1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PS4 | Klickgeräusche des Controllers

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von martinfre, 22. Januar 2015.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. martinfre
    Offline

    martinfre Anfänger


    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem: Wenn ich beim PS4-Zocken über ein Mikrofon Audiokommentare auf meinem Notebook aufnehmen möchte, hört man andauernd die Klickgeräusche des Controllers (welche unerwartet laut und nervig sind).
    Hat vielleicht jmd einen Tipp für mich, wie ich dieses Problem lösen könnte?
    Danke und liebe Grüße!
     
  2. Mimi
    Offline

    Mimi Avoki YouTuber Let's Player


    Da hilft nur raus schneiden und einen Rauschfilter drüber legen. Der entfernt teilweise auch das Klicken, wenn ich mal nichts sage.
    Eventuell das Mikrofon anders positionieren.
     
  3. martinfre
    Offline

    martinfre Anfänger


    Hallo Mimi,
    danke für die schnelle Antwort!
    Mit der Position des Mikrofons habe ich herumprobiert – das hatte leider nichts gebracht.
    Wäre es grundsätzlich möglich, mit einem Programm wie Audacity, die Klickgeräusche herauszufiltern? Ich habe leider keinen Plan von Audiobearbeiung :)
    Danke und liebe Grüße!
     
  4. Mimi
    Offline

    Mimi Avoki YouTuber Let's Player


    Hast du einen Popschutz für das Mikrofon?
    Und so schwer ist das eigentlich gar nicht. Du zoomst in Audacity an deine Tonspur ran und dann kannst du die Stellen, wo es klickt einfach markieren und die Stelle entfernen. (voraus gesetzt, du hast da nicht drüber gelabert).
    Dauert zwar alles, dafür kommt das professioneller rüber.
     
  5. martinfre
    Offline

    martinfre Anfänger


    Nein, einen Popschutz habe ich nicht. Der würde bei den Klickgeräuschen vermutlich auch nicht viel helfen, oder? Das verwendete Mikrofon ist an sich aber sehr gut.
    Die betroffenen Stellen einzeln herausschneiden, ist leider nicht möglich, da ich sehr häufig darüberspreche. Es müsste schon irgendwie herausgefiltert werden.
     
  6. Mimi
    Offline

    Mimi Avoki YouTuber Let's Player


    Du hast ein Mikrofon mit Großmembran, oder?
    Dann würde ich mir an deiner Stelle trotzdem einen Popschutz holen, da der Speichel, der nun mal auch beim Sprechen an das Mikro kommt, die Kapsel im Mikro verdrecken und kaputt machen kann.
    Ich würds ausprobieren, da du es so oder so gebrauchen könntest.
     
  7. Butterbirnen
    Offline

    Butterbirnen Freak


    Also die klickgeräusche die aufgenommen werden während du sprichst sind so gut wie gar nicht rauszufiltern. Zumindest nicht mit meinen Kenntnissen.
    Ich nutze aber bei Audacity ein Noisegate. Das ist ein sozusagen ein Effekt der über die Tonspur gelegt wird. Da kannst du einstellen ab welcher Lautstärke er den Ton abschwächen soll und um wieviel.
    Da gibts es zig Tutorials bei Youtube. Such dir da mal was raus und GANZ WICHTIG: nicht einfach die werte aus dem video übernehmen sondern rumprobieren bis er bei dir nicht zuviel abdreht vom Ton. Das ist bei jedem unterschiedlich. Trial and Error
    Den Noisegate-Effekt wende ich als letztes bei der Bearbeitung an. Also vorher Rauschentfernung und so.
    Also Schlagwort : NOISEGATE für AUDACITY
     
  8. martinfre
    Offline

    martinfre Anfänger


    Hallo,
    danke für den Tipp. Ich habe es gerade mit einer Probeaufnahme ausprobiert. An den Stellen, wo nicht gesprochen wird, verschwinden die Klickgeräuche. Jedoch sind sie weiter zu hören, wenn parallel jmd spricht – da der Effekt das dann natürlich nicht rausfiltert.
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen