1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Feedback - Videoqualität im Allgemeinen

Dieses Thema im Forum "Setz dich nieder" wurde erstellt von Axardon, 29. Dezember 2013.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Axardon
    Offline

    Axardon Freak


    Moin!

    Ich habe mir heute mal wieder die Zeit genommen und mir eins meiner Videos kritisch angeschaut. Ich habe mir ein paar Punkte notiert und würde nun gerne noch von "unabhängigen" Personen ein bisschen Feedback bekommen. Ich bin für jede Kritik offen - ob nun positiv oder vor allem negativ! :)



    Über mich werde ich vorweg nicht so viel sagen, das werde ich im Anschluss noch machen und auch meine eigene Kritik loswerden. :)

    Vielen Dank!

    MfG
    Axardon
     
  2. Hauptkritikpunkte:
    4:3 (bei 1200p würd ich gleich auf 1800p (16:9) hochskalieren)
    Mikrofon klingt wie als wenn du aus der Dose sprichst oder bei einem Großmembraner in die falsche Seite reinsprichst.
    Gute Qualität ist auch hier nicht teuer, auch wenn du laut Beschreibung vermutlich nur Großmembraner mit Qualität assoziierst. Das Modmic Antlion kostet 35€ und lässt sich an jeden Kopfhörer befestigen.

    Ansonsten recht ordentlicher Kommentar, dafür, dass du noch recht neu bist.
     
  3. Axardon
    Offline

    Axardon Freak


    Danke für die Rückmeldung.

    Wenn ich später zu hause bin gehe ich auf deine Kritikpunkte ein.
     
  4. Broxigar2511
    Offline

    Broxigar2511 Verballerter Kerl YouTuber Let's Player Kommentator


    Da es um die Video Quali ging, bitte unbedingt ändern, Der Rand geht gar nicht, nicht bei diesem Spiel. =/
    Liegt es am Aufnahme Tool, oder ist das die Einstellung wie das Spiel wieder gegeben wird? =)
     
  5. Axardon
    Offline

    Axardon Freak


    Danke für die Rückmeldung.

    Zur Auflösung: Ich habe ich 16:10 aufgenommen, 1920x1200. Das änder ich noch, viel wichtiger ist mir aber die Quaität der Aufnahme selbst. Davon bin ich noch nicht 100% überzeugt.

    Zum Ton: Da gebe ich dir recht, sam. Die Aufnahme mit meinem Mic ist nicht die beste. Ich muss da viel in Audacity werkeln, bevor ich meine Stimme klar bekomme - führt dann zu der Blechdose. (Klar kann man in noch mehr an der Stimme machen, aber das kommt noch.

    Das Mic kenne ich nicht. Und mit "professionell" in der Beschreibung meinte ich nicht teuer. Ich muss nur gerade mit dem arbeiten was ich habe - das war gemeint. :)

    (Mit Videoqualität ist die Qulität des gesamten Uploads gemeint. Mit Hauptaugenmerk auf die Qualität der Videoaufnahme.)

    :)
     
  6. Ups. Natürlich meinte ich 16:10 und nicht 4:3. ^^
    Für Leute mit einem 16:10 Monitor gibt es keine Balken im Vollbildmodus, aber auch im Fenstermodus. Standard ist aber halt 16:9, den auch die meisten Monitorbesitzer haben.

    Benutzt wohl einen ziemlich aggressiven Rauschfilter. Wenn du mal Lust hast das effektiver anzugehen: http://www.musiker-board.de/faq-wor...sor-limiter-noise-gate-enhancer-expander.html
     
  7. Axardon
    Offline

    Axardon Freak


    Danke füür de link - und ja, mein Rauschfilter ist stark eingestellt. Muss leider momentan so sein.

    Bei der Auflösung überlege ich mir noch was.

    Was sagt ihr zu der Bildschärfe/ Klarheit des Bildes?
     
  8. Ganz ordentlich. Aber wenn du deine Settings der Aufnahme u. Encodierung verraten würdest, könnte man evtl. noch mehr Tipps geben.
     
  9. Axardon
    Offline

    Axardon Freak


    Ganz ordentlich trifft es für meinen Geschmack auch :) Sieht zwar gut aus - aber perfekt ist es nicht denke ich.

    ...

    Also bisherige Aufnahmen mit Dxtory: Lagarith Lossless Codec (YV12), 30 fps, 1920x1200.

    MeGUI: x264, crf: 21, .mkv.

    ...Rest müsste ich nachgucken, wenn ich am PC bin.


    Edit: Wird das Video oben nun auch in 16:9 angezeigt?
     
  10. Stretch Tags auf Youtube sollte man aber nur im Notfall verwenden bzw. wenn man keine Lust auf einen Reupload hat.

    DxTory Environment Log wäre sinnvoll und bei MeGUI die x264 config (Befehlszeile).
     
  11. Hadi
    Offline

    Hadi Jungspund


    Ich finde die Quali im großen und ganzen ok. Für DxTory sind die anderen Profs dein Ansprechpartner, da hab ich zuwenig Ahnung von.

    Die Stimme wirkt teilweise "überbearbeitet". Du sagtest ja selber, dass du in Audacity viel werkeln musst. Vielleicht mal mit weniger versuchen :)
     
  12. Axardon
    Offline

    Axardon Freak


    Der 16:9 Stretch sollte nur mal ein Test sein - habe ja auch extra diese Video ausgewählt.

    Und welche Teil der Enviroment Information ist wirklich relevant?

    In der MeGUI encoder Befehlszeile steht weiter nichts außer crf. :)

    @Hadi
    Da hast du recht, habe leider noch nicht die perfekte Einstellung gefunden. Aber was wird noch :d
     
  13. Und den Test habe ich bewertet wie du wünschtest. ^^
    Die komplette Environment Information. Davor müssen nur Cracker Angst haben.
    Bei MeGUI empfiehlt es sich (für Youtube) MaxGop auf 0 zu stellen und aq-strength auf 1,25. Bei mir sieht das dann z.B. so aus:
    Code:
    program --preset fast --keyint infinite --min-keyint 1 --aq-strength 1.25 --output "output" "input" 
     
  14. Axardon
    Offline

    Axardon Freak


    Naja, es ist ja nicht gleich jeder ein "cracker", der nicht gedankenlos alle infos zu seinem System etc. veröffentlicht. :p Ich werd mir DXtory dazu noch angucken. Die Auflösung passt ja eh nicht. Wie bekomm ich denn meine 16:10 Aufnahme in ein 16:9 Format ohne, dass ein Teil vom Bild abgeschnitten wird. Da sehen Balken weniger schlimmer aus im Vergleich.

    Bzgl. MeGUI habe ich die Einstellungen gestern auch noch gefunden.

    Was mein eigentliches Problem ist, ist, dass ich finde, dass vor allem Schrift unscharf ist. Ob nun 1080 oder nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2014
  15. Der Lagarith Lossless Codec ist auf jeden Fall zu empfehlen. Dafür sprechen 2 Gründe: 1. Verlustfreie Aufnahme und 2. Extrem Systemunlastig, heißt also das der Prozessor kaum beansprucht wird. Den würde ich beibehalten.
    Mit MeGui rendern ist wohl das beste was man machen kann und das sollte sich eigentlich jeder angewöhnen. Denn der x264 Codec ist der zurzeit beste sowohl Qualitativ als auch von der Dateigröße. Und da ein x264 Codec nicht in ein AVI oder MP4 Container gehört ist MKV die richtige Wahl. Ich nehme an du muxt mit MKV-Merge!?

    Soweit kann ich mich nicht beklagen, ich habe das Video teilweise in 360p, 720p und 1080p geschaut, weil ich glaube auf "original" oder 1440p schaut kein Mensch. Ich kann bei 1080p keine Unschärfe oder sowas erkennen. Bei MeGui mit dem Wert "21" zu rendern ist auch schon ordentlich (mach ich nämlich auch :d)

    Vom Bild her kann ich nicht meckern. Klar geht es immer weiter nach oben aber sind wir ehrlich, man kann es auch übertreiben. Ich finde es sehr ordentlich wie es bei dir jetzt ist!

    Zum Sound... na ja das wurde ja schon gesagt. Sehr blechern und verfälscht. Aber das liegt ja am Rauschentferner den ich ehrlich gesagt gar nicht benutzen würde. Aber wenn dein Micro extrem rauscht ist auch scheiße. Da empfiehlt sich ein USB Micro / Headset, diese rauschen nämlich allgemein weniger.

    Ich denke wenn du am Sound arbeitest sind das wirklich qualitativ hochwertige Videos und du spielst, zumindest was den audio und visiuellen content angeht, in der oberen Liga mit. Da können sich einige noch eine Scheibe abschneiden.
     
  16. Axardon
    Offline

    Axardon Freak


    Danke für die Einschätzung KayBloq.

    Ja, ich muxe mit MKVmerge.

    Zum Sound: Es sind neben dem Rauschen auch die Nebengeräusche. Aber mal sehn. Das antlion modmic habe ich mir schonmal angesehen. Ist aber momentan nicht lieferbar und das 4.0 lässt noch auf sich warten.
    Ein t.bone 440 wäre auch ein Möglichkeit - aber da ware ich erstmal. Ich arbeite ja auch noch nicht so lange mit audacity etc., ich werde schon bessere Einstellungen finden.

    Und die richtige Auflösung bekomm ich auch noch hin mit ein paar Tipps.
     
  17. Naja die Äuflösung musst du eben im Spiel einstellen. Wenn du das Spiel mit 1920 x 1080 spielst dann kann DxTory ja nicht 1920 x 1200 aufnehmen. Dann hast du beim spielen vermutlich schwarze Ränder aber im Video am Ende sollten dann keine mehr sein (Es ist auch möglich das dein Grafikkarten-Treiber das 1920 x 1080 Format auf 16:10 streckt und du weder beim spielen noch im Video schwarze Ränder hast [hach Computer sind was Feines :d]). Vorausgesetzt das du bei MeGui auch brav 1920 x 1080 einstellst :d oder eben 2560 x 1440 was ich persönlich aber für Quatsch halte. Bei YT sieht man kaum den Unterschied zwischen 1080p und 1440p.
     
  18. Axardon
    Offline

    Axardon Freak


    Mehr als 1680x1050 gibt mein Monitor nicht her.

    Eigentlich bleiben mir ja nicht so viele Möglichkeiten.
    Direkt in 1280x720 aufnehmen.
    Mit 1680x1050 aufnehmen und es wird für 16:9 ein Teil des Bildes abgeschnitten.
    Mit 1680x1050 aufnehmen und von YT anpassen lassen
    oder das gleiche und mit den Rändern leben.

    Oder mach ich mich jetzt selbst verrückt?
     
  19. Wie dein Monitor macht nicht mehr als 1680x1050? Du lädst doch in 2560x1440 hoch oder was ist jetzt los? Wenn ich ehrlich sein soll dann würde ich in der Situation in 1280x720 aufnehmen. Dann hast du 16:9 und 720p ist auch ok. Dann kannste immernoch auf einer höheren Stufe rendern und es sieht bei YT dann aus wie 1080p :d
     
  20. Axardon
    Offline

    Axardon Freak


    edit: ok, wenn ich meine Bildschirmauflösung auf 1440x900 oder weniger einstelle, kann ich die Ati Treiber so einstellen, dass ich im Spiel bei einer 16:9 Auflösung schwarze Balken bekomme. (So kann ich auch ohne Brille spielen bei den riesigen Symbolen :d )

    Ehm, wie genau das von statten geht weiß ich auch nicht :d ..DXtory skaliert das evtl bei der Aufnahme hoch? Ich weiß es nicht. Besser wird die Qualität auf jeden Fall nicht.

    Welche render-Einstellungen würdest du denn dann empfehlen? (also bei 1280x720).

    ..ich teste mal eben.

    edit:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2014
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen