1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufnahmen laggen aufeinmal wie sau!

Dieses Thema im Forum "Tipps und Tricks" wurde erstellt von MiningHelmet, 19. März 2014.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. MiningHelmet
    Offline

    MiningHelmet Anfänger


    Hey Leute!
    Habe ein ganz mieses Problem!
    Als ich heute aufnehmen wollte fing an meine Aufnahme aufeinmal an zu laggen wie sau!
    Als ich dann nach einigen malen die grafik runtergesetzt habe beim hoffen das es daran lag, änderte sich rein garnichts!
    Habe dann versucht ein weniger grafisch ansprüchiges Spiel aufzunehmen was aber das gleiche Problem hatte!
    HILFE!
    Aufnehmen tue ich mit Fraps :(
     
  2. Ich tippe mal ganz blind auf deine Festplatte. Versuch mal auf eine andere Platte aufzunehmen.

    Ein Tipp von meiner Seite: nimm niemals auf eine externe Platte auf und auch nicht auf die Festplatte auf der dein Betriebssystem installiert ist UND wenn möglich auch nicht auf die Platte auf der das Spiel installiert ist (meistens ist das Spiel auf der selben Platte installiert wie dein BS).

    -- EDIT --

    Es gibt Programme mit denen man Festplatten überprüfen kann, google einfach mal danach.


    -- Noch ein EDIT --

    Finger weg von solchen Drecksprogrammen wie TuneUp und wie die alle heißen, die machen mehr Schaden als sie nutzen haben!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  3. MiningHelmet
    Offline

    MiningHelmet Anfänger


    Die Sache ist das es gestern und vorher immer normal funktioniert hat :/
     
  4. Die Sache ist das so eine Festplatte ein Verschleißteil ist (wie Bremsen beim Auto) und die eben einfach kaputt gehen. Das kann von jetzt auf gleich passieren oder ein schleichender Prozess sein.
    Das ist vollkommen normal. Festplatten haben eine von Hersteller angegebene Laufzeit, außerdem sind sie relativ empfindlich gegenüber Stößen usw.
    Teste einfach mal durch und wenn es deine Festplatte nicht ist, dann suchen wir weiter :d
     
  5. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    weiterer Hinweis zum Thema "Festplatte":
    Eine Platte, welche seltenst bis niemals defragmentiert wurde, neigt zu Speicherproblemen. Insbesondere wenn ise voll wird. Versuch mal zu defragmentieren
     
  6. The Bombadin
    Offline

    The Bombadin Nerd Kommentator


    Einem hier genannten Punkt muss ich jetzt mal widersprechen: Externe Festplatten sind definitiv nicht schlecht zum aufnehmen, nur sollten es möglichst USB 3.0 Festplatten sein und der PC sollte natürlich die Technologie auch unterstützen! ;) Nehme meine LPs ausschließlich auf eine USB 3.0 Festplatte auf und habe damit überhaupt keine Probleme! :)

    Ansonsten kann ich den hier genannten Sachen zustimmen. Mal ein bisschen defragmentieren, evtl. auch mal die Registry reinigen (kann den PC ebenfalls verlangsamen, Programme dazu gibts zuhauf, du solltest aber durchaus etwas Hintergrundwissen mitbringen, bevor du dich an die Registry wagst, damit kannst du dir nämlich auch das System zerschießen) und allgemein mal ein bisschen ausmisten!

    Auch die Programme, die heimlich und leise im Hintergrund laufen, können für Lags sorgen, also mal alles Nutzlose aus dem Autostart-Ordner kicken! Du kannst im Task-Manager ganz gut sehen, welche Programme wie viele Ressourcen ziehen, also einfach mal alles beenden, was du nicht brauchst (bitte nicht das Virenprogramm und auch keine Systemprogramme).
     
  7. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    was keine Systemprogramme beenden? :eek:
    Ich hätt dir jetzt geraden den svchost - Prozess abzuschießen :p
    (Tu es bitte nicht)
     
  8. Oder einfach die explorer.exe ausschalten... wer braucht den Mist schon :eek:

    Lass deine Finger bitte von der explorer.exe UND auch von der Registry, das sollte nix mit deinen Aufnahmen zu tun haben :d
     
  9. flexik
    Offline

    flexik Freak


    Schau dir mal das Programm Process Explorer an, das zeigt an wie viel MB/s und IO/s von deiner Platte während der Aufnahme abverlangt werden.

    Das kannst du dann mit Benchmarks wie HD Tune überprüfen ob deine Festplatte so viel schafft.
    Also ich hab mit Fraps immer so konstante 80 MB/s schreibend.

    Auch solltest du die SMART Daten deiner Platte im Auge behalten, das sind Indikatorwerte die eine HDD Liefert wenn sie langsam an ihre Grenzen kommt.
    Diese kannst du mit diversen Tools auslesen (HD Tune)

    Und die Defragmentierung der Platte sollte keine Auswirkungen auf die Schreibwerte haben. Da Defragmentierung ja bedeutet das zusammen gehörige Blöcke quer auf der HDD verteilt sind. Um diese Daten zu Lesen muss der Schreibkopf öfter neu positioniert werden, was Zeit kostet und die Perfomance in den Keller zieht.

    Process Explorer - Download - CHIP

    HD Tune - Download - CHIP
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  10. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    flexik:
    An sich wichtige Tipp und gute Ideen,
    Nur bei dem letzten Teil muss ich ein wenig widersprechen:
    Eine übermäßig volle + fragmentierte Platte verliert auch an Schreibgeschwindigkeit, wenn keine/kaum zusammenhängende Blöcke (genannt Cluster) vorhanden sind und der Schreibkopf mehrfach ab- und ansetzen muss. Daten werden logsch "hintereinander" geschrieben. Ist aber der Platz zwischen verschiedenen, zusammenhängenden Clustern belegt (weil fragmentiert), muss ein Verweis angelegt werden, welcher auf den neuen Speicherort verweist.
    Viele Verweise auf Datensätze sorgen dabei halt für mehr Arbeit = Langsameres Schreiben
     
  11. Loomes LP
    Offline

    Loomes LP Life is short in Dark Souls YouTuber Let's Player Kommentator


    Ich hatte damals n ähnliches Problem,hab mir dann n update von Fraps gezogen und dann war des weg,könnte auch daran liegen,falls du nicht die aktuellste Version von Fraps hast
     
  12. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    auch denkbar,
    vielleicht ist ja irgendein Windows/Grafik-Update nicht mit deinem Fraps kompatibel, welches im neusten Patch behoben sein könnte...
     
  13. Loomes LP
    Offline

    Loomes LP Life is short in Dark Souls YouTuber Let's Player Kommentator


    Falls du das Problem gelöst haben solltest,schreib es aber auf jeden Fall hier nieder,woran es lag und so. Eventuell hat mal jemand das selbe Problem und kann dies hier nachlesen ohne das deswegen ein neues Thema entstehen muss, nur so als Vorschlag
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  14. Jup das wäre ein feiner Zug von dir wenn du die Lösung dann hier schreiben könntest :)
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen