1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lets-Player.com - das Let's Player Social Media Netzwerk

Dieses Thema im Forum "News zum Forum" wurde erstellt von Michael, 7. Juni 2013.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Seit einiger Zeit laufen die Arbeiten an Lets-Player.com. Zuerst war gedacht, eine Suchmaschine speziell für Let's Plays anzubieten. So wurde das ganze auch programmiert, nur wurde schnell klar, dass es sehr viel Ressourcen frisst und aktuell einfach nicht machbar ist, da die passende Infrastruktur einfach fehlt und zu teuer ist.

    Um die Domain jedoch sinnvoll zu benutzen entschied ich mich für Plan B, einem Social Media Netzwerk. Und genau dies findet man nun auf Lets-Player.com vor.

    Aber wieso ein Let's Player Social Media Netzwerk?

    In einem Forum ist es ja so, man kann sich nett unterhalten, seine Let's Plays vorstellen und einfach Mitglied in einer Community sein. Ein Forum ist aber auch, wenn es größer wird unübersichtlicher. Man hat nicht mehr alles im Auge, was einen selber interessiert.

    Facebook nutzt man als Let's Player um seine Let's Plays seinen Fans weiter zu geben und um mit diesen in Kontakt zu bleiben. Dazu nutzt man eben die Fanpage Funktion und wenn es ist, noch weitere Let's Player als Freunde um mit diesen direkt Chatten zu können.

    Lets-Player.com ist nicht als direkter Facebook Abklatsch zu bezeichnen, sondern eher bezogen auf Xing.com. Xing ist ja bekannt dafür, dass diese Social Media Plattform eher im Business Bereich sehr beliebt ist. Und so ist auch Lets-Player.com gedacht, spezialisiert auf den Let's Play Bereich.

    Denn hier weiß man direkt, wer alles in dem Bereich tätig ist und kann so schneller Pläne schmieden. Wie Let's Play Together Partner finden, für Kooperationen aber auch für Freundschaften. Aber auch im Geschäftlichen Bereich, wie Kontakt zu Partnernetzwerken, verschiedene Dienstleistungen wie Grafik Dienstleistungen und verschiedenen Events und Schulungen.

    Kurz zu den aktuellen Funktionen:

    • User Profil, Timeline, eigenes Profil Design
    • Fanseiten, Timeline, Coverbild, Likes inkl. Like Box als iFrame für Homepages
    • Gruppen, Gruppen gründen und in Gruppen eintreten
    • Bilder Alben anlegen, teilen und andere User markieren
    • Einen öffentlichen Chat und einen Freundeschat, wo man auch direkt sieht, wer gerade Online ist
    • Umfragen erstellen, daran teilnehmen und teilen
    • Events anlegen, teilnehmen und teilen
    • Videos (YouTube + Vimo) und Musik teilen
    • Freunde hinzufügen (Verifizierte Freundschaft)
    • Private Nachrichten, Fanseiten Nachrichten

    Das sind so die Hauptfunktionen des Lets-Player.com Social Media Netzwerks.
    Nach der Registrierung sieht man direkt alle Funktionen und wenn man auf seiner User Seite ist, sieht man links und rechts jeweils einen Bereich für Werbung. Auch wenn es Werbung ist, möchte ich ein wenig genauer auf diesen Punkt eingehen.

    Links sieht man bei Werbung, ein YouTube Video. Dieser Platz ist dafür gedacht, wo Let's Player Werbung für ihre Let's Plays machen können. Bezahlung läuft über dieses Forum hier, mit der eingebauten Punkte Funktion. Man bekommt für jeden Beitrag und Thread Punkte. Diese kann man bis jetzt nur im Punkteshop ausgeben für Forenitems. Zum Start von Lets-Player.com kann man diese Punkte gegen Views eintauschen, wo dann das entsprechende Let's Play Video auf Lets-Player.com eingebunden wird.

    Rechts sieht man eine Werbebox wie auf Facebook. User und Unternehmen können hier Werbeanzeigen schalten, für die eigene Fanseite oder externe Seite wie Homepage oder YouTube Kanal. Diese Werbebox läuft über die User Werbung Funktion und wird gegen Geld angeboten. So kann man für wenig Geld (noch nicht genau bekannt) Werbeanzeigen schalten, die nach Views, Clicks oder nach einer bestimmten Zeit abgerechnet werden.

    Vor allem die erste Funktion ist sehr hilfreich für Let's Player. So kann man direkt auf einer Plattform mit seiner Zielgruppe seine Videos verbreiten, ohne Geld für Werbung auszugeben, denn die Punkte dafür, bekommt man ja durch dieses Forum.

    Das ganze soll nicht als Facebook oder ähnlichem gesehen werden, sondern als eigenständiges Social Media Netzwerk. Wie mit dem Let's Player Magazin, sind wir die ersten, die ein solches Projekt starten. Aktuell befindet sich Lets-Player.com in Beta Phase. Die meisten Funktionen sind bereits eingebaut und eingestellt, es folgen aber noch zahlreiche Änderungen, Übersetzungen und Umsetzungen. Man kann sich aber gerne schon registrieren und nutzen.

    Mit dem Let's Play Social Media Netzwerk möchte ich auch auf die Bedürfnisse der Let's Player, deren Zuschauer und Partnernetzwerke eingehen. Wenn ihr also Vorschläge oder Ideen habt, was man machen kann um es perfekt auf die Szene auszurichten, dann aber immer damit.

    Zurzeit wird Lets-Player.com so optimiert für den Deutschsprachigen Raum. Eine Internationalisierung ist fest geplant, wird aber zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt.

    Lets-Player.com soll auch nicht als normales Forum gesehen werden, sondern als Austauschplattform mit anderen Let's Playern, Zuschauern und Partnernetzwerken. Dazu ist einiges geplant, auch weitere Funktionen und Umgestaltungen, so dass alles perfekt sitzt und auch für die Zielgruppe perfekt optimiert ist. Es soll als Plattform dienen, wo man nicht nur seine eigenen Let's Plays Promoten kann, sondern auch der Zugang geschaffen werden soll mit anderen Let's Playern und Partnernetzwerken.

    Eben ein Social Media Netzwerk, spezialisiert auf den Let's Play Bereich.

    Und wie gesagt, dass ganze befindet sich derzeit in Beta Phase. Ist also noch etwas auf Englisch oder funktioniert nicht richtig, dann ist das so und wird noch verbessert. Aber auch Vorschläge und Ideen können und sollen vorgeschlagen werden, welche dann umgesetzt werden - weil nur so ein gutes Netzwerk entstehen kann.
     
  2. NoDeschPro
    Offline

    NoDeschPro Let's Player


    Das hört sich echt gut an und ist eine super Idee wie ich finde. Bin mal gespannt wie es ankommt
     
  3. JuliaTrin
    Offline

    JuliaTrin Bayerische Zockernudel YouTuber Let's Player


    Sehr schöne Idee! Gefällt mir :)
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen