1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuer Chat und... neuer Chat... und Server Arbeiten

Dieses Thema im Forum "News zum Forum" wurde erstellt von Michael, 27. Juli 2015.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Wie man bereits bestens sehen kann auf der Foren Startseite, es ist ein neuer Chat da. Und wer nach unten blickt, findet auch einen anderen neuen Chat. Besser gesagt beides wurde durch neue Software ersetzt.

    Wieso?

    Beides ist optimierter. Im Privaten User Chat (Facebook Chatleiste) kamen seit Beginn über 50.000 Nachrichten. Was dazu folgte, dass das ganze System teilweise überlastet war. Ist wohl eher für kleinere Foren gedacht. Naja egal, neue Software, selber Umgang. Dateien können damit verschickt werden und eben nen Privater User Chat.

    Der andere Chat - also die Shoutbox, ist auch optimierter. Zudem können wir wieder einzelne Beiträge löschen ohne den ganzen Verlauf rausnehmen zu müssen. Weiterhin können User hier auch eigene Räume erstellen, inkl. Passwörter. Im Chat gibt es eine eigene "Wer ist Online" Liste, darüber findet man den Punkt "Optionen", wo es unter anderem zum Archiv geht, man kann die Schriftfarbe ändern und eben eigene Räume anlegen.

    Während wir (Mezel und ich) im alten Chat nur /prune hatten als Befehl um den Chat zu löschen, gibt es für euch nun auch welche. Wenn ihr in den Chat /help eingebt, findet ihr alle Befehle und auch für welche ihr Rechte habt.

    Wie eine Flüster Funktion, Raumansichten - im großen und ganzen wars das schon. Aber weitere sollen in kommenden Versionen dazu kommen.

    Die Shoutbox (Chat auf der Startseite) sieht man auch nur noch auf der Startseite. Dies hat auch Performance Gründe. Aber wer einen Thread startet oder Beiträge schreibt, der braucht auch keinen Chat.

    Beide Systeme sind Mobile optimiert - sprich sollte auch aufm Smartphone gut aussehen.

    Grob gesagt wars das schon. Kleiner Infothread eben, eigentlich nur wegen dem /help - aber falls es Fragen oder Probleme mit den zwei Sachen geben sollte, einfach hier rein.

    Ach... Server Arbeiten gibts ja auch noch.

    Samstag war die Seite den halben Tag Offline und die Tage davor war die Seite immer wieder mal weg. Dies lag an der Datenbank, wie sich es am Samstag herausgestellt hatte. Sowohl von der Hauptseite als auch beim Forum ging irgendwas schief, so das die Datenbank gecrasht ist. Diese wurde manuell wieder repariert und alles sollte nun gehen.

    Diese kurze Auszeit haben wir aber auch genutzt, um einen weiteren Webnode hinzuzufügen, unter anderem wegen der Gamescom. Auch dies hat Performance Gründe - es passen mehr Leute auf die Seite gleichzeitig.

    An einigen Stellen wird noch geschraubt und nach der Gamescom kommen einige Server Updates. Also php, mysql und co. wird auf die neueste Version geschoben. Dies wird zu 99% Nachts passieren und mit etwas Glück, bekommt ihr davon nichts mit - einfach weil jeder einzelne Server nach einander dran kommt.

    Wie viele wissen, ist Lets-Plays.de nicht auf einem einfachen Webspace oder Server. So gibt es nun einen Mail Server, Daten / Datenbank Server, 3x Webnodes, Cache Server und einen Loadbalancer. Sprich ihr ruft Lets-Plays.de auf, kommt zum Loadbalancer, dieser sagt euch auf welchem der 3 Webnodes ihr kommt, diese holen sich die Daten vom Daten und Datenbank Server und der Cache Server übernimmt, dass nicht jeder scheiß jedes mal neu geladen wird :) Und der Mail Server ist eben für Mails da.

    Das heißt, jeder einzelne dieser Kisten wird einzeln geupdatet, so das trotz evtl. Ausfälle alles normal weiterläuft. Und da es Nachts passiert, bekommt es eh keiner mit, falls doch mal was passieren sollte :)

    Und nun: Over and out!
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen