1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tipps Dein Handy und sein Akkuverbrauch

Dieses Thema im Forum "Tipps und Tricks" wurde erstellt von Mezelmoerder3D, 17. September 2014.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Mezelmoerder3D
    Offline

    Mezelmoerder3D Meister Meister, Meister aller Meister Mitarbeiter Unterstützer Dauerpraktikant DvD Redaktionelle(r) Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Hallo meine lieben Freunde des mobilen Internetzugangs.

    Ich denke mal ich bin nicht der Einzige hier der so ein kleines, flaches, mini "Computer" Ding mit dem man zwischendurch auch telefonieren kann sein eigen nennt ^^. Und ich denke ebenfalls (jetzt wirds anstrengend! Zuviel denken...) das ich nciht der einzige Android Nutzer auf dieser schönen bunten Welt bin, der sich über massive Akkuprobleme beklagen kann.
    ist ja schon klar, dass ein Smartphone nicht so lange hält im Akku wie ein altes Handy, aber wenn ich füher nach einem Tag auf der Arbeit (gestartet bei 100% Akku), unter der Vorraussetzung, dass permanent das mobile Internet an ist noch 60% Akku hatte wenn ich daheim war, kann ich mich heutzutage noch über 15% freuen -.- denke mal da bin nicht nur ich frustriert.

    Ich habe mich dann jetzt mal über die ganz einfache funktion des "Akkuverbrauchs" in den Einstellungen schlau gemacht, was da denn so den Akku wegfrisst *mjam mjam mjam* und es kam heraus : Google - Dienste mit rekordverdächtigen 85% !!?!?!?!?!?!?

    Jut, jut ist schon klar, das haben sicherliche auch schon einige von euch herausgefunden. Die ganze Kacke begang wohl mit einem Play Dienste Update im letzten jahr und wurde (laut Google) mit dem neusten Update (Verison 5.0 irgendwas) behoben... seh ich irgendwie nicht so, oder? ^^
    Die Google Dienste haben sehr viele Wakelocks was dein Handy daran hindert in den Ruhemodus zu wechseln und somit permanent wach ist. Naja, was Google alles meint machen zu können, nur weil Android von denen kommt.

    Der Verbrauch ging so weit, dass ich mein Handy gestern am USB Kabel hatte (am PC nicht an der Steckdose, aber immerhin) und er hat sich in 2h sage und schreibe 5% aufgeladen, ohne das ich was am Handy gemacht hatte. Krasser Verbrauch -.- Schöner Nebeneffekt ist eine (wie ich finde) unangenehme Hitzeentwicklung auf der Rückseite des Handys. Da sieht man, dass da einiges an Saft fließt (Elektriker Deutsch XD), also Daten verarbeitet werden im Handy.


    Habe dann jetzt ein paar Tipps gefunden, was man gegen den massiven Verbrauch anstellen kann:
    - Deaktiviert in den Einstellungen unter Standortdienste die Option "Zugriff auf meinen Standort"
    - Löscht die Daten der Google Play-Dienste im Cache. Hierzu wählt Ihr in den Einstellungen unter Apps den entsprechenden Eintrag (Google Play-Dienste) und tippt auf Cache leeren.
    - Stoppt die App manuell (Stoppen erzwingen), deinstalliert alle Updates und installiert die aktuelle Version des Play Stores
    - Ebenfalls gibt es [/[GUIDE] Insanely Better Battery Life When Id… | T-Mobile Galaxy S4 | XDA Forums noch einige Tipps, wie ihr MASSIV dem Akkuverbrauch entgegen wirken könnt:


    Ich hoffe, dass kann euch ein wenig helfen den Verauch eures Handys zu regulieren und so den Frustblick auf eure Akkuanzeige zu mindernt^^

    Grüße

    Euer Mezel
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  2. DerGleichauf
    Offline

    DerGleichauf Anfänger


    Sehr nettes Ding. Dank neuem Smartphone hab ich die Probleme mittlerweile kaum noch. Musste meine Samsungs etc. gut und gerne einmal am Tag laden. Mittlerweile bekomme ich ohne groß was zu machen locker 2-3 Tage hin. 4 sind bestimmt auch machbar.

    Mit Apps wie Greenify oder diversen Battery-Savers kann man ungewolltes ausschalten und Google Apps die man nicht nutzt einfach deinstallieren. Wenn man dann noch n gerootetes oder auch gejailbreaktes (geiles Deutsch) Gerät hat, dann isses noch leichter da man die ganzen Stromfressenden Provider und Hersteller Apps runterhauen kann!
     
  3. Anpu
    Offline

    Anpu Geek


    Muhuu

    Ich habe den Bildschirm verdunkelt. Das schont die Augen und sparrt doch wieder etwas an Energie.

    Ich resette auch mal die Hintergrundprogramme indem ich den Ramspeicher leere. Was nicht gebraucht wird, startet nicht sofort wieder neu.

    Muh, der Anpu
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen