1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mikrofon/Interface für Aufnahmen und Streams

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von EmoJack, 5. Mai 2016.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. EmoJack
    Offline

    EmoJack Anfänger


    Hallo zusammen,

    ich bin recht neu auf dem Gebiet Letsplays und Streams und bin gerade dabei, meine Hardware ein wenig aufzurüsten.
    Jetzt stellt sich die Frage nach der Audio-Aufnahme. Aktuell arbeite ich mit einem billigen Turtle Beat P11. Der Kopfhörer ist sehr unangenehm und die Sprach-Quali war bisher ok für TS oder Skype, aber für Aufnahmen mehr als ungeeignet. Da ich außerdem einen guten HiFi Kopfhörer habe ist klar, dass ich kein neues Headset kaufen möchte sondern lieber Mikro und Kopfhörer getrennt möchte.

    Zu meinen Wünschen: ich möchte bei relativ kleinem Budget bleiben und habe auch keine Ultra-hohen Ansprüche. Qualität läuft im Normalfall bei Streams auf 256kbit/s. Wichtig ist für mich zum einen eine merkliche Steigerung der Qualität zu jetzt (sofern das nicht als Werbung durchgeht und ok ist kann ich gerne einen Link zu meinen ersten Videos posten), außerdem ist für mich wichtig, dass Nebengeräusche nicht so sehr hörbar sind (es wird keine Commentaries geben, nur Live-Kommentare mit Tastaturklicken im Hintergrund). Wichtig ist mir auch, das Mikro live am Kopfhörer abhören zu können ohne große Latenz (sofern wichtig: Aufnahme über OBS Studio mit 2 Spuren bzw Stream mit einer Spur)

    Jetzt zu den Ideen, die ich bisher hatte mit kurzen Gedanken meinerseits dazu:

    Variante 1: Rode NT-USB (179€)
    Vorteil: Kompakt, da direkt mit USB. Außerdem vielleicht auch besserer Klang, da ich nicht 2 Geräte brauche. Hardware abgestimmt.