1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie geht ihr mit "verlorenem" Material um?

Dieses Thema im Forum "Setz dich nieder" wurde erstellt von KingSirus, 14. April 2015.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. KingSirus
    Offline

    KingSirus König der Spiele, der nicht königlich spielt Unterstützer Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Hallöchen,

    mir kam so gerade etwas spontan mal wieder eine Frage in den Sinn, die ich hier gerne in den Forumsring werfen wollen würde, um so ein wenig zu sehen wie ihr dazu steht :d

    Es geht dabei um quasi "verlorenes" Material. Also beispielsweise das Spiel wurde nicht richtig aufgenommen und ihr habt nur eure Tonspur. Oder eben andersrum, ihr habt das Video, aber nicht eure Kommentartonspur. Sprich ein Teil eurer Folge ist einfach - warum auch immer - für immer verloren. Wie geht ihr damit um?

    Vor allem, wenn ihr quasi nicht am vorherigen Spielstand nochmal einsteigen könnt, um es nochmals aufzunehmen, wäre dies ganz interessant.


    Ich für meinen Teil haue dann trotzdem die Aufnahme raus. Wobei dies auch ein wenig von den Umständen entschieden wird. Wenn beispielsweise mein Kommentar fehlt, dann vertone ich es halt einfach nach. Finde ich jetzt auch nicht schlimm, da man so vor allem mal in den Luxus kommt, sich auf das Gelaber richtig konzentrieren zu können :d

    Wenn das Video fehlt, kommt es hier vor allem auf das Spiel an, meinen Fortschritt im Spiel und wie viel Videomaterial fehlt. Als ich beispielsweise aufgrund eigener Dummheit im Game Dev Tycoon LP ca. 12 - 15 Minuten selbst vernichtet hatte, habe ich einfach so ein altes Störbild eingefügt und später die Situation aufgeklärt. In anderen Situationen, wo ich noch ganz zu Anfang des Spiels war und komplette 2 Stunden Video weg waren, hab ich einfach von neu begonnen. Weil 8 Folgen nichts sehen, waren mir dann doch zu doof.

    Insofern wie seht ihr das und welche Erfahrungen habt ihr das gemacht? Bzw. wie seid ihr mit Situationen umgegangen?
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  2. Padautz Entertainment
    Offline

    Padautz Entertainment Freak


    Bei Mario Party wurde das GAme nicht gecaptured...also Neuaufnahme *kotz*
    Bei Risen 3 fehlte der Sound von uns....Also nur Gameplay mit Gamesound ohne Facecam und ohne Kommentar veröffentlicht...kam trotzdem gut an.
    Bei einer Sonic Boom Folge Fehlt die Facecam also Sprachkommentar mit Gameplay aber ohne Facecam.
    Beim Bewirb Mich Staffel 5 Akt 4 von 4 haben die Funkstrecken die letzten Drehs nicht aufgenommen daher haben wir nun den Kamerasound...Stundenlanges rumbitchen in Reason 7 um die Quali anzugleichen
    Bei Bewirb Mich Staffel 5 Akt 2-3 hat eine Kamera sehr oft große Pixelfehler....im Schnitt darauf geachtet immer in diesen Momenten auf die andere Kamera zu schneiden

    undundundund

    ICH HASSE ES XDDXDXD
     
    • Witzig Witzig x 1
  3. Wachilles
    Offline

    Wachilles Schweizer n00b Let's Player Unterstützer YouTuber Let's Player Kommentator


    Ton & Videospur: Ich habe bei meinen ersten Folgen gleich beide Probleme gehabt. Die Folge bei deren nur die Videoaufnahme funktioniert hat, habe ich das ganze einfach nach kommentiert. Die Folge bei deren das Videomaterial fehlt, wurde eben schnell ein Hörspielsimulator daraus x'D

    Wenn das gesamte Ingamematerial fehlt und sozusagen eine oder gar mehrere Folgen verschwunden sind, würde ich ziemlich sicher ein Infovideo machen oder im nächsten Part einfach sagen was passiert ist. Zumindest wenn es nicht möglich ist über ein Savegame oder sowas, dass ganze nochmals zu spielen.

    Aber bisher spiele ich ja als Lets Play "nur" Minecraft, da ist das ganze noch etwas einfacher zu überbrücken.
     
  4. MizukiMondblume
    Offline

    MizukiMondblume Kaffeetrinker


    Ich hatte am Anfang ab und zu das Problem, dass Ton und Bild nicht synchron waren. Also Ton im Sinne von meiner Stimme.^^ Das hab ich dann trotzdem hochgeladen, waren aber nicht viele Folgen, dann hab ich gelernt, Ton und Bildaufnahme zu trennen. ;)
    In einer Folge ist es mir aber tatsächlich passiert, dass NIX von meiner Stimme aufgenommen worden ist....
    Reaktion:
    WAAAAHHHH kackeeeee, war so eine lange Folge, so viel gemacht ... was jeeeeetzt? xD

    Letztendlich habe ich die Folge nachkommentiert.^^


    ist mir aber zum Glück nur einmal passiert.^^
    Ich würde eine Folge auch nur dann nochmal nachsynchronisieren, wenn ich denke, da ist so viel passiert, die müsste eigentlich hochgeladen werden.
    Wenn es nur ein PvP ist, wirds einfach gnadenlos gelöscht :p

    LG Mizu ^.^
     
  5. aextrem
    Offline

    aextrem Irgentso'n Typ halt


    Bei mir war das bei NFSU2 (Need for Speed Underground 2) der fall, dass das Spiel desöfterren ohne Vorwarung einfach abgeschmiert ist!
    Ich habe damals noch mit Afterburner aufgenommen, das heißt die Aufnahme war dann auch futsch :-(
    Da ich aber längere sessions hatte und nicht jedes einzelne Rennen das mit der Aufnahme verloren ging bis zum Zeitpunkt des absturzes nochmal fahren wollte, habe ich einfach in der nächsten Folge dann gesagt was passiert ist und ich denke die paar Rennen machen da jetzt nicht soviel aus!
    Aber mir ging da immer schon ein paar Spannende Rennen durch die Lappen.
    War aber eh so mehr ein Laber Projekt.
    Da gabs dann auch eher öfters den Fall das ich über ein Thema geredet habe und dann das ganze nochmal erzählen musste ;-)
    Das war bisschen nervig.

    Jetzt nehm ich mit OBS auf und solange das nicht Abschmiert ist das der Aufnahme egal. Die zeichnet auch Schwarzbild auf und ich kann weiterlabern bis ich das Spiel wieder gestartet habe oder die Aufnahme rechtzeitig abbrechen.
     
  6. JS Brothers LP
    Offline

    JS Brothers LP Kaffeetrinker


    Ich hatte dieses Erlebnis auch schon 2 mal bei Far Cry 4 gehabt.
    Als mir das beim ersten mal passiert ist, habe ich die Folge neu kommentiert.
    Es ist zwar bis heute nicht aufgefallen, aber ich ich habe mir danach gedacht,
    dass man ruhig zu seinen Fehlern stehen kann und das wir ja alle nur Menschen sind :d

    Also habe ich beim zweiten mal eine Compilation und es auch dementsprechend kommentiert
    und es kam auch super an. Wenn man Zuschauer hat, die einen wirklich mögen,
    verzeihen sie einem auch mal kleine Ausrutscher ;)

    Aber ärgerlich ist es trotzdem irgendwie ^^

    Gruß JS 1000
     
  7. Alix
    Offline

    Alix Anfänger


    Ich hatte erst vor einiger Zeit die unschöne Szene, dass ich ne fast sechsstündige Aufnahme gemacht habe und Frapse meine Tonspur nicht mit aufgezeichnet hat, weil der aus irgendnem Grund mein Mikro rausgeschmissen hat xD Hab's erstmal ne zeitlang liegen gelassen und dann nachsynchronisiert. Vor ner Woche ist mir das gleiche nochmal passiert (ich hab's halt einfach drauf), das habe ich aber nicht nachsynchronisiert sondern das ganze nochmal neu aufgenommen (weils weniger Aufwand war, als das ganze nachzusynchronisieren)
     
  8. Padautz Entertainment
    Offline

    Padautz Entertainment Freak


    @Alix am besten Capture und Audio getrennt in unterschiedlichen Progammen aufnehmen und später zusammenführen ^^
     
  9. Alix
    Offline

    Alix Anfänger


    ich weiß, sollte ich wohl xD mache ich generell auch (und habe ich da genauso geschafft weil Audacity mir den Stinkefinger gezeigt hat. Seitdem nehme ich mit dem Programm auf, das ich auch für meine Radiobeiträge benutze, nämlich Samplitude)
     
  10. Tali'Zorah
    Offline

    Tali'Zorah Bekannter


    Ich glaube, dass ist wirklich schon jedem von uns passiert. Meistens dann auch noch in den Aufnahmen, die man persönlich am gelungensten fand (so ging es mir jedenfalls).
    Alan Wake: Eine Folge war ohne Audiokommentar, weil ich vergessen hatte, Audacity mit aufnehmen zu lassen... hab ich mich schön geärgert, weil ichs tatsächlich auch am besten fand. Hab es dann nachsynchronisiert - aber ich muss sagen, das fand ich fruchtbar. Ich hab vorher darauf hingewiesen, dass ich jetzt nur nachspreche - aber ich wusste überhaupt nicht, was ich dazu sagen soll. Is absolut nicht mein Ding irgendwie...
    Auch Alan Wake: Eine Folge war irgendwie auf einmal gelöscht - ich weiß bis heute nicht, wo sie hin ist. Jedenfalls hab ich dann im folgenden Part erklärt, dass der Part unwiderbringlich weg ist und was so alles passiert war.

    Ich finde das auch nicht schlimm, Fehler passieren eben. Und oft kann man ja nicht mal was dazu.
    Bei meinem PenumbraLP mit Facecam hab ich die ersten 20 Minuten allerdings tatsächlich 3x neu aufgenommen. Schließlich war es ja nur der Anfang und es hat eben 2x nicht gepasst.
     
  11. MoD366
    Offline

    MoD366 Verkanntes Genie Let's Player


    Generell kan ich das schwer sagen. In einem Projekt ist mir Audacity nach einer Folge verreckt, bevor ich die Tonspur speichern konnte. Hier habe ich dann einfach nachkommentiert, auch wenn ich persönlich kein großer Fan vom Post-Commentary bin.

    Gleiches ist mir bei der Aufnahme eines Hearthstone-Turniermatches passiert. Hier wurde mir von meiner Konkurrentin aber freundlicherweise deren Tonspur zur Verfügung gestellt, damit man mich hört.

    Meistens wenn irgendwas nicht passt, nutz ich aber die Holzhammer-MEthode und nehme neu auf, auch wenn es bedeutet, mehrere Stunden des Spiels zu wiederholen.
     
  12. Tali'Zorah
    Offline

    Tali'Zorah Bekannter


    Finde es interessant, wieso die meisten hier eher abgeneigt sind, nachzukommentieren (inklusive mir).
    Bei mir liegts tatsächlich daran, dass ich irgendwie absolut nicht weiß, was ich sagen soll - während ich bei einer normalen Aufnahme quassle wie ein Wasserfall...
    Schon seltsam :d
     
  13. MoD366
    Offline

    MoD366 Verkanntes Genie Let's Player


    Das Problem am Nachsynchronisieren meiner Meinung nach ist, dass der "Live-Effekt" fehlt. Man weiß bereits vorher, was passiert, und kann nicht mehr davon überrascht werden. Bei einem Ego-Shooter zum Beispiel, wenn man um die Ecke geht und dort niedergeballert wird. Oder in einem Rollenspiel bei einem Bosskampf. Man weiß eben bereits, wie es endet, wodurch die in der Situation gezeigten Emotionen nicht dem entsprechen, was bei einem Live-Commentary entsteht. Und das ist in meinen Augen dann auch weniger schön für den Zuschauer anzusehen.
    Seltsam finde ich das daher keineswegs. :3
     
  14. KingSirus
    Offline

    KingSirus König der Spiele, der nicht königlich spielt Unterstützer Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Also ehrlich gesagt finde ich es sogar viel leichter im Nachhinein zu kommentieren, da ich mich viel besser auf das Reden konzentrieren kann, da ich ja nicht nebenbei gleichzeitig in meinem Gehirn das Spiel verarbeiten muss :d

    Also ehrlich gesagt hast du beim erneuten Spielen von vielen Spielen auch keinen "Live-Effekt" mehr hast. Und zwar immer dann, wenn das Spiel einen festen Ablauf hast (beispielsweise Point and Click Adventures). Und auch wen die Emotionen vielleicht nicht mehr exakt dieselben sind wie in der ursprünglichen Aufnahme, so glaube ich durchaus dass das gespielte Material Unterhaltungswert hat. Auch hier ziehe ich das Genre der Point and Click Adventures heran, da ich die momentan einfach viel spiele:
    Wenn ich hier nachsynchronisieren muss und weiß, dass ich irgendwann im Laufe des Spielens die Lösung finde, mich vorher aber ewig anstelle, kann ich dies ausnutzen indem ich beim Neubesprechen mich über mich selbst lustig mache und dafür fertig mache die Lösung ständig zu übersehen.
    Es kommt viel mehr darauf an, wie man das erneute Besprechend des gezeigten Videos für sich zu nutzen weiß und weniger wirklich um den "Live-Effekt" meiner Meinung nach.
     
  15. Tali'Zorah
    Offline

    Tali'Zorah Bekannter


    @MoD366 Ja, da ist was Wahres dran. Dass ist auch mein Problem. Ich weiß, was passieren wird und kann dann irgendwie nicht so richtig was dazu sagen... :d
    @KingSirus Da hast du dann irgendwie mehr Talent für - mir fällt die Liveaufnahme doch leichter :)
     
  16. TheGamingGalaxie
    Offline

    TheGamingGalaxie Leidenschaftlicher Let's Player Unterstützer TGN


    Passiert mir in den seltensten Fällen dass mal meine Tonspur nicht funktioniert. Vielleicht bei 2-3 Videos bisher auf meinem Kanal. Ich tue diesen Part dann zwar in die gleiche Playlist rein ABER der Titel beinhaltet dann nicht die beiden Wörter "Let's Play". Ein Let's Play ist schließlich was wo man den Spieler hört, der halt seinen Senf abgibt und über alle möglichen Dinge spricht.
    Diese Videos wo dieser Fehler auftritt wird nur als "Gameplay" getaggt, weil es halt nichts anderes dann ist.

    Hat man die Möglichkeit vom letzten Spielstand wieder neu zu machen wird die Folge eben nochmal aufgenommen. Ganz klar.
     
  17. Pointy
    Offline

    Pointy Kaffeetrinker


    ich bin da Eiskalt ( Neuaufnehmen ) wenn es mitten in einem Spiel passiert wo man kaum oder schlecht Speichern kann und irgend etwas geht schief = > Neuanfang wenn man das projekt wirklich will.
    mir gings bei To The Moon nich anders
    ich hab oft das problem anfangs gehabt das ab und an der Ingame Sound weg war ö.Ö
    also hab ich gute 5 Folgen einfach wieder Neu aufgenommen ..was bei diesen Spiel Extrem auf die Stimmbänder gehen kann
     
  18. Nightflier_4b
    Offline

    Nightflier_4b Freak Let's Player


    Bis vor kurzem hatte ich dieses Problem sehr oft, da Elgato und mein Rechner sich nicht sonderlich gut vertragen habe. Anfangs ist es eher selten passiert und ich habe die Folge dann einfach noch mal aufgenommen. Irgendwann wurde es aber schlimmer und gerade bei einem Spiel wie Bloodborne kann es einen in doppelter Hinsicht Weißglut bringen. :d Ich habe dann vor jeder Aufnahme den Spielstand in der Cloud gesichert.
    Seit ich mir kürzlich einen neuen Rechner geleistet habe, besteht dieses Problem nicht mehr.

    Dennoch kann ja immer mal was schief gehen und ich handhabe es noch immer so, dass ich die Aufnahme komplett neu mache. Ich sichere also immer noch meine Spielstände extern bevor ich eine Aufnahme starte. Nach-synchronisiert habe ich einmal weil ich schlicht vergessen habe das Mikro anzuschalten und der Spielstand wirklich futsch war. Das ist aber nicht wirklich mein Ding. Bei Spielen die ich blind spiele, sage ich dies zu Beginn der Folge auch an, weil aus meiner Sicht oft die Authentizität etwas auf der Strecke bleibt.
     
  19. DerWieselZockt
    Offline

    DerWieselZockt Anfänger


    Das Thema passt gerade sehr gut. Vorhin "Night Blights" aufgenommen. Hat alles super geklappt. Dann hab ich mich bei nem Jump Scare sowas von erschrocken und meine Facecam-Kamera ist vom Monitor gefallen. Alles weg :d
    Hab dann eine Version ohne Facecam hochgeladen und jetzt nochmal eine, wo ich das Ganze mit versucht hab. War echt extreeem ärgerlich. Ich reg mich eh immer viel zu schnell auf und da hab ich echt abgekotzt.
     
  20. Odix
    Offline

    Odix Nerd


    Also, da mir das auch passiert ist, kenne ich dieses "fertig mit dem Spiel - ausgemacht - geguckt - ACH KOMM SCHON! "

    Extremst ärgerlich...Ich nehme, wenn es der Speicherstand ermöglicht, einfach nochmal auf.

    Wenn es der Speicherstand nicht erlaubt, dann muss ich halt von vorn anfangen.
    Ist dann echt viel Arbeit, aber...macnhmal ist das so.
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen