1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hall / Echo unterbinden

Dieses Thema im Forum "Tipps und Tricks" wurde erstellt von ZWEIKAMPFSOFA, 15. Mai 2014.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. ZWEIKAMPFSOFA
    Offline

    ZWEIKAMPFSOFA Wir spielen zusammen


    Moin,
    wir nehmen in einem großen Raum auf und durch unser Format ist es nicht möglich, das wir fette Mikros vor der Nase haben (sieht scheiße aus).



    Deswegen nutzen wir ein Richtmikrophon an einem Laptop mit Audacity als Software für die Aufnahme. Wie man hört entsteht ein Hall / Echo der dem großen Raum geschuldet ist.

    Habt ihr Ideen wie man das weg bekommt?
     
  2. Ich bezweifel das man das wegkriegt. Dazu sitzt ihr zu weit weg und der Raum ist zu groß. Ihr könnt probieren den ganzen Raum mit diesen Noppenschaumstoff, wahlweise auch diese Verpackungen wo die Eier immer drin sind, zu "dämmen". Allerdings habe ich meine Zweifel, dass das bei einem solch großen Raum Abhilfe schafft.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  3. Das mit den Eierkartons könnt ihr lassen. Das bringt nahezu nichts und wird nicht mal hörbar sein. Außerdem sieht es scheiße aus xD Außer dämmenden Schaustoffen, wird da nix helfen, aber ganz verschwinden, wird es nur, wenn ihr nahezu ALLES damit zuhängt. Was anderes würde mit im Moment nicht einfallen. Falls mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal.
    /mikey
     
  4. Sag das mit den Eierkartons nicht zu laut Mikey ;) Hat uns schon geholfen, allerdings in einem sehr viel kleineren Raum.
     
  5. ZWEIKAMPFSOFA
    Offline

    ZWEIKAMPFSOFA Wir spielen zusammen


    @KayBloq: das sähe bestimmt lustig aus, wenn wir den Raum mit den Dingern vollpflastern. :)
    @ScreamingMikeyG: was ist den mit Headsets, also diese kleinen Dinger die Hautfarbend sind und oft im Theater genutzt werden?
     
    • Zustimmen Zustimmen x 1
  6. Da habt ihr gar nicht mal so unrecht, mit diesen Mikros. Es würden aber auch ganz gut Ansteckmikros passen, so wie dieses:
    Rode SmartLav
    Je nachdem wie Euer Budget ist, schaut Euch mal hier etwas um:
    Suchergebnisse - Seite 1
    Da findet Ihr genug ^^
    /mikey
    --- Doppelpost zusammengefügt, 15. Mai 2014, Original Posting Datum: 15. Mai 2014 ---
    Dieses SENNHEISER klingt auch noch richtig schön: Sennheiser ME 2 EW-Serie Ansteckmikro
     
  7. ZWEIKAMPFSOFA
    Offline

    ZWEIKAMPFSOFA Wir spielen zusammen


    mit Ansteckmikro haben wir auch schon versucht. Da hab ich das Problem, das wenn ich das Teil an die externe Soundkarte anschließe (Steinberger UR22) in Audacity nix ankommt. Also brauch ich noch einen Vorverstärker und das geht langsam echt ins Geld.....
     
  8. Normalerweise, brauchst Du bei diesem Interface, keinen extra Vorverstärker. Die sind ja im Interface. Schau nach ob die Ansteckmikrofone "Phantomspeisung/Phantompower"(48V) brauchen. Am Interface kannst Du die dazuschalten. Dann noch in Audacity die beiden Kanäle zuweisen.
    Welche Mikros benutzt Ihr den da?
     
  9. ZWEIKAMPFSOFA
    Offline

    ZWEIKAMPFSOFA Wir spielen zusammen


  10. Wo steckst Du das Mikrofonkabel ein?
     
  11. ZWEIKAMPFSOFA
    Offline

    ZWEIKAMPFSOFA Wir spielen zusammen


    ich ahne böses: mit dem Adapter vorne.
     
  12. Okay, anders:
    Erklär mir mal schnell wie alles verkabelt ist, von Mikrofon bis PC.
     
  13. ZWEIKAMPFSOFA
    Offline

    ZWEIKAMPFSOFA Wir spielen zusammen


    okay ich versuche es:

    Laptop mit Audacity -> USB Kabel an Steinberger UR22
    UR22 :  | http://www.steinberg.net/

    -> an UR22 Anschluss vorne links mit Kabel an Richtmikro
    Stereo-Mikrofon-Set mit Koffer OMNITRONIC SMS-200 DJ-Equipment Mikrofone kabelgebundene Mikrofone Studio-/Instrument

    -> an UR22 Anschluss vorne rechts via Y-Kabel zwei Klinke-Verlängerung mit jeweils ein Ansteckmikro
    Lavalier-Kondensatormikrofon Clip Vorverstärker: Amazon.de: Elektronik

    Das Mikro auf Kanal links ist der heutige Sound.
    Die beiden Mikros auf Kanal rechts geben keinen Muks. Auch wenn ich nur eins ohne Y-Adapter anschließe. Vorverstärkerbox vom Ansteckmikro gibt keinen Unterschied.
     
  14. Habt ihr die Verpackung des Ansteckmikros noch oder die Anleitung? Ich muss wissen ob es Kondensatormikrofone sind oder nicht.
    Ansteckmikrofone(oder auch LavalierMikrofone genannt) sind meistens Kondensatormikrofone. Davon hängt jetzt der nächste Schritt ab.
     
  15. ZWEIKAMPFSOFA
    Offline

    ZWEIKAMPFSOFA Wir spielen zusammen


    Verpackung hab ich zuhause (hoffe ich). Nach Amazon der Überschrift sind es welche "Lavalier-Kondensatormikrofon Clip Vorverstärker".
     
  16. Bin schon fleißig am recherchieren ;) Aber DAS muss ich auf jedenfall wissen, da nichts auf amazon steht und auf der Firmenwebsite von Skytonic, gibt es das Mikro nicht.
     
  17. ZWEIKAMPFSOFA
    Offline

    ZWEIKAMPFSOFA Wir spielen zusammen


    Da ist es:
    Lavalier-Kondensatormikrofon Clip Vorverstärker günstig kaufen

    Skytronic = Elektronikstar
    --- Doppelpost zusammengefügt, 15. Mai 2014, Original Posting Datum: 15. Mai 2014 ---
    Mhh. ist auch nur ein Shop. Die Firma find ich überhaupt nicht. Scheint so China Schrott zu sein. Am Handy funktioniert das Teil übrigends prima. Also Kaputt ist es nicht.
     
  18. Bin schon fleißig am recherchieren ;) Aber DAS muss ich auf jedenfall wissen, da nichts auf amazon steht und auf der Firmenwebsite von Skytonic, gibt es das Mikro nicht.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 15. Mai 2014, Original Posting Datum: 15. Mai 2014 ---
    Schließ das Ansteckmikro OHNE den Versträrker an das Interface an. Danach schaltest Du die 48Volt "Phantompower" an. Dafür gibt es auf der Rückseite vom Interface einen Schalter. Dann müsste es gehen. Da es, laut Shopseite, ein Kondensatormikrofon ist, braucht es zwingend diese 48Volt und das Interface stellt diese zur Verfügung. Es würde mich schwer wundern wenn es dann immer noch nicht gehen sollte.
     
  19. ZWEIKAMPFSOFA
    Offline

    ZWEIKAMPFSOFA Wir spielen zusammen


    Schalter? -> ahhhhhhhh. Ich sehe das Teil auf der Webseite. Maaah. O k a y. Das werde ich wohl nochmal testen müssen...VIELEN DANK

    Ob dann der Sound besser wird und wir auf die Kragenmikros umschalten, werde ich hier berichten!

    besten dank
     
  20. Kein Thema ;) Ich teile gerne meine Expertise ^^ ZWEI Wichtige Dinge noch:

    1. Den Schalter bitte erst betätigen, wenn das Mikro mit dem Interface verkabelt ist!
    2. Das Mikrofon erst wieder ausstecken, wenn der Schalter wieder ausgeschaltet ist und DANN bitte ein paar Sekunden warten, damit sich der Kondensator entladen kann!

    Dann sollte nichts schief gehen, "ChinaSchrott" hin oder her ;)
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen