1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hochladen mit und ohne Duldungserklärung

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von Bloqler, 22. Januar 2014.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Halli Hallo,

    ich würde gerne mal wissen wie ihr darüber denkt.
    Es gibt ja nun genügend Publisher und Entwickler die sagen zu LPs ganz klar nein. Square Enix und Nintendo sind solche Beispiele.
    Ladet ihr trotzdem Videos von solchen Publishern hoch oder verzichtet ihr.

    Dann wären da noch solche die sich einfach nicht melden wie z.B. Namco Bandai. Wie haltet ihr es bei denen?

    Ich persönlich lade nix hoch wo ich nicht die Duldung / Erlaubnis für habe. Meldet sich ein Entwickler mal nicht, wie Firefly, geh ich verschiedene Wege, bis ich jemanden erreiche (bei Firefly war es übrigens Twitter ^^). Sollte ich mal einen gar nicht erreichen dann lass ich es eben bleiben.
    Ich mache das deswegen weil ich es frech finde wenn man etwas hochlädt wo man keine Erlaubnis hat. Zudem es ja eigentlich schon geistiger Diebstahl ist :d.

    Nun aber zu euch, schreibt doch eure Einstellung dazu.
     
  2. Ist halt so ein Sache, ne? Bei MEINEN Videos, gibt's da keine Probleme. Jeder Entwickler ist happy wenn ich sein Game LPe.
    Hehe^^ Ich weiß wie sich das jetzt anhört, aber in meinem Fall war es bis jetzt so ;)

    Zur Aufklärung, bevor mich alle die mich NICHT kennen für ein total arrogantes Ar*****ch halten:

    Ich LPe RPG-Maker Games(^^), heißt IndiEntwicklerSzene, da war bist jetzt jeder happy den ich gefragt habe ^^

    Allerdings, bin ich ebenfalls großer Fan Kommerzieller RPGs.
    Ich wollte eigentlich, als kleinen Stillbruch zu meinem Kanal, "TERRANIGMA", mein absoluter Favorit auf dem SNES, LPen.
    Aber da ich hier erfahren habe das ENIX da keine Böcke drauf hat, hab ich das vorerst schweren Herzens verworfen.

    Allerdings gibt es genug LPs dazu auf YouTube und da hab ich mich schon das ein oder andere mal gefragt, ob ich's vielleicht einfach riskieren sollte. Da ich einfach SOOOOOOOOOOOOOO Bock drauf hab!!!

    Ich monetarisiere zwar im Moment noch nichts, aber ich denke, selbst DA hätte ENIX Probleme mit...
    Echt schade sowas, is schließlich kostenlose Werbung...
    /mikey
     
  3. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    Hi,
    Hier mein Statement dazu:
    Ich bin da ehrlich gesagt etwas schizophren bei dem Thema.
    Vorerst schaue ich mal nach, ob es eine Offizielle Stellung (allgemeine Erlaubnis/Duldungserklärung) zu dem Thema gibt, sprich sie von Vorne herein sagen "Ja, du darfst LPen", unabhängig davon ob ich es monotarisieren darf (da brauchts ne eigene Erlaubnis, was mir aber auch (derzeit) wurscht sein kann, da ich derzeit sowieso nicht monotarisiere.
    Wenn oben genanntes zutrifft, dann lade ich auch hoch.

    Wenn nichts explizit angegeben ist, dann frage ich nach (einfach mal ne Mail an Support oder Kontakt, wobei ich das bisjetzt ehrlich gesagt noch nie machen musste, da die Games bei mir bereits erlaubt wurden).

    Bei Entwicklern wie Nintendo liegt jetzt mein Problem. Ich selbst hab bereits 3 Projekte von ihnen gemacht, weil ich ein großer Nintendo-Fan bin und Kirby, Mario und Zelda bieten sich als Projekte eben halt auch an.
    Deswegen hab ich selbst halt auch keine echten Gewissensbisse diese Projekte zu tun. Da wie ScreamingMike bereits meinte, es ist im endeffekt freie Werbung und Verdienen tu ich eh nix.
    Ich muss aber damit rechnen, dass ich die Videos entfernen müsste, wenn sich Nintendo bei mir meldet (wovon ich aber bei gefühlten 2.000.000+ Projekten von SM64 nicht mehr ausgehe :d)

    Aber du hast halt auch recht Kay, eigendlich sollte man es nicht machen ohne erlaubnis...
    Aber es sind halt einfach gue Games ;)
     
  4. Ich frage mich halt, wie das größere Nintendo LPer wie "lookslikelink" machen. Der ist in einem Offiziellen Netzwerk (Grohnk.de) und spielt fast ausschließlich Nintendo Games. Ich kann mir nicht vorstellen, das ausgerechnet Nintendo da ne ausnahme macht...
     
  5. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    Das liegt an der Netzwerkberechtigung. Netzwerke wie Gronkh.de haben eine extra Lizensierung für solche Spiele, welche von Nintendo gekauft wurde.
    Das ist eben mit ein Hauptgrund in ein Netzwerk zu gehen, weil man dann auch "verbotene" Spiele spielen kann
     
  6. Das heißt sobald Asche fließt, gibt's ne Lizens? Hm... ja, das macht Sinn.
    Dachte eben, das die da eine strikte Anti-LP-Politik führen.
     
  7. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    jop. Du weist ja:
    Geld regiert die Welt :d
     
  8. Hadi
    Offline

    Hadi Jungspund


    Also ich persönlich lade nur hoch, wo ich explizit die Erlaubnis bekommen habe. Da ich auch monetarisiere, sicher ich mich dort lieber 2mal ab. Auch wenn ich nur ein kleiner Fisch im großen Becken bin.. Wer schonmal gerne angeln geht, weiß was ich meine ;)
     
  9. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    ich muss halt auch sagen, dass meine Nintendo-Projekte entstanden sind, als ich mir über sowas noch keine wirklichen Gedanken gemacht hab.
    Und beim Monetarisieren würd ich auch nochmal nachfragen
     
  10. Hadi
    Offline

    Hadi Jungspund


    :couchpotato: Mail an Nintendo ist raus! Orcs must dieeeee :d :d :d
     
    • Witzig Witzig x 1
  11. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen