1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Longplays: Yes please oder no go?!

Dieses Thema im Forum "Setz dich nieder" wurde erstellt von ScreamingMikeyG, 20. März 2014.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. HEY EVERYBODY!
    Da hier in letzter Zeit nicht grad viel los ist, dachte ich, ich starte mal wieder ne kleinen Diskussion ^^

    Ich wollte mal Eure Meinungen über die länge von LP-Serien diskutieren. Welche länge findet Ihr für was angemessen oder gibt es überhaupt eine "ideallänge"?

    Ich persönlich bin gerade am hin- und herüberlegen wegen einem Projekt. Da ich die gesamtlänge des Games kennen und bei jemand anderem gesehen habe, wie lang dieser bis jetzt braucht, könnte ich auf gut 80 bis 90 Parts damit kommen. Das ist ne Ganze Menge und gemessen daran, das ich immer täglich abwechsle, wäre das ein gutes Halbes Jahr :p

    So, nur um schon mal ein wenig Input in die Richtung zu geben =)

    Aaaaaaaand GO!
    /mikey
     
  2. Also ich muss sagen das 80-90 Parts kein Grund sind Überlange zu machen. Ich persönlich schau mir keine Folgen an die länger als 30 Minuten sind, außer es sind irgendwelche Specials oder so. Aber normale LP Folgen näää das mag ich nicht :d

    Die ideale Länge für LP Folgen liegen zwischen 10 und 20 Minuten. Ich tendiere sogar eig. eher zu 10 Minuten aber ich füge mich der breiten Masse und mach 15-20 Minuten :d
    Ab und zu eine Folge mit Überlänge ist ok aber sollte nicht zur gewohnheit werden.
    Ich sehe das so: Viele Leute schauen in ihrer 30 Minuten Pause gerne eine Folge und wenn die 30 Minuten+ geht ist das doof :d Außerdem haben die Leute andere Sachen zu tun als jeden 2. Tag eine Stunde Folge von dir zu schauen, also so seh ich das.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  3. Schöner Gedankengang ^^
    Mir geht es jetzt allerdings eher um die SERIEN-länge. Sprich, die Anzahl der Parts in so einem Projekt.
     
  4. Achso :d sorry hab ich wohl falsch verstanden.
    Also gut ich kenne Projekte die sind weitaus länger als 90 Parts und ich habe sie komplett geschaut. Leute die es interessiert, also wirklich interessiert, die schauen auch 200+ Parts denk ich mal.

    Ich will ja nix sagen aber ich hab 1200+ Folgen Minecraft von Gronkh geguckt... :d
     
  5. Partlängenmäßig, geh ich grad auch richtung 20 Minunten eher.

    DAS, ist eine Anschich. Mir geht es aber tatsächlich gerade nicht mal wirklich um meine Zuschauer hier.
    Sondern eher:

    Ich weiß das dieses Game, neben zweit Projekten, 6 MONATE auf meinem Kanal präsent sein wird. Das ist verdammt lange, was ist wenn ich irgendwann lieber mal was anderes machen will, um MEINETWILLEN auch als Hauptprojekt? Wie wäre das dann für die Zuschauer zum Beispiel.

    Ich meine Dinge wie Minecraft oder 7 Days To Die, sind ja dafür ausgelegt, aber RPGs können eventuell auch anstrangend werden.

    Wie seht Ihr das bei solchen Games auch unter Berücksichtigung Eurer Selbst?
     
  6. Unterschiedlich würde ich sagen. Im US-Bereich gibt es ja eher wenige klassische LPs wie hier in Deutschland. Sind dann Funny Moments wo paar Typen halt zocken, dass Video geschnitten wird - Länge wenns hoch kommt mal 10 Minuten. Zuschauer rasten aber auch im positiven Sinne aus bei 3 Minuten. Beispiel von so einem Kanal, den ich schon länger verfolge:







    In Deutschland sowas nicht machbar. Einfach weil die Zuschauer es gewohnt sind, mindestens 15 Minuten Folgen zu bekommen. Das ist auch so der Durchschnitt. Wenn man sich in Analytics umschaut oder die Zuschauer direkt fragt, sieht man auch, meist wird auch nicht mehr gesehen. Einfach weil viele, viele LPler in der Abobox haben, Privat-, Berufsleben, Freundin und co.

    Überlänge schön und gut, kommt eben auch drauf an wo. Mitten in der Mission klar? Man ist gerade so drin? Klar. Aber gezielt Überlänge produzieren, eher weniger.

    30 Minuten Folgen werden zwar auch angeklickt, aber eher teils nicht ganz gesehen, Grund oben.
     
  7. Joa aber ich denke die Videos die du verlinkt hast sind nicht als LP anzusehen sondern als Best of Videos. Solche Outtakes aus dem "normalen privaten zocken" sind bei mir auch geplant und ich denke das die Zuschauer sowas inzwischen lieber wollen als das klassische LP... auch in Schland.
     
  8. Deren Kanal besteht nur aus sowas und davon täglich mehrere Videos. Wenn man sich die großen US LPler anschaut, dann findet man auch zum Großteil sowas
     
  9. Hm naja aber woher kommt dann der Lets Play Trend? Die haben dieses Format wie wir es kennen doch -mal wieder- erfunden oder nicht? Ich kann mich entsinnen das irgendwer mal gesagt hat: Früher waren es nur 10 Minuten Episoden, jetzt verlangen die Leute schon 30 Minuten Parts... Aber nachwievor scheint in Schland die 15 - 20 Minuten angesagt zu sein.

    Ich persönlich habe schon überlegt mal ein Projekt zu machen (ein kurzes Spiel) und dann nur 7-10 Minuten Parts zu machen. Einfach um zu sehen ob die Leute damit klar kommen oder ob sie die 15 Minuten verlangen, leider hab ich die Reichweite für solche Versuche nicht :d

    Aber wie gesagt: Ich denke auch in Deutschland geht der Trend zu solchen Zusammenschnitten von den Besten Szenen, wobei dir noch mehr Zeit und Arbeit fressen als normale LPs.
     
  10. Ist halt einerseits einfacher / besser, weil man dann nur das lustige in den Videos hat und nicht, wie man Charakter erstellt, durch die Gegend läuft - interessiert halt nur wenige.
     
  11. Das sehe ich bei den US-LPern aber auch. Teilweiße find ich das auch ganz witzig solche best-ofs, können extremst witzig sein.
    Ich schau schon seit mehr als 2 Jahren Pewd's LPs und in den Letzten Monaten, hat er auch verstärkt "BestOfs" gemacht, was ich ziemlich schade fand, da ich mir sehr gerne ungeschnittene LPs von Ihm anschaue. Da war ich bei "The Walking Dead" wieder positiv angehauen, da hier wieder am Stück alles zu sehen ist.

    Ich finde sowas persönlicher, wisst ihr was ich meine? Bei diesen BestOfs, bekomme ich das Gefühl, nicht wirklich Teil des Ganzen zu sein. SEEEEEEHR weit weg vom LPer.

    Zu den Längen:
    Ich starte nach TO THE MOON, eine neue Serie die auch um die 15 Minuten tendieren. Da bin ich auch gespannt auf das Feedback ^^
     
  12. Sehe ich auch so, die Best-ofs sind recht unpersönlich. Gerade sowas wie Charaktererstellung und das geknetsche zwischendurch bindet doch Lper und Zuschauer, da auch der Zuschauer sich als ein Teil des Ganzen sieht. Warum sollte ich einer Gruppe anderer Menschen zusehen wie sie Spaß hatten ^^

    Ne, diese Best-ofs sind schon cool, sehr lustig aber eben auch nicht das Maß aller Dinge. Wie gesagt plane ich sowas auch zu machen, aber bis ich genug Material für 10 Minuten zusammen habe dauert es immer ewig :d
    Aber ich möchte dann eben auch beides machen und auch mehr normale LPs als solche Zusammenschnitte.
     
  13. The Bombadin
    Offline

    The Bombadin Nerd Kommentator


    Projektlänge: Ich bin jetzt bald bei 500 Folgen Herr der Ringe Online und ich finde das absolut ok. Kommt eben auch drauf an, ob man sich immer wieder neu erfindet. Bin mittlerweile in Staffel 4 angelangt und dank Intros, neuen Thumbnails, etc. gibt es für die Zuschauer doch einige Neuerungen, die das LP weiterhin interessant erscheinen lassen.

    Zur Partlänge: Schwierige Sache für mich persönlich...als Let's Player habe ich schon des Öfteren Beschwerden erhalten, wenn ein Part mal unter 15 Minuten hatte, wenn ich dann aber andererseits auf die Zuschauerbindung gucke und sehe, dass der jeweilige Part durchschnittlich zwei bis drei Minuten angeguckt wurde, dann bringt mich das schon ins Grübeln, zumal die Zuschauerbindung ja allem Anschein nach durchaus eine wichtige Rolle auf Youtube spielt, was die Such-Rankings angeht...ist eben ein zweischneidiges Schwert und ein Problem, das allgemein auf Youtube besteht. Diejenigen, die kurzen Content produzieren, werden meines Erachtens nach durch den Suchmaschinenalgorithmus eindeutig und unfairerweise bevorzugt, andererseits will ich aber nur des Erfolges wegen meine treuen Zuschauer nicht mit 10 Minuten Parts "verarschen"...
     
  14. Also bei so einem langen Projekt mit mehr als 500 Folgen sind 10 Minuten wohl unangebracht :d Da mein MC Projekt auch sehr lang gehen wird sind es auch immer zwischen 15 und 20 Minuten.

    Aber bei einem Projekt wie z.B. Nihilumbra (abgeschlossen in 7 Episoden) da hätten sich 10 Minuten Folgen gelohnt.
     
  15. Also. Ja ich schreib da och was zu. XD
    Mir persönlich kommt es so vor dass die Amis sich in der youtube Unterhaltung um jahre vor uns deutschen befinden. Ich liebe Best of Videos von zb. Markiplier oder pewds. Hier für unser hauptpublikum undenkbar.
    Folgen sind mit 15 Minuten sicher ideal. Wobei ich mittlerweile trennen würde. Je nach game. Wenn ich minecraft muss ich sicher 15 min mindestens machen. Story lets plays kann man denk ich auch mit 10 Minuten mindestens machen. Aber halt je nach Spiel oder Fortschritt. Wenn ich nur am laufen bin dann kann man es verlängern. Is schwierig. Wenn ich auf die Zuschauer Bindung schaue dann wären 5 Minuten das hoch der Gefühle xD

    Ich glaub man muss da nen eigenen Rhythmus finden und selbst entscheiden können. Ob das Spiel mit langen Parts auch bei meiner community ankommt.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  16. Also bei meiner Zuschauerbindung (4-7 Minuten) würden glaube ich 10 Minuten Parts toll passen. Aber das ist eben ein Durchschnittswert. Soll heißen, da gibt es vllt welche die schauen komplett und dann gibt es welche denen gefällt meine Stimme nicht und machen nach 2 Sekunden aus. Und schon bin ich bei 7:30 (von einer 15 Minuten Folge ausgegangen) Man weiß es eben nicht genau :d
     
    • Zustimmen Zustimmen x 1
  17. deswegen sag ich ja, man sollte von game zu game denken. 10 min skyrim zb wären hirnlos ^^
    10 min Happy wheels, sehr gut find ich.

    dann noch auf die jeweiligen parts schauen, wenn es spannend ist, überlegen ob man nen cliffhanger einbaut oder nicht, hatten wir bei Nether ja och beide. Und und und... Ich glaub n universal rezept gibt es nicht.
     
  18. Das ist wohl wahr. Alles ContextAbhängig. Da ich ja ausschließlich MakerGames mache, hab ich bis heute rum experimentiert.
    Bei "Unterwegs In Düsterburg"(Langes, medieval-artiges adventure) mach ich immer gute 25 Minuten, da ich da viel unterbringen kann.
    "To The Moon"(Mittellanges, Story/Charakterdriven) kommen in 20 Minuten genug Story rüber.
    Dannach werde ich ein Horror Projekt hochladen(Kurz, Atmosphärisch, Horror eben) da mach ich dann "nur" 15 Minuten, damit die Folge Sacken kann, weil ich hier viel mit dem Ambiance gerabeite habe.

    Ich denke da habe ich, für mich, ne gute Balance für diese GameArt gefunden. Zumindest habe ich den Eindruck ^^
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen