1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein richtiges Mikrofon soll her ...

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von Gurkenyoshi, 5. April 2015.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Gurkenyoshi
    Offline

    Gurkenyoshi Anfänger


    Hello, ich schon wieder ;)
    Ich hab bis jetzt nur mit Headset aufgenommen und wollte mir nun ein richtiges Mikrofon zulegen. Ich bin über das hier gestolpert und wollt euch fragen ob damit schon wer Erfahrung hat.
    Rode NT-USB Kondensator Mikrofon im Klangfarbe Webshop kaufen
    Bzw. welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen?
    Oder kennt ihr Seiten wo man sich in die Sache reinlesen kann, ich hab nämlich keine Ahnung was Mikrofone angeht -.-
    Vielen Dank schon mal und lg
     
  2. SpieleTitan
    Offline

    SpieleTitan Kaffeetrinker


    Also als erstes solltest du wissen wie viel geld du ausgeben möchtest und dann solltest du dem endsprächend suchen.
    Willst du ein USB mikrofon ?

    Wenn nein dann brauchst du ein Mikrofon mit einem xlr Kabel und einen Mischpult bzw. kondensator. und das wird ziemlich teuer am anfang da du ziemlich viel kaufen musst .ach ja du brauchst dann auch noch ein pop-schutz und einen Mikrofon ständer.
     
  3. Fiedel
    Offline

    Fiedel Eine neue Hoffnung


    Das ist ja schon ein gehobenes Teil ^^ Ich glaube, mir dem machst du nichts falsch. Usb hat es, schonmal fein. Die fehlende Spinne und die Regler an der Seite finde ich aber etwas kritisch. Schläge, wackeln, zitern am Tisch dürften so ziemlich herausstechen. Auch weiß ich nicht, ob ein Gewinde vorhanden ist, damit du es später auf anderen Stativen befestigen kannst. Damit wärst du auf lange Zeit einfach flexibler und bei der Preisklasse willst du es ja bestimmt ein Stück lang in Gebrauch haben. Ich persönlich benutzt das Auna Mic-900s.
     
  4. SpieleTitan
    Offline

    SpieleTitan Kaffeetrinker


    für 169€ bekommst du meiner meinung nach bessere als das Rode wie z.b. das T.bone sc450 usb welches ich auch besitze und bin damit sehr zufrieden

    the t.bone SC 450 USB Podcast Bundle
     
  5. Fiedel
    Offline

    Fiedel Eine neue Hoffnung


    T-Bone sc450 ist relativ weit verbreitet und hat sich ziemlich bewährt. Spieletitan hat recht. Die Bundles damit sind schon für viel weniger zu haben. Die Teile sind flexibel und kommen wenigstens mit einer Mikrofonspinne, die echt empfehlenswert ist.
     
  6. Gurkenyoshi
    Offline

    Gurkenyoshi Anfänger


    Danke für die Rückmeldung, laut Internet hat das Ding einen "Befestigungsring mit Stativgewinde" ^^
    Ok werd mir mal die T-bone ansehen :d
    --- Doppelpost zusammengefügt, 5. April 2015 ---
    So, danke für den Tipp mit dem T.Bone, is nun bestellt :d
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2015
  7. JS Brothers LP
    Offline

    JS Brothers LP Kaffeetrinker


    Mache Dir definitiv Gedanken über die Anschlussart. Für mich wäre z.B. ein USB Mikrofon keine gute Alternative.
    Ich z.B. nutze ein Mischpult und eine Röhrenendstufe für mein Mikrofon, weil ich auch gelegentlich bei Switch Streame
    und so kann ich auch z.B. Musik mit reinmischen oder noch viele andere Audioquellen.
    Diese Mikrofone werden Typischerweise per XLR bzw. 6,3mm Klinkenstecker angeschlossen.
    Hier gibt es aber auch wieder Unterschiede zwischen den Mikrofontypen.
    Kondensatormikrofone benötigen z.B. eine 48V Phantomspeisung die du
    in der Regel über ein Audiointerface bzw. ein Mischpult bekommst.

    Aber das muss alles nicht zwingend für Dich gelten.
    Ein USB Mikrofon hat auch seine Vorteile.
    Es ist unheimlich einfach in der Bedienung.

    ( Ich und mein YT-Bro betreiben 3 Mikrofone. Ein USB und 2x XLR )
    Deswegen kenne ich so die Tücken und die Vorteile ein wenig ;)

    1x Rode Procaster XLR ( Radiopodcaster-Mikrofon )
    1x Shure SM57 XLR ( Eigentlich ein Instrumentenmikrofon )
    1x Audiotechnica AT2020+ USB ( Kondensator )

    Dein Mikro was du rausgesucht hast, spielt schon in einer guten Klasse.
    Gehe am besten mal zu deinem Örtlichen Musikalienhändler
    und lass dir doch mal etwas zeigen uns teste dort mal verschiedene Mikrofone aus.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    Gruß JS 1000
     
  8. Strohi
    Offline

    Strohi Quotenfranke


    Nein. Das SC450 USB ist zwar ein gutes Einsteigermikro, kommt aber an das Rode NT-USB nicht mal mehr annähernd ran. Rode macht Oberklassemikros und hat mit dem NT-USB ein richtig geiles Produkt entwickelt. Das Rauschen ist praktisch kaum zu hören (ich höre es jedenfalls nicht) und der Klang ist sehr fein. t.Bone ist eine Hausmarke vom Musikfachgeschäft Thomann (daher das "t" im Namen) und richtet sich eher an die Einsteiger bis allerhöchstens die Mittelklasse, was sich z. B. bei den beiden USB-Bones (SC440 und SC450) durch ein deutlich stärkeres Rauschen und eine wesentlich schlechtere Auflösung bemerkbar macht. Nimmt man noch das Win8-Problem hinzu, dann unterliegen die t.Bones wirklich deutlich.
    Dieses Problem ist ein ganz tolles. Microsoft hat bei Win8 in den Pegeleinstellungen rumgespielt. Die meisten teureren (und damit meist hochwertigeren) USB-Mikros kommen damit klar, die beiden t.Bones jedoch nicht so wirklich. Da kann es dann mal passieren, dass die Mikros einfach so mal rauschen oder kratzen, dass man den Pegel auf 100 setzen muss und trotzdem keinen guten Sound hat und was weiß ich noch alles. Ein NT-USB steckt sowas locker weg, ein AT2020 USB auch, die t.Bones ab und an (aber nur das SC450, das SC440 definitiv nie und ist daher auch nicht für Windows 8 empfohlen!), das ist ein Risikofaktor, den man beachten sollte.
    Wenn man also Win8 besitzt oder innerhalb von 2 bis 3 Jahren darauf umsteigen will, dann sind die beiden t.Bones definitiv nicht zu empfehlen.
    (Gilt vermutlich auch für 10, da kenne ich zwar bisher noch keine Tests oder Probleme dazu, es ist aber anzunehmen, dass es dort auch ist, weil ja 10 doch wieder nur ein Update für 8 ist)

    Spinnen sind dazu da, starken Körperschall vom Mikro wegzuhalten und bei Großmembranern eher in den seltesten Fällen ein Must-Have.
    Gerade wenn der Körperschall im selben Raum erzeugt wird, in dem auch das Mikrofon aufnimmt, wird man häufig noch einen Raumschall haben, den ein Großmembraner ebenfalls aufnimmt. Von daher wäre in der Situation keine Spinne zu empfehlen, sondern vor allem kein Großmembraner. Wenn man Körperschall hat, der außerhalb des Raums entsteht, dann ist eine Spinne durchaus zu empfehlen. Passiert aber eher selten, dass ein Raumnachbar einen solch starken Körperschall erzeugt, dass es wirklich im Aufnahmeraum als Körperschall störend bemerkt wird..
     
  9. Gurkenyoshi
    Offline

    Gurkenyoshi Anfänger


    Hey, vielen danke für die viele Info. Werd das bei meinem nächsten Mikrophon berücksichtigen :d
     
  10. SpieleTitan
    Offline

    SpieleTitan Kaffeetrinker


    Genau sry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ichvwollte damit sagen das es meiner meomung es sich noch nicht lohnnt ein rode zu kaufen
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen