1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Musik in Let's Plays

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von Marinefighter, 20. Januar 2013.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Marinefighter
    Offline

    Marinefighter Anfänger


    Ich habe mal eine kleine Frage bezüglich Musik in Let's Play Videos.
    In der Planung bei mir ist ja ein eigener Let's Play Kanal mit Simulationsspielen, meist ohne Hintergrundmusik. Um das ganze ein wenig Musikalisch hervorzuheben überlege ich, Musik einzubinden.

    Die normalen Musiktitel aus dem Radio kann man nicht benutzen, zwecks GEMA und co. Nun meine Frage, gibt es auch Lizenzfreie Musik, bzw. eine Datenbank wo man sich Titel raussuchen kann, die man dafür benutzen kann?
     
  2. JuliaTrin
    Offline

    JuliaTrin Bayerische Zockernudel YouTuber Let's Player


    Ja da gibt es einiges. incompetech.com wird beispielsweise in diesem Zuge oft genannt. Generell findet man mit dem Suchbegriff "Lizenzfreie Musik" einige Seiten. Aber ich glaube Incompetech ist eine der bekanntesten
     
  3. Gute Frage und auch eine heikle.
    Es gibt da zwei Möglichkeiten, die ich selber auch nutze. Einmal Freemusicarchive.org.
    Hier findet man eigentlich alles in jeder Musikrichtung. Das ganze stammt von kleineren Künstlern, oder von Künstlern die bereits verstorben sind und die Rechte von Firmen abgelaufen sind. Diese kann man meist frei benutzen, man sollte lediglich einen Hinweiß zum Künstler / Titel einbauen, z.B. in der Videobeschreibung.

    Davon habe ich auch schon ein Lied in einem Trailer auf YouTube, keine GEMA Probleme.

    Eine kostenpflichtige Variante wäre Audiojungle.net. Je nach Lied / Länge kostet ein Titel zwischen 1$ - 8$. Bei Audiojungle und Partnerseiten bin ich schon länger Kunde und weit mehr als tausend Euro dort investiert. Sprich Top Qualität, kein Stress mit Nutzungsrechten. Man kauft sich den Titel und hat ihn dann auch. Stammt auch von kleineren Künstlern, welche dort Ihre Musik / Hintergrundmusik verkaufen.

    Sind zwei Varianten die ich immer empfehle, da ich bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  4. Marinefighter
    Offline

    Marinefighter Anfänger


    Danke ihr zwei. Werde mir mal die drei Seiten genauer anschauen, wobei ich eher zu den kostenlosen Varianten greifen werde, wenn ich was passendes finde :)
     
  5. 1Maerlyns
    Offline

    1Maerlyns Anfänger


    Gäb auch noch den YT-Channel "dahoersde", der stellt regelmäßig Musik mit Lizenzhinweisen rein.
    Die find ich total schön :)
     
  6. 1GnoX
    Offline

    1GnoX Anfänger


    Für Let's Player die erst später diesen Thread lesen oder auch noch für Marinefighter falls er nochmal reinschaut ;)

    Muslc4Montage

    ByeByeCopyright

    Da gibt es auch sehr viel schöne Musik, einfach mal durchstöbern. Da ist eigentlich für jeden etwas dabei. Die beiden sind auch sehr aktiv und man kann fast täglich neue Videos bzw. neue Musik bestaunen.

    Grüße GnoX :thumbsup:
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  7. Gelöschter Benutzer 287
    Offline

    Gelöschter Benutzer 287 Guest


    Was ich empfehlen kann ist der Kanal PapafiotMusic der seine Musik kostenfrei zur Verfügung stellt und viele Orchestrals, eigene Beats und auch Covers anbieten kann. Ein reinschnuppern lohnt sich auf jeden Fall :)
     
  8. JuliaTrin
    Offline

    JuliaTrin Bayerische Zockernudel YouTuber Let's Player


    Achso ja, weil wir grad beim Thema lizenzfreie Musik sind: Wenn man in einem Netzwerk ist sollte man nachfragen ob sie solche Musiken haben. Viele Netzwerke (fängt allein schon bei RPM/Socialblade an) haben ganze Datenbanken mit lizenzfreier Musik und teilweise auch Musik mit den dazugehörigen Lizenzen. Dazu kommt, dass man immer aufpassen muss: Freiverwendbare Musik darf nicht automatisch auch monetarisiert werden! Immer genau nachlesen ob man das mit dem gewählten Stück auch darf
     
  9. 1WinniSchattensee
    Offline

    1WinniSchattensee Anfänger


    Wenn Du noch mehr lizenzfreie Musik suchst, dann kannst Du auch bei Aries4Rce vorbeischauen, da gibts auch Musik, mußt Dich mal durchlesen :)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  10. Voltokind
    Offline

    Voltokind Jungspund


  11. LomDomSilverLP
    Offline

    LomDomSilverLP Bekannter


    Danke für die vielen nützlichen Tipps ! :)
     
  12. Was ich komischer Weise noch nicht gelesen hab ist das hier:
    http://www.youtube.com/audiolibrary

    YouTube bietet ja selbst haufenweise Musik an. Die Datenbank ist gut sortiert und lässt sich selber nach Genre, Stimmung, Stil sortieren.

    Und hier ist der Vorteil das die Musik direkt von YT lizensiert ist und man diese kostenlos nutzen kann.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen