
    Intel i5 6600k (boxed)
    NVIDIA GTX 960 2GB

    Damit bin ich ziemlich gut vertreten, besonders Latenzprobleme werden bei Elgato ziemlich gut ausgeglichen z.b beim Streamen. Bei OBS wird komplett auf die Maximale Kapazität, Elgato nimmt jedoch nur das an Leistung, was wirklich gebraucht wird.

    Du musst bei der PS4 jedoch vorher Änderungen in den Einstellungen vornehmen, sonst funktioniert die Übertragung nicht.

    Grüße,

    Niklas Haja
     
  5. Tenairi
    Offline

    Tenairi Anfänger


    Danke für die Antwort :)
    Gibt es denn hier noch Leute die sich mit der Avermedia auskennen?
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen