1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Monetarisierung von Let's Plays: Übersicht - Publisher

Dieses Thema im Forum "Partnernetzwerke" wurde erstellt von Michael, 6. Juli 2013.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Welcher Publisher / Entwickler erlaubt Let's Plays und ist es auch gestattet diese zu Monetarisieren? Hier eine Übersicht von verschiedenen Publishern und Entwicklern. Diese Daten stammen auf Anfrage bei den jeweiligen Firmen.

    Jedoch ist dies kein Freifahrschein, lieber selber beim Publisher / Entwickler nachfragen, Kontakt herstellen und diesen dann auch pflegen - hat man mehr davon. Zudem sind diese Daten, aus Sicht eines normalen Let's Players, ohne Partnernetzwerk. Über die meisten Partnernetzwerke hat man die jeweiligen Lizenzen, um diese Videos auch monetarisieren / Let's Playen zu dürfen.

    2K Games


    • erlaubt Let's Plays
    • Monetarisierung ist nicht gestattet

    Activision


    • erlaubt Let's Plays
    • Monetarisierung ist nicht gestattet

    Blizzard


    • erlaubt Let's Plays
    • Monetarisierung ist nicht gestattet

    Capcom


    • erlaubt Let's Plays
    • Monetarisierung ist nicht gestattet

    Daedalic Entertainment


    • erlaubt Let's Plays
    • Monetarisierung ist gestattet

    Deep Silver / Koch Media


    • erlaubt Let's Plays
    • Monetarisierung ist nicht gestattet

    EA


    • erlaubt Let's Plays
    • Monetarisierung ist gestattet

    Greenheart Games


    • erlaubt Let's Plays
    • Monetarisierung ist gestattet

    Konami


    • erlaubt Let's Plays
    • Monetarisierung ist nicht gestattet

    Microsoft


    • erlaubt Let's Plays
    • Monetarisierung ist gestattet

    SEGA


    • erlaubt Let's Plays
    • Monetarisierung ist nicht gestattet

    Square Enix


    • erlaubt keine Let's Plays
    • Monetarisierung ist nicht gestattet

    Notch Development Ab / Minecraft


    • erlaubt Let's Plays
    • Monetarisierung ist gestattet

    Ubisoft


    • erlaubt Let's Plays
    • Monetarisierung ist nicht gestattet

    Warner Brothers Games


    • erlaubt Let's Plays
    • Monetarisierung ist nicht gestattet
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
  2. PPCH
    Offline

    PPCH Freak YouTuber Let's Player


    Ich möchte gerne an dieser Stelle noch was zu Deep Silver hinzufügen und zwar müsst ihr sie nur anschreiben und hier bekommt ne Mail wo dann darum gebeten wird Channelname, Nutzername und Link zum Channel Angeben müsst und ihr bekommt wiederum eine Mail die dann so ausschaut.
    Und es gibt keine Problem mit Ausnahme Diverse Lieder werden dann als Drittanbiter angezeigt.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Guten Tag,

    hier Ihr Dokument:

    Allgemeine Duldungserklärung:

    Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Gerne dulden wir mit dieser E-Mail die Erstellung und das Hochladen von “Let’s Play“/“Gameplay“-Videos unserer Produkte auf YouTube sowie deren Monetarisierung.

    Sofern Sie sich bei der Erstellung von “Let’s Play“/“Gameplay“-Videos an einige Regeln halten, finden wir es klasse, wenn Sie auch weiterhin diese erstellen und auch auf anderen Video-Portalen teilen.

    Zu beachten sind folgende Punkte:
    · Kein Rassismus, kein Sexismus, keine Links zu illegalen Downloads.
    · Es darf kein Material aus Beta-Versionen oder anderer Vorabsoftware verwendet werden. Dies gilt für Spielsequenzen ebenso wie für einzelne Bestandteile der Beta-Version bzw. Vorabsoftware.
    Die Duldungserklärung bezieht sich lediglich auf Material, dass auf bereits veröffentlichten Videospielen basiert.
    · Die Duldungserklärung bezieht sich nicht auf importierte Spiele. Es werden nur die Produkte aus unserem deutschen Vertrieb (dazu zählen auch Österreich und die Schweiz) berücksichtigt.
    · Andere kommerzielle Verwertungen, abgesehen vom Schalten von Werbung, sind nicht gestattet (Verkauf der Videos etc.).
    · Die Alterseinstufungen der Spiele (USK / PEGI) sind unbedingt zu beachten: Kanal-Betreiber müssen das für das Spiel empfohlene Alter erreicht haben.

    Diese Regeln müssen beachtet werden. Jeder Verstoß sieht ein Löschen des jeweiligen Videos vor.
    Wir behalten uns vor, diese Erklärung jederzeit zu widerrufen. Wir möchten darauf hinweisen, dass Sie allein dafür verantwortlich sind, dass die Veröffentlichung des Videos den geltenden Regeln entspricht. Außerdem informieren wir Sie darüber, dass wir nichts gegen die Löschung Ihrer Inhalte (aufgrund von Urheberrechtsverletzungen) seitens YouTube unternehmen werden.

    Für alle deutschen YouTube-Kanäle ist das Spiel “Dead Island“ von der Duldungserklärung ausgenommen sowie alle damit zusammenhängenden DLCs und der Folgetitel “Dead Island: Riptide“. “Dead Island“ ist in Deutschland indiziert und somit nicht im Handel erhältlich.


    Die Duldungserklärung berechtigt folgenden YouTube-Nutzer/-Kanal zur Erstellung und zum Hochladen von “Let’s Play“/“Gameplay“-Videos, die Produkte von Koch Media GmbH / Deep Silver zeigen, auf die Video-Plattform YouTube unter Einhaltung der oben genannten Regeln. Für den YouTube-Nuter/-Kanal besteht die Option auf Monetarisierung:

    Nutzername:
    xPPCHx

    Name des Channels:
    Der Let`s Playende Brony

    Link zum Channel:
    https://www.youtube.com/user/xPPCHx
    Herzliche Grüße aus München,
    Rudolf Inderst

    Dr. Rudolf Inderst
    Social Media Manager GSA
    Koch Media GmbH
    Lochhamer Str. 9
    D-82152 Planegg

    Tel: +49 89 24 245 114
    Fax: +49 89 24 245 3150


    Geschäftsführer: Dr. Klemens Kundratitz, Stefan Kapelari
    Eingetragen im Handelsregister München HRB 105290r.inderst@kochmedia.comwww.kochmedia.com
    This e-mail may contain CONFIDENTIAL AND PROPRIETARY INFORMATION and/or PRIVILEGED AND CONFIDENTIAL COMMUNICATION intended solely for the recipient and, therefore, may not be retransmitted to any party outside of the recipient's organization without the prior written consent of the sender. If you have received this e-mail in error please notify the sender immediately by telephone or reply e-mail and destroy the original message without making a copy. Koch Media accepts no liability for any losses or damages resulting from infected e-mail transmissions and viruses in e-mail attachment.[/spoiler]

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Und dann würde ich auch gerne wissen wie kann man das Youtube zukommen lassen bei den vids mit money muss man ja unten angeben das man was schriftlich hat und weite wie YT zuschicken??
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  3. Selbiges, also ähnliche Mail, kriegt man auch von EA. Es ist also recht simpel, solche Genehmigungen zu bekommen. Bevor nun aber welche so schlau sind und solche Mails zu kopieren und umzuändern auf den eigenen Kanal, bringt nichts. Der Publisher / der denjenige der das Dokument ausgestellt hat, kann ja immer noch nachsehen, ob wirklich eine Genehmigung vorliegt :)
     
  4. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    YT muss man diese Mail eigendlich nicht Zukommen lassen, da YT selbst das Video nicht wegen Urheberechtsverletztung anprangern wird. Erst wenn der Publisher (von dem die Mail ist und der dann auch weis, dass ihr das Spiel spielen dürft) Die Verbreitung anprangert bei YT, müsst ihr eine Bestätigung vorlegen können.

    Es reicht also das nachfragen, ob man darf... mit der Mail muss (im Normalfall) nix weiter gemacht werden...
     
  5. MarioZockt72
    Offline

    MarioZockt72 Freak Unterstützer


    Wegen Square Enix:
    In diesem Tweet wird offiziell gesagt, dass es nicht grundsätzlich verboten ist LPs zu veröffentlichen.

    Darüber hinaus gibt es diese "Square Enix Material Usage Policy" über die Nutzung und auch die Monetarisierung.

    Wollte ich nur mal erwähnt haben ;)
     
  6. Mezelmoerder3D
    Offline

    Mezelmoerder3D Meister Meister, Meister aller Meister Mitarbeiter Unterstützer Dauerpraktikant DvD Redaktionelle(r) Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Ah okay sehr interessant. Also sind nur alle guten spiele von square Enix nicht erlaubt ^^
     
  7. MarioZockt72
    Offline

    MarioZockt72 Freak Unterstützer


    :d Naja, sie schreiben ja, man müsse für diese Spiele einfach mal gesondert anfragen, da diese Entscheidung wohl dann von Fall zu Fall getroffen wird. Ich bin ja erst mal froh, dass ich Dungeon Siege 3 scheinbar doch machen darf (deswegen hatte ich mich nämlich überhaupt auf die Suche begeben) :)
     
  8. Datbaer
    Offline

    Datbaer Anfänger


    Ich weiß das thema ist schon etwas älter, habe soeben eine email von SEGA erhalten das man keine Inhalte derer Lets Playen darf!
    Email Auszug, das hab ich daraus jedenfall verstanden

    Aktualisiert von: Mattis - SEGA, 24. Okt 07:37:
    Hallo,
    vielen Dank, dass Sie den SEGA Kundendienst kontaktiert haben.
    SEGA Videospiele können die Rechte geistigen Eigentums Dritter beinhalten. Das bedeutet, dass wir keine ausdrückliche Erlaubnis an Benutzer erteilen können,
    Spielszenen unserer Titel veröffentlichen zu dürfen.
    Im Allgemeinen verfolgt SEGA keine Melde- und Entfernungspolitik in Bezug auf eigene Rechte, sofern derartige Rechte nicht unrechtmäßig oder unsachgemäß verwendet werden, oder in irgendeiner Art und Weise, den Namen von SEGA, seinen verbunden Unternehmen oder dritter in Verruf bringen. SEGA behält sich ausdrücklich vor, rechtliche Schritte unter diesen Umständen einzuleiten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Kundendienst
    SEGA Europe Ltd.
    Holding Page


    Ebenso Activision gestattet LP und Monetarisierung!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2014
  9. Ich versteh das so, machst du keinen Mist mit unseren Games, unternehmen wir auch nichts. Wenn die schon sagen, sie verfolgen keine Melde-, und Entfernungspolitik - ausprobieren.
    Evtl. auch mal die PR-Leute von Sega anschreiben, haben meist mehr Ahnung als einer im normalen Kundendienst / Call-Center
     
  10. Datbaer
    Offline

    Datbaer Anfänger


    Das Problem hab deren Pressestelle ja angeschrieben, und da kam die Email des Kundendienstes wieder.... wie im Auszug zu sehn
     
  11. Ah okay. Für mich klingt es aber eher so, dass die nur was unternehmen, wenn was scheiße ist.
     
  12. MarioZockt72
    Offline

    MarioZockt72 Freak Unterstützer


    Sehe ich genauso! Und halt, dass Ihre Spieletitel durchaus, von SEGA nicht lizensierte, Rechte Dritter beinhalten können (schätzungsweise hauptsächlich Musik) und sie daher keine ausdrückliche Blankoerlaubnis geben können/dürfen. Oder sie wollen sich damit einfach nur eine Tür offen halten... Wer weiß das schon? ;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  13. Firefly fehlt oben in der List, bei denen ist beides erlaubt. Ebenso bei Shirogames. Kann der gute @Michael ja noch eintragen ;)
     
  14. DurchGeZockt
    Offline

    DurchGeZockt Anfänger


    Mist du warst schnelle, wollte genau das gleiche schreiben! :)
     
  15. MarioZockt72
    Offline

    MarioZockt72 Freak Unterstützer


    Ja, fast genau 3 Monate... ;)
    Ich hoffe, dass Du ansonsten schneller reagierst, sonst bekommst Du bei actionlastigen Spielen oder angeregten Unterhaltungen echte Probleme... :d

    Das Kopfkino (inklusive vorbeirollendem Dornbusch und dem Geräusch von Wind): Unbezahlbar... :d Sorry! ^^
     
  16. DurchGeZockt
    Offline

    DurchGeZockt Anfänger


    Meinst du etwa so!



    Nein, ich hatte deine Antwort nicht gelesen gehabt, warum auch immer.... Sie ist mir erst aufgefallen als ich posten wollte! Total Strange!....
     
  17. MarioZockt72
    Offline

    MarioZockt72 Freak Unterstützer


    Ja, etwa so ^^
     
  18. Dragon | Fantastabulös!
    Offline

    Dragon | Fantastabulös! Anfänger


    Ich habe bei Ubisoft selbst nachgefragt, ob ich Videos hochladen darf. Ich habe sogar die Erlaubnis bekommen, die Videos zu monetarisieren. Es gibt nur einige Richtlinien, wie z.B kein rassismus, keine homophobie oder sonstige Diskriminierung.
    Ich habe mich Diesbezüglich an den Administrator der Ubisoft-website gewendet. Ich glaube, am besten ist es aber trotzdem mal persönlich nachzufragen.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  19. Redbeaaaard
    Offline

    Redbeaaaard Bekannter


    Hi Leute

    Ich habe mich auch mal schlau gemacht, und habe eine Anfrage bei Quantic Dreams gemacht.

    Wollte Heavy Rain Lets Playen aber stattdessen gab es nur eine kurz und schmerzhafte Mail wo drinstand,
    dass Sie als Game Devolder jegliche Lets Plays und Walkthrouths nicht zustimmen.

    Aber auf You Tube gibt es doch LP Videos von Heavy Rain und Beyond. Habe nur ich also die Zustimmung nicht bekommen oder gibt es auch heute die sich ein Dreck um die Publisher scheren.

    Dann habe ich noch Cancom, Telmo, und Brandy Nampo angeschrieben aber die haben sich nicht gemeldet Jetzt weiß ich nicht ob ich die Videos veröffentlichen kann.

    Was meint Ihr?
     
  20. Es gibt so wohl Leute die darauf scheißen, es gibt auch Leute die nicht mal wissen das sie Erlaubnisse brauchen. Es gibt auch größere YTer die es machen dürfen und wie z.B. ich als kleiner YouTuber dürfte es auch, weil mein Netzwerk mir entsprechende Rechte zur Verfügung stellt :)

    Es gibt also schon Möglichkeiten wie man das machen darf, allerdings gibt es nie eine Garantie das du die Erlaubnis irgendwo her bekommst. Und drauf scheißen würde ich an deiner Stelle nicht :d
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen