1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tutorial Meine Arbeitsmittel

Dieses Thema im Forum "Tipps und Tricks" wurde erstellt von Kenmo, 9. November 2014.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Kenmo
    Offline

    Kenmo Freak YouTuber Let's Player


    Einen wunderschönen guten Tag alle miteinander!

    Ich möchte euch hier willkommen heißen bei meinem ersten Tutorial.
    Zeigen möchte ich euch hier, mit welchen Programmen ich aufnehme, render, die Tonspuren bearbeite, welche Hardware mein Rechner hat, wie ich die Thumbnails mache und welche Spiele sich für einen "Anfänger" meiner Ansicht nach am besten eignen.

    Kritiken und Verbesserungvorschläge könnt ihr mir gerne als Antwort hier schreiben. Ich werde versuchen auf alles so gut es geht einzugehen.

    Inhaltsverzeichnis

    1. Hardware
    1.1 Computerhardware
    1.2 Externe Hardware
    1.2.1 Maus/Tastatur/Monitor
    1.2.2 Mikrofon

    2. Software
    2.1 Aufnahmeprogramm
    2.1.1 DxTory
    2.1.2 PlayClaw
    2.1.3 Fraps
    2.1.4 Platzhalter
    2.1.5 Platzhalter

    2.2 Bearbeitung
    2.2.1 Audacity
    2.2.2 Platzhalter
    2.2.3 Platzhalter

    2.3 Renderprogramm
    2.3.1 Sony Vegas Pro
    2.3.2 Adobe Premiere
    2.3.3 Platzhalter
    2.3.4 Platzhalter

    2.4 Encoden
    2.4.1 H.264 Encoder
    2.4.2 MeGUI
    2.4.3 Platzhalter
    2.4.4 Platthalter

    3. Menschliches
    3.1 Einstellung
    3.2 Stimme
    3.3 Platzhalter
    3.4 Platzhalter

    4. Abschlusswort



    1. Hardware
    Die Hardware einer der wichtigsten Sachen für Let's Plays. Je besser die Grafik desto flüssiger läuft das Spiel und desto besser sieht auch das LP nachher aus.
    Da es unterschiedlichste Hardware gibt gehe ich hier mal nur auf meine eigene Hardware ein.


    1.1 Computer Hardware
    In meinem CM Storm Stryker befindet sich das AsRock Fatal1ty Z87 Killer, dort wird ein Intel i7-4770K von einem BeQuiet! Dark Rock Pro 3 gekühlt.
    Eine MSI GeForce GTX 780TI Gaming, 4x4 GB DDR-1333 Arbeitsspeicher sowie eine Asus Xonar Phoebus Solo sorgen für hohes und gutes Spieleerlebnis-
    Meine Hauptfestplatte, welche Windows 8.1 und meine Spiele trägt, ist eine 2 GB SSHD von Seagate, meine Let's Plays werden auf einer weiteren
    2 GB Seagate gespeichert, gerendert und encodet.


    Dies ist zwar nicht alles grade billig gewesen doch wer ein einigermaßen gutes Spieleerlebniss haben möchte muss auch schon ein wenig investieren.

    1.2 Externe Hardware
    1.2.1 Maus/Tastatur/Monitor

    Bei diesen drei Baustellen ist es natürlich jedem Selbstüberlassen welches er Benutzen möchte, ich selber arbeite mit zwei 27 Zoll Bildschirmen,
    der Steelseries Shift als Tastatur und einer Anker Precision Laser Gaming Maus.
    Ihr könnt mir gerne als Antwort hier eure Favoriten reinschreiben, dann kann ich eine Tabelle erstellen wo diese dann aufgelistet stehen.


    1.2.2 Mikrofon
    Bei dem Mikrofon sollte man schon einiges Investieren. Ich selber besitze ein T.Bone SC440 USB, welches nicht das beste es aber für den Anfang wohl
    ein sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis bietet. Headsets finde ich persönlich nicht besonders geeignet, da diese meiner Erfahrung nach doch ein sehr
    hohes Rauschverhalten aufweisen. Auch in diesem Bereich könnt ihr mir eure Favoriten schreiben um eine schöne Tabelle anzufertigen.



    2. Software
    2.1 Aufnahmeprogramm
    2.1.1 DxTory

    DxTory ist für mich eines der besten Aufnahmeprogramme überhaupt, welches ungefähr 28€ kostet (Stand 9.11.14). Es lässt sich so gut wie alles einstellen.
    Für jedes einzelne Spiel kann man ein eigenes Profil anlegen, in welchem man den Speicherort, die Aufnahmeeinstellungen und die Audioeinstellungen
    bestimmen kann. Dieses Programm kann den Ingame-Sound und die eigene Stimme aufnehmen, sodass man sich später keine Sorgen mehr machen muss
    um die Stimme, welche man z.B. über Audacity seperat aufgenommen hat, an die richtige "Position" zu packen im Render-Programm.


    2.1.2 PlayClaw
    Ein eher unbekannteres Aufnahmeprogramm, welches aber den gleichen Komfort wie Dxtory bietet und ca. 31€ kostet (Stand 9.11.14). Zusätzlich zu DxTory kann
    man sich bei diesem Programm Ingame noch anzeigen lassen, wie spät es grade ist oder wie lange die jeweilige Folge schon aufgenommen wird so wie die Dateigröße.
    Benutzte ich persönlich sehr gerne, da man einen schönen Überblick über die Länge der jeweiligen Folgen hat.


    2.1.3 Fraps
    Hier möchte ich euch bitten eine gute Erklärung abzugeben. Da ich kein Fan von Fraps bin und es selber auch nicht benutzte.

    2.1.4/2.1.5 Platzhalter
    Für weitere Aufnahmeprogramme, mit denen ihr gerne Arbeitet.

    2.2 Bearbeitung
    2.2.1 Audacity
    Ein Programm was wohl jeder kennt und liebt. Hier kann man seine eigene Stimme aufnehmen und auch die Audiospuren im Nachhinein noch anpassen oder Effekte hinzufügen.
    Ich denke viel muss man zu diesem Programm nicht mehr sagen. Es ist kostenlos und genial!


    2.2.2/2.2.3 Platzhalter
    Für weitere Bearbeitungsprogramme mit denen ihr gerne Arbeitet

    2.3 Renderprogramme
    2.3.1 Sony Vegas Pro
    Sony Vegas Pro benutze ich um die Ingame-Aufnahmen, Ingame-Sound und meine Stimme zu einem Video zusammen zu fügen. Dieses Programm finde ich sehr Ansprechen
    Effekte kann man sehr gut und einfach einfügen und es lässt eigentlich keine Wünsche offen.


    2.3.2 Adobe Premiere
    Hier möchte ich euch bitten eine gute Erklärung abzugeben, da es selber auch nicht benutzte.

    2.3.3/2.3.4 Platzhalter
    Für weitere Renderprogramme, mit denen ihr gerne Arbeitet.

    2.4 Encoder
    2.4.1 H.264 Encoder
    Ein sehr einfacher Encoder, hier wählt man einfach die gerenderte Aufnahme aus gibt den Speicherort an wo die fertig encodete Aufnahme gespeichert werden soll, gebt einmal kurz
    die Auflösung an und schon ist alles Fertig. Einfach und Simpel und tut das was es tuen soll.


    2.4.2 MeGUI
    Hier möchte ich euch bitten eine gute Erklärung abzugeben, da es selber auch nicht benutzte.

    2.4.3/2.4.4 Platzhalter
    Für weitere Encoder mit denen ihr gerne Arbeitet

    3 Menschliches
    3.1 Einstellung
    Wie sollte ihr an euer Let's Play rangehen? Natürlich vollkommen uneingenommen, geht nicht davon aus das ihr über Nacht zum Star werdet oder gleich ein paar hundert Klicks bekommt.
    Es dauert seine Zeit bis ihr eure eigene Community aufgebaut habt. Wenn ihr mit Let's Plays anfangt nur um Erfolg zu haben, werdet ihr wohl nicht weit kommen. Ihr müsst es aus
    überzeugen und aus Spaß machen. Wenn ihr das rüberbringen könnt, wird sich schon bald eine gute Community um euch bilden. Geht auf jeden Kommentar ein, bindet eure Zuschauer mit
    in die Videos ein, gebt nicht gleich auf nur weil ihr einen Daumen runter bekommen habt und mal einen blöden Kommentar.


    3.2 Stimme
    Ob ihr im Stimmbruch seit oder nicht, tut doch eigentlich nichts zur Sache. Hauptsache ihr seit ihr SELBST! Solltet ihr mal übersteuer oder ähnliches könnt ihr es im nachhinein ja noch
    bearbeiten, z.B. mit Audacity


    4. Abschlusswort
    Ja vielen herzlichen Dank fürs Lesen. Ich hoffe es hat euch gefallen und vielleicht auch ein wenig geholfen. Ich werde dieses Tutorial wohl noch das ein oder andere mal bearbeiten
    da ich wohl noch längst nicht alles abgearbeitet habe. Links zu den jeweiligen Produkten usw. folgen noch.
    Ich würde euch nun bitte mir doch mal eure Meinung zu sagen und konstruktive Kritik zu äußern.
    In dem Sinne: Ich wünsche euch viel Spaß mit euren Let's Plays und vielleicht sieht man
    sich ja auf den einen oder anderen Kanal wieder.
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen