1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gigabyte GA-H61M-S2PV Problem

Dieses Thema im Forum "Nerd Ecke" wurde erstellt von aextrem, 8. Januar 2015.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. aextrem
    Offline

    aextrem Irgentso'n Typ halt


    Guten Morgen erstmal.
    Mein Problem ist folgendes und zwar habe ich ein Gigabyte GA-H61M-S2PV Mainboard das eine kleine Macke hat.
    (nicht mein Zocker Rechner)
    Das BIOS wird nicht gespeichert bzw. setzt sich immer wieder zurück. Und das immer nur wenn er über nacht oder mal 2 Tage lang aus war.
    Ich muss immer wieder von IDE auf AHCI umstellen damit das System booten kann, ansonsten gibts BSOD und Systemwiederherstellungsmodus.
    Die Probleme haben angefangen so ungefähr 3 Monate nach dem die Garantie abgelaufen war.
    Nun wollte ich mir die Arbeit ersparen das komplette System neu zu installieren auf einem neuen anderem Board und habe erstmal die CMOS Batterie ausgetauscht.
    Brachte keinen Erfolg.
    Also habe ich nochmal das gleiche Board bestellt und ausgetauscht.
    Wieder kein Erfolg.
    Irgentwo muss doch das Problem liegen dachte ich, dass das BIOS oder der Chip keinen Strom mehr bekommt und sich zurücksetzt und habe noch das Netzteil ausgetauscht.
    Wieder nichts.
    Ich weis ihr werdet mir jetzt raten ein neues Board zu kaufen und das System neu zu installieren und das wird früher oder später auch noch passieren aber erstmal will ich noch andere Wege versuchen.
    Kann das noch vom RAM kommen?
    Oder ist die Serie einfach betroffen von Problemen?
    Hat da jemand schon mal Erfahrung gesammelt?
    An welchen komponenten könnte es noch liegen?
    Könnte man das Problem lösen in dem man IDE Treiber installiert?
    Ich hoffe ich kann mich irgentwie vor der neuinstallation drücken und ihr habt noch ein paar Tipps auf Lager.
    Aber danke schonmal im vorraus.
    Euer aex
     
  2. aextrem
    Offline

    aextrem Irgentso'n Typ halt


    Nur falls es jemanden interresiert:
    Ich habe noch den RAM gewechselt - hat nichts gebracht.
    Danach noch ein BIOS Update auf die neuste BETA Version und bisher scheint es zu gehn.
    Fragt sich nur wie lange noch.
     
  3. Butterbirnen
    Offline

    Butterbirnen Freak


    CMOS Batterie defekt. Kostet 1-2€. Ist die kleine Knopfzelle auf dem Mainboard
     
  4. aextrem
    Offline

    aextrem Irgentso'n Typ halt


    Du hast den Post aber schon gelesen oder?

    Edit: achja ich habe beide Batterien auch noch mit nem Messgerät überprüft! beide voll funktionsfähig!
     
  5. Butterbirnen
    Offline

    Butterbirnen Freak


    oh sorry ^^ genau die zeilen sind mir wohl echt entflogen. habs eigentlich gelesen. Naja sorry ^^
     
  6. aextrem
    Offline

    aextrem Irgentso'n Typ halt


    So ich räum hier mal auf!
    Den das Thema ist erledigt!
    Ich machs kurz und schmerzlos!

    Neues BIOS in der Beta Version aufgespielt, seit her keine Probleme mehr gehabt!
    Also falls ich noch jemandem helfen konnte der das gleiche Problem hatte dann bitteschön!

    Gruß
    aex
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen