1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit Qualität nach Upload

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von Kalli749, 7. Februar 2017.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Kalli749
    Offline

    Kalli749 Anfänger


    Servus Leute,
    Ich habe ein Problem mit YouTube. Wenn ich ein Video hochlade so wird dies noch mal überarbeitet... leider verschlechtert sich hierbei die Qualität extremst. Was kann ich dagegen tun und wie muss ich meine Einstellungen anpassen dass dies nicht mehr passiert?

    Ich benutze Premiere Pro, rendere in .H264 und als Vorlage nehme ich YouTube 1064p.

    Liebe Grüße!
     
  2. Softwerker
    Offline

    Softwerker Nerd


    1064p? Du meinst 1080p, oder?

    Und bei der Wiedergabe auf YT, welche Auslösung bietet dir der Player dort an?
     
  3. Kalli749
    Offline

    Kalli749 Anfänger


    Ja meine ich sorry^^ Auflösung auf youtube ist dann auch HD aber die Farben sind total verändert und das Video ist teilweise verpixelt.
     
  4. Musti645
    Offline

    Musti645 Freak


    Hey,
    das lässt sich an diesem Bild ganz schön veranschaulichen:
    85afc94ff57d1749c8f25b07498872c9.jpg
    Kurz und dreckig erklärt:
    Heißt, je öfter du etwas encodest, desto mehr Artefakte bilden sich.
    Also in deinem Fall sind es dann 3 Mal. Ein Mal beim aufnehmen (Originalbild wird in Datei encoded), rendern (Aufnahme wird erneut encoded) und ein Mal durch YouTube selbst (fertiges Video wird encoded).

    Was kannst du denn nun dagegen tun?
    Du kannst die Qualität deiner Videos erhöhen, in dem du mit einer höheren Bitrate aufnimmst und dann einen Codec, durch welchen die Bitrate möglichst nicht verloren geht.
    Hast du eine hohe Bitrate erreicht, so musst du versuchen VP9 Status auf YouTube zu erreichen.
    YouTube hat zwei Encoder, wovon VP9 der bessere ist, welchen du bekommen willst.
    Wie du diesen bekommst kannst du in zahlreichen Tutorials und so im Internet nachlesen.
    Zudem musst du, je nach Programm, mit welchem du aufnimmst, auch versuchen einen gescheiten Codec zu verwenden und möglichst hohe Bitraten zu erreichen.
    Informier dich mal über das Thema, ich habs jetzt ganz hart herunter gebrochen, also ist alles nicht so einfach, wie du vllt denken magst.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
  5. Kalli749
    Offline

    Kalli749 Anfänger


    Super vielen Dank das reicht schon! Jetzt weis ich wenigstens wo ich ansetzen muss! Vielen Dank!

    Hast du zufällig so ein P 9 Tutorial zur Hand?

    Gürße!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2017
  6. Musti645
    Offline

    Musti645 Freak


    Nein, leider nicht.
    Aber im Internet findest du sicherlich genügend Tutorials dazu.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  7. ZeroPiet
    Offline

    ZeroPiet Anfänger


    Ich mache das meist so:
    Video hochladen->Video bearbeiten->Video verbessern->nichts verändern einfach nur auf Speichern drücken-> und nach etwas warten hast du schon vp9
    Hoffe dir bringt es etwas
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  8. Musti645
    Offline

    Musti645 Freak


    Sein Problem ist ja nicht mit VP9 alleine gelöst.
    VP9 garantiert ja nur eine höhere Bitrate der Videos, wenn aber das Quellvideo eine niedrige Bitrate hat, dann kann da VP9 halt auch nichts bewirken.
    Aber ansonsten hab ich das auch von vielen so gehört, die das genau so machen bzw. gemacht haben.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  9. Kalli749
    Offline

    Kalli749 Anfänger


    Hi danke für deine Antwort, habe es gleich mal getestet... und es funktioniert. Allerdings nur in der Kombination wenn ich das Video vorher mit 4k Einstellungen bei Premiere gerendert habe, also auch mit höherer Bitrate etc.. die Farben sind auf jeden Fall jetzt so wie ich sie gerne hätte :d
    DIe Aufnahme habe ich auch jetzt angepasst auf eine Bitrate 130 MBps, somit ist diese auch besser.

    Vielen Dank für eure Hilfe. Hat mir echt sehr weiter geholfen!
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen