1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mikrofon für Let's Plays

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von Alan Riplay, 24. April 2014.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Alan Riplay
    Offline

    Alan Riplay Freak


    Hi miteinander,

    Ich möchte am Wochenende mit einem Kumpel, der zu mir zu Besuch kommt, ein Let's Play together aufnehmen. Da wir uns dann beide im gleichen Raum befinden werden bin ich gerade am Überlegen, wie ich das aufnahmetechnisch am Besten hinbekomme. Wenn wir beide über ein separates Headset aufnehmen wird man ihn wohl auch über mein Mikro hören und umgekehrt. Ich sehe da also die Gefahr der "Dopplung", wenn ich das mal so unfachmännisch ausdrücken darf.

    Momentan tendiere ich am ehesten dazu ein reines Mikro (ohne Kopfhörer) zu kaufen...in dieses würden wir dann beide reinsprechen, was auch den Vorteil nur einer einzigen Tonspur hätte. Sowas würde ich dann auch zukünftig für meine Single Let's Plays nutzen wollen. Der Haken an der Sache: Dieses Mikro sollte nicht ausschließlich über ein USB-Kabel mit dem PC verbunden sein...da ich mit meinen USB-Ports offensichtlich Probleme habe, müsste das USB-Kabel des Mikros an einem anderen Gerät hängen und die Stimmaufnahme über ein Klinkenkabel laufen.

    Ich bräuchte also ein Mikro, dass den Sound über eine Klinke an den PC übermittelt.

    Nun 2 Fragen:

    1. Haltet ihr es für sinnvoll die Stimmaufnahme mit 2 Personen im gleichen Raum so zu machen wie oben beschrieben? Hat schon jemand Erfahrung mit sowas?

    2. Welches Mikro würdet ihr empfehlen?
     
  2. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    1. Ja, das ist absolut sinnvoll. Ein Together mit ner Person im gleichen Zimmer ist problematisch mit Headsets, weil du, wie du richtig erkannt hast, nicht verhindern kannst, dass der Eine im Mikro des anderen zu hören ist.

    2. ich kann kein Mikro empfehlen, da meines via USB läuft, aber ich kann dir den Tipp geben, wie du gute/sinnvolle Mikros finden kannst:
    - Suche dir ein Nieren- oder Kegelmikro. Diese nehmen den Sound in einem Bereich auf (erstes in einem Ovalen Bereich, 2tes Kegelförmig sich ausbreitend). Geräuschquellen, wie z.B. Lautsprecherboxen, Lüfterbrummen etc. werden nicht aufgezeichnet (nur Schwach).
    - Halt abstand von "Raummikrofonen", wenn du nicht sicherstellen kannst, dass du keine Nebengeräusche hast, da die wirklich ALLES aufzeichnen.
    - Das Mikro sollte mindestens die Bereiche 30-75 DB unterstützen. Das ist die "normale" Sprechlautstärke eines Menschen. Darunter oder darüber ist nicht schlimm, führt aber evtl. zu nebeneffekten, wie Rauschen oder Hall.
    - Wenn es dir nix aus macht, nimm ein Mikro mit externer Stromversorgung. Diese brauchen mehr energie, sind aber in der Regel leistungsstärker und damit Qualitativ Hochwertiger.
    - Preislich kriegste vernünftige Mikros im Bereich ab 50€. Alles darunter ist (meistens) irgendwelche Billigschrottware (außnahmen bestätigen die Regel :d)

    und zum Schluss noch ein kleiner Tipp: Du solltest evtl. einen "Pop-Schutz" (nein kein Kondom) organisieren. Die verhindern, dieses ekelhafte "ich atme mal schwer in mein Mikro"-Effekt (KP wie das heißt :p).
    Wenn dir die z Teuer sind, kannste den auch selbst bauen:
    Besorg dir einen feinfaserigen Nilonstrumpf (z.B. ne Strumpfhose) und spann sie irgendwie über einen Kleiderbügel oder was vergleichbaren (sodass du eine Membran erhälst) und häng das vors Mikro (mikro nicht berühren).
    Siehe da, ein Kond... ähh Pop-Schutz :d

    -Lifehacks by Gortolk :confused:
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  3. Alan Riplay
    Offline

    Alan Riplay Freak


  4. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    auf den ersten blick würd ich sagen, ist ganz ok. besonders die "Spinne" die dabei ist, ist ein nettes gimmick. das verhindert, dass Vibrationen der Tischplatte als Brummen in die aufnahme kommen.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  5. Alan Riplay
    Offline

    Alan Riplay Freak


    So, Mikro ist gestern gekommen...wenn UPS heute noch das XLR-Kabel liefert (dachte eigentlich, das wäre dabei und musste es kurzfristig nachbestellen) dann kann ich es über das verlängerte Wochenende mal testen. Ich berichte dann mal...
    --- Doppelpost zusammengefügt, 19. Mai 2014, Original Posting Datum: 30. April 2014 ---
    Also, Mikro wurde jetzt ausgiebigst getestet und für sehr gut befunden. Was ich nur erst nicht beachtet habe ist, dass es eine Phantomspeisung braucht, weshalb ich erst das falsche Mischpult bestellt habe. Aber nu geht's...
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen