1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Streamen nur noch mit Lizenz?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Odix, 20. April 2017.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Odix
    Offline

    Odix Nerd


  2. Schrottinator
    Offline

    Schrottinator Freak Mitarbeiter Unterstützer Redaktionelle(r)


    noch in der Schwebe
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  3. Odix
    Offline

    Odix Nerd


    Also könnte man quasi weiter Streamen?
     
  4. Schrottinator
    Offline

    Schrottinator Freak Mitarbeiter Unterstützer Redaktionelle(r)


    atm ja
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  5. Odix
    Offline

    Odix Nerd


    Und das ist so..weil?
    Es noch kein Gesetz zur Regulierung gibt?
     
  6. Haben sich eh erstmal "nur" Pietsmiet geschnappt, weil sie eben ne extrem große Reichweite haben. Kleinere interessieren die nicht. PietSmiet haben auch angekündigt, sich dagegen zu wehren. Bis da mal was fest ist, dauert das noch sehr lange. Und dann müssen auch erstmal passende Gesetze her. Normaler Livestreamer gehört dazu? Ab wie vielen Stunden Livestreams? Pro Tag? Pro Woche? Monat?

    Auch wird Twitch, YouTube und co auch noch mit reden. Wenn jetzt JEDER Livestreamer (egal welche Plattform) ne Rundfunklizenz bräuchte, wäre es auch das aus für Twitch, YouTube Gaming, Hitbox und co. in Deutschland.

    Am Schluss wird es wohl so sein, dass 24/7/365 Streamer ne Lizenz brauchen. Aber darunter kann ichs mir nicht vorstellen.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  7. Odix
    Offline

    Odix Nerd


    Ich kann nur hoffen, das man uns da nicht so heftig zenieren will...das wäre echt n starkes Stück.
     
  8. Selbst wenn es dazu käme, dass jeder Deutsche Streamer ne Abmahnung für paar tausender bekäme, was denkst du, was da fürn Shitstorm los geht? Seitens der Streamer, YouTuber, Zuschauer, Fans, Social Media, Blogger, Medien und co. Kommen Gesetze, wie z.B. auch Urheberrecht, wird es sicherlich auch einige Anwälte geben, die da mit mischen wollen um ihre 3,50 Euro zu verdienen.

    Zahlreiche Streamer werden minderjährig sein, selbst wenn es nach den AGBs geht, dass man 18 sein muss. Dann werden die Eltern zur Verantwortung genommen. Dann kommt ne besorgte Mutti zu RTL und weint vor der Kamera rum um ihre Gadget zu verdienen ala "mein unschuldiger Sohn hat doch nichts getan außer CSGO gezockt mit 14", was dann wiederum verbreitet wird über Fans, Zuschauer, Social Media, Blogger, Medien und co. Wieder alle gegen den bösen Staat. Nicht weil der Bubi CSGO gezockt hat.

    Die Landesmedienanstalten dürften aber erstmal ihr Team aufrüsten. Livestreamer finden, mit echten Daten (Adresse, Name...) ausstatten, kontaktieren und blubber. Geht bei den großen, vielleicht auch mittlere aber die ganzen kleinen? Und es sind sicherlich einige dabei wie PietSmiet, die sich dagegen wehren = weiterer Aufwand.

    Aber erstmal muss eben klar definiert werden, wer ne Lizenz braucht. Wie gesagt, jeder Livestreamer? Nur bei 24/7/365 oder ab einer gewissen Sendelaufzeit pro Tag/Woche/Monat?

    Das ganze wird Monate oder sogar Jahre dauern. Und bis dahin hat sich wieder alles geändert. Wie bei Google vs. Verleger in Sachen Leistungsschutzrecht. Zwar komplett anderes Thema, aber so ähnlich wirds ablaufen = im großen und ganzen nur blabla
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen