1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nominierung Update Feedback

Dieses Thema im Forum "Feedback / Problem Ecke zum Forum" wurde erstellt von Gortolk, 4. März 2014.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    Renton und LPL... ihr habts nicht verstanden... ihr könnt eich NICHT selbst nominieren, sondern müsst von wem anders nominiert werden.
     
  2. Renton
    Offline

    Renton Naggeria


    In den Regeln steht doch:
     
  3. @Gortolk, die Spielregeln haben sich geändert. Man kann sich nur noch selbst Nominieren mit einem Video, was dann vom Team und ner Jury angeschaut wird und der beste daraus wird LPler des Monats.
     
  4. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    ohh... find ich doof...
    ich mein im endeffekt sorgt das dafür, dass jeder sich selbst Nominiert und dann wohl auch sich selbst wählt und da das "Video-Posten" dazu führt, dass es auf jedenfall gesehen wird, sorgt das dafür, dass das hier unter umständen in ein wildes "Guckt mal mein Video" endet, unter dem vorwand sich zu "Nominieren" und damit ist es vollkommener blödsinn andere zu nomineren

    Jemand anderes zu nomineren hat hingegen gezeigt, dass man die Arbeit der anderen würdigt und newcommer im Forum sehen können, was anderen unter umständen gefällt und sich selbst mit dem "LPer des Monats" reflektieren können... jetzt ist es nix weiter als "1 Monat lang hängt das Banner über dem Forum".

    Sorry aber für mich bedeutet das Banner ab sofort nix mehr. Tut mir leid svenschu, aber ich ziehe meine Nominierung hiermit zurück.

    Viele Grüße,

    Gortolk
     
  5. Renton
    Offline

    Renton Naggeria


    Naja, sich selbst voten machen viele mit Sicherheit lieber und das sorgt dann für mehr Content im Thread.

    Gewählt wird ja eh nur, wer nach Jury wirklich gut ist. Von daher finde ich es eigentlich gut so.
    Ein "Newcomer" wird ggf. nie nominiert da er im Forum schnell untergehen kann.
     
  6. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    das man sich selbst votet ist klar, doch wer nicht Nominert ist, kann andere Voten. Content hab ich genug im Forum (siehe die Rubrik "LetsPlay", wo einfach jeder seine Videos reinpostet). ich hab halt die sorge, das es so endet.
    wie "gut" ein LPer ist ist immer Subjektiv. im ernst: ich will nicht in der Jury sitzen, die bestimmt ob ein Video gut ist oder nicht. Ich zum beispiel komm auf Sarazar oder PietSmiet über haupt nicht klar, auch wenn sehr viele finden, sie sind "gut", was durchaus stimmt...
    Ein Newcommer muss sich erst im Forum behauten. Zeigen dass er in die Gruppe gehören will und nicht einfach auf Klicks aus ist.
    Man wählt ja auch nicht einfach einen Politiker, von dem man überhaupt nix weis (in der Theorie... gut schlechtes beispiel, aber das Prinzip ist klar :d )
     
  7. Renton
    Offline

    Renton Naggeria


    Ja da hast du schon recht. Man kann es eben von beiden Seiten sehen. Evtl. sollte man die Beiträge in einen seperaten Diskussionsthread schieben (möchten ja den Thread hier nicht zuspammen ;) ).

    Danke! Ich dachte ich bin der Einzige der sie nicht sonderlich toll findet :d
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  8. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    klar, es gibt auch vorteile bei eigennominierung. Nicht zuletzt die sache, dass man auf sich aufmerksam macht. Das ist nicht zwangsweise schlecht. Viele gute LPer haben das problem, dass sie einfach nicht erkannt oder wahrgenommen werden.

    Doch ich finde die idee der Nominierung durch ein Video schrecklich. Wie gesagt. für mich hat es an reiz verlohren "LPer des Monats" zu werden. Ich bitte auch drum, mich nicht zu nomineren, sofern das sowieso noch irgendwer für andere macht...
     
  9. So mal in nen eigenen Thread.

    Zur Erklärung:

    Jeder darf nur sich selber nominieren. Die Videos von den Nominierten werden dann vom Team und einer zufälligen Jury angeschaut, bewertet und daraus wird dann der Gewinner gezogen - ohne offenes Voting, wie beim ersten LPler des Monats.

    Grund war der, so kann man seine Community her schicken, die für einen Abstimmt, beim Voting = umso mehr Abos jemand hat, umso mehr Chancen hat dieser LPler des Monats zu werden. Sprich man könnte ganz legal, dass Voting manipulieren.

    Da sich hier nur jeder selber nominieren kann und das Team und Jury entscheidet, ist das manipulieren nicht mehr so einfach. Das ganze befindet sich auch noch im Test. Vermutlich wird das Konzept noch geändert, evtl. kommt das alte wieder zum Einsatz oder ein komplett anderes. Es soll halt einfach sein, nicht manipulierbar und die Teilnehmer sollten auch irgendwie ihren Nutzen daraus haben.
     
  10. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    fakt ist, dass jetzt einfach jeder Videos Posten kann, und dies bedeutet, dass die Jury diese videos "zwangsweise" gucken muss... Also nominiere ich mich mit einem Video. Egal ob ich gewinne oder nicht. Die videos werden definitiv mindestens N-Mal angeklickt, wobei N = anzahl Jurymitglieder ist.

    und auch die Jury ist objektiv, da sie selbst "nur" Communitymitglied sind. Damit sind sie stichproben einer Gesamtmenge von Zuschauern und somit nicht aussagekräftig. Ergo: Es ist vollkommen egal ob ich gewinne oder nicht. Ich werde weder Reflektiert im Titel, sprich in werde nicht dafür beworben, das ich (am durchschnitt gemessen) "gut" bin, sondern ob ich einer Hand voll leuten gefalle oder nicht.

    Im endeffekt bleibt also nur ein wenig Werbung und ein paar "Tote-Klicks" für die Statistik...


    Das Szenario mit den Zuschauern rüberschicken macht dann sinn, wenn ein XXXXX ABO YTber dabei währe und das Forum täglich 10000+ zugriffe hätte. Dann macht eine Communitywahl sehr wenig sinn. doch wir sind hier in nem Kleineren Kreis, wo man sowas noch machen kann
     
  11. Jury besteht auch z.B. aus größeren YTern, PR-Managern, Community Managern von Partnernetzwerken. Also nicht nur reine Foren Mitglieder. Aber ich verstehe deinen Ansatz, diesen Monat wirds mal so durchgezogen - schau dann mal wie es ankommt, was man ändern kann oder sogar muss.
     
  12. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:

    Was ich befürchtet habe, ist eingetroffen. Die "LPer des Monats-Nominierung" ist schlichtweg zu einem weiteren "Hey guckt mal mein Video"-Thread ohne wirklichen Inhalt geworden.

    - HeX47

    - flexik

    - GamesGrinder

    - nerDEytalk

    Ich könnt ewig weiter Originalzitate aus dem Thread bringen. Unter jedem ist ein Bildschirmfüllendes Video angeheftet, welches das beworbene Video zeigt.

    (Ok noch ein Einzug hierfür: Die aufgeführten Kommentare etc. sind keine Anprangerung oder sowas. Sie sind x-Beliebig gewählt und ich hab absolut nix gegen diese Personen oder ihren Post. ich wählte sie nur, weil der Kommntar einfach schön die Thematik meines Postes unterstreichen)

    Worauf ich hinaus will:
    Ich hab mir keines der Videos angesehen. Es wirkte wie eine Flut an Zufällig ausgewählten Videoposts, welche (zum glück nur) über 2 Seiten ging.

    Klar, jeder will die gleichen Chancen und so und jeder will, dass sein Video gesehen wird etc. Die Disskusion hatten wir schon mal. Aber im ernst:
    Dieses Videogeposte + "Sich selbst nominieren" ist nur obligatorisch. Im endeffekt bringt es nichts.
    Ich habe keinerlei Eigenreflektion über die Forencommunity. Zuvor (als man sich nicht selbst bewerben konnte), konnte man erahnen: "Ok ich wurde nominiert aus Grund XYZ, das bedeutet, dass was ich tue gefällt den Leuten irgendwie".

    Und der Titel "Lets Player des Monats" klingt ganz gut, ja. Ist derzeit aber irgendwie belanglos (nix gegen dich Spoonie). Jetzt hängt da halt n Banner... ok... meinet wegen...
    Sagt es etwas über den Videomacher aus? nein

    Mich stört diese Nichtigkeit der Nominierung und dieser Videospam. Wenn ich mich "Bewerbe" um den Titel, Poste ich mein Video. Dieses muss zwangsläufig angesehen werden, was ja für mich als YTer klicks bedeutet. Ich unterstelle niemanden jetzt die bekannte "Klickgeilheit", aber fakt ist ja, dass ich einfach dumm währe, wenn ich kein Video posten würde.
    Man wird also für das Videospammen belohnt.

    Außerdem: warum sollte ich jemand anderes Nominieren? Es macht keinen sinn. Klar, um ihn zu honorieren. Aber er kann das ja auch selbst machen, wozu also wen anders?

    zuletzt zum Auswahlverfahren selbst: Ich finde es gut, dass es eine "geschulte" Jury gibt, welche die Materie kennt und versteht. Das ist vielleicht sogar besser, als die User des Forums selbst bestimmen zu lassen. Allerdings sollte beim Titel "LPer des Monats" der gesamte YTer bewertet werden und nicht nur 1 Video, das heißt Konzept, Konsistenz der Videos, Ausstrahlung etc.

    Und ja, das ist mehr Aufwand und ja mir ist bewusst, dass die Jury auch noch andere dinge tun will, dennoch:
    1 Video != 1 Lets Player
     
  13. Machst dich deswegen ja nicht unbeliebt, ist ja ne Sache für die Community hier. Das ganze ist aber nicht so leicht, wie man sich es vorstellt.

    Inzwischen kann man sich nur selber nominieren mit einem Video. Beim ersten war es ja so, man konnte sich selber nicht nominieren. Wieso sollte ich dich also z.B. nominieren? Was habe ich davon? Was ist, wenn dich keiner nominiert? Machst du dann einen Aufruf bei deinen Zuschauern, dass die sich hier anmelden und dich nominieren und danach tot sind?

    Der Banner / Status sagt nichts zum Let's Player aus? Immerhin wurde dieser von einer Jury überprüft / bzw. gecheckt und dazu gewählt = eine gewisse Qualität ist vorhanden. Der Banner eben, um für diesen Let's Player einen Monat lang Werbung zu machen, für lau. Jeder ist scharf auf Klicks und Abos = das bringt es mit sich.

    Aber um dich zu beruhigen, an der Prozedur werde ich noch was machen, hatte nur die letzten Tage keine Zeit, so das ich es aus dem letzten Monat übernommen habe. Denn alleine mit einem Video pro User welches man bewertet, hat man einiges zu tun. Einer der Jury Mitglieder ist Chef von einem YouTube Partnernetzwerk, mit paar Angestellten. Dieser hat sich dafür einen Nachmittag frei genommen, alle Videos komplett angesehen und schickt mir die Tage noch Feedback zu einzelnen Kanälen.

    Das dieser dann z.B. 3 andere Videos auf dem Kanal anschaut, dass kann ich von keinem erwarten und wäre dies der Fall, würde der auch sagen, der kann sich keine 2 Tage Urlaub dafür nehmen. Sprich ein Video pro User war im letzten Monat gerade noch okay. Sind es z.B. 100 Teilnehmer, dann geht das ganze schon nicht mehr, weil sich kein Schwein 100 Videos ansieht.

    Nimmt man ein User Voting wieder mit rein, hat man die "Gefahr", das Let's Player XYZ einen Aufruf an seine Zuschauer macht, die sich hier anmelden und dafür Voten = mir bringts paar User, evtl. auch paar die was posten aber der Umfrage / Voting bringt es nichts.

    Was ich z.B. im Kopf habe, ein User Voting. Jedoch können nur User Voten, die z.B. mindestens 50 Beiträge geschrieben haben. Aber auch die Nominierung könnte man so machen, dass man sich nur Nominieren kann, wenn man ebenfalls mindestens 50 Beiträge hat. Schließt schon mal die toten User mit aus, die machen sich keine Mühe 50 Beiträge zu schreiben, die kein Spam sind.

    Du kannst ja gerne auch mal ne Idee in Topf werfen, wie man das ganze machen könnte :)
     
  14. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    das die Juristen zeitlich nicht in der Lage sind, alle Videos zu beurteilen, ist mir bewusst. Es ist auch nicht in meinem Interesse, dass diese ihren Alltag wegen der Bewertung von Videos unterbrechen.

    Und ja, der Useraufruf ist eine verzwickte Lage, und hebelt das Prinzip der Gleichberechtigung aus.

    Mein Vorschlag währe daher:

    Jeder darf sich Bewerben, allerdings ohne Videomaterial zu posten, damit der Thread übersichtlich bleibt (Aber vielleicht mit nem kleinen Bewerbungstext in dem grob die Kanalidee beschrieben steht und was man sich so dabei alles gedacht hat etc.).

    Allerdings wird nur eine gewisse Anzahl an Leuten bewertet (z.B. 20 Personen), deren Kanäle aber genauer untersucht (Vidoekonzept ermittelt und bewertet).

    Das verhindert, dass die Juristen überarbeitet sind.

    Wer in einem Monat in die Auswahl fällt, ist absolut Zufällig (Randomgenerator). Es bringt also keinen Vorteil, sich früher oder auf den letzten drücker zu bewerben.

    Jene, die in einem Monat nicht dran wahren, haben halt Pech. Da die Community hier noch überschaubar ist, werden wohl 20 Personen doch noch einen Großteil der Bewerber abdecken.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  15. Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, hat schon was :)
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen