1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Thumbnail Umfrage

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von Grimmona, 6. Mai 2015.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Die Umfrage ist nun ein Online Formular und kann so auch von euren Zuschauern beantwortet werden.
    Nach Abgabe der Antwort sollte ein Link zu den Ergebnissen erscheinen, es könnte also auch für euch interessant werden, dass möglichst viele daran teilnehmen.
    Ich habe sie nur leicht überarbeitet und die bisherigen Antworten haben als Anregungen gedient.

    Umfrage zur Wirksamkeit von Thumbnails

    ----------------------------
    Alt
    im Zuge meines Thumbnails Tutorials (welches hir im Forum zu finden ist)möchte ich für Teil vier auf die Wirkungen einiger Elemente von Thumbnails und die daraus resultierenden „do and dont‘s“ eingehen. Da ich als Referenz nur meinen eigenen Geschmack habe, möchte ich mit Euch diese kleine Umfrage machen, da ich garantiert keine Vergleichsgröße bin.
    Daher würde es mich sehr freuen wenn Ihr diese kurzen Fragen ehrlich und vielleicht bisschen mit Nachdenken beantwortet. Vielen Dank für eure Teilnahmename, ich arbeite schon fieberhaft an den vierten Teil und wenn alles gut geht, dann kann dieser bereits in ein oder zwei Wochen erscheinen.

    Frage 1: wenn du gezielt nach einem Let‘s Play suchst worauf achtest du?
    1. Auf das Thumbnail
    a. darauf dass es den Spiel typischen Schriftzug hat
    b. darauf dass es eine Zahl enthält
    c. weder noch sondern:

    2. Auf den Video Titel neben dem Thumbnail
    a. darauf dass es die Worte „Let’s Play“ enthält
    b. darauf dass es eine Zahl und eventuell folgendes Zeichen enthält: #
    c. weder noch sondern:

    3. Ich schaue auf die Höhe der Aufrufzahlen.
    4. Ich klicke auf das erste Video, dass mir die Suche ausgibt.
    5. Ich klicke einfach alles an.

    Frage 2: was erwartest du von den Lets‘ Plays die sich hinter den folgenden Thumbnails verbergen.
    5.jpg

    1. Gar nichts
    2. das ist bestimmt ein Let‘s player mit vielen Abonnenten, vielen Views.
    3. wahrscheinlich Werbung.
    4. bestimmt erfolgreich, Und sollte damit ein guter Let’s Player sein.
    5. Ich erwarte kein gutes Let’s Play
    6. ich lasse mich von den Thumbnails nicht beeindrucken, letztendlich können die mir nur sagen wie gut der Grafiker ist.

    Frage 3: Was hältst du von der Personisierung von Thumbnails
    4.jpg
    1. super! So erkenne ich sofort wenn ein Projekt von einem Let‘s player stammt, den ich bereits kenne.
    2. Unnötig.
    3. So lange es gut aussieht, nicht stört, und nicht zu viel vom eigentlichen Eindruck wegnimmt, ist es mir egal.
    4. Im Meer der immer gleich aussehenden Thumbnails, ist es mir eine willkommene Abwechslung.


    Frage 4: lässt du dich verleiten auf ein Let‘s play Thumbnail zu klicken wenn dort ein sexy Babe drauf ist.
    Unbenannt-1.jpg
    1. Ich verweigere die Antwort.
    2. Klar, denn ich hab so schnell draufgeklickt dass ich gar nicht gemerkt habe dass es sich hierbei um ein Let’s Play handelt.
    3. Wenn es sich um ein realistisches Babe handelt ja wenn es sich um ein Fantasie Babe handelt Nein.
    4. Wenn es sich um ein Fantasie Babe handelt ja wenn sich um ein realistisches Babe handelt Nein
    5. Ja.
    6. Nein.
    7. Ich bin eine Frau! Wenn es sich dabei allerdings um einen sexy Typen handelt…


    Frage 5: was gefällt dir besser: ein immer gleiche Thumbnail Bild oder einen zum jeweils zum aktuellen Video angepasstes.
    1. Ist mir egal.
    2. Das immer gleiche.
    a. Die ständig ab wechselnden Motive verwirren mich
    3. das zum aktuellen Video angepasste.
    a. ich schätze den Aufwand, welchen ein jeweils angepasstes Thumbnail mit sich trägt
    b. so bekomme ich einen Eindruck von dem was mich erwartet.


    Vielen Dank für die Teinahme ich bin schon sehr auf die Antworten gespannt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2015
  2. SpieleTitan
    Offline

    SpieleTitan Kaffeetrinker


    Frage 1: 1.
    Frage 2: 3. wie das bild aussieht ob es mich anspricht
    Frage 3: 1. ich finde persnalisiertecthumbnails suoer man sieht von wem es kommt
    Frage 4: um ehrlich zu sein ja
    Frage 5: eins was zum Video passt auch wenn ich mich meistens nicht dara halte weil ich dafür meist zu faul bin
     
  3. KingSirus
    Offline

    KingSirus König der Spiele, der nicht königlich spielt Unterstützer Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Frage 1
    Keine der Antwortmöglichkeiten

    Wenn ich gezielt nach einem LP suche, achte ich auf nichts, sondern schau mir einfach ein paar an und bleib bei dem, welches mir gefällt (am ehesten käme also Antwort 5 meiner Art am Nächsten). Generell können mir nur Thumbnails catchen, wenn ich nicht gezielt auf der Suche bin – weil dann weiß ich ja eh was ich will –, sondern wenn ich gerade nicht weiß was ich schauen will und dann ein Thumbnail mich anspricht.
    Hin und wieder haben mich auch schon Videotitel zum Schauen gebracht, aber auch hier eher nur, wenn ich eh unentschlossen war, was ich gucken wollte.
    Aufrufzahlen finde ich ohnehin überbewertet, man sieht schon allein hier im Forum wie viele toller LPer viel zu geringe Zahlen aufweisen.

    Frage 2
    Nach der Klarstellung (und da ich glaube, dass du zu jedem Bild gern eine Antwort hättest), hier meine Ansichten:

    Bild 1a = Ein schlichtes Design, was für mich absolut akzeptabel ist.
    Bild 1b = Das Logo mit dem Ahornblatt in Amerikaflaggenstil empfinde ich als irritierend und irgendwie unpassend, vor allem da das Spiel einen klaren Stil besitz. Gerade im Vergleich mit anderen Thumbs macht dies sogar einen negativen Eindruck auf mich.
    Bild 2a = Der große Aufwand spiegelt die Bemühungen wieder, die der LPer reinsteckte, dennoch fällt mir persönlich die gezeigte Spielszene zu klein aus und generell wirkt das Thumbnail auch fast schon zu überladen. Mindestens diese Bemühungen würde ich auch aber trotz allem dann beim Spielen selbst sehen wollen. Pluspunkt für mich ist der FSK Hinweis.
    Bild 2b = Hier wird nur auf Zuschauerfang gegangen.
    Bild 3a = Eine Spielszene wird gezeigt und dazu Zahl und Logo ohne die Szene selbst zu stören. Dass darauf geachtet wurde, gefällt mir.
    Bild 3b = Siehe Bild 3a.
    Bild 4a = Die benutzte Szene ist zu dunkel, um etwas zu erkennen, was ich eher als negativ empfinde, da ich quasi gelockt werden soll den Inhalt durch Videoschauen herauszufinden.
    Bild 4b = Ähnliche Antwort wie bei Bild 3a, nur dass mir hier das Logo etwas zu stark ins Bild drückt und sich daher optisch sich mir aufdrängt.
    Bild 5a = Siehe Bild 3a
    Bild 5b = Siehe Bild 3a, mit dem zusätzlich vermerk, dass anders als bei 4b oder auch 2a der persönliche Stil nicht zu sehr die gezeigte Spielszene in ihrer Wirkung beschränkt.
    (Da mir die Antwortmöglichkeiten erneut etwas zu allgemein gehalten sind, habe ich erneut mich für individuelle Betrachtung entschieden, wenn es recht ist. Andernfalls – wenn nur die der Auswahl legitim sind – würde ich zur Antwort 6 tendieren, da unterm Strich Thumbs immer nur etwas über das grafische Können aussagen und nie etwas über das Let’s Play selbst.)

    Frage 3
    Auch hier trifft keine der Antwortmöglichkeiten meine Ansichten, doch ähnlich wie bei Frage 1 kommt eine meiner Ansicht relativ nahe, weshalb ich Antwort Nr. 3 wähle.

    Für mich ist es egal, ob jemand sich die Mühe macht seine Thumbnails zu personisieren. Ich finde es nicht schlecht, brauche es aber auch nicht unbedingt, da ich – wenn ich einer Person folge – eh im Kanal eines YouTubers sehe was er / sie gespielt hat und dafür nicht die Thumbnails benötige.

    Frage 4
    Sorry, erneut ist meine Antwort nicht vertreten :d

    Ich habe schon das eine oder andere Mal aufgrund des Thumbnails mit hübschen Frauen ein Video mir angeschaut, jedoch meist eher um zu schauen inwieweit dieses Thumbnail berechtigt ist durch den Inhalt. Denn wenn ich sehe, dass die Person auf diese Weise nur auf Zuschauerfang geht, boykottiere ich den YouTuber anschließend. Das ist beispielsweise ein Grund, warum ich aufgehört habe LeFloid zu schauen, weil er eine Zeitlang zu reißerisch wurde und ständig weibliche Eyecatcher verwendete, selbst wenn es unangebracht / unpassend war.

    Frage 5
    Für mich ist die Frage zu versimplifiziert, da ich selbst vom Thumbnails machen weiß, dass nicht jedes Spiel die Möglichkeit bietet wirklich abwechselnde Thumbs zu machen. Hier finde ich beispielsweise die Thumbnails furchtbar, wie Gronkh sie leider teilweise inzwischen benutzt, wo einfach spielunabhängiges Material verwendet wurde.
    Ich will in einem Thumbnail Material des Spiels zeigen und zur Folge passende Szenen. Das gleiche will ich auch in einem Thumb eines LPs sehen, wenn ich mal auf eines achte. Gleichzeitig verstehe ich aber, wenn ein Spiel (aktuelles Beispiel bei mir „Game Dev Tycoon“) nicht viel Abwechslung bietet und so die Thumbbilder relativ gleich aussehen.


    Ich hoffe meine Antworten können dir irgendwie weiterhelfen ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2015
  4. mir ist ein Fehler unter laufen, hatte die Bilddatei zu Frage 2 vergessen. Habe das nun berichtigt und bitte um Entschuldigung
     
  5. GeniusWalrus
    Offline

    GeniusWalrus Schlechtester YouTuber ;) Unterstützer


    Frage 1 : Keine passende Antwortmöglichkeit. Fast so wie KingSirus. Ich schaue mir ein oder 2 Videos an und bleibe dann da oder schaue weiter.
    Frage 2: 6, wobei man Frage 2 eigentlich immer mit "B" beantwortet (aber weiß wohl eh keiner wovon ich spreche xD)
    Frage 3: 2
    Frage 4: Keine passende Antwortmöglichkeit. Wenn es halt wirklich im Spiel ist, das mich interessiert ja. Sonst meide ich das Video bzw. sogar gleich den ganzen Kanal. Andere dumme unterstützen ja schon genug die Klickgeilheit des Erstellers ;)
    Frage 5: 1


    Aber das ist nur so meine Sicht und ich bin da etwas anders. Ich möchte mal behaupten das so rund 90% der Videos (auch von Let's Plays) die ich anschaue gar kein Thumbnail haben. Es kommt ja auf das Video an und nicht auf ein Bild das ich vielleicht ein paar Sekunden sehe und ich am Anfang des Videos schon nicht mehr weiß wie das eigentlich aussah.
     
  6. KingSirus
    Offline

    KingSirus König der Spiele, der nicht königlich spielt Unterstützer Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Vielleicht ist auch das Problem einfach, dass die Leute die auf die Umfrage antworten, sich selbst einfach zu sehr mit der Materie beschäftigen.
    Ich würde hier den Vergleich zu einem Filmmacher heranziehen. Jemand der sich mit Dreharbeiten intensiv beschäftigt wird vermutlich von der Wirkung bestimmter Kameraeinstellungen nicht so beeinflusst, wie jemand der ohne jegliches Wissen einfach die Dinge auf sich einwirken lässt.
    Oder ein anderes Beispiel aus meinem eigenen Leben: Seit ich in der Ausbildung gelernt habe welche psychologischen Tricks beim Bau, Struktur und Sortierung von Verkaufsläden / Verkaufsregalen eingesetzt werden, achte ich bewusster darauf und kann damit die unterschwellige Wirkungen sogar in meinen Entscheidungsprozess mit einfließen lassen.

    Insofern wäre die Umfrage vielleicht sogar eher interessant unter LP Zuschauern und nicht unter LP "Produzenten" ;)
     
  7. Das Problem ist dass ich nicht weiß ob und wo sich denn große Mengen an LP Zuschauern tummeln, da sich in den Foren a meistens Video ersteller zusammen rotten sind die leichter zu finden, aber du darfst mir gerne einen Tipp geben( Facebook habe ich nicht mehr daher währen die möglichkeit eher schlecht.
    aber ich habe schon fest stellen können das die Meinungen wahnsinnig weit auseinander gehen, es war schon fast alles dabei ( hab die Umfrage auch noch in einem anderen Forum laufen) nur Frage zwei hat noch niemand richtig oder anderst als mit "6" beantwortet. Ich glaube die muss ich eventuell überarbeiten, anderseits sind die Sachen die dabei durch missverständniss herrausgekommen sind dennoch hilfreich...
     
  8. KingSirus
    Offline

    KingSirus König der Spiele, der nicht königlich spielt Unterstützer Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Mir war schon klar, dass du dich hier meldest, weil es schwer ist für so eine Umfrage LP Zuschauer zu finden ^^
    Ich hatte nur auf Genius Beitrag antworten wollen, weil er meinte seine Sicht sei da etwas anders. War jetzt kein Angriff gegen dich oder deine Umfrage, sonst hätte ich die auch nicht versucht mit größter Genauigkeit zu beantworten, um dir helfen zu wollen ;)
     
  9. GeniusWalrus
    Offline

    GeniusWalrus Schlechtester YouTuber ;) Unterstützer


    Da ich keine Thumbnails verwende und mehr Let's Plays schaue als selber welche zu machen, ist es von mir als Zuschauer und ich gehe durch einen Supermarkt wie ich es will :p (zum Ärger manch anderer Kunden).
    Da fange ich auch mal im Zickzack an der Kasse an und höre am Eingang auf. Ich bin ja keine dumme Kuh die (oder eher ein dummer Bulle der) in den Transporter zum Schlachthof getrieben wird o_O.
    Und ob nun die Hilfe von YouTube oder mir irgend ein YouTuber weismachen will das Thumbnails wichtig sind, ist mir dabei sowas von Wurscht.
    Aber da es jetzt recht weit vom Thema abkommt, klinke ich mich mal aus. Die eigentlichen Fragen sind ja mehr oder weniger beantwortet und über den Sinn oder Unsinn der Thumbnails kann man ja woanders diskutieren.

    Vielleicht wäre es ja was, wenn verschiedene YouTuber mal ihre Zuschauer fragen und alle Antworten dann zusammen ausgewertet werden. So als dumme Idee in den Raum geworfen.
     
  10. MaxikidXD
    Offline

    MaxikidXD Gott der Götter XD Mitarbeiter Unterstützer Redaktionelle(r) YouTuber Let's Player


    Frage 1: wenn du gezielt nach einem Let‘s Play suchst worauf achtest du?
    zuerst auf das thumbnail da dies schneller ins auge fällt wobei mich da nur das bild interresiert an dem ich erkennen kann das es sich auch um das gesuchte game handelt XD
    und dann auf den titel wo angegeben sein muss das es sich auch wirklich um ein lets play handelt XD
    außerdem achte ich noch auf die länge des vids XD
    daran kann man nähmlich auch ableiten das es sich um ein lets play handelt
    und zum schluss achte ich auf die beschreibung die unter jeden vid steht XD
    denn ich favorisiere deutschsprachige lets plays XD


    Frage 2: was erwartest du von den Lets‘ Plays die sich hinter den folgenden Thumbnails verbergen.
    antwort 7 XD
    ich erwarte einfach nur das es sich auch um das game handelt welches auf den thumbnail zusehen ist und das es ein lets play ist XD
    wobei ich bild b2 und b5 am schlechtesten finde da mann dort am schlechtesten erkennen kann um welches game es sich handelt XD


    Frage 3: Was hältst du von der Personisierung von Thumbnails
    4
    obwohl es mir eig echt sowas von scheiß egal is XXDD


    Frage 4: lässt du dich verleiten auf ein Let‘s play Thumbnail zu klicken wenn dort ein sexy Babe drauf ist.
    da meine pupatären triebe so manschmal die übermacht haben ja XD
    abba nicht immer XD


    Frage 5: was gefällt dir besser: ein immer gleiche Thumbnail Bild oder einen zum jeweils zum aktuellen Video angepasstes.
    2
    es mag zwar abwechslung reinbringen aber ich finde das das thumbnail immer das selbe sein sollte da es echt verwirrend sein kann wenn es bei jeden vid anders aussieht XD
    ich mein ihr wollt doch auch keine serie schaun wo das logo bei jeder folge anders ist XD
    und ein thumbnail sehe ich als eine art logo an XD











     
  11. Maitre
    Offline

    Maitre Anfänger


    Alles egal, mein Thumbnail ist das geilste
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  12. Sorrgath
    Offline

    Sorrgath Kaffeetrinker


    Frage 1: keins von allem ... ich nehme entweder LPer die ich schon kenne, oder kleinere LPer. Ich finde die meisten Großen inzwischen nicht mehr "anschaubar".

    Frage 2: 6 (Macher gibt sich zumindest Mühe und identifiziert sich mit den LPs, aber am Ende sind für mich Thumbnails unwichtig)

    Frage 3: 2 (wie oben beschrieben, sind mir Thumbnails relativ egal)

    Frage 4: 6

    Frage 5: 1

    Viele Grüße

    Sorrgath
     
  13. Strohi
    Offline

    Strohi Quotenfranke


    1. Das, was mir im Gesamtpaket am besten gefällt. Titel ist dabei wichtig, diese AUFMERKSAMKEITSSUCHENDEN SUPERTITEL GEFALLEN MIR NICHT, aber auch ein halbwegs brauchbares TN sind dabei wichtig. Views sind mir egal.

    2.
    1a: Vermutlich 5 2a: 2 3a: 4 4a: 1 5a: Mittelmaß
    1b: 2 2b: 3 3b: Mittelmaß 4b: 2 5b: 4
    3. 3

    4. 6

    5. 1
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  14. Die Umfrage ist nun ein Online Formular und kann so auch von euren Zuschauern beantwortet werden.
    Nach Abgabe der Antwort sollte ein Link zu den Ergebnissen erscheinen, es könnte also auch für euch interessant werden, dass möglichst viele daran teilnehmen.
    Ich habe sie nur leicht überarbeitet und die bisherigen Antworten haben als Anregungen gedient.

    Umfrage zur Wirksamkeit von Thumbnails
     
  15. Maitre
    Offline

    Maitre Anfänger


    Damit du beschied weißt, ich habe meine Thumbs abgewandelt mittlerweile:
    Bleibt zwar dem Thema treu, wird aber besser, mMn
     

    Anhänge:

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen