1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

gamers.AI - Next Level of Videogame Watching

Dieses Thema im Forum "Setz dich nieder" wurde erstellt von Herr van Play, 2. Oktober 2014.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Herr van Play
    Offline

    Herr van Play Kaffeetrinker


    Hallo Let's Player, Streamer und Begeisterte

    Ich bin ja hier schon einige Monate aktiv, hab meinen eigenen beschaulichen Let's Play Kanal vorgestellt, viel interessantes gelesen (schon lange im Vorfeld), vieles gelernt über die deutschsprachige Let’s Play Basis.
    All diese Informationen und Erfahrungen haben sehr geholfen für das Reifen einer Idee, an der mein Team und ich seit einiger Zeit arbeiten.

    Das ganze Vorhaben nennt sich gamers.AIund wir möchten mit unserer Plattform Videogame Watching wieder vielseitiger, intensiver, unterhaltsamer, spannender und vor allem besser nutzbar machen.
    Speziell für Let’s Player und Game-Streamer soll das Ganze wieder fairer und einfacher werden, damit man sich voll und ganz auf seine Ideen und seinen Content konzentrieren kann.

    Let’s Plays und Gaming-Streams werden immer wichtiger, die Anzahl der Publisher wird immer mehr und wir alle sehen ja dass diese neue Form der Unterhaltung immer populärer wird und sich inzwischen fest etabliert hat.
    Kaum ein Developer oder Publisher kann sich dem Thema heute noch verschließen, das ist insgesamt eine gute Entwicklung für uns alle.
    Die Situation, dass sich nahezu alles zum Thema auf Youtube konzentriert ist aber eher unvorteilhaft für die breite Masse der Let’s Player.
    Nur wenige profitieren wirklich von den Mehrwerten die Youtube bietet, Qualität und Inhalt spielt oft keine Rolle mehr.
    Mit unvorteilhaft meine ich natürlich nicht das Hosting und das zuverlässige Bereitstellen von Videos, das kann YT sehr gut und ist nicht umsonst uneinschränkter Marktführer in dem Bereich.
    Unvorteilhaft ist eher, dass Youtube keine spezielle Ausrichtung auf Gamingvideos bzw. die Ansprüche von Machern dieser Videos hat und alle Videomacher, egal ob Let’s Player, Beauty-Vloger, Pranker, Musiker, der Werbeabteilung von Konzern XY, oder Katzenvideo-Filmemacher, in einen Topf wirft und sie den gleichen Regeln und Kriterien unterordnet.
    Unterschieden wird lediglich nur dann, wenn mit dem Publisher und seinen Inhalten mehr Geld zu machen ist (z.B. durch eine MCN Anbindung), oder wenn jemand direkt ins Kerngeschäftsmodell von Youtube (Werbung), investiert. Dann gibt es Vorzüge von denen man zumindest zeitweise positive Effekte genießt.


    AllinOne Plattform

    gamers.AI wird eine AllinOne Plattform die sich auf Gamer und Macher von Gamingvideos bzw. -streams fokussiert.
    Letztere können auf gamers.AI gezielter veröffentlichen und vermarkten, Communityarbeit durchführen, vielseitiger monetarisieren, netzwerken und all eigenen Inhalte und Aktivitäten zusammenbringen.

    Für was gamers.AI aus Sicht eines Publishers eingesetzt werden kann, zeigt folgende Grafik:

    b3da238166b057c13c8c7b55f40f1c53.jpg


    Alles zusammenbringen

    Wir möchten keine weitere Plattform werden wo sich Publisher schon wieder abhängig machen, oder ihre Arbeitsprozesse komplett umstellen müssen, sondern sehen uns eher als eine Art sinnvolle Ergänzung, die viele Probleme behebt.
    Man kann gamers.AI auch als einen Aggregator ansehen. Du bekommst die freie Entscheidung wo Du deine Inhalte hostet und streamst, oder wo Du deine Community Arbeit durchführst.
    Der Zwang nur da präsent zu sein weil alle dabei sind, wird durch gamers.AI geringer.
    Neue Social Web Trends die eigentlich gar nichts mit Gaming zu tun haben, werden mit gamers.AI auch keine große Rolle mehr spielen.
    Auf gamers.AI kannst Du sämtliche Inhalte in einem Channel übersichtlich strukturiert zusammenbringen.
    Zudem wird es möglich sein, direkt von gamers.AI aus in verschiedene Videoportale oder Social Networks zu veröffentlichen.

    0b948fbd31aeb4e6631b4422c596e8e6.jpg


    Fair Find

    Heb Dich ab durch das, was Du wie spielst. Es zählen nur Deine Ideen, Dein Gameplay und Du selbst! Content is King, statt Trends und Hypes. Wenn Gamer bestimmte Aspekte von Videogames mögen, werden sie auch Videos finden, in denen ältere Games let’s played werden.
    Videomacher und Streamer jeglicher Popularität bekommen so die gleichen Chancen.

    Statt selbst lange zu überlegen, was man in eine Suche eingibt, oder sich von einem System leiten zu lassen, das bestimmte Inhalte bevorzugt, kann der User in gamers.AI aus einer Vielzahl von Filtern auswählen, die genau zu seinen Vorlieben passen, oder ihn zu Suchideen inspirieren.
    Nachfolgend ein kleiner Eindruck wie unser Filtersystem strukturiert ist:

    b2df1dbff9c753f655737d99478a0ece.jpg


    Derzeitiger Entwicklungsstatus

    gamers.AI befindet sich derzeit in einer Pre-Alpha Version.
    Die erste zugängliche Version "Appetizer" wird noch dieses Jahr gelaunched. Die wird dann schon einige Features zeigen und es gibt die Möglichkeit schon mit seinem Channel dabei dort vertreten zu sein.

    Einen kleinen Einblick wie das ganze ausschaut kann ich Euch auch schon geben.
    Der Publisher-Channel, bei dem uns wichtig ist dass der Fan bzw. Zuschauer alles über den Let’s Player oder Streamer auf einem Blick zu sehen bekommt und nutzen kann. Man muss seine Zuschauer also nicht mehr von einem allgemeinen Social-Webservice zu anderen schicken, oder ständig auf diese hinweisen. Wenn jemand heute nicht bei Facebook aktiv ist, hat das seinen Grund und hat nichts damit zu tun dass der User Facebook nicht kennt. ;-)

    58b474230d41a2258f4e649c6cc4cd4b.png

    Nachfolgend ein Screenshot von einem Video-Inhalt wie er in gamers.AI dargestellt wird. Die jeweiligen Inhalte werden schon auf den ersten Blick möglichst präsent und vor allem ohne weitere ähnliche Inhalte anderer Publisher (meist sowieso schon populäre Inhalte) die ablenken, präsentiert.
    Hier gut zu sehen, dass gamers.AI auch ein leistungsfähiges Social Comment System verpasst bekommt. Aber auch hier stellen wir Euch das wieder frei, trotzdem kann man G+, Facebook und andere Comment-Systeme aktivieren unter seinen Videos.
    Es gibt auch keine Werbeplätze für andere Anbieter.
    Es wird nur die Werbeflächen und Möglichkeiten des Publishers des jeweiligen Inhalts selbst geben, für eigene Produktempfehlungen, für die Ads im Video selbst und die prominente Platzierung von Sponsoren.
    Der nachfolgende Screenshot vermittelt hoffentlich einen guten Eindruck.

    cf2249f414efb56b997dc6ddc42eac34.png


    Einladung an Euch

    Ich lade Euch alle recht herzlich ein, Eure Playlists für die Pre-Beta Phase einzureichen. Wir möchten zum Start möglichst viel Vielfalt aufzeigen und da sollen eben nicht nur Inhalte von bekannten Let’s Playern aufzufinden sein.
    Außerdem möchte ich noch auf unser Gewinnspiel hinweisen, bei dem wir Gutscheine im Gesamtwert von 1000,- EUR für Gameshops wie Steam, Amazon, Gamestop, Origin und Co. verlosen.
    Alle weiteren Infos zu den derzeit geplanten Features findet Ihr unter Für Let's Player & Streamer - gamers.AI ... next level of Videogame watching .

    Auf Fragen, Ideen und Kritik gehe ich gerne hier in diesem Thread ein.

    Ich hoffe der Thread und die gamers.AI Idee wird vom Forenbetreiber nicht als Werbung für einen neuen Mitbewerber angesehen (das haben wir gar nicht vor) und entspricht den Forenregeln.
    Aber ich denke wenn man hier für Gameshops, Videoplattformen, Netzwerke und Streamingdienste werben kann und darüber diskutiert, warum dann nicht auch über unser Vorhaben. :)
    Wir möchten auch interessante Foreninhalte über gamers.AI aufsuchbar machen, bzw. passend integrieren. Es gibt also jede Menge Potential und Ansätze für faire und nützliche Kooperationen in naher Zukunft.



    Ich freu mich aufs Feedback und hoffe gamers.AI hat Euer Interesse geweckt.


    Euer Herr van Play / aka Silvio
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  2. Mezelmoerder3D
    Offline

    Mezelmoerder3D Meister Meister, Meister aller Meister Mitarbeiter Unterstützer Dauerpraktikant DvD Redaktionelle(r) Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Eeeh... (durchlesen)
    Also kann nun es so verstehen, ihr möchtet eine neue Social Media Plattform ala YT oder MyVideo aufmachen? Mh, nette Idee muss ich sagen. Was ich da bisher so gelesen hab in eurem Beitrag gefällt mir ganz gut. Ist aber glaube ich ein sehr schwieriger Markt, in den ihr einsteigen wollt. Auch ihr müsst ja auf Lizenzen bei den Videos achten, wenn ihr nicht dafür haftbar gemacht werden wollt, fällt mir gerade so ein.
    Ich musste schwer grinsen bei dem Mundart Filter für Publisher ^^ ich glaube der ist etwas überflüssig denn wenn die etwas hören wollen, dann möglichst hochdeutsch und nicht unsere viel geliebten Dialekte.

    Also noch haben wir keine Regel die euch verbietet sowas zu posten (zumindest soweit ich weiß) und ich werde es mir mal ansehen das Ganze.
     
  3. Herr van Play
    Offline

    Herr van Play Kaffeetrinker


    Hej, danke für Dein Feedback und fürs durchlesen. Freut mich wenn die Idee gut ankommt. :)

    Nun zu allererst, wir möchte keine Videohosting ala Youtube, Myvideo und Co. aufbauen. Bei gamers.AI wird man Videos aus diesen Hostingplattformen zusammenbringen können, die Freiheit haben da zu hosten wo man mag. Also müssen wir uns nur mit dem Thema Embedding / Verlinkung dieser Inhalte auseinandersetzen. Das regeln die Videohoster aber in der Regel selbst.
    Ein hartes Stück Arbeit wird es definitiv, aber davor schrecken wir nicht zurück. Die Situation gerade im LP Markt passt dafür gerade sehr gut.

    Dialekte werden unterschätzt, auch bei LP's. :) Der Sachsen-Letsplayer ist z.B. sehr erfolgreich:

    Diverse schwäbische Let's Player gibts auch, Berlinern ist auch nicht unbeliebt und Mundart heißt ja nicht immer, dass man für den Rest nicht mehr verständlich ist. Der gute LeFloid ist ein gutes Bsp. für nich all zu heftiges Berlinern.
     
  4. JupiterFabrik
    Offline

    JupiterFabrik JupiterFabrik


    Muss sagen mir gefällt die Idee auch sehr gut.....vorallem weil jeder gleich dran ist egal ob groß oder klein!
    Werde das durchaus weiter verfolgen ;)

     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2014
  5. Klingt wirklich interessant das ganze.
    Du schreibst: "die Freiheit haben da zu hosten wo man mag".
    Ich verstehe dabei noch nicht ganz; werden die youtube-Videos bei Euch verlinkt/eingebettet, oder hostet Ihr die Videos dann selber?
     
  6. Herr van Play
    Offline

    Herr van Play Kaffeetrinker


    Hallo Heisenberch

    Die Videos können auf der Plattform gehostet werden wo Du magst. Die Integrierung erfolgt bei uns via Embedding, jedoch nicht für jedes einzelne Video, sondern nach Authorisierung durch Dich als Publisher, in einem Importvorgang. Danach werden alle weiteren neuen Videos von gamers.AI automatisch eingelesen (aggregiert).
    Du kannst dann noch einige Filter nachsetzen, um die einzelnen Projekte idealer aufsuchbar zu machen. Wir werden aber einige grundlegende Eigenschaften der Videos schon automatisch vorfiltern können, z.B. Game, Sprache .
    Wir selbst werden Videos und Streams nicht hosten, dafür gibts mit Youtube, Twitch, Vimeo, Hitbox und Co. ja Experten mit den entsprechenden technischen perfekten Strukturen die man dafür brauch. :)

    gamers.AI wird aber dafür sorgen, dass man unabhängiger und auf mehreren Plattformen gleichzeitig hosten kann. Gibt ja ne Menge Bewegung im Video- und Streamingbereich.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  7. Hallo Herr van Play,

    Danke für die genaue Erklärung, jetzt hab auch ich es soweit verstanden. ^^
    Klingt wirklich nach einer guten Idee, ich werde mir das gleich mal ganz genau ansehen.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  8. Herr van Play
    Offline

    Herr van Play Kaffeetrinker


    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  9. BrainiYak
    Offline

    BrainiYak Kaffeetrinker


    Da schaut man sich hier im Forum nichtsahnend um und dann?
    BAAAM
    Findet man euch hier :d
    Also das ich euer Projekt sehr innovativ und extrem spannend finde wisst ihr ja bereits, sonnst hätte ich mich kaum zum pre Test angemeldet :p

    Bin mal gespannt wie es wird :)
    Denke das so was (wenn ihr es richtig macht) richtig gut ankommt und auch richtig übel praktisch ist

    Grüßchen
     
  10. Herr van Play
    Offline

    Herr van Play Kaffeetrinker


    Hi Braini

    Schön dass die Idee so gut ankommt. Wir sind echt begeistert und überrascht von dem bisher nur positiven Feedback. Da hat sich die lange Konzeptionsphase über 1,5 Jahre doch mal gelohnt. ;-)
    Gibt uns viel Rückenwind und Motivation.

    Haben das auf Twitter mal etwas zusammenfavorisiert falls uns jemand noch nicht verfolgt. :)
    Bei Twitter anmelden
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Gewinner Gewinner x 1
  11. 1UP-LIFE
    Offline

    1UP-LIFE Anfänger


    Hallo Herr van Play,
    sehr interessant was ich hier lese, Euer Projekt halte ich wirklich für sehr attraktiv und bleibe am Ball! Habe mich eben auch schon mal für die Pre-Alpha Phase angemeldet und bin gespannt, wohin die Reise Euch und uns mit Eurem Baby so führen wird :)

    LG
    Kevin
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  12. Herr van Play
    Offline

    Herr van Play Kaffeetrinker


    Details & Launch-Termin zu gamers.AI's erster öffentlicher Version

    Der Launch der ersten öffentlichen Version von gamers.AI wird sich leider noch einige Wochen verzögern.
    Ursprünglich war Ende November für den Start von "Appetizer" vorgesehen, wegen einiger inhaltlicher und funktioneller Optimierungen haben wir uns aber dazu entschlossen, lieber noch ein wenig mehr Arbeitsaufwand in die Weiterentwicklung und die dort vorzufindenden Inhalte zu investieren, als etwas zu launchen was wirklich nur eine Art Demotrailer wäre.

    Ausschlaggebend für die Verzögerung ist vor allem der inhaltliche Aspekt.
    Ursprünglich war geplant, eine Hand voll bekanntere und nicht so bekannte Let's Play Kanäle schon mal abzubilden mit ihren Inhalten aus Youtube, Twitch, Hitbox und diversen Social Networks.
    Da wir uns aber vor allem Vielfalt ganz groß auf die Flagge geschrieben haben, kam die Idee auf, auch Game-, oder Genre-bezogene Kanäle in Appetizer zu integrieren. Das heißt im Detail, dass es für Game oder Genre XY einen Channel geben wird, wo eine vielfältige und umfangreiche Auswahl als Lets's Plays und Streams gefunden und angeschaut werden kann.
    Dadurch können wir auch gleich den inzwischen deutlich über 100 Let's Playerinnen & Let's Player die sich für die gamers.AI Pre-Beta registriert haben, mehr Platz geben wenn ihre Inhalte zu den ersten Game-Channels passen.
    Ist ein zwar ein wenig aufwändig die Kanäle jetzt alle zu durchforsten, aber wir machen das sehr gerne um auch schon mal Danke zu sagen, dass Ihr Euch für unsere Idee interessiert.
    Falls wir aber trotzdem die ein oder andere Playlist nicht beachten, nimmt uns das dann hoffentlich niemand übel. Ab Appetizer wird es aber auch auf jeden Fall möglich sein, die noch mal speziell einzureichen über eine öffentlich zugängliche Funktion. In der geplanten weiteren Ausbaustufe, werden dann sowieso alle Inhalte der bisher eingereichten Kanäle beachtet, inkl. aller ständig dazukommenende Videos.
    Mit beachtet werden wir zudem all jene Playlists, für die bei unserem Contest abgestimmt wurde.
    Dazu noch mal hier der Link zum Votingstatus und alle Contestinfos >> .

    Was auch noch ein wenig Zeit braucht bis zum Januar 2015 ist die Integrierung der Live-Stream Services. Wir haben erkannt dass immer mehr Let's Player parallel auf Twitch oder Hitbox streamen und wir möchten auch hier wieder in den Game-bezogenen Channels, möglichst viele passende Streams zum Game auffindbar machen.
    Ebenso noch nicht ganz fertig ist die Funktion, dass man in einem Let's Player bezogenen Kanal auch das findet, was die Fan's und Medien über sie / ihn veröffentlichen, oder schon mal veröffentlicht haben, also News, Interviews, Fanworks, Diskussionen in Fangruppen uvm. .

    Ihr seht also, wir möchten mit gamers.AI Appetizer gleich mal richtig Appetit machen, schon mal einige Stärken und Besonderheiten der Plattform aufzeigen, anstatt nur etwas zu launchen, nur damit wa da ist.
    Wir sind sehr optimistisch und motiviert aufgrund des ausschließlich positiven Feedbacks in den letzten 3 Monaten von Euch und die Unterstützung der LP & Webvideo Newskanäle lets-plays.de, tube-insider.de, broadmark.de und letsplay-now.de .
    2015 wird spannend für uns und hoffentlich auch für Euch durch das was wir Euch da zusammenschrauben. ;-)
    Nutzt die Zeit gerne noch um Eure Kanäle für die Pre-Beta anzumelden, oder um an unserem 1000,- EUR Gamegutschein Contest teilzunehmen. Alles für Let's Player zu finden unter heroes.gamers.ai .

    Und last but not least natürlich an all jene die Let's Plays und Gamingstreams anschauen und verfolgen. Auch für Euch wird gamers.AI vieles vereinfachen und nützlicher machen.
    gamers.AI wird Euch passendere und vielfältigere Videos, Streams und Informationen liefern, Ihr bekommt alles von Eurem Let's Player oder Streamer (heißen bei uns Hero ;-) ) auf einem Blick und werdet interaktiver mit ins Geschehen eingebunden werden können.
    Alle geplanten Features könnt Ihr auf gamers.ai einsehen.


    In diesem Sinne. Eine spannende und tolle Vorweihnachtszeit.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen