1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit rauschen beim Aufnahmen

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von TheGamingGalaxie, 2. August 2014.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. TheGamingGalaxie
    Offline

    TheGamingGalaxie Leidenschaftlicher Let's Player Unterstützer TGN


    Habe mir ja jetzt ein neues Mikrofon und Surround-Kopfhörer gekauft. War alles in einem. Das Razor Megalodon. Jetzt habe ich allerdings das große Problem das ständig in meinen Video rauschen zu hören ist, wenn das Video auf volle Lautstärke geschaut wird.

    Hat jemand von euch eine Idee wie man es weg bekommt.

    Es gibt kein seperates Programm für das Razor Megalodon, jedoch hat der Kopfhörer/Mikro auch einen kleinen Kasten, wo man sieht welche Lautsprecher innerhalb des Kopfhörers aktiv sind. Unten sind Knöpfe wo man die Funktion "Mic Mute", "Mic Sens" und "Mic Level" drücken kann. Bei "Mic Sens" kann man mit dem Rädchen was ebenfalls auf diesem kleinen Kasten ist die Sensitivität hoch und runter schalten. Hat das was mit dem Rauschen zu tun? Habe ich da eventuell was falsch eingestellt?

    Um einen richtigen Überblick zu haben geht es hier auch auf die Seite:
    Razer Megalodon Gaming Headset - 7.1 Surround Sound Gaming Headset - Razer Deutschland

    Oder muss evtl. an meinem PC noch etwas eingestellt werden?
     
  2. MarioZockt72
    Offline

    MarioZockt72 Freak Unterstützer


    Nunja, grundsätzlich ist es natürlich immer so, dass es stark rauscht, wenn ein Video bei "voller Lautsärke" geschaut wird...
    Schon mal versucht, einfach lauter aufzunehmen, damit man es nicht volle Möhre aufroppen muss?

    Ansonsten hilft Dir vielleicht das hier:
    Razer Synapse 2.0 – Cloud-basierte Treibersoftware
     
  3. Bensch
    Offline

    Bensch Kuchensohn YouTuber Let's Player


    Also wenn ich mir so die Rezensionen bei Amazon durchlese, scheint das Megalodon häufiger Rauschprobleme zu verursachen.

    Da gibt's nun mehrere Möglichkeiten:
    1. Mit der Sensivität etwas rumspielen und schauen ob sich was ändert / es was nutzt
    2. Gucken ob du eventuell über die Software deiner Soundkarte eine braunchbare Rauschunterdrückung zuschalten kannst
    3. Solltest du das Mikro einzeln (z. B. mit Audacity) aufnehmen, kannst du probieren, ob der Rauschfilter vom Audioschnittprogramm was bringt (die Funktion haben fast alle Tools)
    4. Wenn das alles nichts nutzt Headset zurückschicken, sofern moneyback noch machbar ist und dann auf ein anderes Headset / Mikro umsteigen
     
  4. TheGamingGalaxie
    Offline

    TheGamingGalaxie Leidenschaftlicher Let's Player Unterstützer TGN


    Danke euch beiden. Mein altes Mikro war zwar nicht zu 100% Perfekt, aber teilweise habe ich die gleichen Probleme mit dem neuen Mikro auch. Habe in Magix die Videos markiert und mal Rauschunterdrückung eingestellt. Scheint sich stark zu verbessern, obwohl immer noch ein wenig Restrauschen bleibt - zum Glück allerdings recht wenig. Ich schaue mir das auf jeden Fall gleich mal soweit an.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 5. August 2014, Original Posting Datum: 3. August 2014 ---
    Okay. Habe es jetzt ab Resi Teil4 soweit geschafft das das Rauschen nicht mehr stört, meine Stimme laut genug ist und das mit dem neuen Headset. Das Problem liegt wahrscheintlich komplett woanders. Die Originalfiles die ich von Shadowplay raus bekommt sind in Ordnung, kein Knacken, keine merkwürdigen Soundprobleme, sobald ich allerdings versuche die Originalfiles in Programm wie Magix zu bearbeiten kommen ganz üble Soundfehler zustande, weswegen ich im Moment mehr die Originalfiles die ich mit Shadowplay bekomme hochlade.

    Aber nicht die beste Lösung, da ich am liebsten natürlich die Dateien auch noch bearbeiten würde (Endcards erstellen oder wie in Skyrim wieder solche Enden machen). Leider ist dies nicht möglich da sich das nicht nur mehr auf Magix ausdehnt, sondern die Soundfehler auch im Windows Movie Maker kommen.

    Wie gesagt, lediglich die Originalteile die ich auf die normale Festplatte aufnehme haben diese Fehler nicht. Resi Teil 2 habe ich mit Fraps versucht, was zur Folge hat das die Performance des Spiels ein wenig in den Keller ging. Soundprobleme waren da dann aber nicht vorhanden gewesen. Aber ich denke ich habe ab ResiRevelations Teil 4 jetzt die perfekte Einstellung für mein Headset gefunden, zumindest was Originalaufnahmedateien ohne Bearbeitung angeht.
     
  5. Hast du mal versucht eine Testaufnahme nicht direkt vor deinem Bildschirm zu machen?

    Ich hab zB das Problem, wenn ich die mitgelieferte USB Soundkarte von meinem MMX benutze ist die Qualität so heftig gut und sensibel, dass das Mikro das surren meines Bildschirms mit aufnimmt. Dies ist mir allerdings erst klar geworden als ich mal mit dem Mikro weiter weg vom Bildschirm bin...

    Auch häufiges rauschen ist der Rechner... hast du leise Lüfter? steht der Rechner auf Kopf Höhe oder am Boden? Mal versucht etwas vor den Rechner zu hängen/stellen um das Rauschen eventuell abzufangen?

    Ansonsten wenn es ein durchgehend gleiches rauschen ist könntest du deine Audiospur im Nachhinein mit Audacity durch Rauschunterdrückung löschen

    Bzw. ich hab irgendwie nicht verstanden wie du das genau machst...

    nach dem aufnehmen hast du:
    - Video Spur mit Gamesound - File
    - Tonspur deiner stimme - File

    ???

    oder:
    - Video - File
    - Gamesound - File
    - Tonspur deiner stimme - File

    Liebe Grüße,
    Filgaja
     
  6. TheGamingGalaxie
    Offline

    TheGamingGalaxie Leidenschaftlicher Let's Player Unterstützer TGN


    Bei Shadowplay gibt es mehrere Einstellungsmöglichkeiten:

    1. Spielintern = es wird nur das Spielinterne aufgenommen. Nicht der Mikrofonsound
    2. Spielintern+Mikrofon (meine Einstellung) = es wird alles über Shadowplay aufgenommen und in eine Datei gerendert
    3. Aus, dann steht oben nur dass F9 die manuelle Aufzeichnung ein und ausschaltet

    Ein Programm wie Audacity nutze ich derzeit nicht. Kurzum, Spielsound und Mikrofonaufnahme sind in einer einzigen Datei miteinander verwoben. Mit Magix, kann man die Audiodatei von der Videodatei zwar trennen, doch wenn ich die Rauschunterdrückung dort stark aktiviere kommen dann starke lästige Soundfehler die schlimmer sind als das Rauschen.

    Frage wäre hier natürlich. Kann man den Button für Videoaufnahmenstart und Audiostart gleichsetzen, so dass bei Audacity und das Video alles gleich startet?
    --- Doppelpost zusammengefügt, 10. August 2014, Original Posting Datum: 10. August 2014 ---
    Okay... habe es jetzt mal versucht. Audacity lief, habe die Aufnahmetaste auf F9 gelegt um die Aufnahme des Audio zu starten, das Videoaufnahmeprogramm ebenfalls auf F9 gelegt und leider hat es nicht geklappt. Das Video wurde aufgenommen aber Audacity hat nicht gestartet. Muss man das bevor man das Spiel startet aktivieren, oder wie läuft das mit Audacity ab?
     
  7. Okay also ich nehme es so auf:

    Taste 0 ist für mich die Aufnahme in Rumpsteak (Die Korrektur schlägt Rumpsteak vor, ich meine natürlich Teamspeak ;D )... klappt wunderbar und dann starte ich am Handy die Aufnahme zeitgleich für die Capturecard...
    leider ist es so auch nicht synchron, weil die CC auch teilweise eine Sekunde später anfängt aufzunehmen...

    Abhilfe: Setz dir einen Start / Snychonisierungs Punkt -> am Anfang jeder Aufnahme sag ich z.B: "menü.. JETZT" und drücke Esc fürs Menü oder irgendwas woran man halt im Video erkennt das man in der Soundaufnahme JETZT gesagt hat... somit Synchronisieren ich schon seit einiger Zeit und es klappt wunderbar!

    Ich weiß leider nicht ob das mit Audacity geht die Aufnahme zu starten während man nicht im Programm ist.. Rumpsteak äh Teamspeak kann es auf jeden Fall!
     
  8. TheGamingGalaxie
    Offline

    TheGamingGalaxie Leidenschaftlicher Let's Player Unterstützer TGN


    Klappt mit Audacity glaube ich nicht, aber ich habe das Problem mit dem Rauschen mit meinem alten Kopfhörer/Mikro nun unter Kontrolle gebracht. Problem bleibt allerdings immer noch dass ich die Dinger nicht in Magix bearbeiten kann, da sonst wahrscheinlich Soundfehler vorkommen. Ich werde mal schauen. Zum Privat spielen werde ich das Megalodon noch benutzen, für Let's Plays dann allerdings mein Altes noch
     
  9. Okay okay, ich kenne die ganze software nicht, die du da verwendest :)

    Weißt du was? mach mir mal ne kurze test tonspur.. ruhig mit Spiel irgendwie 1 Minute lang, lade es mir irgendwo hoch, zB hier: File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!
    und ich schaue mir das mal an... Magix ist jetzt nicht das tollste Tool muss ich gestehen ;) also zumindest sofern von dem, was ich von seiner Music Maker Qualität her noch kenne :p

    ich würde mir das gerne mal ansehen, ob die Tonspur in adobe ebenfalls rumzickt ;)
     
  10. TheGamingGalaxie
    Offline

    TheGamingGalaxie Leidenschaftlicher Let's Player Unterstützer TGN


    Eigentlich habe ich die Soundfehler bereits in einem meiner LPs entdeckt. Gebe dir eben den Link dazu:



    Bei dem Gespräch bei ca.39 Min - 44 Min hört man es in dem Gesprächen so komisch knacken immer.

    Welche Software ich verwende:
    Fraps für Project Zomboid da andere Programme bei diesem Spiel irgendwie die Aufnahme nicht starten und Action! Grafikfehler verursacht hat.

    Shadowplay derzeit bei Tomb Raider, Resident Evil Revelations, World of Warcraft und Killer is Dead - diesmal mit dem alten Kopfhörer, da dieser nicht rauscht.

    Zum Rendern benutze ich derzeit kein Programm, da Shadowplay es wie gesagt in eine Datei rein tut, das Gesprochene und das Video. Bisher in diesen Dateien keine Soundfehler entdeckt.

    Und mit Audacity weiß ich nicht genau ob ich das jetzt noch weiter benutzen werde. Finde ich halt Blöd, dass man nicht mit einer Taste gleichzeitig Videoaufnahme und Audioaufnahme starten kann.
     
  11. okay, dieses knacken ist aber kein Micro problem...
    Genau das gleiche knacken habe ich ab und an wenn ich über virtual audio cabel den sound emuliert an meine wunschausgände verteile... liegt an der buffer lenge...

    Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie man das auf dein problem projezieren könne...
    da es bei dir keine Virtuelles Audiocabel ist, gibt es dort keinen buffer... da ich Shadowplay nciht kenne, weiß ich nicht, ober er beim Aufnehmen den sound buffert... hast du irgendwo in deinen shadowplay settings was mit buffer?

    LG
    Filgaja
     
  12. TheGamingGalaxie
    Offline

    TheGamingGalaxie Leidenschaftlicher Let's Player Unterstützer TGN


    Nein. Shadow Play scheint so etwas nicht zu haben :(
     
  13. Und diese sound probleme kommen nur, wenn du mit Shadowplay aufnimmst?

    Wenn ja, wirst du wohl oder übel auf andere software umschwenken müssen...

    BTW ich wüsste nicht ob onbord soundkarten sowas wie buffer haben... da kenne ich mich nicht aus in sachen hardware ^^
     
  14. TheGamingGalaxie
    Offline

    TheGamingGalaxie Leidenschaftlicher Let's Player Unterstützer TGN


    Nein. Die Soundprobleme kommen wenn ich mit meinem neuen Headset aufnehme und die Datei in Magix dann bearbeite. Ich muss Rauschunterdrückung ja dann machen und sobald ich die einstelle ist zwar das Rauschen weg, aber dafür habe ich dann diese Soundprobleme. Shadowplay ist nicht wirklich das Problem, sonst wäre so ziemlich jeder Resi Revelationsteil den ich hochgeladen habe für die Tonne ;-)
     
  15. Edenos
    Offline

    Edenos Bekannter


    Aloha Legacy015lp,

    das Rauschen oder Knacken liegt nicht immer am Mikrofon sondern auch oft am Mangel einer guten Hardware. Es kann sein, das dein Mainboard zu schlecht ist und das Mikrofon nicht mit genügend Strom versorgt wird, weshalb es dann anfängt zu Rauschen. Falls es so sein sollte, gibt es extra USB Ports die du kaufen kannst. Diese sollten dein Mikrofon mit genug Strom beliefern.

    LG Edenos
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen