1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

S-Laute bei Aufnahmen viel zu scharf/laut

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von Lordkaiser, 23. Mai 2017.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Lordkaiser
    Offline

    Lordkaiser Anfänger


    Hey
    Nachdem ich einige Videos gemacht hatte, mit meinem alten Mikro am Headset, dass ich einfach zufällig hatte, dachte ich mir, ich sollte jetzt mal ein kleines bisschen `investieren` und mir ein neues Mikro zulegen.
    In vielen Youtube Reviews (die vermutlich allesamt Fake waren), wurde das `Senheißer PC 320` als ganz gut empfohlen.

    Benutze es jetzt stattdessen zum Aufnehmen, aber der Sound klingt katastrophal bei jedem ausgesprochenen S, egal wie weit ich das Mikro vom Mund weg mache (hab das Mikro schon bis zur Stirn hochgeklappt, damit ich nicht aus Versehen ins Mikro puste oder sowas).

    Hier mal eine Hörprobe von den `S`.


    Wie kriege ich die ultra-scharfen `s` in den Aufnahmen weg?
    Bisher benutze ich `Magix Deluxe`, aber habe noch kein "De-Ess" oder so gefunden.
     
  2. Mezelmoerder3D
    Offline

    Mezelmoerder3D Meister Meister, Meister aller Meister Mitarbeiter Unterstützer Dauerpraktikant DvD Redaktionelle(r) Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Uiuiui, das klingt echt wie durch nen Wasserrohr gesprochen...
    hast du vllt noch ein Video verlinken, wo du noch das alte Headset mirko benutzt?

    Ansonst auf den ersten Hörer bist du sehr weit vom Mikro weg... oder zumindest von der Aufnahmemembran. Deshalb klingt es von vorne herein schon etwas Hallig. Vllt mal die Aufnahme Charakteristig des Mikros überprüfen, ob du auch richtig reinsprichst.
     
  3. Lordkaiser
    Offline

    Lordkaiser Anfänger


    Hier wäre mein altes Mikro. Ich weiß, katastrophal, aber das war, was ich gerade hatte. (Inwiefern hilft es eigentlich das alte Mic anzuhören?)




    Hatte ja probiert, ob das S besser wird, wenn das Mikro weiter vom Mund weg ist. Daher war es tatsächlich hier ein bisschen weiter weg.
    Also das hier war meine erste Aufnahme mit dem neuen Mikro, da hatte ich es ganz normal vorm Mund benutzt:

     
  4. Mezelmoerder3D
    Offline

    Mezelmoerder3D Meister Meister, Meister aller Meister Mitarbeiter Unterstützer Dauerpraktikant DvD Redaktionelle(r) Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Hat mir sehr viel geholfen, das alte Mikro nochmal zu hören.

    Auch dort ist das S sehr scharf im Sound. Ich würde mal daher darauf schließen, dass du von dir aus in der Aussprache das S sehr scharf machst und das Mikro ist natürlich gnadenlos, das nimmt alles auf. Das ist nur früher nicht so aufgefallen, da das Headset Mikro es nicht so deutlich aufnehmen konnte wie ein gutes Großmembran Mikrofon. Jetzt ist der Klang klarer und daher fällt deine Aussprache auch mehr auf.
    Nebenbei ist der Sound bei der Ersten Aufnahme wesentlich besser, wie bei der ganz oben. Ist nicht so Hallig.

    So also mein Fazit nach den Hörsproben: Entweder war früher deine Soundeinstellung schon für die Füße, oder du sprichst einfach für die Füß... eeh meine du sprichst ein sehr scharfes S. (Angaben ohne Gewehr :d)
     
  5. Lordkaiser
    Offline

    Lordkaiser Anfänger


    Und wie muss ich die Soundeinstellungen/Aufnahmeeinstellungen ändern oder das Video hinterher bearbeiten, um die `S`s zu mildern?

    (ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es nicht anders aussprechen kann und ich habe in meinem ganzen Leben auch noch nie gehört, dass ich das `s` irgendwie anders ausspreche als andere Leute :d )
     
  6. Vincent
    Offline

    Vincent Kaffeetrinker


    Was du vielleicht machen kannst ist vielleicht die Höhen ein bisschen in der Nachbearbeitung raus zu nehmen. Das wird aber dazu führen, dass es generell ein bisschen dumpfer klingen wird. Mich würde interessieren, was du sonst noch für Filter drüber legst. Irgendwie klingt die Aufnahme relativ blechern. Mh... Die letzte Variante ist tatsächlich, dass du ein relativ scharfes S von Natur aus hast. So etwas hört man im übrigen selbst nicht. Momentan glaube ich aber eher an die Einstellungen, auch wenn ich das "S" in der alten Aufnahme auch als recht scharf empfinde.

    Liebsten Gruß
    Vincent
     
  7. Lordkaiser
    Offline

    Lordkaiser Anfänger


    Nein, keine Filter oder sonstwas. Das, was man in den Beispielen hört, ist, wie's beim Aufnehmen rauskommt.
     
  8. Locdan´s Gametruhe
    Offline

    Locdan´s Gametruhe Anfänger


    Wenn du saubere Aufnahmen haben willst werde ich dir gerne hier später ein paar Links geben zu Freeware, die du Live nutzen kannst.

    Ob es aber dein Micsound jetzt in Hammerqualität umwandelt bezweifle ich.

    Jedoch kannst du mit diesen Tools einen Equalizer, DE-Esser, sowie Gate und Refir nutzen.

    Die Programme heißen:

    * Virtual Cable Driver

    * Pedalboard 2

    * und halt die entsprechenden VST Plugins.

    LG

    Locdan

    ----------------------------------
    Edit: Links eingefügt.

    Falls du Hilfe brauchst beim einrichten, kannst mich gerne anschreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2017
  9. Lordkaiser
    Offline

    Lordkaiser Anfänger


    Danke für diese Vorschläge, kannst du mir erklären, was genau diese Sachen jeweils sind und wie sie funktionieren?
    Welches davon ist der De-Esser? Das ist es wohl, was ich brauchen würde.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 3. Juni 2017, Original Posting Datum: 31. Mai 2017 ---
    Habe deine Programme mal installiert. Wo finde ich jetzt die De-Esser -funktion? Echt kompliziertes Programm.
     
  10. Locdan´s Gametruhe
    Offline

    Locdan´s Gametruhe Anfänger


    Gnade sei mit mir :)

    Hatte vergessen den Link zum DE-Esser hinzuzufügen :/

    Hier der Link:

    Free Tonmann DeEsser VST plugin – Tonmann.com

    Den kannst du über Plugins hinzufügen adden.

    Ja Anfangs ist das echt kompliziert einzurichten, ich werde dazu noch ein Video machen.

    Und Sorry für die späte Antwort.

    LG

    Martin
     
  11. Lordkaiser
    Offline

    Lordkaiser Anfänger



    Ich kriege diese Programme nicht eingestellt.
    Sag bescheid, wenn du tatsächlich ein Video Tutorial dazu machst.
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen