1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umgang mit alten Lets Plays

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von L33ts-Play, 15. Juli 2014.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. L33ts-Play
    Offline

    L33ts-Play Kaffeetrinker


    Guten Tag meine Freunde, =)

    der Titel sagt schon alles aber ich verliere trotzdem noch ein paar Worte hierzu.
    Wie geht ihr mit euren alten Lets Plays um? Ich meine ich habe gerade das Problem, dass ich absolut nicht weiss was ich mit dem Müll anfangen soll. Meine Qualität hat sich verbessert und auch mein Kommentar, wie ich finde allerdings ist das ganze innerhalb einiger Projekte passiert, bei denen auch einige neue, gute Folgen dabei sind.
    Wenn nun jemand bei Null anfangen will, was passiert? Ich denke er wird durch die schlechte Qualität (schlecht in Relation zu den jetzigen) abgeschreckt und verlässt meinen Kanal mit einem "OHA!". BUMM! Der so0o0o wichtige erste Eindruck hin und wer schaut schon ein zweites mal auf einen Kanal den er für schlecht befunden hat?

    Jetzt noch einmal zu der eigentlichen Frage: Wie geht ihr mit solchen Videos um? Einfach in den Müll? Und was tue ich dann mit den neueren aus den laufenden Projekten?

    Eine meiner Ideen, mit denen ich spiele, ist evtl. Compilations zu erstellen und raus mit dem Rest. Auf den Löres wo er hingehört!

    In dem Sinne schon einmal vielen Dank für Antworten. =)
     
  2. Huhu, dein Ansatz scheint gar nicht mal so falsch. Ja, wenn jemand auf deinen Kanal geht, die alten, deiner Meinung nach, schlechteren Videos sieht und sich dann denkt: "Oha, das kann man sich nicht antun!" - das ist kacke, verständlich und logischer Ansatz ABER

    Die meisten Zuschauer werden wohl eher die neueren Videos ansehen. Das heißt also: Ich finde einen Kanal, schau das neuste Video an und denke mir: "Wie geil, ich schau mal weiter rum!" - Irgendwann stoße ich dann auf Gefilde wo die Videos mieser sind und denke: "Joa, da war er/sie eben ein Anfänger."

    Klar besteht die Gefahr das ein neuer Zuschauer ein altes Video zuerst schaut, das ist immer gegeben, aber ich denke das es wahrscheinlicher ist das jemand ein aktuelles Video zuerst sieht und sich darauf hin eine Meinung bildet.


    Mal als Beispiel: Du kennst sicher Gronkh, PietSmiet oder irgendjemanden von den "Alten". Hast du, als du von denen gehört hast nach dem 1. Video geschaut oder nach einem aktuellen, welches du schnell erreichen / finden konntest?

    Oder anders rum: Du findest einen für dich neuen Kanal, egal wie, also durch die Verlinkung von einem anderen Kanal oder durch die Suche oder was auch immer. Du gehst also auf den Kanal, schaust dich um und willst ein Video anschauen... suchst du da extra nach alten Videos oder nimmst du ein Aktuelles?

    Es gibt noch den 3. eher unwahrscheinlichen Fall: Du suchst nach: "Let's Play Tomb Raider 3 deutsch" und nimmst dann einen Kanal von Seite 139. Gehst über die Suche direkt auf das Video und nicht auf den Kanal und schaust dir das Video an. Dann kann der Fall eintreten den du beschrieben hast - damit muss man leben ^^


    Also ich für meinen Teil denke Folgendes darüber: Ja, die alten Videos sind schlechter. Nicht qualitativ aber vom Kommentar her. Es waren meine ersten Videos, ich war und bin in einer Lernphase und ich bin stolz auf meine ersten Videos, ich würde sie nie... NIE löschen. Ich verstecke sie auch nicht direkt. Man findet sie nicht direkt auf der Kanalstartseite, aber auch nur deswegen, weil dort die aktuellen Videos sind... was logisch ist ^^

    Wie du es entscheidest weiß ich nicht und ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen... aber schau dir Gronkhs erste Videos an... den hätte man nicht freiwillig abonniert und trotzdem hat er es geschafft xD
     
  3. L33ts-Play
    Offline

    L33ts-Play Kaffeetrinker


    Hey KayBloq,

    vielen Dank für deine Antwort. =) Die hat mir bei meiner Entscheidung auf jeden Fall geholfen weil letztendlich hast du Recht damit aber ich werde vielleicht trotzdem löschen nur eben noch einmal darüber nachdenken. Die Idee mit den Compilations gefällt mir auch.

    Das Ding ist, du hast Recht in deinem Fall. Ich habe mir deine ersten Videos mal angeschaut und muss sagen, dass sie eine wirklich gute Aufnahmequalität haben dafür. Allgemein gefällt mir dein Kanal sehr gut am Rande ;). Bei mir ist es aber zum Beispiel noch ein wenig anders. Ich habe am Anfang noch mit dem Headset aufgenommen und teilweise sind die Soundeinstellungen totaler Humbug weil ich den Gamesound und mich noch nicht getrennt aufgenommen habe. Ähnlich bei der Videoqualität. Ich habe damals noch ein wenig rumgespielt und das merkt man halt in vereinzelten Videos.
    (Siehe zum Beispiel Daylight 1 zu 3 oder Thief, was mein erstes Lets Play war. Bei Daylight liegt soviel Zeit dazwischen weil ich einfach Angst vor diesem Spiel habe. :d)
     
  4. MarioZockt72
    Offline

    MarioZockt72 Freak Unterstützer


    Dieses Problem habe ich zwar aktuell (noch) nicht, da meine alten Videos auch gleichzeitig meine neuen sind...? (Bin ja erst seit ~ 1 Monat mit von der Partie ;) ), aber auch ich habe mir natürlich schon Gedanken darüber gemacht, was ich irgendwann einmal mit meinen ersten Vids machen werde, da auch bei mir die Audioqualität doch schon recht durchsetzt war (zumindest im Vergleich zu aktuellen Aufnahmen) und bin dabei zu folgendem Schluß gekommen: Ich denke, dass ich sie nicht löschen werde, da:
    1.) sie in den Geschichts- und Lehrbüchern stehen werden sobald ich reich und berühmt bin ;)
    2.) mir die Vids an sich ja gefallen, nur der Ton ist eben noch scheisse
    und
    3.) meine Fans (wenn ich denn irgendwann mal welche haben sollte ; ) ) ruhig meine ersten Schritte sehen dürfen (hilft dann vielleicht auch dem einen oder anderen "Neuling" zu sehen: "Hier guck mal... der MarioZockt72 hat am Anfang auch Scheissendreckvideos gemacht und heute hat er ne Fantastillionen Abos!") :)
     
  5. L33ts-Play
    Offline

    L33ts-Play Kaffeetrinker


    Sehr große Pläne die du da hast! =)
     
  6. JupiterFabrik
    Offline

    JupiterFabrik JupiterFabrik


    So geht es wohl einigen, mir genauso!
    Erst dachte ich die alten Sachen zu löschen und evtl. neu zu machen aber ich lasse es so wie es ist.
    Letztendlich ist es schön zu sehen wie sich das ganze entwickelt und verbessert hat!
     
  7. Bensch
    Offline

    Bensch Kuchensohn YouTuber Let's Player


    Ich würds online lassen.
    Den ersten Eindruck vermittel eh die neuen Videos und ich mags bei den Let's Playern, die ich regelmäßig schaue, auch mal was älteres zu gucken, was ich noch nicht kenne. Z. B. wenn mir die aktuellen Projekte gerade nicht zusagen oder ich sie selber spiele.
     
  8. Grüß dich,

    Ich stand jetzt vor kurzem an dem Punkt wo ich einen neuen Kanal für meine Let's Plays nutzen wollte / musste, wie auch immer... ich hätte ganz neu beginnen und meinen etwas älteren Videos alle schmeißen können... doch ich hab mich dagegen entschieden.
    Ich habe fein säuberlich alle meine 390 Videos von vorne hoch geladen...

    Ich hab meine Qualität innerhalb von 3 Monaten auch verbessert, dennoch werde ich sie nicht weg tun... denn ich finde es immer gut, wenn man Entwicklung auch sieht. Niemand ist perfekt auf die Welt gekommen... und wenn ich jetzt 1 von 50 Zuschauern dadurch verlieren... wen kümmert es. Der war mir es dann eh nicht wert.

    Jedenfalls hängt ich an all meinen Videos und schau auch gerne mal ab und an in die alten rein, um zu sehen, wie ich mich verbessert habe und einen Vergleich zu ziehen...

    Ich finde z.B. das Intro für deinen Kanal viel wichtiger... und meist hast du dort eh deine aktuellen Projekte vorne irgendwie...

    Jedenfalls solltest du dir da weniger sorgen machen und auch wenn die Qualität schlechter ist, so heißt das ja nicht, dass du weniger mühe da rein gesteckt hast und liebe :) Du wirst dich sicher noch des öfteren verbessern ;) immer alles löschen ist ja auch doof... nachher will einer dein LP nochmal gucken weil er es vor 12 Monaten gesehen hatte und es witzig fand.. plötzlich ist es weg.... so verlierst eventuell auch einen Zuschauer.

    Liebe Grüße,
    Filgaja
     
  9. Mutenyoshy
    Offline

    Mutenyoshy Kaffeetrinker


    Ich sehe es genauso wie viele andere von euch. Mein erstes Projekt bzw. meine ersten Projekte liegen mir auch am Herzen und man kann die Entwicklung von damals zu heute verfolgen.
    Dennoch habe ich später vor eine Remake von meinen ersten Projekten (1+evtl. 2 Projekt) zu machen und diese dann hochzuladen, ABER die alten Videos bestehen zu lassen. Einfach als eine Art Neuauflage mit dem jetztigen Kommentar-Stil ;)
    LG Mutenyoshy
     
  10. TheGamingGalaxie
    Offline

    TheGamingGalaxie Leidenschaftlicher Let's Player Unterstützer TGN


    Ich zittiere mal von meinem Post von einem Video von Grimmona, wo sie die Probleme sieht die neue Let's Player angeht. Ein sehr gutes Video und es geht unter anderem auch darum was passiert wenn die alten LPler plötzlich aufhören würden. Es ist alles ein Gedankenexperiment von ihr, aber ein sehr gutes. Es geht auch darum dass neue Let's Player gerade die Video-Portale sprengen. Meine Meinung habe ich sehr ausführlich dazu geschrieben und poste nun mal eben jenes, da geht es auch um Gronkh, dass sein allererstes LP auch nicht gerade das Gelbe vom Ei war, aber man sich eben mit der Zeit bessert:

    Das Video von Grimmona ist auf ihrem Kanal und nennt sich YouTuber Friday #2

    Und hier das Video dazu:

    Aber bevor ich die Leute hier teilweise mit Stuff langweile möchte ich vorher nochmal auf die Antwort eingehen - ich sehe es wie mein Vorgänger. Es ist nur menschlich dass man sich nach und nach verbessert. Klar schrecken schlimme LPs erst einmal ab, aber die wenigstens suchen noch nach alten Spielen. Die Zuschauer schauen natürlich erst einmal die Neueren, außer du bist so, dass du eine Playlist mit alten Dingen direkt auf deine Youtube-Startseite packst.




    Und hier mein Kommentar zu dem Video und danke auf jeden Fall an unsere Grimmona, die dieses Gedankenexperiment erst eröffnet hat. Es ist ein Thema mit dem man eine gute Diskussionsgrundlage hat:
    Gut. Wenn man es jetzt mal weiter ausarbeitet könnte man sagen, dass die Erfolgreichen LPler die plötzlich aufhören würden, wahrscheinlich dafür sorgen dass sich deren Abonnenten irgendwann einmal auf andere LPler verteilen. Das Szenario ist nicht ganz unlogisch, selbst ich schaue manchmal sehr gerne LPler die nicht so Erfolgreich sind, eben weil die Erfolgreichen teilweise ihren Witz und Charme meines Erachtens ein wenig verschossen haben. Neue LPler bringen wirklich auch neuen Wind und wenn ich gleichwohl ab und an Projekte von Gronkh und Sarazar noch verfolge, bleibe ich nur noch an den Spielen hängen die mich dann auch wirklich noch interessieren.
    ------------------------------
    Neuere LPler finde ich halt bringen etwas frisches herein, auch wenn noch Grün hinter den Ohren teilweise (Ja, dazu zähle ich mich auch)XD, schaue ich sie mir doch sehr gerne an wenn ich Zeit dazu finde.
    ------------------------------
    Gehen wir allerdings mit deinem Gedankenexperiment mal weiter wird man bestimmt einige erfolgreiche LPler finden die nicht so einfach aufhören werden. Bei Gronkh und Sarazar ist das in dem Sinne schon klar, denn LPs und ihre Aufgaben bei PlayMassive, wo ja beide im Grunde Chefs sind, sind sehr stark miteinander verwoben. LPler wie Pewdiepie verdienen mit ihren LPs eine ganze Menge und besonders mit ihrem Kanal. So einfach aufhören können die ganz guten LPler dann wahrscheinlich doch nicht. Ob die ganz guten Deutschen LPler was mit den LPs verdienen weiß ich nicht, obwohl ich es mir bei Gronkh und Sarazar vorstellen könnte, da sie ja zu PlayMassive gehören und LPs und Spiele dann im Grunde ein Teil ihrer richtigen Arbeit sind.
    Auch andere große LPler werden glaube ich nicht einfach aufhören. Das Gedankenexperiment ist zwar gut, aber glaube ich auch wirklich nur ein Gedankenexperiment, denn LPler wie WilhelmKramerLP zeigen ja deutlich, dass man im hohen Alter sich immer noch für Games interessieren kann.
    Auch in meiner allerersten WoW-Gilde war unser Gildensenior bereits 65 Jahre alt gewesen und ich denke die werden solange LPs weiter machen, bis sie nicht mehr können.
    Ich halte es also eher für unwahrscheinlich dass Erfolgreiche LPler einfach aufhören würden.
    ------------------------------
    Was ich noch an Noname-LPler bzw. LPler die noch nicht Bekannt sind gut finde... sie nehmen sich zu jedem Kommentar jedes Videos eine Antwort zu schreiben, das geht bei den Großen nicht mehr, was deren Videos nicht schlechter macht, aber welche die nicht so viele Kommentare drunter haben, haben die Zeit ihren Followers und Abonnenten auch zu Antworten. Das macht für mich den Reiz der LPler aus, die nicht so viele Abonnenten besitzen.
    --------------------------------
    Um allerdings mal ein paar Leute in Schutz zu nehmen muss ich dazu sagen, dass es zwar stimmt dass einige angeblich ihre Videos nicht mehr anschauen um zu schauen ob Scheiße gelabert wurde oder nicht. Es kommt immer auf das Spiel ein, ein Spiel wie "Project Zomboid", "Tomb Raider Reboot" oder "Resident Evil Revelations" haben großteils ein Speichersystem was nur automatisch speichert. Jetzt hast du im Grunde deine fertige Videoaufnahme, merkst du hast Mist geredet, muss er jetzt das ganze Spiel noch einmal bis zu dieser Stelle durchspielen, nur weil das Autosave dir da einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
    Dazu gibt es auch einige Schnittprogramme die mir persönlich derzeit sauer aufstoßen. Teilweise habe ich nach dem Schneiden eines Videos extreme Soundfehler drin, die in der Originaldatei die aufgenommen wurde nicht da waren.
    Es ist halt eine Sache wie man sich verbessert und Learning by doing und auf Kommentare eingehen hilft da doch sehr stark. Einer meiner Abonnenten sagte zum Beispiel da ist ein Rauschen in deinen Videos, zwar nicht so penetrant wenn man den Sound runterstellt, aber das rauschen ist bei aufgedrehter Lautstärke deutlich zu hören. Er gab mir einen Tip, mein altes Mikrofon, statt dem Razor Megalodon wieder zu benutzen, da angeblich der Razor dieses Problem wohl häufiger hat. Ich nehme also seinen Rat an und bin mittlerweile mit meinen Aufnahmen wieder zufrieden. Meine Abonnentenzahl liegt derzeit bei 42 und mit jedem dieser Abonnenten bin ich zufrieden, habe ich doch schon sehr viele nützliche Tips von ihnen bekommen. Und ganz ehrlich, wenn man sich die ersten 100 Videos von den großen LPlern ansieht (und hört) wird man schnell merken, dass alle Klein angefangen haben und sich erst im Laufe der Jahre gebessert haben. Tatsache ist aber, man muss Klein anfangen, wie gut du dann wirst hängt im Nachhinein von dem LPler ab.
    -----------------------------
    Heutzutage ist es sowieso sehr schwer an Zuschauer zu kommen, da freut man sich über seine 42 Abonnenten und Zuschauer und wenn meine Skyrim Videos gerade mal 2 Zuschauer haben, bin ich stolz auf meine Arbeit, denn einer der 2 verriet mir kürzlich dass er die Videos gut findet. Da freut man sich sehr stark drüber, dass man einen Zuschauer hat und genau für diesen einen lohnt es sich auf jeden Fall weiter zu machen.
    Deswegen denke ich dass es Geschmackssache ist welche Let's Player man gut findet und welche nicht. Es können welche Gronkh und Sarazar nicht mögen und die gibt es tatsächlich, dafür mögen sie aber eine LPlerin wie Tyraphine und Lelli. Heutzutage ist es Geschmackssache, und deswegen gibt es jede Art von Let's Player. LPler die sich richtig Mühe geben und 2-3 Stunden ihr Video neben der Aufnahme her bearbeiten, und LPler die du nennst die sich nicht so viel Mühe geben und direkt die Dateien auf YT hochladen direkt nach dem aufnehmen. Für alles finden sich heute Zuschauer, denn Bedenke:
    - Warum produziert Uwe Boll noch Filme, obwohl angeblich seine Filme ständig von Kritikern zerrissen werden?
    Weil es immer noch Leute gibt die es kaufen
    Genau das gleiche Prinzip lässt sich auf die LP-Szene vergleichen.
    Braucht jeder Mensch Hollywood-Blockbuster?
    Oder gibt es Menschen die auch Trash-Filme mögen?
    Klar gibt es sie... die Leute die eher auf Noname-LPler abfahren und deren Videos schauen.
    LPler die Gold produzieren sind toll, aber auch Silber und Bronze sind etwas Wert und wenn deine LPs nur eine Hand voll Fans hat, dann lohnt es sich für diese Hand voll Fans weiter zu machen, egal was die Kritiker sagen, dann hört man lieber auf seine Fans und macht weiter, nimmt ihre Ratschläge an und freut sich über jedes Positive und Negative Feedback, denn gerade das ist auf Youtube wichtig - Feedback. Ein großes Wort, was man auf jeden Fall berücksichtigen muss.
     
  11. Apfelmann
    Offline

    Apfelmann Der Herr der Äpfel


    Ich schließe mich der Mehrheit an. Außerdem werden die meisten Leute auch wenn sie ein altes Video erwischen wohl erst mal schauen wie viele folgen das Projekt hat( so mach ich es jedenfalls) und in ein neueres Video mal rein schauen ob es sich den lohnt von Folge 1 bis zur Folge XXX zu schauen. Und wenn sie dann das neuere Video anschauen und sich sagen" geilo geht doch" dann ertragen sie auch die alten Folgen.
    Ich sehe die alten Folgen sogar positiv wenn sie keine so gute Qualität haben. Es zeigt doch das du dich weiter entwickeln möchtest und bewegt die Zuschauer mit dir sich zu entwickeln und dir sogar Vorschläge zu unterbreiten wie bei einer alpha Phase eines Spieles und können, was bei großen Kanälen nicht mehr möglich ist, mit dir den Kanal weiter entwickeln. Du kannst dich auch auf die Bedürfnisse der Zuschauer besser einstellen als z.b. gronkh der es nicht jeden bzw. Nur wenigen recht machen kann.

    Grüße Apfelmann von Apfelmanms Channel
     
  12. TheGamingGalaxie
    Offline

    TheGamingGalaxie Leidenschaftlicher Let's Player Unterstützer TGN


    Genau. Auch wenn LPs Teilweise älter sind, will man die wahrscheinlich noch einmal schauen. Bestes Beispiel ist einfach das Sims3LP von Gronkh. Das kann man sich immer wieder angucken. Aber gut... er ist Profi und findet wirklich zu jeder Situation einen lustigen Kommentar. Manchmal erwische ich selbst mich ab und an dabei wie ich alte LPs von Brakhet gucke, einfach weil Supergenial.

    Ich persönlich habe auch schon meine Abende geplant wärend er Rendert und Hochlädt werde ich natürlich wenn Sims 4 kommt wieder Gronkh und den Schlömpels zusehen... :)
     
  13. L33ts-Play
    Offline

    L33ts-Play Kaffeetrinker


    Vielen Dank für die vielen Antworten! =)

    Ich wollte damit auch eine, für neue Leute, interessante Diskussion starten und ich denke dieses Thema hilft auch anderen. Ihr habt mich auf jeden Fall überzeugt meine alten Lets Plays zu behalten und sehe das ganze nun auch ein wenig anders. Durch meine ersten Aufnahmen habe ich 10 Abonnenten gewonnen die sich das ganze gern angesehen haben also warum sollte das anderen nicht auch gefallen? Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Menschen die wirklich beste Qualität wollen wirklich auf die alten Lets Plays stoßen, weil diese eh bei gronkh etc gucken werden. Somit hat es sich auch bezahlt gemacht entgegen jeder Empfehlung mit bekannten Spielen anzufangen die jeder Lets Player spielt.

    grüßli
     
  14. MarioZockt72
    Offline

    MarioZockt72 Freak Unterstützer


    die sehr subjektiv ist... Gronkh ist nur der größte LPer in Deutschland, aber darum nicht automatisch auch der, der die, für mich, beste Qualität liefert. Ich sehe lieber LPs mit Herz und Verstand, als welche, die einfach wie am Laufband rausgekloppt werden und jede Woche zusammen mit ~25 (!!) anderen Projekten schnell abgedreht werden... Da ist deutlich zu sehen, dass es nur noch rein um die Quantität geht und für mich gilt eher: Qualität statt Quantität! ;)
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen