1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kleine Ankündigung: Forensystem Update

Dieses Thema im Forum "News zum Forum" wurde erstellt von Michael, 5. November 2013.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Wie man sieht, dass Forum hat ein paar Baustellen. Man kann Threads und Beiträge nicht mehr editieren und das Profil kann man genauso wenig bearbeiten. Dass ist natürlich Mist und ist mir auch bewusst.

    Das Problem ist auf unterschiedlichen Seiten verteilt, so z.B. an der PHP / MySql Version, an der aktuellen 4er vBulletin Version und auch, da dies kein normaler Server ist sondern auf nginx basiert (Fachleute wissen, was ich damit meine :)).

    Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, dass Forum auf vBulletin 5 upzugraden. Mir ist bewusst, dass es auch noch einige Baustellen bei der 5er Version gibt und diese noch nicht final ist, jedoch funktionieren die Grundsachen (wie das Bearbeiten des Profils und Beiträge).

    Der Wechsel wird wohl so am Wochenende passieren, ich versuche es, es in der Nacht zu machen.

    Da vBulletin 5 noch relativ jungfräulich ist, gibt es noch recht wenige Erweiterungen und Themes. Deswegen wird sich hier auch das Design ändern, aber auch Funktionen wie die Let's Player Karte fallen erstmal weg. Zwecks der Karte schaue ich bereits, ob es eine passende externe Lösung gibt, dass man diese z.B. auf Lets-Plays.de integriert - finde ich eigentlich ne ganz gute Sache die Karte.

    Wieso ich auf die 5er Version wechsel ist eigentlich ein einfacher, mir ist es wichtig, hier ein Forum zu haben, dass auch funktioniert. Themen bearbeiten und das Profil ändern sind Grundsachen in Foren, die eigentlich immer gehen sollten.

    So viel kurz also mal dazu :)
     
  2. Und schon vermisse ich die Ändern Funktion :d

    Threads, Beiträge, User und co bleiben natürlich bestehen. Es ändert sich in der Hinsicht nichts. Lediglich die Forensoftware vBulletin wird auf den neuesten Stand / Version gebracht.
     
  3. Kurzes Update dazu:

    das Foren Update zögert sich noch um einige Tage hinaus. Zudem werden wir nicht auf vBulletin 5 Upgraden, sondern auf eine andere Software. Besser gesagt nennt sich die Software XenForo und wurde von ehemaligen vBulletin Entwickler entwickelt. Da hier paar vBulletin Liebhaber an Bord sind, sage ich nur soviel, wenn ihr nicht XenForo kennt, dann müsst ihr es kennen lernen :)

    Selber nutze ich schon seit Jahren, auch bei Projekten davor, vBulletin - jedoch ist es nicht mehr das, wie früher. XenForo bietet eben den Vorteil, dass es von ehemaligen vBulletin 3.x Entwicklern stammt und da dies die beste vBulletin Version war, ist XenForo kein Dreck. Ansich bietet es viele Plugins und auch gute Themes, läuft auf der neuesten php&mysql Version und hat auch keine Probleme mit nginx.

    Soviel kurz dazu. Das ganze zögert sich eben ein wenig hin, da ich nicht auf ein halbfertiges Board wechseln möchte. Am Design wird gearbeitet, es ist kein Exklusiv Design - verschiedene Anpassungen stammen aber direkt vom Ersteller und auch einige Änderungen habe ich bereits vorgenommen. Plugins wird es auch ein paar nette geben und das neue Forum ist einfach mehr aufgeräumter und hat mehr was von einem Forum als jetzt.

    Vom Layout her passt es sich an der Hauptseite an, bietet aber durch verschiedene User Anpassungen das passende Design für jeder Mann an. Auch überlege ich, den Forenaufbau von den Kategorien zu überarbeiten, so das man z.B. einen besseren Überblick bei den Let's Play Vorstellungen bekommt.

    Nach ersten Tests gehen keine Daten verloren, auch die Passwörter bleiben die selben. Der Umzug wird in der Nacht passieren, die URL wird auch die alte bleiben. Sprich ihr geht ins Bett, ich mache mich ans Werk und wenn ihr am nächsten Tag Online kommt, findet ihr ein neues Forum, wo ihr euch mit den alten Daten einloggen könnt.

    Auch werden die verschiedenen Bugs weg sein, man kann sein Profil bearbeiten, Threads und Beiträge können geändert werden = ein funktionierendes Forum :)

    Also soviel kurz dazu, ich hau mich ins Bett, morgen früh nen Termin wo ich eigentlich ausgeschlafen sein sollte :d
     
  4. Wieder ein kurzes Update:

    Eine Erweiterung muss noch eingedeutscht und eingestellt werden, ansonsten ist soweit alles fertig.
    Evtl. Umzug am Sonntag - mal schauen :)
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen