1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hall / Echo unterbinden

Dieses Thema im Forum "Tipps und Tricks" wurde erstellt von ZWEIKAMPFSOFA, 15. Mai 2014.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. ZWEIKAMPFSOFA
    Offline

    ZWEIKAMPFSOFA Wir spielen zusammen


    wird mit dem Schalter das andere "normale" Mikrofon gegrillt?
     
  2. Nach der Spezifikation des Mikros, dürfte das nicht der Fall sein, da es ebenfalls Kondensator Mikrofone sind.
    Da frage ich mich allerdings gerade, wieso es dann überhaupt funktioniert hat, wenn ihr die "Phantompower" nicht an hattet o_O
    --- Doppelpost zusammengefügt, 15. Mai 2014, Original Posting Datum: 15. Mai 2014 ---
    Außerdem, ist da eine Schutzschaltung drin im Interface, das erkennt ob das Mikro "Phantompower" braucht oder nicht.
     
  3. ZWEIKAMPFSOFA
    Offline

    ZWEIKAMPFSOFA Wir spielen zusammen


    die +48V sind immer angewesen. Das Mikro will nicht.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 15. Mai 2014, Original Posting Datum: 15. Mai 2014 ---
    UPDATE: und auf der Packung steht auch nix.

    Ich fasse zusammen: Die Idee mit den Ansteckmikros ist nett, doch die Teile die ich derzeit habe funktionieren nicht mit der Soundkarte. Bleibt mir nur noch
    a.) neue Ansteckmikros zu kaufen oder
    b.) gleich auf Headsets mit Funk umzusteigen. Happy Geldausgeben. :-(
     
  4. Habt Ihr es OHNE den Vorversträrker der Ansteckmikros versucht? Also direkt vom Mikro ins Interface?
     
  5. ZWEIKAMPFSOFA
    Offline

    ZWEIKAMPFSOFA Wir spielen zusammen


    sowohl als auch. Da der Vorverstärker vom Mikro keinen Effekt hatte, hab ich ihn weggelassen.
    Ich hab es gestern in allen Kombinationen ausprobiert. Da kommt nix raus. Wie gesagt, am Handy angesteckt (mittels Adapter) geht das.
     
  6. JeremyCG
    Offline

    JeremyCG Kaffeetrinker


    ich wurde mir anklip microphone holen von besserer qualitat wie sie es im fernsehen benutzen, oder ein microfon stander den ihr uber dem bild hangen konntet das echo selbst ist schwer aus der audio zuholen besser anderst aufzunehmen, ich wurde sagen es ist nich falsch mit einem micro an der seite das grosser ist.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  7. ZWEIKAMPFSOFA
    Offline

    ZWEIKAMPFSOFA Wir spielen zusammen


    Moin,
    für alle die ähnliche Probleme haben, möchte ich davon berichten wie wir es schlussendlich dann mit fachkundiger Anleitung und leider auch viel Geld das Problem gelöst habe. Noch einmal zum Hintergrund: Wir machen Let’s Plays zu Koop-Spielen. Dabei ist es uns wichtig das wir zusammen auch vor der Kamera zu sehen sind. Keine großen Mikrofone sollen im Weg stehen, so das wir bisher mit Richtmikros gearbeitet haben. Da aber der Raum recht groß ist, haben wir immer sehr viel Schall mit auf der Tonspur. Es gab mehrere Ansätze um den Schall/Hall zu dezimieren.

    a.) Den Raum umbauen: da der Raum ein Teil der Aufnahme darstellt, war das ein NoGo für uns.
    b.) Mikros von der Decke: Hatten wir nicht mehr ausprobiert, weil das von der Konstruktion des Raumes auch sehr schwer gewesen wäre.
    c.) neue und bessere Richtmikros: Das hätte nur einen Teil was gebracht, aber nie den Hall entfernen können
    d..) Ansteckmikros: hatten wir ausprobiert, doch falsch investiert. Das Ergebnis war gleich null.
    e.) Headsets: genau das haben wir nun gemacht. Wie genau, kommt jetzt.

    Mikros sind Headsets mit Senheiseranschluss geworden. Der Vorteil ist, das der Ton genau dort abgenommen wird, wo er auch entsteht. Der Hall des Raumes wird somit nicht oder kaum noch aufgenommen.


    Die kommen dann per Kabel in unsere neues Mischpult. Dies ist notwendig, weil man sehr einfach etwas nach justieren MUSS. Bei der vorherigen Lösung hatten wir kein Mischpult, also den Sound genau so aufgenommen, wie die Mikros es gehört habe. Ohne Nachbearbeitung sind sie dann auf die Gamessounds gelegt worden. Einfach grottig. Mit einem Mischpult kann man sich Teile einer Postproduktion ersparen. Sehr gut!
    Behringer RX 1202 FX Rackmixer

    Von da geht es in einen Klangprozessor. Der soll mit etwas Magie die Qualität noch einmal verbessern.
    Behringer SU9920 Sonic Ultramizer

    Zur Aufnahme dann in ein kleines niedliches Zoom H1. Da wir die Aufnahme ohne Computer erledigen wollen, landet der Sound in das Zoom. Gut transportabel und kann auch für andere Aufnahmezwecke genutzt werden.
    Zoom H-1 V2

    Die „Verpackung“, also Transportbox ist das hier:


    Hinzu gekommen ist noch zwei Funkstrecke die wir "günstig" erworben haben. Eine nutzt dann unser Moderationsassistentin/Sidekick. Da sie im Hintergrund auch rumläuft, würde ein Kabel halt nicht funktionieren.

    Zusammengebaut sieht unsere Soundkiste das dann so aus (und die ist echt schwer):


    Nun das wichtigste: Das Ergebnis kann man mal hier reinhören:

    Als Vergleich mal hier eine alte Folge:


    Wir sind recht zufrieden mit dem Sound. Kein Studio-Qualität, doch das Ergebnis ist um Meilen besser als was wir früher hatten. Was das kostet? Bitte nicht fragen :)
    Vielen Dank für eure Tipps und Fragen. Hat uns sehr geholfen. Besten Dank.
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen