1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieso seid ihr Let's Player?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Michael, 2. Februar 2014.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Im alten Forum, sprich der Version davor, gab es Benutzergruppen mit eigenen Foren (was hier in paar Wochen auch wieder eingebaut wird), wo die Frage gestellt wurde bei der Gruppe Let's Player - Wieso seid ihr Let's Player?

    Ich möchte dies nun auch soweit öffentlich machen, war es vorher ja eigentlich auch... :) - deshalb, wieso seid ihr Let's Player und was erhofft ihr euch dadurch? Bzw. habt ihr irgendwelche Erwartungen?

    Ist eigentlich immer recht spannend, wieso jemand Let's Plays macht :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2014
  2. Gelöschter Benutzer 287
    Offline

    Gelöschter Benutzer 287 Guest


    Tippfehler im Titel :d seid/seit und so xD

    Warum ich Let's Player bin ich kurz und knapp. Ich zocke ich laber ich habn PC und kann aufnehmen darum mach ich des und Ente xD
     
    • Optimistisch Optimistisch x 1
  3. DAIBO
    Offline

    DAIBO Das Videospiel-Archiv auf Youtube


    Hallo Michael,

    Gerne würde ich sagen, dass ich das immer noch rein aus Spass mache. An sich gesehen stimmt das im Kern noch, aber im Laufe der Zeit hat sich ein anderes Gefühl mit hineingemischt. Der Wunsch zum Erfolg!

    Meine 300 Videos, die derzeit online sind bedeuten richtig viel Arbeit und eigentlich will ich schon gerne dafür entlohnt werden. Ob sich das letztendlich in Geld bemerkbar macht ist mir fast egal, aber mehr Resonanz als Belohnung würde mir am Anfang reichen. Die Spielzeit alleine sind ca. 75-100 Stunden und dazu kommen locker das 5-10fache an Bearbeitung und Bewerbung der Videos. Das sind dann auch schon 500-1000 Stunden Arbeitszeit.
    Wenn man dann kaum Klicks, Abos und /oder Kommentare bekommt ist das halt schon extrem frustrierend. Sich dann wieder aufzurappeln ist schwer, aber darin besteht einer meiner größten persönlichen Stärken. Ich kann nicht aufgeben und lote meine Möglichkeiten immer weiter aus.

    Jetzt teste ich z.B. das Konzept des viralen Marketings. Vorher hatte ich damit nichts am Hut. Mit Bildqualität und als netter Kerl wird man schon irgendwie erfolgreich werden, so meine Ansichtsweise vor knapp 1 1/2 Jahren.

    Sein wir mal ganz ehrlich zu uns, Youtube-Videos sind auch nur eine Ware im hart umkämpften Markt des Online-Handels. Bewirbst Du Dich aggressiv und/oder vielleicht sogar kreativ, dann wirst Du erfolgreich.

    Ach ich könnte immer so weiter schreiben, was ich sagen will ist....

    Erste halbe Jahr: Rosarote Brille, Euphorischer Start, die ersten 30 Abos sind schon da...:)
    Zweite halbe Jahr: Aufs Fressbrett gefallen, keine sonderliche Steigerung zum ersten halben Jahr, 9 Monate und nur 100 Abos
    Dritte halbe Jahr: Ernüchterung stellt sich ein, Fehleranalyse ist gestartet, da geht doch mehr wie 120 Abos
    Vierte halbe Jahr: Neues Jahr 2014, jetzt wird angegriffen. Konzept ausfeilen, Werbung, Werbung, Werbung

    So, jetzt habe ich eigentlich viel zu viel geschrieben, aber besser zu viel, als viel zu wenig^^.

    LG

    Daibo
     
    • Optimistisch Optimistisch x 1
  4. Floni98
    Offline

    Floni98 Kaffeetrinker


    Tja Michael,
    Die Frage ist einfach zu beantworten: (Badabababa) Ich liebe es ! Nein im ernst. Es fing bei mir so an: Ich hab mit meinen Freunden ne Wette abgeschlossen. Wenn meine Lieblingsmannschaft (den Klub möcht ich nicht nennen) gg Bayern gewinnt mach ich ein Let's Play von Outlast (das Spiel kennt ihr womöglich). Sie haben nicht gewonnen wollte es aber trotzdem probieren. Dann hab da paar Folgen gemacht und die fanden mich gar nicht mal sooo schlecht. Deshalb machte ich immer weiter und weiter bis ich dann den Kanal: TheCreepyFlorror erstellte da nun die Klasse davon wusste wars etwas blöd sie fanden den Namen nur scherzhaft und es gab immer wieder die Anreden: "Hey Creepy wann machst du mal was richtiges..." So ich versteh Humor empfand des auch nicht als Mobbing oder so. Wars ja auch nicht. Aber es nervte nach ner Zeit und so hab ich mich für Floriny entschieden. Der Name setzt sich aus meinem Vor und Nachnamen zusammen. Das Gespött hörte auf bloß die Fragen bzw Wünsche blieben die selben: Mach mal was gescheites GTA oder AC4, Battlefield oder sowas. Doch ich blieb meinem Weg weiter treu: Indie Spiele ! V.a Horror bis heute noch. Mir macht des einfach Spaß und es wurde Hobby und Nebenjob auch wenn ich nur 21 Abonennten hab (Ich hab Mitte November angefangen) und 6 davon sind meine engsten Freunde und 5 weitere Klassenkameraden. Also eig nur 9 Abos. Auch wenn ich etwas vom Thema abweiche: Was mich an dem stört sind genau die 11 Abos denn ich möchte nicht von meinen Freunden bzw Klassenkameraden ein Like aus Mitleid oder weil das Video keine Aufrufe hat. Ich möchte echte Fans und nicht welche die mir dadurch den Spaß vermiesen. Ja und ich hoffe deshalb auch hier im Forum mehr Support zu bekommen dass ihr mal ein Kommentar unter meinem Video hinterlässt oder mich mal persönlich anschreibt. Ich will mich stetig verbessern. Und ich hoffe dass es so wie bei "Daibola" wird. Mein Ziel bis zum Ende des Jahres sind 50 Abos darauf wäre ich echt stolz ! Wenn ich echte richtige Fans hätte, die mal meine Videos bis zum Ende anschauen. Also schaut mal vorbei: Floriny - YouTube und gebt mir Feedback ! Nochmal sorry Michael vllt bin ich etwas davongekommen: Ich liebe es , mir macht es Spaß zu kommentieren und anderen etwas Unterhaltung bieten zu können mit meinen Schreckmomenten, Flachwitzen oder auch mal mit Special Guests wie Andrea Berg:
     
    • Optimistisch Optimistisch x 1
  5. Was soll man groß sagen? :)
    @Daibola Werbung ist ja aktuell eines der wichtigsten Themen bei LPs, wenn man auch Zuschauer erreichen möchte. Macht zwar Spaß zu Gamen, aber irgendwie will man doch mehr. Ist ja bei Lets-Plays.de und dem Magazin auch nichts anders. Auch mehrere tausend Arbeitsstunden Investiert und Haufen Geld. Macht zwar Spaß, aber man möchte doch das gewisse Extra noch :)

    Vielleicht kannst ja mal so nen Einblick erschaffen, wie du beim Marketing vor gehst, außer es ist Top Secret :)

    @Floriny aber auch so Klassenkameraden oder Freunde als Abos schaden ja nicht. Würde sogar sagen, bringen mehr. Denn mit diesen stehste ja schon in direkten Kontakt und kannst so Feedback rausholen. Ala gib mir Feedback oder gib mir dein Pausengeld :d Hättest 21 Abos, von denen du keine direkt kennst, würdest du auch weniger Feedback bekommen. Umso mehr Feedback - umso besser kann man sich ja entwickeln :)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  6. Floni98
    Offline

    Floni98 Kaffeetrinker


    @Floriny aber auch so Klassenkameraden oder Freunde als Abos schaden ja nicht. Würde sogar sagen, bringen mehr. Denn mit diesen stehste ja schon in direkten Kontakt und kannst so Feedback rausholen. Ala gib mir Feedback oder gib mir dein Pausengeld :d Hättest 21 Abos, von denen du keine direkt kennst, würdest du auch weniger Feedback bekommen. Umso mehr Feedback - umso besser kann man sich ja entwickeln :)[/quote]


    Recht hast du @Michael aber das Problem ist das keiner von denen meine Videos schaut sondern nur mal anklickt ein Like gibt und des wars (wenn überhaupt) Es gibt nur einen der mir paar gute Tipps gibt aber so richtiges Feedback ne leider nicht. Und Apropo Werbung. Wie macht ihr denn Werbung ?? @Michael @Daibola ?
     
  7. Tja bekannter Maßen wurde ich von den "Großen" angesteckt. Spaß am zocken, Spaß am bearbeiten und zusehen was passiert. Ich habe selbst nicht erwartet das ich in knapp 4 Monaten über 130 Abos schaffe. Wie Daibola das schon schrieb, am Anfang ist es der reine Spaß, mit der Zeit möchte man aber auch was wieder haben, sei es nun ein bisschen Geld, Resonanz oder irgendwas anderes.
    Ich arbeite zur Zeit mein Konzept aus, versuche viel Werbung zu machen und versuche neue Projekte zu machen, die zwar mit Gaming zu tun haben aber nicht direkt LPs sind. (Siehe das Let's Player Camp :d)

    Ich habe Spaß daran meinen Channel zu pflegen, den Leuten Spaß zu bringen. Ich mache ja auch in unregelmäßigen Abständen neue Profilbanner, passe meinen Avatar der jeweiligen Jahreszeit an und und und, ich denke auch das merken die Zuschauer und merken dadurch das man sich Mühe gibt.
    Die Werbetrommel rühre ich nicht gerne, aber was muss das muss, es gehört nunmal dazu :d Außerdem mag ich es gern wenn ich Kommentare bekomme und mit vollkommen Fremden Menschen in Kontakt stehe die die Videos toll finden, oder auch nicht toll finden :p
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  8. Floni98
    Offline

    Floni98 Kaffeetrinker


    @KayBloq ich beneide dich. Das was du hast möchte ich auch iwann haben. Davon kann ich nur träumen :d
     
  9. @Floriny: Was genau meinst du? Die Abos? Ja gibt Leute die hauen mehr rein :d Aber für mich ist das mega!
     
  10. Das War ganz simpel. Videospiele bestimmen seit meiner Kindheit mein leben. Als ich dann das erste mal von lets plays hörte stand fest ich will das auch. XD
    Anfangs noch War es totales rumnooben dann wurde es langsam professioneller. Dann entwickelt man sich weiter und jetzt. Jetzt sind lets plays und YouTube ein großer Teil meines täglichen Lebens. Ich hab ne kleine community. Doch für mich die beste die es gibt. Für die Leute da draußen möchte ich mich weiter entwickeln. Neue Konzepte bringen. Die Videos aufwerten. Darum bin ich lets Player. Ich liebe meine community und mit ihr zu interagieren. Der Rest is netter Nebeneffekt
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Nicht zustimmen Nicht zustimmen x 1
  11. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    warum ich LPer geworden bin:
    Vorrangig aus Spaß. Ich mag es Leute zu unterhalten. Ich hab damals auch LPs geschaut und mich dann irgendwann (zaghaft) versucht an das Aufnehmen meines Desktops heranzutasten.

    Irgendwann ist mir halt die Idee mit dem "zockenden Ork" gekommen und ich hab den Gedanken weitergesponnen. Ein Kumpel von mir meinte dann so, dass ich eigendlich n guter LPer sein könnte, weil ich so viel über Videospiele weis und viel erzählen kann
    (Will ja auch professioneller Spieleentwickler werden).

    So bin ich LPer geworden.

    Ich muss mich auch Daibola anschließen. Zwar ist es toll die Videos zu machen und es ist nicht schlimm/ es ist egal, ob man Geld oder so was bekommt, aber in LPs steckt sehr viel wertvolle Zeit (von der ich nicht sonderlich viel hab) und es ist halt ernüchternd, dass man ohne Werbemaßnahmen so wenig Resonanz etc. bekommt... Leider
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  12. Seraf_LP
    Offline

    Seraf_LP Freak


    Bei mir ist es eigentlich auch zuerst aus reinem Interesse heraus passiert, ob ich auch Spaß am lets-playen haben könnte, da ich durch den ein oder anderen größeren Youtuber auf den Geschmack gekommen bin.
    Nun bin ich schon einige Monate dabei, hab auch schon einen gewissen Erfahrungswert erhalten und finde für mich persönlich, dass es unglaublich viel Spaß macht.

    Mir geht es jedoch nicht direkt "um die gewisse Entlohnung", weil ich glaube über so etwas sollte oder kann man sich erst Gedanken machen, wenn man weitaus mehr Abonnenten hat als 1000. Aber dazu hat jeder eine andere Sichtweise!
    Jedoch möchte ich persönlich ein weitaus höheres Publikum ansprechen, unterhalten und erreichen. Das übliche Lets Player Business eben!

    Jedoch muss ich zum oben angesprochen Thema "Schulfreunde-Abos" sagen, dass unter meinen Kollegen nur die wenigsten wissen, dass ich Lets Player bin, da eigentlich keiner solche Videos schaut. Daher finde ich Abonennten, von Leuten die aus Interesse auf meinen Channel gestoßen sind, weitaus wichtiger (weil die wahrscheinlichkeit steigt, dass die regelmäßig Videos schauen) als Schulfreunde, die nur aus "Freundschaft" ein Abo da lassen und quasi als tote Abonnenten angesehen werden können.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  13. JakeReeco
    Offline

    JakeReeco Kaffeetrinker YouTuber Let's Player


    Ich bin Lets Player geworden, weil ich einfach sau gern zocke^^
    Außerdem bin ich ne Labertasche und dachte mir so "Hey, das kannst du doch mal verbinden!"
    Bald bin ich sogar 1 ganzes Jahr dabei und hab in der Zeit 51 Abonnenten erreicht, was nicht gerade viel sein mag, mich aber trotzdem motiviert weiter zu machen :)

    Das große Ziel, auf das ich hin arbeite ist folgendes:
    - Ich möchte Projekte so regelmäßig oder unregelmäßig hochladen, wie ich lustig bin und trotzdem eine wachsende Fanbase haben.
    - Irgendwann entsprechend viele Views auf monetarisierten Videos zu haben, sodass ich mir davon neue Spiele und Hardware leisten kann, damit die ganze Zockerei sich einfach selbstfinanziert und ich mein Gehalt für anderes aufsparen kann^^
     
  14. Hadi
    Offline

    Hadi Jungspund


    Bei mir war es so, dass ich zu Beginn meiner beruflichen Auszeit einen Ausgleich, bzw. eine Aufgabe gesucht habe. Da ich immer relativ viel gezockt habe, hab ich mich ein wenig eingelesen und dann einfach mal was aufgenommen. Mein persönlicher Anspruch an mich hat mich dann immer weiter getrieben mich zu verbessern. Die Zusammenarbeit mit neuen Leuten wie Kay oder GetALife - und das damit verbundene regelmäßige austauschen, bzw. im Skype abschimmeln - hat mir nochmal einen Kick gegeben. Die beiden sind mit meine größten Kritiker (im Sinne von Feedbacker) und ich sag auch "Kung, der Sound in LP xy ist scheiße".

    Meine ersten 1,5 Monate waren auch recht verhalten. Ich habe mich beim "werben" zurückgehalten, da ich selber erst einen gewissen Punkt erreichen wollte. Zufrieden ist man eigentlich nie, wie Kay schon sagte. Man verändert andauernd etwas. Mitte Dezember gab es dann nen dicken Knall auf meinem Channel innerhalb eines Tages.

    Seither konnte ich viele geile Leute kennenlernen - andere Lets Player, sowie Leute, welche unter fast jedes Video von mir posten. Es gibt Leute die sich den scheiß tatsächlich antun und z.b. jeden Tag beim Abendessen 7Days to Die geschaut haben.

    Wieso spiele ich Handball in einer Mannschaft? Weil mir das Teamgefüge soviel Spaß bringt - sonst würd ich Schach spielen.
    Bei Lets Plays ist das ähnlich. Man muss nur mal einen Kreis finden, indem die Anderen genauso denken (sprich: Konkurrenz indirekt, man sitzt ja im selben Boot).

    Ziele und Träume sind natürlich schön und gut, aber mit Realismus und einfach Spaß an der Freude kommt man denke ich weiter.


    Liebe Grüße,
    euer Hadi
     
  15. Shirou
    Offline

    Shirou Bekannter


    Ich sag nur: Black Jack und Nutten!! Nee??

    Nicht ganz. Wie bei vielen sind die "Großen" der Szene ein bisschen für meine LPs dafür verantwortlich. Man hat zuhause eine Daddelkiste. Ich will ja auch mal neue Spiele zocken können, denn mein Arbeitstier ist mein getreuer Don Mac von Buch. Des weiteren läuft die kleine eklige Gamer-Kiste eh den ganzen Tag. Alternative digitale Währungen wollen ja auch noch gemined werden. Also nutzt man was man hat. Ausserdem betreibe ich mit dem Spielen eine kleine Hommage an meine Hardcore-Gaming-Zeit aus dem Jahr 2005. Glaubt mir, wenn ich es euch sage - wenn man ein Semester Uni wegen CS:Source versaut, dann will man nie wieder.... also NIE wieder zocken... doch dann war die PS3 im Haus. Allerdings ist die doof. 5 PS3-Controller mussten schon ihr frühzeitiges Ende erleben. Also kam der PC...

    ... und sind wir mal ehrlich. Als angehender Medienwissenschaftler... was wäre ich, wenn ich mir LPs entgehen lassen würde. Das Fernsehen hab ich schon seit Jahren tot gesagt. Den Rest könnt ich euch denken :p

    lg Shirou
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  16. DrunkenMonkeys
    Offline

    DrunkenMonkeys Anfänger


    Wir spielen ebenfalls seit Anfang der 90iger sehr gerne Videospiele. Ich erinnere mich heute auch noch sehr gut an den Computer von Highscreen den man mit nem Boostknopf von 10 Mhz auf 40 Mhz hoch powern konnte. Ach war das herrlich. Da lief Commander Keen wie sau. Tja dann kam 93 der Gameboy und zumindestens meine Leidenschaft für Nintendo wurde geboren. :) Hinzu kamen natürlich ein haufen Konsolen und neuere Rechner da 40 Mhz irgendwann nicht mehr ausgereicht haben. Wer hätte das gedacht. Mülli blieb seinem PC weiterhin treu und beschäftigte sich intensiv mit der Technik. Ich hingegen wurde Faul und habe mich dann auf Konsolen spezialsiert. Das LP Thema kam anfangs nie groß auf. Mülli wurde nebenbei ein Fan von Filmtechnik und wollte selbst produzierte Filme drehen und auf Youtube stellen. Es floß viel Geld und irgendwann hatten wir ne sehr aktzeptable Ausstattung. Darunter eine Canon 7D sowie Flycam und eine selbstgebaute Kameraschiene. Er hat ein eigenes kleines Tonstudio gebaut wo wir auch super unsere Gesangsparodien machen konnten. Natürlich mit der entsprechenden Technik. Tja aber es hilft alles nix wenn man so wie ich nicht singen kann. :) Das lief ne weile auch sehr gut bei uns bis uns etwas die Ideen ausgingen und unsere Arbeit nicht viel Zeit mehr dafür ließ da wir meistens in unterschiedlichen Schichten gearbeitet haben und nur Sonntags zeit hatten und das war nicht gerade viel. Da haben wir dann diese LP´s gesehen und dachten uns: "Hey, lassen wir doch mal die alten Zeiten hoch leben." Er bestitzt nen halbwegs guten Rechner und ich 5 Konsolen. Also prompt noch alles dafür angeschaft um Konsolen Lp´s machen zu können und schwupps war es beschlossene Sache. Natürlichen zocken wir nur zusammen und "NUR" mit Facecam. Wir sind jetzt nicht wie die anderen Profis den Skill sucht man bei uns verzweifelt oder wollen auf 100% durchspielen. Wir nehmen lediglich unsere gemütlichen Abende auf wo wir einfach mal abschalten können von der Arbeit. Dazu gibt es natürlich ein wenig Musik und das ein oder andere Bier ist auch dabei. Auch wenn bei uns der Spaß im Fordergrund steht wie bei alle anderen auch will man natürlich auch ein Feedback von seiner Arbeit haben so wie der Chef es bei einem auf Arbeit macht.

    Also soweit so gut. So sind wir auf LP´s gekommen und bereuen es bis jetzt kein Stück da wir ziemlich viele Lachflash´s hatten und es einfach ne super Zeit ist die man sehr gerne in solche Projekte investieren tut.

    lg DrunkenMonkeys
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  17. Mezelmoerder3D
    Offline

    Mezelmoerder3D Meister Meister, Meister aller Meister Mitarbeiter Unterstützer Dauerpraktikant DvD Redaktionelle(r) Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Zocken... gibt es denn noch was anderes auf dieser Welt? ^^
    Ich gehöre mit Jahrgang 86/87 zu der Generation, die das aufleben der Konsolen von klein auf wirklich mitbekommen hat. Konnte also sehr früh (bevor ich lesen konnte ^^) damit anfangen auf dem NES zu zocken und das mit Begeisterung. Mein Vater hat mir mal gesagt, er findet sein größter Fehler war es mir nen Fernseher in mein Kinderzimmer zu stellen, aber für mich war das ein Siegeszug zum Zocker. Die liebe zu Konsolen wurde dann mit dem PC noch erweitert und das Glück war komplett. Warum erzähl ich jetzt eig den ganzen Mist?

    Durch diese ganze Zeit konnte ich viele gute aber auch schlechte Spiele kennenlernen, die heute auch noch begeistern können. Und es gibt so viele lets Player, die den Mainstream zeigen, daß manchmal vergessen wird, was am Wegrand liegt. Ich habe mit lets plays angefangen um das schöne zu zeigen was am Wegrand liegt und was hinter uns liegt. Denn es gibt viele, für die Spiele nur ein Existenzrecht haben, wenn sie mindestens HD Grafik haben.
    Dies ist aber nicht so und um das zu zeigen, habe ich angefangen.
     
  18. TheGino GreenChannel
    Offline

    TheGino GreenChannel Bekloppt, aber doch mögens alle.


    Es ist eigentlich ja sehr schnell, einfach, unkompliziert und simpel erklärt... trotzdem habe ich die Befürchtung dass dieser Text hier etwas länger wird... Nicht zu lang, nur etwas länger als es mancher annehmen würde. So in nem Mittelmaß, aber doch etwas darüber.. wisst Ihr?

    Ich habe mir echt lange hin und her Gedanken gemacht.. Soll ich anfangen damit? Soll ich es sein lassen? Ich muss aber zugeben, ich gucke selber auch sehr gerne Lets Plays.. Ich finds echt Unterhaltsam was manche teilweise schon unbewusst von der Backe labern ^^ Ich glaube die *Ichzockealsohörtsehniemand* Selbstgespräche sind unbezahlbar, auch bei mir :d Also warum nicht mit anderen Teilen? Das Equipment war eh vorhanden bei mir und ich mache es nicht weil ich etwas dazu verdienen will oder sonst was, sondern einfach aus Spaß. Ich denke wer die Sache zu verbissen angeht wirds auch nicht packen, denn im Endeffekt gehts bei Lets Plays ums Zocken, und Zocken sollte immer Spaß bleiben. Ich gönne es jedem der damit sein Geld verdient, aber für mich wärs wohl nix ^^

    So, es hält sich im Rahmen...
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  19. Seit April sind ja einige User mehr hier im Forum, vielleicht will ja noch einer seine Geschichte erzählen, wieso er Let's Player ist. Eigentlich immer recht interessant, mehr über den Hintergrund zu erfahren :)
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen