1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem Sound --> Spiel + TS

Dieses Thema im Forum "Nerd Ecke" wurde erstellt von smoodern, 22. Juni 2016.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. smoodern
    Offline

    smoodern Kaffeetrinker


    Moin,

    ich nehme ja von Zeit zu Zeit auch mit anderen Spiele auf und das tue ich mit Hilfe von "Virtual Audio Cable".
    Ich stelle den Windows Sound auf Line1 und den TS Sound auf Line2 und lasse über VAC Line1+2 in meine Kopfhörer laufen, damit ich alles zusammen höre, ich aber getrennt voneinander aufnehmen kann.

    Leider führt diese Methode zu unglaublich langen Vorkonfigurationen die gemacht werden müssen, wenn alle schon im TS sind... mit Testaufnahmen, dann rauscht es hier... dann da etc.
    Sowas hält total auf und die Aufnahmequali und die Nachbearbeitungsmöglichkeiten sind auch nicht so wie ich sie gern hätte.

    Ich habe mir auch ne schöne externe Soundkarte gekauft (Terratec 12002 Aureon X Fire), habe aber keine Ahnung wie ich die sinnvoll nutzen kann (Anschließen, einstellen etc...) :(
    Wenn damit jemand Erfahrung hat, dann sagt mir bitte Bescheid.

    Oder wäre es tatsächlich das beste sich ein ichtiges Mischpult zuzulegen? Wie ist euer Sound-Setup? Wie konfiguriere ich das vernünftig? Es soll sinnvoll und leicht bedienbar sein... also genau das was es JETZT nicht ist :p

    Wenn jemand die Muße hat mir dabei zu helfen wäre ich äußerst dankbar!

    Bis dahin ;)
     
  2. Mezelmoerder3D
    Offline

    Mezelmoerder3D Meister Meister, Meister aller Meister Mitarbeiter Unterstützer Dauerpraktikant DvD Redaktionelle(r) Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Gott machste das kompliziert.

    Mein SOundsetting sieht so aus:
    Windoof Sound, also Spiel & eventuel TS werden zusammen von Fraps aufgenommen. Fraps nimmt es so auf, wie ich es selbst höre, also kann ich im TS die lautstärke der Leute einstellen und auch den Spiele SOund, wenn es mir zu Leise, bzq zu laut ist.
    Mein Mikrofon selbst wird nur über Audacity aufgenommen. Damit kann ich mich Pegeln wie ich es brauche.

    Is eig ganz einfach die Sache und bedarf keiner großen Technik ^^
     
  3. HeartHero
    Offline

    HeartHero Mit ❤ bei der Sache


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass @smoodern wohl 3 getrennte Audiospuren haben möchte um das Ganze besser nachbearbeiten zu können - Qualitativ fährt er da mit Virtual Audio Cable eigentlich ganz gut.
    Klar kann man über TS die Lautstärken regeln, aber dann sind immernoch mehrere Quellen auf einer Spur und das wäre je nach Editing eher suboptimal.

    Was mich erst einmal interessieren würde: Worüber wird denn überhaupt aufgenommen? Bei mehr als 2 Spuren macht ja leider eine Menge Software gar nicht erst mit. Spontan fällt mir da eigentlich nur DxTory ein, welches 3 Spuren aufzeichnen kann. Auch wäre dein VAC Setup interessant, denn eigentlich sollte dein TS-Setup nach ein paar Klicks stehen. Momentan schließe ich darauf, dass du ein Aufnahmetool nutzt, das nur 2 Spuren aufzeichnet und zusätzlich für dein Mikrofon noch ein Tool nutzt. Das wäre dann natürlich ein enormer Mehraufwand, wenn du stattdessen auch 3 synchrone Spuren direkt aufnehmen könntest. ;)
     
  4. Der Moehre
    Offline

    Der Moehre Nerd Unterstützer


    Mit PlayClaw kann man zum Beispiel mehrere Tonspuren aufnehmen ;-)

    Ich mache das auch mit einer externen Soundkarte und versuche mal mein Setup zu erklären:
    1. USB-Soundkarte in USB3.0 damit die Übertragungsrate stimmt
    2. Die USB Soundkarte wird von Windows erkannt und ich lasse meinen TS3 Sound darüber ausgeben. Das stell ich bei Playclaw als Eingang ein und ich nehme TS3 schonmal seperat auf.
    3. Mein Spielsound läuft ganz normal über meine Boxen, bzw wenn ich mein Headset in meine Soundkarte einstecke kommt es darüber.
    4. Als weitere Tonspur nehme ich also meine interne Soundkarte
    5. Um meine Soundkarten zu verbinden, stecke ich in meine USB Soundkarte ein AUX Kabel am Kophörerausgang und verbinde es mit dem Eingang meiner internen Soundkarte, so kann ich beides über meine Kopfhörer hören und trotzdem seperat aufnehmen.
    6. Mein Mikrofon wird nochmal bei Playclaw als Eingang ausgewählt und fertig :)
     
  5. smoodern
    Offline

    smoodern Kaffeetrinker


    Heyo.. und danke für die rege Beteiligung :)

    @DerMoehre: Du Nase weißt doch wie ich aufnehme :p Mach dich nicht über mich lustig ;)

    Aufnehmen tu ich generell mit Playclaw, weil das Programm wunderschön mehrere Tonspuren seperat aufnimmt und dazu noch alles synchron miteinander ist. Die Arbeit mit VAC fällt mir von daher schwer, weil immer irgendwas "kratzt".
    Mein Audiosetting sieht wie folgt aus:

    1. Im Windows-Sound (Später der Ingame-Sound) wird Line1 als Standardgerät ausgewählt
    2. Bei TS3 wähle ich als Ausgabegrät Line2.
    3. Line1 + Line2 stelle ich bei Playclaw als seperate Audiospuren zum Aufnehmen ein.
    4. Über VAC lasse ich Line1 (Ingame-Sound) und Line2 (TS3) jeweils in mein Headset ausgeben, damit ich beim Aufnehmen alles höre.
    5. Mein Mikrophon ist per USB mit dem PC verbunden und wird als weitere seperate Tonspur mit aufgenommen in Playclaw.

    Ich möchte halt dass es ordentlich klingt und man im Nachhinein immernoch Feinheiten anpassen kann.

    Mein Problem ist, dass im Einsatz von VAC immer eine oder mehrere Spuren eine wahnsinnig schlechte Tonquali aufweisen (festgestellt durch Testaufnahmen), weil sie
    aus unerfindlichen Gründen kratzig klingen oder wie mit einem lauten "Schneegeräusch" hinterlegt sind, das da natürlich garnicht hingehört^^.
    Und da glaube ich, dass eben VAC dafür veratnwortlich ist... bzw. vllt auch nur ein falscher Umgang meinerseits mit VAC.

    Wie ich besagte externe USB-Soundkarte dabei nutzen kann um das Problem zu lösen ist mir auch rätselhaft. :(
     
  6. HeartHero
    Offline

    HeartHero Mit ❤ bei der Sache


    Vielleicht wäre es das Beste, du postest mal einen Screenshot mit deinen VAC Einstellungen. So wie das klingt könntest du auch versehentlich unterschiedliche Sample- und/oder Bitrates nutzen. Außerdem gibt es bei VAC ja auch zwei Audio Repeater. Nutzt du die MME Version? Ggf. kannst du auch den Total Buffer mal hochregeln, außerdem würde ich beim Aufnehmen mal die CPU-Auslastung checken, nicht das schlussendlich VAC einfach nicht mehr mitkommt, zwecks niedrigerer Priorität.

    Wenn das alles nichts hilft, kann man es natürlich ähnlich wie @Der Moehre machen. Sollte unterm Strich auch nicht so teuer werden.
    Achja, nutzt du beim Playclaw einen VFW-Codec? Das Programm scheint dann nämlich gerne Frames zu droppen - Je nach Programmierung des Tools würde ich einen Zusammenhang nicht ausschließen.
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen