1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zu Lizenzen allgemein

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von Filgaja, 16. Mai 2014.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Guten Morgen leute,

    ich hab da mal ne Frage bezüglich der Lizenzen.

    THQ ist ja der Publisher von Metro 2033 gewesen. Hab aber gelesen, das THQ Insolvenz angemeldet hat letztes Jahr und die rechte von Metro wohl an Koch Media verkauft hat.
    Wie verhalte ich mich jetzt am besten um die Lizenzen zu erwerben?
    oder liege ich da Total falsch?

    Des weiteren mache ich derzeit ja ein LP von Monster Hunter / Capcom.
    Capcom erlaubt Lets Playes soweit ich mich eingelesen habe, muss ich dennoch eine extra Lizenz einholen für mich selber? Quelle: Hier

    Und Square Enix Lizensen kann ich wohl komplett Knicken, sofern die Games nicht zu alt sind und mein bekanntheitsgrad = 0,00001 ist gell? Ich hatte ein LP von tomb raider angefangen, aber das kann ich wohl vergessen. Haben leute wie Sarazar die lizenzen bekommen weil die so bekannt sind?

    Also im allgemeinen: Muss ich für jedes Video beim Publisher eine Lizenz einholen, auch wenn bekannt ist, dass er es erlaubt?

    LG
    Filga
     
  2. Wenn es eine öffentliche duldung dafür musst du danach fragen, weil die wurde abgegeben damit sie der nachfrage anflut damit abgeholfen ahben bei square enix das ist so ne frage versuchen kannst es mal. Zur ersten Frage musst dann Koch Media glaube ich fragen hatte auch mal so ein Fall gehabt.
     
  3. Lizenzen musst du sehr sehr teuer kaufen, was du meinst sind Duldungserklärungen ;)

    _____________

    Vollkommen egal, du brauchst ein auf dich bezogenes Statement vom Publisher / Entwickler das du etwas hochladen darfst. Viele haben diese Duldungen inzwischen direkt auf ihrer Website stehen bei anderen musst du anfragen.

    Ich kann dir nun auch sagen das Koch Media, Daedelic, Ubisoft und EA erlaube das du ihre Spiele zeigen darfst und sie erlauben es dir mit Sicherheit auch, aber fragen muss man vorher schon.

    FAlls du ein paar Adressen brauchst, ich habe hier einige zusammengetragen: Publisher und Entwickler - E-Mail-Adressen | Let's Player Forum

    Wie schon gesagt brauchst du etwas schriftliches von jeweiligen Publisher / Entwickler und nicht von irgendjemanden aus dem Internet ;)

    ________________

    Und zu deiner ersten Frage. Ich glaube das THQ damals an mehrere Publisher aufgeteilt wurde, bin aber nicht sicher. Da musst du dann noch exakt nach dem Spiel fragen. Frag einfach bei Koch Media ob du spiel XYZ, welches von THQ ist, auch hochladen darfst.
     
  4. Danke, das Hilft mir auch wieder sehr weiter! :)
    PS: Die ersten Duldung habe ich bereits gerade bekommen. Habe eine email zurück bekommen von White paper Games für Ether One
    --- Doppelpost zusammengefügt, 16. Mai 2014, Original Posting Datum: 16. Mai 2014 ---
    So da trudeln auch schon die ersten ein und ich bin echt erstaunt... Square Enix hat mir schon geschrieben und genehmigt Lets Playes machen zu dürfen.

    Lets plays: Ja
    Monetarisieren: Nein
    Sonderheit: nur veröffentlichte Spiele

    Also meine Duldungserklärung von Square Enix hab ich schon einmal in der Tasche :)
    Yeah Tomb Raider hoch laden ^^

    Danke für eure hilfe!
     
  5. Arbadur
    Offline

    Arbadur Jungspund


    Hab' Kay da nix hinzuzufügen. Viele Entwickler sehen das auch ein wenig lockerer als früher. Nur monetarisieren untersagen halt einige
    Und mit Ether One wirst du mega viel Spaß haben - hab das auch aufgenommen und war (und bin es noch immer) total begeistert.
     
  6. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    wurde alles soweit zwar schon gesagt, aber der Vollständigkeit halber (für jene, die den Thread lesen und sich nicht sicher sind, wo sie bei Insolventen/verkauften Publishern die Duldungserklärungen holen sollen):

    Wenn ein Publisher Insolvent geht und aufgelöst wird, kaufen (meistens) andere Publisher die Lizenzen für gewisse Franchises (Hier konkret TombRider wurde von Koch-Media erworben). Dann muss bei entsprechendem Unternehmen nachgefragt werden.

    Es gibt 2 Sonderfälle:
    1. Wenn eine Lizenz nicht verkauft wird (niemand hat Interesse daran), dann geht die Lizenz entweder an die Bank des Insolventen Publishers oder wird einer Privatperson (z.B. dem Head-Direktor oder dem Projektleiter der Titelserie) überschrieben. entsprechend müsste dort dann nachgefragt werden (auch wenn eine Duldungserklärung von einer Bank einholen ziemlich witzig ist :d , Aber im Normalfall kommt so etwas nie vor).

    2. Wenn eine Duldungserklärung vorliegt und das Unternehmen pleite geht:
    Beispiel: Ich würde derzeit ein TombRaider LP Projekt haben und hätte zuvor pflichtbewusst eine Duldungserklärung von THQ eingeholt. Jetzt ist THQ pleite gegangen und KochMedia hat die TR-Lizenz erhalten.
    So jetzt wird jeder denken "Macht nix. Ich hab meine Erklärung". Das ist richtig und falsch gleichzeitig. Videos, welche vor dem Bankrott von THQ hochgeladen wurden sind durch die Erklärung geschützt und damit rechtens. Aber Videos die nach dem Tag X (X = Insolvents-Antragstag des Publishers), müssen vom neuen Besitzer der Lizenz abgesegnet sein.

    Es kann z.B. sein, dass ein Publisher keine Gameplayvideos von seinen Titeln möchte, selbst wenn sie nicht von ihm selbst Produziert worden sind. Deswegen sollte es einen LPer immer interessieren, wenn ein Publisher bankrott geht :p
     
    • Informativ Informativ x 1
  7. Alan Riplay
    Offline

    Alan Riplay Freak


    Ich hätte hierzu auch nochmal eine Frage: Derzeit erstelle ich ein LP von Silent Hill Homecoming und habe dafür bereits die schriftliche Genehmigung von Konami erhalten. Dementsprechend habe ich die "übereinstimmenden Inhalte" bei Youtube angefochten. Das war gestern - bis heute steht da jetzt noch "Übereinstimmende angefochtene Inhalte von Drittanbietern" (Antwort wird bis zum 19.06.2014 erwartet). Da ich ja die schriftliche Genehmigung habe: Darf ich das Video schon auf "öffentlich" stellen oder sollte ich bei jedem Video erst warten, bis der Einspruch durchgegangen ist?
     
  8. Du kannst das Video jederzeit online stellen, du kannst es nur nicht monetarisieren.
     
  9. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    Es ist so, dass du "Übereinstimmende Inhalte" hast.
    Durch das bestätigen, dass du Lizensierte Inhalte von Drittanbietern verwendest, gibst du lediglich bekannt, dass du dir im klaren darüber bist, dass es so ist.
    Dies bedeutet nicht, dass dein Video gesperrt wird.

    Sollte dein Video tatsächlich gesperrt werden würden, weil eine angebliche Lizenzverletzung vorliegt, dann greift die Duldungserklärung, die du dann bei YouTube vorlegen kannst .Konami selbst wird wohl kaum dein Video anfechten, da die ja wissen, dass du nachgefragt hast (bist ge-whitelistet).

    Selbst aktiv etwas anfechten musst du nicht und kannst es auch gar nicht, da du etwas von Drittanbietern verwendest. Es passiert aber auch nichts, wenn du bestätigst, da "Zustimmen nicht gleich Regelverstoß" bedeutet.
     
  10. Es ist nur so das dann entsprechende Werbung von dem "Drittanbieter" zu finden sein wird. Das ist die Konsequenz daraus das du es bestätigst :d
     
    • Witzig Witzig x 1
  11. Alan Riplay
    Offline

    Alan Riplay Freak


    Ich habe ja nichts bestätigt...im Gegenteil, ich habe Einspruch eingelegt.
     
  12. Ist nicht schlimm, kannst es dennoch veröffentlichen :d Wenn die deinen Einspruch durchgehen lassen dann ist der Hinweis einfach weg, ansonsten bleibt er eben stehen
     
    • Zustimmen Zustimmen x 1
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen