1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suchmaschinenoptimierung für YouTube-Videos

Dieses Thema im Forum "Tipps und Tricks" wurde erstellt von Michael, 17. Mai 2013.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Tausende Let's Player, oftmals die gleichen Projekte und es ist schwer an die große Zuschauermenge zu kommen. Hier ist nicht nur die Videoqualität wichtig, um neue Zuschauer zu gewinnen sondern auch die Suchmaschinenoptimierung. Denn Gaming und Videobearbeitung ist nicht das wichtigste beim Thema Let's Plays. Sondern viel mehr natürlich, Zuschauer zu bekommen, denn - ohne Zuschauer, macht das Ganze nur halb so viel Spaß.

    Aber was gehört alles dazu? Dies möchte ich in diesem Artikel gerne klären.

    Videos teilen

    Um einen Verteiler aufzubauen, muss man letztendlich auch die Social-Media Kanäle wie Facebook, Twitter und Google+ aktiv nutzen. Wenn man erfolgreich werden möchte, ohne jetzt an das Geld zu denken, kommt man hier nicht vorbei. Dadurch gewinnt man nicht nur neue Zuschauer, sondern kann auch seine aktiven Zuschauer und Abonnenten immer auf dem neuesten Stand halten.

    Nicht nur, wenn ein neues Video Online ist, sondern auch mal kleine Infos nebenbei. Wie ein neues Projekt, Ankündigung eines Livestreams oder einem Community Treffen. Aber auch der Virale Effekt ist ein wichtiger Bestandteil und somit auch eine Art von Suchmaschinenoptimierung.

    Ob jetzt Facebook Fans oder Twitter Follower, deine Fanbase können hier deine Beiträge und Videos teilen und den eigenen Freunden zugänglich machen. Du sprichst also nicht nur deine vorhandene Community an, sondern auch die Umgebung deiner Community. Gefällt den Freunden deiner Fans dein Content, dann schauen die auch mal vorbei und werden evtl. Stammzuschauer und Abonnent.

    Onpage Optimierung

    Wie jeder YouTuber weiß, kann man bei einem Video Titel, Beschreibung und Tags vergeben. Hier sollte man sich Gedanken machen, wie man diese wichtigen Faktoren einstellt. Das allerwichtigste ist natürlich der Titel. Hier sollte man bereits ein Suchwort einbinden, was zum Inhalt passt - also der Spiele Titel. Durch einen richtigen Titel, ist es nicht schwer, sein Video unter die Top-10 zu bringen, aber eben nur mit dem richtigen Titel.

    Eine perfekte Lösung gibt es aber nicht. Man muss wissen, was der Zuschauer sucht und was er finden möchte. Auch haben Abkürzungen eine wichtige Rolle. Beispielsweise mit dem Spiel "Call of Duty". Schreibt man den Namen voll aus, erreicht man die möglichen Zuschauer die auch nach "Call of Duty" suchen, kürzt man das Ganze in "CoD" ab, erreicht man dementsprechend auch nur die Zuschauer, die nach "CoD" suchen - logisch.

    Auch hat hier die Position des Suchwortes einen wichtigen Faktor. Man kann normal sagen, an erster Stelle immer den Titel und danach erst die Folge und evtl. Serientitel wie z.B.:

    "Call of Duty - Folge 123 - der lästige Sniper"

    Was zeigt man mit dem Titel, dem Zuschauer? Zuerst, um welches Spiel es sich handelt. Durch die Folgenanzahl, sieht der Zuschauer auch direkt, dass es mehr zu sehen gibt, als nur ein Video. Und durch einen kurzen individuellen Folgentitel, kann man dem Zuschauer noch einen Andeutungspunkt geben, um was es sich im Video handelt.

    Nach dem Titel ist die Beschreibung das zweit wichtigste. Auch hier gibt es keine Wunderlösung. Grob kann man sagen, eine Videobeschreibung sollte aus 150 Wörtern bestehen und zum Inhalt passen. Auch sollten hier passende Suchbegriffe im Inhalt positioniert sein. Wie z.B. eine individuelle Spielbeschreibung (ergibt kein Duplicate Content), weiterführende Links zum Spiel und Hersteller (Trustlinks) und wenn man dies alles in einer kurzen netten Beschreibung packt, dann kann dies viel bringen.

    Denn die YouTube Suchmaschine denkt ähnlich der Google Suchmaschine. Soll bedeuten, die Suchanfrage des Nutzers sollte auch zum Video passen. Und dies kann man erreichen durch den Titel, der Beschreibung und den Tags.

    Beim letzteren sollte man nicht geizig sein. 15 - 20 Tags kann man ohne Probleme unterbringen. Und hier ist wichtig, Suchbegriffe als Tags festzulegen die zum Projekt passen. Angenommen es handelt sich um ein "Call of Duty" Projekt, dann kann man folgende Tags benutzen:

    Call of Duty, Call of Duty Lets Play, Lets Play Call of Duty, Call of Duty Walktrough, Call of Duty Gameplay, Call of Duty Gameplay PC, Walktrough Call of Duty, Gameplay Call of Duty, CoD Lets Play, Lets Play CoD, CoD Walktrough.....

    Wie man sieht, es gibt viele Tags. Auch in den Tags den Titel abkürzen, so wie er auch benutzt wird, wie im Beispiel "CoD" statt "Call of Duty".

    Offpage Optimierung

    Die Offpage Optimierung, ist ein Bestandteil, den noch nicht viele Let's Player durchsetzen. Mit der Offpage Optimierung verbessert man seine Reichweite. Dies schafft man dadurch, sein Video auch im Internet zu verteilen, bzw. darauf aufmerksam zu machen, z.B. mit Backlinks.

    So kannst du dein Let's Play Video auf unterschiedlichen Homepages und Blogs einbetten oder von da aus auf dein Video verlinken. Dies schafft Backlinks und zusätzliche Besucher. Die Offpage Optimierung gehört schon zum Standard und Pflicht, bei der Suchmaschinenoptimierung von Homepages.

    Du zeigst damit, Google und anderen Suchmaschinen, dass es den Inhalt gibt. Deuten viele Internetseiten auf dein Video, dann wird dieses auch besser in Suchmaschinen wie Google angezeigt, aber auch auf YouTube selbst.

    Try&Error

    Wichtig ist es, dass du für dich, die perfekte Lösung findest. Befolge nicht strickt irgendwelchen Anweisungen, sondern sehe diese eher als Anhaltspunkte. Dadurch erfährst du direkt auch, wie und wo du etwas verbessern kannst. Versteife dich nicht nur auf die Videoproduktion sondern erweitere dein Spektrum auch mit Themen wie der Suchmaschinenoptimierung.

    Letzteres ist vor allem wichtig, um eben deine Projekte von deinen Konkurrenten abzuheben. Dementsprechend ist auch wichtig, andere Let's Player nicht zu kopieren, bzw. deren Videobeschreibungen und Tags zu benutzen. Das bringt dir nichts, außer vermutlich ein paar Hater und diese kann keiner gebrauchen, außer die Müllhalde.

    -------------

    Wie man vielleicht erkennt, stammt dieser Artikel aus der aktuellen Ausgabe des Let's Player Magazins. Habe ihn hier auch mal im Forum eingestellt, so dass er auch einfach hier drin ist. Evtl. könnt ihr eure Erfahrungen / Tipps und Tricks mit anderen teilen, die zu dem Thema passen.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 6
    • Nützlich Nützlich x 1
  2. JuliaTrin
    Offline

    JuliaTrin Bayerische Zockernudel YouTuber Let's Player


    Geniale Sache! Danke :)
     
  3. Voltokind
    Offline

    Voltokind Jungspund


    Sehr schöne Tipps und sehr schön geschrieben. :)
    Vielen lieben Dank. :)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  4. MarioZockt72
    Offline

    MarioZockt72 Freak Unterstützer


    Sehr gute Tipps! Danke dafür!
    Ich nehme bei den Tags immer noch meinen Kanalnamen mit rein, weil so die Chance steigt, dass dem geneigten Viewer in den YT-Vorschlägen zu ähnlichen Videos (diese Liste auf der rechten Seite) weitere meiner Videos präsentiert werden, was ja auch wieder den einen oder anderen weiteren View generieren kann ;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  5. Axardon
    Offline

    Axardon Freak


    Jetzt schon mehrfach gelesen, aber man macht doch immer noch gleiche, kleine Fehler :d
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  6. Sepp_Zockt
    Offline

    Sepp_Zockt Bekannter YouTuber Let's Player


    sehr schön danke für die Tipps!
     
  7. es hat funktionirt!
    Ich habe meine Tags nur ein bischen erweitert und schon tauchen meine Videos auf Seite 3 der Suche auf anstatt erst auf seite 4.
    Merkwürdig eigentlich habe ich die selben Suchbegriffe eingegeben wie sonst auch...
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2015
  8. aTTaX Johnson
    Offline

    aTTaX Johnson Anfänger


    Diesbezüglich habe ich auch mal eine Grafik eines SEO-Blogs gefunden. Inwiefern dies nun alles 100%ig der Wahrheit entspricht, sei natürlich erst einmal dahingestellt. Hier der Link:

    klick mich
     
  9. CodeWizardTV
    Offline

    CodeWizardTV Kaffeetrinker


    Danke für die Tipps, werde sie versuchen in Zukunft auch umzusetzen!
     
  10. Musti645
    Offline

    Musti645 Freak


    Guten Tag,
    Ich muss sagen die Tipps waren mir zwar irgendwo bekannt, aber das mit den Tags hab ich anders umgesetzt gehabt.
    Also wenn mein Spiel bspw. Minecraft war, habe ich "baum, craften, farmen, tiere," und so als tags gehabt, wobei das echt nicht viel Sinn macht.
    Denn wer gibt schon bei Youtube in der Suche oben baum ein und schaut sich dann ein Minecraft Video an... :S

    Daher ein großes Dankeschön für die Tipps.

    Gruß
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen