1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lets Play Berechtigungen für Aufnahme & Veröffentlichung

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von zveable, 11. Juni 2013.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. zveable
    Offline

    zveable Anfänger


    Hi Leute,
    bin seit kurzem im Let´s Play Geschäft und ich frag mich ob man ohne die Genehmigung der Publisher diese Videos überhaupt auf YouTube veröffentlichen darf ohne eine Strafe befürchten zu müssen?
    YouTube meckert da nämlich ständig rum vonwegen inhalte von Drittanbietern usw. Aus diesem Grund kann ich auch keine Werbung schalten, wenn z.B zwischensequenzen im Video zu sehen sind.
    Freue mich auf eine Antwort...

    mfg zveable
     
  2. Gelöschter Benutzer 287
    Offline

    Gelöschter Benutzer 287 Guest


    Hochladen kannst du die Videos zumeist einfach so monetarisieren lieber wenn du die Genehmigung hast.
     
  3. Hochladen kann man meist ohne Probleme, nur für monetarisierung benötigt man die Genehmigung wie Raven es schon sagte. Ich würde aber direkt von Haus aus mit den Publishern zusammen arbeiten. So hast du direkt Kontakt zu denen, die wissen, dass es dich gibt und unterstützen dich dabei auch evtl.

    Von vielen Publishern wie EA gibt es die Duldungserklärungen schon automatisch, bei anderen muss man ein wenig warten, aber die meisten erlauben das Let's Playen und viele auch das monetarisieren.
     
  4. zveable
    Offline

    zveable Anfänger


    Danke für die Antworten, aber was heißt ich kann sie meist ohne Probleme hochladen? Muss ich also doch irgendwas befürchten? (also ohne monetarisierungen).

    Das Problem mit den Publishern ist, dass die einfach nicht antworten...

    mfg
     
  5. Befürchten musst du direkt nichts. Es kommt eben, wie du schon sagtest, von YouTube die Meldung, dass Firma XYZ die Nutzungsrechte hat. Dies einfach akzeptieren, dass Video kann weiterhin auf dem Kanal bleiben. Manchmal heißt es dann auch, dass Video ist Weltweit gesperrt, dann einfach löschen und die Sache ist gegessen.

    Die meisten Publisher, erlauben auch Let's Plays, weil es eben für diese auch Marketing ist.
    Per Email Anfragen ist einerseits das sicherste, weil man dann auch was in der Hand hat aber ich hab die Erfahrung gemacht, einfach beim Publisher anzurufen und um Erlaubnis zu fragen mit der bitte, mir diese dann auch per Email zu schicken für YouTube.

    Gerade auch mal auf deinen Kanal geschaut, mir fällt da jetzt kein Spiel / Publisher auf, der dir den Kopf abreißen würde.
     
  6. JuliaTrin
    Offline

    JuliaTrin Bayerische Zockernudel YouTuber Let's Player


    Gibt wirklich nur selten welche, die ohne Genehmigung Probleme machen. Square Enix glaub ich war da so ein Kandidat. Aber dennoch würde ich immer auf Nummer Sicher gehen und den Publisher anschreiben. Allein schon um vorzubeugen
     
  7. Gelöschter Benutzer 287
    Offline

    Gelöschter Benutzer 287 Guest


    Square Enix sind da inzwischen auch schon zahm geworden. ich sehe diverse LPer die KH und FF Lpen ohne Lizenzprobleme zu bekommen und auch gerne monetarisiert. Stehe auch mit einem solchen in direktem Kontakt also ohne Witz E-Mail raushaun und dein Ding machen dann läufts.
     
  8. zveable
    Offline

    zveable Anfänger


    das war alles sehr hilfreich, danke.
    Ich werd dann einfach mal die Publisher anschreiben.

    mfg zveable
     
  9. PPCH
    Offline

    PPCH Freak YouTuber Let's Player


    Es gibt ja auch von Deep Silver viele Gute Games ich schrieb sie damals an wegen ein Lp zu Saints Row IV bekam ein Tag später kam dann ne Mail kein Problem brauchen nur Username, Channelname und Channel Link und du darfst Uploaden inkl. Monetarisierung.

    Sieht dann so aus:

    Guten Tag,

    hier Ihr Dokument:

    Allgemeine Duldungserklärung:

    Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Gerne dulden wir mit dieser E-Mail die Erstellung und das Hochladen von “Let’s Play“/“Gameplay“-Videos unserer Produkte auf YouTube sowie deren Monetarisierung.

    Sofern Sie sich bei der Erstellung von “Let’s Play“/“Gameplay“-Videos an einige Regeln halten, finden wir es klasse, wenn Sie auch weiterhin diese erstellen und auch auf anderen Video-Portalen teilen.

    Zu beachten sind folgende Punkte:
    · Kein Rassismus, kein Sexismus, keine Links zu illegalen Downloads.
    · Es darf kein Material aus Beta-Versionen oder anderer Vorabsoftware verwendet werden. Dies gilt für Spielsequenzen ebenso wie für einzelne Bestandteile der Beta-Version bzw. Vorabsoftware.
    Die Duldungserklärung bezieht sich lediglich auf Material, dass auf bereits veröffentlichten Videospielen basiert.
    · Die Duldungserklärung bezieht sich nicht auf importierte Spiele. Es werden nur die Produkte aus unserem deutschen Vertrieb (dazu zählen auch Österreich und die Schweiz) berücksichtigt.
    · Andere kommerzielle Verwertungen, abgesehen vom Schalten von Werbung, sind nicht gestattet (Verkauf der Videos etc.).
    · Die Alterseinstufungen der Spiele (USK / PEGI) sind unbedingt zu beachten: Kanal-Betreiber müssen das für das Spiel empfohlene Alter erreicht haben.

    Diese Regeln müssen beachtet werden. Jeder Verstoß sieht ein Löschen des jeweiligen Videos vor.
    Wir behalten uns vor, diese Erklärung jederzeit zu widerrufen. Wir möchten darauf hinweisen, dass Sie allein dafür verantwortlich sind, dass die Veröffentlichung des Videos den geltenden Regeln entspricht. Außerdem informieren wir Sie darüber, dass wir nichts gegen die Löschung Ihrer Inhalte (aufgrund von Urheberrechtsverletzungen) seitens YouTube unternehmen werden.

    Für alle deutschen YouTube-Kanäle ist das Spiel “Dead Island“ von der Duldungserklärung ausgenommen sowie alle damit zusammenhängenden DLCs und der Folgetitel “Dead Island: Riptide“. “Dead Island“ ist in Deutschland indiziert und somit nicht im Handel erhältlich.


    Die Duldungserklärung berechtigt folgenden YouTube-Nutzer/-Kanal zur Erstellung und zum Hochladen von “Let’s Play“/“Gameplay“-Videos, die Produkte von Koch Media GmbH / Deep Silver zeigen, auf die Video-Plattform YouTube unter Einhaltung der oben genannten Regeln. Für den YouTube-Nuter/-Kanal besteht die Option auf Monetarisierung:

    Nutzername:
    xPPCHx

    Name des Channels:
    Der Let`s Playende Brony

    Link zum Channel:
    https://www.youtube.com/user/xPPCHx



    Herzliche Grüße aus München,
    Rudolf Inderst

    Dr. Rudolf Inderst
    Social Media Manager GSA



    Koch Media GmbH
    Lochhamer Str. 9
    D-82152 Planegg

    Tel: +49 89 24 245 114
    Fax: +49 89 24 245 3150
     
  10. Ich habe mich mit vielen Publishern auseinander gesetzt. Wie schon erwähnt wurde, wird bei EA eine Duldungserklärung generiert, da muss man nur seine E-Mailadresse angeben.

    Bei anderen Publishern dauert es, die meisten sind allerdings sehr aufgeschlossen und freundlich und erlauben sogar Monetarisierung. Ich hatte bis her noch niemanden (außer Square Enix) die das hochladen direkt verboten haben. Deswegen lass ich die Finger von SE Spielen, naja wenn sie nicht wollen, Pech gehabt ^^

    Wie auch schon erwähnt wurde, dauert es manchmal, am längsten hat es bei mir bis jetzt bei Daedelic gedauert, die dann aber alles freigegeben haben.

    Manche haben bei mir auch nicht zurückgeantwortet, ich denke man, da hatte ich eine falsche E-Mailadresse. Meistens haben die großen Firmen ja verschiedene Abteilungen. Ein Tipp meinerseits: Probiere immer eine Pressekontakt E-Mail zu finden, die sind eigentlich immer richtig ^^
     
  11. Axardon
    Offline

    Axardon Freak


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Pulisher nach wenigen Werktagen auf solche Anfragen antworten. Ich denke mal das Thema LP ist bei denen schon lange kein Unbekanntes mehr und wird genug Personal geben, dass die meist generierten Erklärungen rausschickt.
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen