1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Optimale Einstellungen für das Streaming via Open Broadcaster

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von PATzellent, 26. Januar 2015.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. PATzellent
    Offline

    PATzellent Party time! Excellent!


    Hi.

    Allen Anschein nach wird das Streaming auch in diesem Forum immer attraktiver und somit kommt es auch häufiger vor, dass im Forenchat um Tipps für das Streaming mit OBS gebeten wird.
    So dachte ich mir zeige ich euch mal meine Settings die optimal für das Streaming in 720p30 sind.
    (Es gilt zu beachten, dass diese Settings auch bei Streaming in 1080p ausreichen solange ihr keine Schnellen Racer, oder Shooter spielt.
    Weiterhin: Zum Streamen wird stehts ein Upload von mindestens 5Mbit/s empfohlen: 3 für den Stream an sich und 2 als Puffer für euer eigenes flüssiges Onlinegefühl (Lagfreiheit))

    Checked hier eure Internetleitung. Achtung: führt den Test mehrfach aus!


    Bild1: Eigentlich reicht die Bitrate von 3.000 auch für 1080p Streams, jedoch habt ihr bei 3.000 die absolute Gewissheit, dass auch jeder Minipixel bei schnellen Spielen ordentlich übertragen wird.

    (Profi-Tipp: normalerweise wird bei OBS für Twitch für Streams in 720p30 eine Bitrate von 2.000 - 2.500 empfohlen.
    Bei 1080p30 sind es 3.000 - 3.500)
    Bedenkt, dass umso höher eure Streamqualität ist eure Zuschauer eine ebenfalls entsprechende Leitung brauchen werden, um all eure Daten vernünftig verarbeiten zu können (Thema 1080p60).
    22eb2ad86f52489c01ada78f567c3781._.jpg
    Bild 2: Das Wichtigste, um auf z.B. Twitch zu Streamen ist der Streamkey.
    Diesen erhaltet ihr über euer Twitchprofil unter dem Reiter "Dashboard". Klickt im Dashboard auf euren Streamkey Reiter und lasst ihn euch anschließend anzeigen.
    Beachten: zeigt niemanden den Key da sonst in eurem Namen von einer anderen Location aus gestreamed und Mist gebaut werden kann.
    b56604e4d252286621f8d04d0d443723._.jpg
    Bild 3: Hier kommen wir zur Skalierung der Auflösung, welche nur notwendig ist sollte euer Spiel in 1080p laufen.
    Schaltet hier auf 1,50 (1280 x 720) und schaltet, falls nicht Standard, eure FPS auf 29 oder 30)
    b8b28d8623fb35b8ea78750400665f9c._.jpg
    Bild 4: Hier geht es um eure InGame/Voice Sounds. Desktop Audiogerät ist hierbei der TS3 Sound (sofern ihr in einem seid) als auch euer Ingame Sound.
    Mic./Aux Audiogerät ist euer Mikrofon.
    Steht bei beiden Standard so ist dies eure gegenwärtige gewählte Einstellung eures Betriebssystems.
    2f31f25463eaae20d18ff174c9731259._.jpg
    Bild 5: Die erweiterten Einstellungen sind für all diejenigen die sich richtig mit der Materie auskennen und eventuelle Kleinigkeiten bereinigen wollen (in der Regel nicht notwendig)
    812585d34543ca09d019b87fb7cdb230._.jpg

    Was die Szenen und Quellen in OBS betrifft schaut jeder erstmal selber nach.
    Ab hier ist alles eine Frage des eigenen Geschmacks/Designs.

    Viel Spaß und viele Grüße
    Pat :)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Freundlich Freundlich x 1
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2015
  2. Mezelmoerder3D
    Offline

    Mezelmoerder3D Meister Meister, Meister aller Meister Mitarbeiter Unterstützer Dauerpraktikant DvD Redaktionelle(r) Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Endlich mal informativer shit zu OBS, den man auch versteht XD.
    Geht doch nix über ein Tutorial, das von Honks, für Honks geschrieben ist ^^. Danke PAT
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  3. PATzellent
    Offline

    PATzellent Party time! Excellent!


    Hi.
    Dit freut mir :d

    Wenns dann noch Bedarf für "Szenen" und "Quellen" gibt dann ruhig schreien :d
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen