1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mikrofon zu Empfindlich

Dieses Thema im Forum "Tipps und Tricks" wurde erstellt von Thominator229, 22. September 2015.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Thominator229
    Offline

    Thominator229 Anfänger


    Hallo Leute!
    Ich hoffe das ich hier richtig bin, wenn nicht dann entschuldigt bitte.

    Ich habe mir ein neues Mikrofon "Rode Podcaster USB" für bessere Stimmaufnahme geholt. Das blöde daran ist, das es auch die Tastaturgeräusche sowie die Mausklicks aufnimmt. Gibt es dazu vielleicht abhilfe? Ich meine Empfindlichkeit Hochstellen alles schön und gut, aber dann habe ich wieder probleme mit meiner Stimme zum Aufnehmen.

    Schonmal Danke im Voraus!

    MFG Thominator
     
  2. Wie hast du denn das Mikrofon eingestellt? Also wo genau steht das, hast du ein Kran, der das direkt vor deinem Mund platziert oder steht das einfach bisschen weiter weg auf dem Tisch?
    Weil ansonsten wäre mein noobiger Vorschlag den Pegel runter zu setzen und gescheit vorm Mund packen, dann sollte es auch nur die Stimme aufnehmen.
    Hatte das Mikrofon auch mal, aber mein Gedächtnis ist so gut wie 'ne Kartoffel. Weiss nicht mehr genau wie ich das dazumal eingestellt hatte und ob man da die Tastatur gehört hat.


    Sorry, falls ich dich da nicht weiter behilflich sein kann :) In Sachen Mikrofon bin ich nun mal nicht so der Pro - :d
     
  3. Thominator229
    Offline

    Thominator229 Anfänger


    Ist doch schon mal ein Lösungsansatz^^
    Also ich werde das Mikrofon vor dem Mund halten, da mir der Klang so am besten vorkommt. Ansonsten kommt mir das ein wenig dumpf vor. Also ja das Mikrofon steht auf den Tisch vor meinen Mund. Das mit den Pegel kann ich einmal probieren. Ansonsten hoffe ich das der Spielsound die Taste übertönt xD

    Aufjedenfall danke mal für den Vorschlag!!
     
  4. Nightflier_4b
    Offline

    Nightflier_4b Freak Let's Player


    Ich kenne das Problem sehr gut. Ich spiele hauptsächlich Konsolenspiele und habe mein Mikrofon an einem Studio-Mikrofon-Ständer angebracht. Und so wie ich davor sitze (Gamepad ist quasi unterm Mikro) lässt es sich kaum vermeiden dass die eine oder andere Buttonmashing-Orgie aufgezeichnet wird. Allerdings bin ich eh generell sehr pingelig, so dass ich meine Mikro-Spur in jedem Fall mit Audacity nachbearbeite und dort entsprechende Stellen "wo nicht gesprochen wird" mit Stille ersetze. Das ganze kann man auch automatisieren mit Hilfe eines Noisegate-Filters. Dieser hat aber auch den Nachteil, das häufig das Ausklingen eines Wortes abgeschnitten wird. Man muss im Grunde für jede Audiospur individuell vorgehen, weshalb ich es lieber gleich per Hand mache.

    Viele finden das übrigens gar nicht so schlimm wie die meisten glauben. Es trägt zur Authentizität bei und sogar bei einem Gronkh hört man bei dem einem oder anderen Spiel das Gamashe. ;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  5. Thominator229
    Offline

    Thominator229 Anfänger


    @Nightflier 4b
    Ja Nachbearbeiten, ist natürlich eine Lösung, wobei ich aber dachte das es mit dem Mikro endlich vorbei wäre, Ist schon Mühsam wenn man so ne Tonspur die 90 Minuten oder länger geht, Nachbearbeiten muss^^
    Ich habs halt bis jetzt nicht für Profesionel gehalten wenn man diese Geräusche hört. Wird sich nicht vermeiden lassen. Aber es stimmt, bei Gronkh hört man das auch oft.
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen