1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Portal-Kanal (freies Let´s Player Netzwerk-Projekt)

Dieses Thema im Forum "Partnernetzwerke" wurde erstellt von JuCharNo, 22. November 2016.

?

Ist das ganze Sinnvoll ??

  1. Ja, aber kein Interesse

    16,7%
  2. Ja, ich wäre auf jedenfall dabei

    83,3%
  3. Nein, das ist schwachsinn

    0 Stimme(n)
    0,0%
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. JuCharNo
    Offline

    JuCharNo Freak


    Hallo ihr lieben,
    ich bin Juli vom Duo- Kanal JuChar und hab mich mal ein bisschen mit dem Thema Let´s Player und Abonnenten beschäftigt.
    Wir sind als Duo jetzt schon mehr als ein Jahr dabei und sind noch nicht so besonders weit gekommen.
    Das liegt zum einen daran das wir nicht immer das Top aktuellste bringen und auch daran das es für kleine Kanäle durch die Masse mitlerweile sehr schwer geworden ist auf sich aufmerksam zu machen.
    Wir könnten es natürlich so machen wie viele andere YouTuber und auf anderen Kanälen betteln oder regelmäßig Kommentare schreiben um auf uns aufmerksam zu machen aber das ist sehr billig und nicht unser Stil.
    Also hab ich drüber nachgedacht was man als kleiner YouTuber den noch machen kann um auf sich aufmerksam zu machen und bin dann auf eine Idee gekommen.
    Warum helfen wir uns nicht einfach selbst ?? Auf gesittete und unaufdringliche weise.
    Meine Idee war es eine art eigenes Netzwerk aufzubauen bestehend aus einem Portal- Kanal und einem Forum für die Mitglieder.
    Der Portal-Kanal würde als eine Sammelstelle für jede art von Let´s Player fungieren auf dem alle Mitglieder sich und ihre Kanäle vorstellen können und ihre Let´s Plays in Playlists verlinken können.
    Videos wie Best of´s und der gleichen könnten auch dort hochgeladen werden um nochmal mit den besten und lustigsten stellen auf sich aufmerksam zu machen.
    Dieser ganze Kanal soll also nur dazu dienen es Zuschauern einfacher zu machen, einen zu finden.
    Das Forum auf der anderen Seite ist nur für die Mitglieder des Projekts.
    Es soll ein Ort sein um sich auszutauschen Let´s Play Partner und am wichtigsten Unterstützung zu finden.
    Es gilt der Grundsatz jeder hilft jedem wenn er kann und jedem wird geholfen, sonst klappt das ganze nicht.
    Nun könnte man natürlich sagen das was man im Forum machen kann, kann man hier auch.
    Jein, klar kann man das aber die Geschichte hier dann doch ein bisschen was anderes, da sich die Mitglieder des Projekts ja genau zu diesem Zweck zusammen getan haben. Ich will das erreichen das man sich zu 100% sicher sein kann, das einem geholfen wird.
    Wird wahrscheinlich nicht so genau klappen aber man kann ja dran arbeiten.
    Also ich fasse nochmal zusammen. Dieses Projekt wird aus zwei Teilen bestehen. 1. Der Portal-Kanal auf dem werden vorstellungs Videos und Best of´s und der gleichen Hochgeladen, Let´s Plays können verlinkt werden (Daher auch das Portal- weil er direkt auf die einzelenen Kanäle führt). Dieser Teil soll es Zuschauern erleichtern verschiedene Kanäle und Let´s Plays zu finden. 2. Das Forum, welches Support und anlaufstelle für alle Mitglieder des Projekts sein soll. Hier kann man z.B Festlegen welche Let´s Plays verlinkt werden sollen und welche nicht oder man kann auch Anregungen teilen und solche Dinge halt.
    Es wird für das ganze, sollte es denn interesse geben, natürlich auch Regeln geben müssen.
    Z.B das nur wenige Leute tätsächlichen Zugriff auf den Kanal haben, das ist wichitg zum Schutz aller oder das es eben fürs Forum Moderatoren geben muss.
    Kein gespame und rumgebettel auf anderen Kanälen.
    Das sind so die Dinge die mir spontan eingefallen sind.
    Das war jetzt ne ganze menge zu lesen =D
    Ich erhoffe mir nun von euch weitere Anregungen zu dem ganzen, Kritik und hoffentlich auch ein paar Interessenten ^.^

    Nachtrag- WICHTIG:
    Ich hab etwas ganz wichtiges vergessen zu erwähnen und zwar ist es Teilnahme Bedingung auf seinem Kanal ein Infovideo für den Portal- Kanal zu erstellen.
    Das ist wichtig um den Kanal weiter zu verbreiten, der ja später dann euch verbreiten soll.
    Sonst funktioniert das ganze Konzept leider gar nicht.

    LG Juli

    Ps: Bitte Rechtsschreibfehler ignorieren =D
    Nehmt auch gerne an der Umfrage teil
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 5
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2017
  2. Vincent
    Offline

    Vincent Kaffeetrinker


    Steht diese Idee noch immer?

    Liebsten Gruß
    Vincent
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  3. JuCharNo
    Offline

    JuCharNo Freak


    Ja, das ganze ist zwar ne weile her aber ich würde meine Idee dennoch gerne in die Tat umsetzten =D
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  4. Vincent
    Offline

    Vincent Kaffeetrinker


    Gibt es da so eine Art Roadmap?
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  5. JuCharNo
    Offline

    JuCharNo Freak


    Was genau meinst du ?
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  6. Vincent
    Offline

    Vincent Kaffeetrinker


    Entschuldige, das war ein wenig knapp formuliert ^^

    Ich meinte, ob es eine Idee gibt, wo man den Anfang findet. Ich kann mir auch vorstellen, dass grundsätzlich mehr Let's Player interessiert sind, aber dieses Forum ist ein wenig inaktiv. Weiß auch nicht so genau warum :d

    Liebsten Gruß und wir sehen uns
    Vincent
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  7. JuCharNo
    Offline

    JuCharNo Freak


    Ich brauch ersteinmal eine kleine Gruppe die sich beteiligen möchte. Nehmen wir mal an ich schaffe es 10 Kanäle zu versammeln, das wäre für den Start des Projektes fürs erste genug. Dann wäre der nächste Schritt unsere, wenn auch kleine, Reichweite zu nutzen um auf das Projekt aufmerksam zu machen. Zudem könnte man weitere Kanäle per Nachricht auf YouTube anfragen, ob sie Interesse hätten einzusteigen. Durch diese Aktionen könnten wir so den ein oder anderen für uns gewinnen die dann auf die selbe weise vorgehen. Das wird natürlich alles Zeit kosten aber was haben wir schin zu verlieren =D Jedenfalls war das die Grundidee zum Start.

    Ich muss die leider recht geben hier ist nicht viel los, bis auf die Leute die immer hier sind ist es recht still ^^
     
  8. Till Kraemer
    Offline

    Till Kraemer Kaffeetrinker YouTuber Let's Player


    Ich finde die Idee super!

    Sollen denn die Kanäle thematisch zueinander passen oder sind die Spiele-Genres erstmal egal?
     
  9. JuCharNo
    Offline

    JuCharNo Freak


    Vielen Dank freut mich das es dir gefällt ^.^ Nein das nicht, aber auf Let´s Plays beschränken würde ich mich da schon wollen. Wobei es auch nicht schlimm ist wenn man nicht nur Let´s Plays auf seinem Kanal bringt.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
  10. OchiZockt
    Offline

    OchiZockt Kaffeetrinker


    Hallo ^^

    Ich find' die Idee ebenfalls interessant und würde mitmachen. Was das Forum angeht um sich (intern?) auszutauschen: Bestünde vielleicht die Möglichkeit das als Unterbereich von diesem Forum hier einzurichten? Müsste man vielleicht mal anfragen ob wir hier "offizielle" Unterstützung bekommen könnten. Ob das Forum dann offen oder geschlossen ist könnte man überlegen, auch abhängig davon was das Rechtesystem hier ermöglicht.

    Viele Grüße
    Ochi
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  11. JuCharNo
    Offline

    JuCharNo Freak


    Jeay noch jemanden gefunden =D Das könnte man tatsächlich mal versuchen, allerdings wäre man dann gewungen sich hier zu registrieren und ich weiss nicht ob das so gut ist.
     
  12. OchiZockt
    Offline

    OchiZockt Kaffeetrinker


    Hm, da ist natürlich was dran. Ich persönlich finde es jetzt nicht so schlimm, aber bin als sowieso angemeldeter Benutzer wohl der falsche um gefragt zu werden. ^^ Letztendlich wird aber jedwede Forensoftware irgendeine Art von Registrierung nötig machen. Die Frage ist natürlich ob ein Forum generell das Richtige ist oder ob eine andere Form der Kommunikation sinnvoll ist, z.B. Chat, TeamSpeak, ein Google Doc, o.ä.

    Ich persönlich wäre gegen einen Chat in dem man "ständig" aktiv sein muss. Ich glaube nicht, dass das alle machen werden und es wäre schade wenn es deswegen wieder im Sand verläuft. Zusätzlich zu einer Art Forum kann man das sicher machen, wenn man es für nötig erachtet. Ein Dokument, in dem man kollaborativ arbeiten kann ist nur so eine fixe Idee, ist wahrscheinlich auch nicht das richtige für den Zweck, auch wenn es dann anonym verwendet werden könnte (was natürlich auch offensichtliche Nachteile hat).

    Wenn jemand Alternativen kennt, gerne schreien. Ich hab auch einen kleinen Server auf den ich irgendeine Foren-Software einrichten könnte, aber wieso sollte man mir mehr vertrauen als z.B. diesem Forum hier. Darüberhinaus würde ich z.B. keine Uptime "garantieren" wollen, da ist es wahrscheinlich besser wenn das jemand macht, dessen Fokus es ist, ein Forum zu betreiben.
     
  13. Till Kraemer
    Offline

    Till Kraemer Kaffeetrinker YouTuber Let's Player


    Ich denke auch, dass in diesem Fall zur Kommunikation ein Forum geeigneter ist als beispielsweise eine WhatsApp- oder Facebook-Gruppe. Als Alternative würde mir spontan nur ein privates Wiki einfallen. Ich könnte das Wiki auch gerne erstmal auf tillkraemergaming.com installieren. Man kann es ja jederzeit exportieren, wenn es auf einen anderen Server umziehen soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2017
  14. JuCharNo
    Offline

    JuCharNo Freak


    Okay als aller erstes möchte ich sagen, dass ich es super finde das schon so intensiv über lösungen und mögliche Probleme nachgedacht wird =D
    Ich bin immer noch der Meinung, dass für unsere Zwecke ein forum immer noch die beste Möglichkeit besteht. Alles was geschrieben wurde ist dauerhaft einsehbar und nichts geht verloren. Fehlverhalten kann auch ohne weiteres korrigiert werden und hilfe kann durch diese Sammelstelle hoffentlich auch schnell geboten werden.
    Natürlich wäre da die Sache mit der Anmeldung aber das ganze unterliegt zum größten teil unseren eigenen Regeln.
    Naja und ich geh davon aus das jeder ein Forum bedienen kann ^^.
    Andere Arten der Kommunikation müssen wir dabei ja nicht außschließen und es soll natürlich auch so gut es eben geht nichts mit Zwang laufen.
    Wenn also jemand überhaupt nichts mit dem Forum am Hut haben will ist das auch vollkommen in Ordnung.
    Bevor wir jetzt anfangen alles zu überstürzen mit Servern usw. würde ich für den anfang ersteinmal ein freies, also Kostenloses, Forum vorschlagen oder ein gemietetes für wenig Geld. Sollte es tatsächlich mal nötig sein können wir ja immer nich an einem gänzlich eigenem arbeiten aber bis dahin sollte dieses Projekt vielleicht doch erstmal einen festen Stand haben.
     
  15. Till Kraemer
    Offline

    Till Kraemer Kaffeetrinker YouTuber Let's Player


    Ich denke, wenn man auf YouTube durchstarten möchte, ist eine Anmeldung im Forum das kleinste Problem :)

    Stimmt, ein kostenloses Forum ist sicher auch eine Möglichkeit (auch wenn der Webspace bei mir jetzt nichts extra kosten würde). Wichtig finde ich, dass man die Daten exportieren kann, falls man mal umziehen möchte. Kenne mich mit den kostenlosen Foren nicht so aus, aber ein Datenbank-Export wird vermutlich auch dort möglich sein.
     
  16. OchiZockt
    Offline

    OchiZockt Kaffeetrinker


    Was mir gerade in den Sinn kam: Wenn man bei YouTube aktiv ist hat man ja sowieso einen Account bei Google. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Google Groups (Klicki)? Ich habe die sonstigen Google-Services bislang eher weniger verwendet, aber offenbar kann man die Groups auf verschiedene Weisen nutzen, u.A. gibt es ein Preset für "Web Forum". Vorteile wären, wie gesagt, dass man sowieso einen entsprechenden Account hat und dass es für uns gehostet wird. Nachteile wären, dass ich nicht weiß wie es mit einem Export zu einem späteren Zeitpunkt ist, wie es mit den Features aussieht (gut, das gilt es auszuprobieren) und ob man seinen Google-Account dafür verwenden möchte. Ich wäre jedenfalls offen dafür es einfach mal auszuprobieren, wenn wir uns auf einen Gruppennamen einigen können.
     
  17. JuCharNo
    Offline

    JuCharNo Freak


    Also die Google features hab ich bis jetzt eher weniger genutzt aber wäre auch ne variante ^^
     
  18. OchiZockt
    Offline

    OchiZockt Kaffeetrinker


    Habe die Google Groups gerade mal kurz ausprobiert. Naja, sind schon ziemlich minimalistisch. Ist im Grunde wie eine Mailing-Liste mit kleinen (optionalen) Zusatzfunktionen wie Kategorien, Tags und einer einfachen Rechteverwaltung. Ich weiß es nicht ob das das Richtige ist. Eine Forensoftware wie diese hier finde ich an sich ja angenehmer, auch so Kleinigkeiten wie die Abstimmungsfunktion sind wahrscheinlich sinnvoll für unsere Zwecke. Ich bin jedenfalls weiterhin für Vorschläge offen. ^^

    P.S.: Bitte spielt nicht mit dem Gedanken bei forumprofi.de ein Forum einzurichten. Beim Anmelden ist mir schon fehlendes SSL aufgefallen und auf eine Frage im Support-Forum hin ob verschlüsselte Verbindungen möglich seien antwortete ein Administrator wofür genau das gut sein solle. Danke ;)
    --- Doppelpost zusammengefügt, 7. Juni 2017 ---
    Okay, also nach einigem weiteren Gegrübel habe ich mir einfach mal erlaubt ein Forum auf meinem Server einzurichten. Wenn Ihr etwas anderes im Sinn habt könnt Ihr natürlich auch etwas anderes vorschlagen, aber vielleicht sollten wir einfach mal irgendwie anfangen und schauen ob es überhaupt zu etwas führt. :)

    Auch wenn ich keine Garantien geben möchte habe ich schon seit Jahren immer irgendwo einen Server laufen und plane momentan nicht, daran etwas zu ändern. Ich habe jetzt einfach ein standardmäßiges phpBB 3.2 installiert. Da diese Software recht verbreitet ist wird man das Forum mit einem Daten-Dump auch irgendwo anders hin umziehen können, wenn nötig. Es bietet auch Möglichkeiten wie Polls. Falls es starke Einwände gegen diese Software gibt ist es für mich auch okay es wieder zu killen, war kein großer Aufwand.

    Realistisch betrachtet werden wir jetzt aber auch erstmal nicht viel brauchen. Hauptsache wir haben irgendeine Plattform zur Kommunikation, denke ich.

    Das Forum ist momentan ganz nackig. Ich habe auch z.B. keine Language Packs installiert; ob sowas nötig ist können wir dann ja bereden. Ich habe Registrierungen erstmal so geregelt, dass ich neue Anmeldungen aktiv bestätigen muss. Also wenn Ihr Interesse habt, dann registriert Euch bitte unter Freies Let's Player Netzwerk - Index page und wir schauen was passiert ^^

    See you on the other side
    Ochi
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2017
  19. JuCharNo
    Offline

    JuCharNo Freak


    Okay, da wir ja jetzt ein Forum haben (Vorläufig) hätte ich gern mal eine übersicht wer jetzt aktiv und auf jedenfall mit seinem Kanal dabei wäre. Dann werde ich mich in meinem Bekanntenkreis noch ein wenig umhören und mal schauen wer noch dazu kommt. Aus diesen Personen werde ich dann die erste Testgruppe bilden. Bitte tut vorerst nichts ohne es mit mir abgesprochen zu haben. Ich weiss nicht wie lange das alles dauern wird, daher sage ich einfach mal spätestens ende nächster Woche werden wir hoffentlich erfolgreich eine erste Gruppe gegründet haben. Für den Fall das irgendetwas ist, bin ich natürlich hier erreichbar. Ansonsten könnt ihr mich auch gerne über WhatsApp unter dieser Nummer: 015231742542, anschreiben (Bitte mit Nick).
     
  20. Till Kraemer
    Offline

    Till Kraemer Kaffeetrinker YouTuber Let's Player


    Ich würde auf jeden Fall gerne mitmachen, sofern Ihr denkt, dass mein Kanal thematisch passt. Im Moment spiele ich ausschließlich auf der PS4, aber ich bin grundsätzlich auch anderen Konsolen und dem PC nicht abgeneigt. Ich spiele überwiegend Shooter, aber bin auch für andere Genres offen.
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen