1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Arten der Abmoderation und Notwendigkeit der Intros

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von David, 6. Februar 2017.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Hallo liebe Lets Player,
    ein essentielles und wichtiges Thema für Lets Player über das ich gerne diskutieren würde. Intro und Outro, sprich An- und Abmoderation.
    Wie steht ihr zu diesem Thema? Macht ihr Intros oder Outros? An- und/oder Abmoderation?
    Viele bekannte YouTuber wie z.B. LeFloid benutzen schon seit Ewigkeiten Intros und eine Endcard, sprich Abmoderation mit Verlinkungen, der Bitte um Subs und Likes usw.
    Aber inzwischen gibt es auch schon viele YouTuber, die gänzlich auf solche Mittel verzichten und einen scharfen Start und ein scharfes Ende machen.
    Woran glaubt ihr, liegt das und was macht mehr aus?

    Ich persönlich denke, dass der Aufwand für solche Mittel wie In- Outros, An- und Abmoderation hoch sind. Wer oft Videos hochlädt, wird eher auf solche Möglichkeiten verzichten als jemand, der einmal pro Woche etwas hochlädt und mehr Zeit hat, Intros und Outros zu implementieren.
    Die Zeit der Intros ist meiner Meinung nach auch vorbei. Es gab mal Zeiten, wo jeder x-beliebige YouTuber ein Sample benutzt, was jeder schon tausend mal gesehen hat. Nur anderer Name und andere Musik. Doch braucht man so etwas überhaupt und wofür soll ein Intro da sein? Um einen Wiedererkennungswert zu haben? Um eine Marke zu schaffen? Meiner Meinung nach alles inzwischen überholt.
    Anders sieht es da eher bei dem Outro oder der Abmoderation (AbMo) aus. Dort können letzte Videos, der Kanal und zur Serie gehörende Videos gezeigt werden und dem Zuschauer somit dazu verleiten, auf das nächste Video von einem zu klicken.
    Ob scharfe Schnitte, weiche Hintergründe, fetzige Musik oder kleine Effektparaden, ich mag gut gemachte Outros und AbMos, daher spreche ich ihnen deutlich mehr Gewichtung zu als bei Intros, wobei ich bei einem minimal kurzem Intro auch begeistert werden könnte/möchte. Maximal 2-3 Sekunden. Mir fällt da spontan das Intro von Y-TITTY ein. Ihr wisst schon, der Schrei und das Logo an den Bildschirm geklatscht, was dann runterrutscht und dann der Ruf "Y-TITTY". Sowas halt.

    Wie seht ihr das? Macht ihr Outros, Intros, AnMos und AbMos?
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  2. ChewiFilms
    Offline

    ChewiFilms Freak


    Also ich finde richtige Intros auch ziemlich überholt.
    Allerdings ist eine gute Anmod schon wichtig. In der man den Zuschauer willkommen heißt und vielleicht noch einmal die Geschehnisse aus dem letzen Part zusammen fasst. So bekomme ich persönlich einen besseren Einstieg in ein Video.
    Ein explizites Outro finde ich ebenso unnötig. Vor allem seit YouTube diese Endcart-Funktion eingebaut hat.
    Eine simple Verabschiedung mit einem Verweiß auf die angezeigten Videos reicht finde ich vollkommen aus. Zumal habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Endcarts sowieso nur sehr selten genutzt werden.
    Jedoch würde ich auf diese Verabschiedung nicht verzichten wollen.
    Das hat für mich was mit Höflichkeit zu tun. Man sagt "Hallo", wenn man sich begegnet und "Auf Wiedersehen", wenn man wieder geht.
     
  3. Kingm00n
    Offline

    Kingm00n Anfänger


    Ich persönlich fand solche Intros nie interessant. Um ehrlich zu sein, fand ich Intros sogar immer nervig. Auch wenn die Meisten nur ein paar Sekunde gedauert haben, hab ich die immer weitergeklickt und sprang direkt ins eigentliche Video. Natürlich kommt das auch auf die Art des Videos an. Wenn zB. bei einer Lets Play Reihe vor jedem Video ein Intro steckt, dann hab ich dieses Lets Play nicht einmal weitergeschaut. Anders ist es wieder bei einem Gameplay Video, wo einfach die besten Momente zusammen-geschnitten wurden und wenn der erste Clip schon ein Multikill ist, also bei einem Spiel wie zB. Battlefield, dann weiß man, dass in diesem Video höchstwahrscheinlich coole und sehenswerte Dinge passieren.
    Outros hingegen finde ich schon cool. Wenn dort auf ähnliche Videos, wie das, was ich mir gerade angesehen hab, hingewiesen wird, dann klick ich schon drauf. Vor allem wenn man das Video wirklich bis zum Schluss geschaut hat und es bis zu Outro geschafft hat, dann hat das Video einen mit ziemlicher Sicherheit gefallen bzw. interessiert und somit ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass der Zuseher auf das, im Outro hingewiesene Video oder gar den Channel, klicken wird. Somit finde ich den Stellenwert eines Outros schon sehr wichtig.
    Eine ordentliche Begrüßung und Verabschiedung sollte schon im Video sein, wie gesagt, kommt auf das Video darauf an.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen