1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Generation Internet - Es wird nicht besser :D

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von Bloqler, 11. Mai 2014.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Halli Hallöchen Leute,

    ich dachte mir ich starte mal eine Diskussion zum oben genannten Thema. Es ist sich schon einigen von euch aufgefallen das sich im Internet einiges getan hat. Früher hatte man in einem Forum oder so eine nette Community mit der man normal diskutieren konnte, ohne das sich Leute gleich angegriffen fühlten, mit denen man Quatsch machen konnte oder auch über wichtige Themen des Lebens reden konnte.


    Heute wird man schon fertig gemacht wenn man jemanden darauf hinweist das er extrem viele Schreibfehler hat oder andere Kleinigkeiten.

    Als Beispiel hab ich mir Folgendes mal rausgesucht. Ein junger Mann (12-14 Jahre) bot bei Facebook seine Dienstleistung als Grafiker an, natürlich gegen Geld, PayPal oder Paysafe Karten. So weit so gut. Nun wurde er von einer Person darauf hingewiesen das man Einnahmen normalerweise versteuern muss (Sofern sie einen gewissen Betrag übersteigen usw), eigentlich war so weit alles noch freundlich :d

    Nun kam der junge Freund daher und meinte den Jenigen der ihn darauf hingewiesen hat direkt zu beleidigen, erstmal mit so Sachen wir "Lappen", "Spaten" usw ;) Das Ganze ist dann recht schnell eskaliert.

    Das ist nur eine von vielen vielen Dingen die mir so auffallen in letzter Zeit. Was meint ihr, wird es immer schlimmer, oder kommt es mir nur schlimmer vor? Werden die "Jungen" immer frecher oder waren wir früher auch so?

    Naja dann haut mal in die Tasten :d Natürlich auch gern aus der Sicht der "Jüngeren" denn es kann ja sein das sie es völlig anders wahrnehmen. Mit Jünger meine ich wohl Leute, die mit Flatrates aufgewachsen sind und keine Minutentarife gezahlt haben fürs Internet :p
     
  2. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    Es gibt ein Schriftstück des Phillosophen Sokrates (aus der Antike), in dem (frei übersetzt) steht: "Die Jugend passt nicht auf. Ist in der eigenen Welt und tanzt dem Meister (Lehrer) ständig auf der Nase herum. Sie sprechen falsch und wollen nie glauben was mann sagt. Sie wissen es oftmals immer besser..."

    Du siehst, das Problem ist nicht "neu", sondern nur in einer anderen Dimension.

    Die "Jungen" von heute sind jetzt im Internet, da sie vor 5-10 Jahren noch in der Krabbelgruppe waren und konnten noch nicht auf das I-Net zugreifen (auch weil es teilweise nicht vorhanden war).
    Das Internet ist lediglich das Medium, über dass es ausgestahlt wird. Mann sieht es halt nur stärker. Aber "schlimmer" ist es nicht. Es ist normal.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  3. Ok das ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz. Aber ich habe gestern gelesen, und ich kann es leider nicht genau zitieren, aber es ging etwa so: "Wozu brauche ich die deutsche Sprache, die hilft mir im Internet auch nicht weiter!" Sind wir mal ehrlich, das ist doch keine ordentliche Aussage. Mit persönlich ist es nun nicht egal wie ich schreibe. Ich achte zwar auch nicht peinlich genau darauf ob ich alles richtig schreibe, aber ich versuche es doch wenigstens. Schließlich ist es das geschriebene was die Leute von mir als erstes sehen (z.B in Kommentaren, hier im Forum usw).
     
  4. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    Das Schriftbild ist teil der Reflektion. Wer "falsch" oder unkenntlich schreibt wird nicht ernst genommen, da das Geschriebene nicht richtig aussieht.
    Mal ein Beispiel:

    Man dat spil ist einfac nix goot. Es haat kaume echte Gemeplay-Elem. un derr PloT wirgt an denn Haren herbeigesogen.

    Mann das Spiel ist einfach nicht gut. Es hat kaum echte Gameplay-Elemente und der PLOT wirkt an den Haaren herbeigezogen.

    Beide Sätze sind inhaltlich vollkommen identisch. Auf die Meinung des ersten würde ich aber absolut keinen Wert legen, da der Autor das hingeschludert hat. Ich würde sagen, er saugt sich das aus den Fingern, um einfach mit zu reden (oder zu trollen/haten etc.) Der 2te Satz hingegen ist gut lesbar, was darauf schließen lässt, dass der Autor sich Gedanken gemacht hat. Folge will er eine "echte" diskussion beginnen, bzw. Auf evtl. Mängel hinweisen oder einem ihm unangenehmen Hype hinweisen etc.

    Um jetzt mal auf die "Jugend" zurück zu kommen.

    Was wir als "unangebracht" empfinden können, ist für sie normal. So wie für uns selbstverständlich war, dass wir damals uns auf dem Pausenhof Pokémonduelle geliefert haben, anstelle von "Räuber und Indianer". Tamagochies gefüttert haben, während wir nicht mal unseren Goldfish am leben erhalten konnten oder mein persönlicher Favorit: LAN-Parties gegeben haben.
    Frag mal deine Eltern, ob sie "Räuber und Indianer" gespielt haben auf dem Pausenhof. Frag mal, ob sie wissen wie mann ein Tamagochie füttert und was sie am WE mit Freunden unternommen haben (Hinweis: es waren keine LAN-Parties).

    Übertrage mal das obrige jetzt auf die neue Generation:
    Pausenhof: Facebook & Twitter
    Tamagochie-Ersatz: Farmville und andere Browsergames
    Parties: Alkohol oder eine gut gefüllte Steambibliotek.

    Moment:
    "Browsergames, Twitter und Steam nutze ich auch..." wenn dir das grad durch den Kopf geht, hab ich ne gute Nachricht für dich: Du bist nicht so alt, wie du denkst!
    Generationen gehen nicht schlag auf schlag, sondern fließend. Die derzeitigen 20-30 er sind ein übergang zwischen dem Analogen und dem Digitalen. Du kennst beide welten und weist auch dich darin zu bewegen.
    Außerdem muss jemand auch diese Entwicklungen vorantreiben. Es existieren ja nicht einfach so irgendwelche Medien und Gesellschaftsformen. Irgendwer muss die ja ins rollen gebracht haben. Du das warst du. Also nicht DU persönlich, sondern deine Generation. Irgendwann, irgendwo im Internet ist irgendetwas zum ersten mal im Internet "gehatet" worden. Es kam zum ersten Forenkrieg schlechthin.

    "The Internet never Forget"

    Dieser Flame hat andere angeregt zu flamen. Es wurde, wie alles andere auch, ausprobiert. Der Choleriker in uns hat es gut gefunden. Endlich konnte mann ohne großen Aufwand viele Menschen vom eigenen Unmut überströmen lassen. Am besten war es noch, wenn andere auf einmal unverhofft mitziehen.

    Das belanglose rumschreien wurde im Internet akzeptiert und aus einer Ausnahme wurde die Regel!

    NEIN!
    Es ist lediglich die Wahrnehmung und das Gemüt des Menschen, der uns das Glauben lässt. Im Internet besitzt jeder die Möglichkeit anonym seinem Druck Luft zu verschaffen. Wer einen Schlechten Tag hat, kann sich ganz einfach mal über irgendwas auskotzen. Das befreit und befriedigt. Die analoge Methode dazu war es, einfach mal Los zu schreien. Doch das kommt in der Öffentlichkeit nicht gut (weil wir soziale Wesen sind und deshalb den Zwang haben, auf andere Rücksicht zu nehmen). Was also hat mann getan: mann ging mal in den Walt und brüllte dort los oder trieb Adrenalin-fördernde Sportarten.

    Es war befreiend, ohne sich selbst in Verlegenheit zu bringen. Das Internet bietet Anonymität. Wer weis schon (außer die NSA), wer sich hinter "Ragebär4321XX" verbirgt. Also kann mann einfach loslegen, ohne seinen Sozialen Status zu riskieren.

    Doch warum fallen uns diese Ragen immer so stark auf?
    Ganz einfach. Negatives wird vom Menschen besonders begutachtet. Positive dinge werden hingegen als selbstverständlich hingenommen. Deswegen kommen in den Medien keine Beiträge wie: "Heute ist in Serbien nichts passiert. Niemand wurde verletzt" oder "Kevin Günter aus Ideroberstein hat heute eine Katze zum Geburtstag bekommen. Diese Lebt jetzt bei ihm und er sorgt sich gut um sie".
    Im Internet gibt es viele Positive Forenbeiträge. Es wird sich auch bedankt und es wird gratulliert. Doch wir nehmen es einfach hin, ohne es zu beachten. Erst wenn etwas nicht richtig ist, dann werden wir aufmerksam.

    Lest z.B. mal die Amazon-Bewertungen durch:
    knapp 2400 Bewertungen mit 4-5 Sternen. Etwa jede 100. ist aber schlecht. Schon kommen wir ins grübeln warum: "ist der Händler ein Blender". Da steht was von "Lieferung nicht erhalten...". Werde ich übers ohr gehauen?...
    Das 2300 Kunden (oder 99% der Bewertungen) sagen "Keine Problem" ist dabei vollkommen uninteressant.

    Was ich jetzt damit sagen will:
    Schaut mal nicht nur auf die paar im Forum, die sich gegenseitig die Köpfe einprügeln, sondern auch mal auf jene, die es nicht tun.

    MfG,

    Gortolk
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  5. TheGamingGalaxie
    Offline

    TheGamingGalaxie Leidenschaftlicher Let's Player Unterstützer TGN


    Es stimmt schon, dass es leider so ist das es nicht besser wird sondern eher Schlimmer. Es geht mir auch nicht immer um Beleidigungen und so weiter, die ganz klar auch extrem schlimm sind, aber nehmen wir zum Beispiel mal uns LPler. Will man wirklich ständig einen Kommentar unter dem Video haben wo einfach nur "Erster" drin steht.

    Klar ist es für die Leute einfach so etwas zu schreiben, Spams werden zum Glück immer noch recht gut erkannt. Aber es hört leider damit nicht auf. Was ich mir eigentlich wünschen würde wären Kommentare zu dem Video, ob das Video gut war, ob das Video schlecht war. Genau so gehen mir die Leute auf den Senkel die reinkommen ins Video, einen Daumen runter geben und wieder verschwinden. Den Daumen kriegste nicht weg, aber du weißt nicht für was der war, weswegen er den gesetzt hat obwohl das Video nur einen Zuschauer und eine Videowiedergabezeit für nur 10 Sekunden hatte Oo. Ein Video dann schlecht zu bewerten grenzt da schon eher an Beleidigung.

    Und selbst wenn. Erstens würden 10 Sekunden nicht ausreichen und wenn man nur 5 Minuten statt 15 Minuten schaut und einen Daumen runter gibt, gibt es ja zumindest noch die Kommentarfunktion wo man wenigstens sagen kann, wofür man diese Negativbewertung bekommen hat. Leider scheint es in dem World Wide Web einfach nur viele Leute zu geben die andere einfach nur mies trollen wollen... Schade so etwas.

    Und wie ich schon sagte, zu einer schlechten Bewertung würde glaube ich jeder von uns stehen, wenn dieser Daumen Runter einen Sinn ergeben würde, aber ohne ein Kommentar desjenigen der den Daumen runter gegeben hat wohl unmöglich da eine Ernsthafte Bewertung zu Vermuten.

    Aber gut, generell glaube ich dass viele mit dem Internet noch gar nicht so wirklich klar kommen und deswegen einfach nur Müll posten. Das fängt schon bei Facebook mit den Gewaltvideos an, die plötzlich geteilt werden obwohl man so etwas nicht sehen möchte. Warum muss ich sehen wie ein Teenager von anderen Teenagern verdroschen werden? Ich würde mir das Video merken und eher die Polizei dann darauf aufmerksam machen, damit diese die Täter finden.

    Schlimm auch dass sich dann viele mit diesen Taten brüsten... für Fame bei Facebook um bei Freunden die das Cool finden besser dazustehen. Schlimm so etwas.

    Besonders Schlimm sind dann auch die Leute die Counterstrike spielen und dann plötzlich Besuch von einer SWAT-Einheit bekommen, weil man angeblich seine Mutter getötet hat. Was allerdings nicht passiert ist, denn es hat sich heraus gestellt dass ein Gegnerischer Spieler einfach Märchen erzählt hat.
    Ich meine was soll das... das sind Kosten die letzten Endes die Regierungen blechen muss um so einen Einsatz durch zu ziehen.

    Vielleicht sind nicht alle von der Generation Internet so schlimm, aber diejenigen die es sind ziehen extreme Aufmerksamkeiten auf sich, und daran hängen sich dann bestimmt viele auf und sagen dann natürlich "Es wird nicht besser". Aber im Moment was ich sehe, kann ich dem zustimmen: "Es wird nicht besser"

    Aber gut... mit 29 gehöre ich jetzt nicht so sehr zum Alten Eisen. Und wie mein Vorredner schon sagte, ist es wahrscheinlich auch eher Alterabhängig.

    Ich vermute dass in ein paar Jahren die heute 14-17 Jährigen natürlich auch einen Wandel vornehmen. Wahrscheinlich ist das Verhalten was viele im Internet an den Tag legen durch ihr Alter abhängig.
     
  6. Bensch
    Offline

    Bensch Kuchensohn YouTuber Let's Player


    Hier stehen auf jeden Fall schon ein paar sehr interessante Punkte.

    1. Negatives wird eher wahrgenommen bzw. bleibt eher im Gedächtnis als Positives. "Katze von Baum erschlagen" kriegt auch mit Sicherheit doppelt so viele Klicks wie "Katze aus Baum gerettet". Also fallen auch Trolle usw. einfach mehr auf als "nette" Sachen.

    2. Das Alter spielt eine entscheidende Rolle. Wenn ich überlege, wie ich mich mit 15-16 im Internet verhalten habe, liegen da zu meinem Verhalten heute (über 10 Jahre später) Welten dazwischen. Man wird mit der Zeit einfach etwas ruhiger und meist auch rücksichtsvoller. Das von (sehr) jungen Internetnutzern zu erwarten ist einfach unrealistisch, auch wenn es Ausnahmen geben mag.

    3. Der Punkt wurde hier noch nicht genannt (oder ich hab ihn überlesen). Das Internet und seine Nutzerschaft wachsen und wachsen und wachsen. Ich habe heute einfach viel mehr Möglichkeiten mich online beleidigen zu lassen als früher. ;) - Ne, ernsthaft. Durch den Zuwachs und vorallem auch durch die Verschiebung des Durschnittsalters in den jüngeren Bereich*, fällt sowas einfach noch stärker auf. Zudem verbringe ich mittlerweile auch einfach deutlich mehr Zeit online als früher, was mir einfach mehr Zeit gibt, Leute zu finden, die sich gegenseitig als "behinderte Kackspasten" bezeichnen.

    4. Einer meiner Lieblingssätze zum Internet:
    Das Problem am Internet ist, dass 90% der Leute zu 90% der Themen, von denen sie zu 90% keine Ahnung haben, die Fresse aufmachen - weil's geht. (und weil sie anonym sind)

    Kurz zusammengefasst: Asoziales Verhalten im Internet nimmt meiner Meinung nach zu, allerdings nur in absoluten Zahlen, nicht prozentual. Liegt also schlicht daran, dass es deutlich mehr Nutzer gibt. Daher würde ich "früher war alles besser" in dem Fall nicht unterschreiben. ;)
    Meine Lösung so ein Generve zu umgehen: Ich habe vor fast zwei Jahren meinen Facebook-Acc gelöscht und lese Amazon-Rezensionen nur noch, wenn ich von irgendwas wissen will, ob es technische Macken hat. Macht das (online-) Leben deutlich entspannter. :d

    *Von dieser Verschiebung gehe ich jetzt einfach mal aus, weil es mir logisch erscheint. Einen Beleg habe ich dafür nicht.
     
  7. Das ich mein FB-Profil wegen irgendwelchen Halbstarken lösche kommt nicht in Frage. Es ist einfach eine Sache um mit alten Kumpels in Kontakt zu bleiben die man so selten bis gar nicht mehr trifft. Klar geht das auch über WhatsApp o.Ä. aber ist doch über FB deutlich entspannter und so kriege ich wenigstens noch Sachen nebenbei mit (Bilder die gepostet werden usw) - deswegen ist das keine Alternative

    Amazon Rezessionen... ja, ich denke eher nicht das ich mir das antue, meistens sind die sowieso gekauft, negative Bewertungen wurde teilweise und weggeklagt (also der Schreiber der negativen Rezession wurde verklagt) und ansonsten sind die meisten davon eh nicht ernst gemeint. Auf sowas kann ich nix geben, da informiere ich mich lieber in entsprechenden Foren / Websites / anderen Händlern über Produkte.

    Naja mir ist halt aufgefallen das es in letzter Zeit extrem geworden ist. Mag schon sein das einem negative Sachen eher auffallen, aber jetzt fallen mir mehr auf, also muss es doch auch mehr werden und das kann nicht nur am Zuwachs liegen. Die Leute fühlen sich sicher und anonym (was sie nicht sind) und haben deswegen oft einfach eine zu großes "Mundwerk".


    Das ist natürlich geil xD Musste ich schon lachen als ich das gelesen habe... das traurige daran ist, es ist fucking wahr. Nur muss ich nochmals betonen: niemand ist anonym wenn er im Internet ist... ich denke selbst über dich Bensch kann man viel raus finden... das Internet vergisst nicht, niemals. Genauso kann man alles über unvorsichtige 12 Jährige raus finden, das ist meist nicht mal schwer weil sie wie gesagt zu unvorsichtig sind. Und sobald man entsprechende IP hat, welche sich durchaus mit ein paar Fähigkeiten raus finden lässt... na ja, dann steht einem sowieso alles frei.
     
  8. Bensch
    Offline

    Bensch Kuchensohn YouTuber Let's Player


    Klar lässt sich über so ziemlich jeden viel herausfinden. Fraglich ist nur, ob man sich wirklich die Mühe macht, nur weil man von demjenigen online angepöbelt wurde. Daher ist man erstmal "anonym".
    Facebook habe ich übrigens nicht wegen pöbelnder Kiddies aufgegeben, sondern weil in den Feeds zu 98% belangloser Mist stand wie "hab mir grad 'nen Döner gekauft *selfie*". ;)

    Zum Thema großes Mundwerk: Sehe ich eigentlich keinen großen Unterschied zu früher. Höchstens, dass die Personen hinter dem Mundwerk etwas jünger werden. Aber eigentlich sollte man sich über sowas eh nicht zu viel den Kopf zerbrechen (die Beleidigungen meine ich, nicht das Thema an sich). Lohnt einfach nicht.
     
  9. Axardon
    Offline

    Axardon Freak


    Man ist anonym im Internet. ...So lange bis jemand einem das Gegenteil beweist und es Konsequenzen hat. Vorher interessiert das doch den nicht, der unter jedes Video schreibt: Du bist doof.

    Es ist aber auch immer eine Frage wie empfänglich man für so was ist und wie sehr man auch mit der Zeit geht und Dinge neu bewertet - damit meine ich nicht das Hinnehmen von "Missständen"!
    Schließlich muss man sich auch fragen woher der ist Zustand kommt.
     
  10. Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ab:

    Die Jugend von heute ist im Schnitt gleich schlimm, wie sonst auch, nur gibt es eben auch manche, die übers Ziel hinaus schießen und dann extremer als andere wahrgenommen werden.
    Wobei ich auch klar sagen muss, dass es heutzutage nicht mehr nur die Jungs sind, die Ärger machen, sondern auch die Mädels, früher (vor 10 Jahren) als ich noch ein Teenie war, gab es kein Mädchen, das gern mal zugeschlagen hat, zumindest ist mir keins aufgefallen, heutzutage gibts aber ziemlich viele, die mal ihre eingebildeten Eier ausprobiern wollen...
    Wobei die Mädels im Internet "noch" nicht so stark vertreten sind, aber glaubt mir, das wird noch kommen.

    Was die Rechtschreibung angeht, ich bin sehr gut darin (außer vielleicht bei den Kommas), nur manchmal hab ich eben keine Lust, die ganze Zeit auf die Umschalt-Taste zu drücken, um groß zu schreiben, ich denke das ist bei manchen dann eben so, dass sie keine Lust haben, alles perfekt hinzuschreiben, sondern lieber kurz irgendwas, ohne zu merken, dass andere es vielleicht nicht so verstehn, wie sie selbst.


    Übrigens, ich habs aufgegeben, jemanden darauf hinzuweisen, was er für nen Scheiss schreibt, wenns derjenige in der Schule nicht gelernt hat, wird er es auch nicht mehr lernen, da seine Schreibweisen schon fest verwurzelt sind.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 25. August 2014, Original Posting Datum: 22. August 2014 ---
    wer gerade eben im chat war, hat so einen aufbrausenden teeny erleben dürfen...
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen