1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Let's Player des Monats Regeländerungen ab 1.1.15

Dieses Thema im Forum "Let's Player des Monats" wurde erstellt von Michael, 18. Dezember 2014.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Am 01.01.2015 werden sich die Regeln zu Let's Player des Monats in der Hinsicht ändern, dass es mehr Community bezogen ist. Dies bedeutet, die Jury fällt weg. Naja zum Teil. Denn das hat einen Grund, zudem ich später komme.

    Der Ablauf wird nun folgender sein:

    Ab dem ersten im Monat kann man sich mit einem eigenen Video zum Let's Player des Monats bewerben. Die Nominierung geht 15 Tage lang. In dieser Zeit kann man sich nominieren mit einem Video, was im selben Monat veröffentlicht wurde - wie jetzt also.

    Anschließend hat eine Jury bestehend aus Foren Mitgliedern die per Zufall ausgewählt werden (User die aktiv hier sind, sich beteiligen - keine 0 Post User oder Frischlinge oder Leichen), 5 Tage Zeit um 10 "Finalisten" auszuwählen. Diese wiederum kommen in eine Umfrage und den restlichen Monat kann dann hier die Community abstimmen. Das ganze in einem neuen Thread mit den dazu gehörigen Videos im ersten Beitrag.

    Nun stellt sich vielleicht jemand die Frage, wieso nicht direkt alle in eine Umfrage rein?
    Wieso pack ich nicht gleich alle Foren User in eine Umfrage? Könnte man sich auch fragen und ist gleichzeitig auch die Antwort.

    Aktuell gibt es rund 50-70 Teilnehmer monatlich - steigend. Mitte nächstes Jahr werden wir wohl die 100 Teilnehmer pro Monat knacken. Eine Umfrage mit 100+ Teilnehmern? Nein Danke. Deshalb fällt die Jury einen Schritt nach hinten. Die End Entscheidung hat die Community hier. Aber es werden eben nur 10 Teilnehmer zur Wahl "freigegeben".

    Die Jury kann wieder frei entscheiden, wer sein Favorit(en) ist / sind, welche weiter in die nächste Runde kommen. Aber ab dann, habt ihr es in der Hand, wer Let's Player des Monats wird. Sagen wir es so, die Jury sortiert aus und ihr wählt das beste.

    Ansonsten könnte man sich die Nominierung halt wirklich sparen, ein Script programmieren, was alle Foren User in eine Umfrage packt inkl. dem letzten Video und es per Newsletter raushauen und hoffen, dass drei User wählen. Hab ich kein Bock drauf und ihr auch nicht.

    Von mehreren Usern habe die Bitte bekommen, es mehr Community bezogen zu machen - hier ist nun mein Lösungsvorschlag.
    Was ich aber auch direkt sage, nimmt kaum jemand an der Umfrage teil, wird das wieder auf Jury umgestellt und die Sache ist für mich gegessen :)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  2. Geile Idee finde ich :d
     
  3. Freaky_eSports
    Offline

    Freaky_eSports F1reF0x / Dennis


    Sehe die Lösung als sehr gut an, so hat man die Möglichkeit mit zu entscheiden, aber durch die Jury wird nicht ein riesiger Wust von Videos in die Runde geschmissen.

    Einziger Punkt, der natürlich etwas schwer zu managen ist, ist das auch bei den immer durch Zufall ausgewählten Usern/Jury es immer passieren kann das Absprachen nicht desto trotz stattfinden können oder vorher schon ein Favorit da ist, da man sich länger kennt und reflexartig dessen Video direkt wählt, da ist die Frage ob man ein System findet, aber ich denke das ist ein Grundlegende Sache die man nicht umgehen kann. Bin einfach mal gespannt wie das System angenommen wird wenn es dann da ist.

    Am Anfang werden sich wahrscheinlich alle drauf stürzen und dann hoffen wir mal das die Euphorie nach 4x wählen nicht anklingt
     
  4. MaxikidXD
    Offline

    MaxikidXD Gott der Götter XD Mitarbeiter Unterstützer Redaktionelle(r) YouTuber Let's Player


    das einsigste problem dabei find ich das man dann nurnoch weniger zeit hatt seine vids zu posten
    15 tage sind ja nur ein halber monat also hatt man nurnoch halb soviel material XD
    abba sonst isses ne suppa idee find ich XD
     
  5. Tula
    Offline

    Tula Otaku


    Die Idee ist gut.
    Das einzige dumme ist nur das man eben nur aus der hälfte vom Material im Monat auswählen kann aber trotzdem gut ausgedacht
     
  6. MisterMiss
    Offline

    MisterMiss Kaffeetrinker YouTuber Let's Player


    Ab Februar wäre es doch ganz einfach Videos über einen ganzen Monat nominieren zu können:

    16.1. - 15.2. Zeitraum für Videos für den LPDM Februar.
    15.2. - 20.2. Juryphase
    21.2. - 27.2. Votingphase
    16.2. - 15.3. Zeitraum für Videos für den LPDM März.
    ...

    Wir sind ja nicht auf Gedeih und Verderb auf den Kalendermonat festgelegt, oder?
     
  7. Wär ne Überlegung wert. Aber Februar lassen wir mal so, evtl. dann kommenden.
     
  8. Voxellp
    Offline

    Voxellp Nerd


    Interessant :) Gefällt mir sehr die Idee!
     
  9. MisterMiss
    Offline

    MisterMiss Kaffeetrinker YouTuber Let's Player


    Yepp, meinte auch eigentlich März. Also ab Februar-Bewerbung. ;) Ich fänd's cool!
     
  10. Super Sache das. Klingt erstmal wie ein guter Kompromiss zwischen Community-Action und Qualitätssicherung.
    Ein Punkt vielleicht noch: Schaust Du oder sonstwer nochmal auf die letztgültige Zusammensetzung der Jury und wie groß ist die überhaupt?
    Also nehmen wir mal an, dass sind so 5-10 Leute und durch Zufall sind da jetz 80% Leute dabei, die vor allem Minecraft oder Egoshooter spielen, sodass die vielen Adventure- oder Simualationsgamer vielleicht einen einfach geschmacklich bedingten Nachteil haben könnten?
    Will nicht sagen, eine solche Jury könne nicht objektiv sein, weiß ja nu aber auch von mir selber, dass ich mich natürlich auch bei einem LP von Fifa 2014 oder so auf die professionellen Aspekte konzentrieren könnte, da mich das Spiel aber Genre-bedingt langweilt, hätte es sicherlich bei einem Stechen einen Nachteil.

    Versteht ihr, was ich meine? Wie seht ihr das?
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen