1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Game Theory

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von Mezelmoerder3D, 19. September 2014.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Mezelmoerder3D
    Offline

    Mezelmoerder3D Meister Meister, Meister aller Meister Mitarbeiter Unterstützer Dauerpraktikant DvD Redaktionelle(r) Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Hallöchen liebe Freunde.

    Bevor ich hier loslege möchte ich euch gerne den Youtube Channel der Game Theorists näher bringen. MatPat und seine Crew erstellen Theorien über Spielinhalte, ziehen Parallelen zur realen Welt und zu den verschiedenen Universen. Wirklich nicht von der Hand zu weisen, was die Jungs da machen und für diejenigen von euch, der der englischen Sprache nicht ganz so mächtig sind, möchte ich hier einige der top recherchierten Theorien zum grübeln und mitdenken mit meinen eigenen Worten aber den Fakten aus den Videos auf Deutsch übersetzten.

    Und beginnen möchte ich mit einer Theorie, die wirklich ABGRUNDTIEF SCHOCKIEREND IST, wenn man mal genau drüber nachdenkt.


    Gut also ihr kennt ja Final Fantasy 7... nein?... schämt euch! Geht ins PS Network und ladet's euch runter, ihr habt einen Teil Spielegeschichte verpasst. Wenn ihr fertig seid mit zocken, könnt ihr hier weiterlesen...
    So für alle anderen:
    Also wer kennt nicht die Herz zerreisende Szene am Ende der Ersten CD. Der Mord an Aerith. Ich meine HALLO! Aerith! Dieses unschuldige Blumenmädchen aus den Slums von Midgar und letzte Nachfahre des alten Volkes. Sephiroth, du Sau!... Aber war er es wirklich? Wird einer der beliebtesten Videospiel Bösewichte vielleicht nur zu Unrecht für diesen Mord belangt? Das wollen wir jetzt klären.

    Also nehmen wir mal die Anfangssituation:
    Aerith hockt im Tempel der Stadt des alten Volkes und tut a) dafür beten, dass die Welt nicht zerstört wird und b) sich freuen wie ein Schnitzel, dass sie am Leben ist. In dem Moment springt Sephiroth von oben auf das Podest und rammt dieser hinreisenden Frau sein riesiges Schwert Masamune durch den Rücken. Und das ist der Moment, an dem Millionen von PS 1 Controllern gegen Taschentücher ausgetauscht wurden.
    Aerith kippt (scheinbar) Tod nach vorne um, Cloud bringt sie zum See vor der Stadt und lasst sie in die Tiefe sinken...
    Aber irgendwas stimmt hier nicht. Etwas ist verkehrt an dieser Szene. Überlegen wir mal. Sephiroth sticht voll durch Aerith hindurch. Wenn wir das Skelett eines Menschen auf Aeriths (wunderschönen) Körper legen sehen wir, dass das Schwert unterhalb des Brustbeines durch sie durch dringt. Mit einem Diagramm der inneren Organe sehen wir, dass das Herz und die Lunge nicht betroffen sind aber eventuell die Leber, denr Magen und vielleicht noch den Darm. Außerdem kann man sehen, dass die beiden Hauptvenen, die alles unterhalb des Zwerchfells versorgen auch betroffen sind. Also so gesehen eine sicherlich tödliche Wunde.
    Aber liebe Freunde, was fehlt an dieser Stelle?

    Wo ist das Blut?
    Und jetzt kommt mir bitte nicht mit dieser "Sie konnten das Spiel halt nicht so detailreich machen" Kacke. Squaresoft hat damals Blut benutzt und zwar
    1) Im Shinra HQ als Sephiroth da wie ein Mixer auf Obstjagt durchgesaust ist und
    2) Am Ende, wo man mit dem Omnislash die Scheiße aus ihm herausgeprügelt hat.
    Aber Aerith zeigt keine Spur einer Verletzung. Wie ist sowas möglich? So etwas wurde wirklich schon mal beobachtet. in 1947 berichtete das Time Magazin von einem Mann Namens Mirin Dajo der sich selbst als unverwundbar bezeichnete. Er konnte sich mit Schwertern, Speeren, allem aufspießen lassen und trug nicht eine einzige Innere Wunde davon, sehr zum erstaunen der Wissenschaft. Er hatte diese Technik von einer antiken religiösen Heiligen gelernt, den Fakiren.
    Moment mal. Ein altes antikes mystisches Volk? Na wenn das nicht nach dem alten Volk klingt dem Aerith angehört.
    Gut jetzt wissen wir schon mal, warum sie nicht blutet. Aber warum kippt Aerith in der Szene nach vorne um?

    Gut also es kann wohl keiner Leugnen, dass Sepiroth ihr Wirbelsäule NICHT durchstoßen hat, was man ja auch hört (zieht euch die Szene mal rein. Man härt wie der Stahl an Knochen entlang fährt). Und wenn wir uns nochmal das Diagramm der Knochenstruktur beiholen sehen wir, dass Sephiroth den 7 Brustwirbel durchstochen hat. Eine Verletzung dort hindert einen nicht nur daran seine Beine zu bewegen, sondern man verliert auch die Kontrolle über seine Bauchmuskulatur.
    Oder anders ausgedrückt: Man kann sich nicht mehr aufrecht halten und kippt nach vorne um! Wie ein Sandsack oder eben eine Leiche. Doch Aerith wäre noch in der Lage ihre Arme zu benutzen. Allerdings versetzt einen eine Solche Verletzung in einen derartigen Schock, dass man schlichtweg das Bewusstsein verlieren kann, da nicht mehr genug Blut ins Gehirn kommt. Also bedeut das aufspießen, nach vorne überfallen und die Augen schließen NICHT zwangsläufig, dass sie Tod war. Sie hätte locker noch am leben ... WAT... sie könnte noch leben?
    Okay für all euch Skeptiker da draußen hier noch ein Beweiß als Nagel für ihren nicht vorhandenen Sarg.

    Also Cloud sie in den See legt, sinkt Aerith wie ein Stein. Komisch, wo Leichen doch erstmal oben schwimmen wegen Restluft in der Lunge. Okay, sie könne sinken wenn die Luft langsam durch Wasser ausgetauscht wird. Aber lebende Leute haben es wesentlich schwerer oben zu bleiben, durch die Spannung in den Muskeln und der Luftzirkulation in ihren Atemwegen. Also zeigt das Sinken von ihr im Wasser ebenfalls, dass sie noch am leben sein könnte. Sich melden konnte sie ja nicht, da sie immer noch total ausgeSCHOCKT.

    Also könnte sie wirklich noch leben? Gut, schauen wir uns nochmal die ganze Szene an:
    Aerith wird von Sephiroth aufgespießt und so von der Brust abwärts gelähmt. Verliert dabei aber keinen einzigen Tropfen Blut, aber die Kontrolle über ihre Bauchmuskeln, klappt nach vorne über und verliert das Bewusstsein. Cloud (nicht gerade der hellste Klon am Shinra Himmel) denk sie ist tod, bringt sie zum See. Und Aerith, immer noch am leben sinkt wie ein Stein...

    Stop!

    Ein lebender Körper unter Wasser, unfähig sich zu bewegen? ...

    Dann ist es ja noch schlimmer als wir dachte! Der wahre Mörder von Aerith wäre dann also nicht Sephiroth am Altar sonder eher Cloud, der ihren bewusstlosen Körper in der Vermutung dass Aerith tot ist ins Wasser legt und sinken lässt. Aerith wurde also lebendig begraben!
    Und diese Schlussfolgerung wirft ein noch viel brutaleres Licht auf die Wendung in der traurigsten, Taschentuch verbrauchensten Szene der Spielegeschichte.
    Aerith, jeder stimmt zu, dass du uns viel zu früh verlassen hast. Und uns als Gamer bleibt nicht anderes übrig als Trost zu suchen, in den großen weichen Rundungen... von Tifas Brust! Oder gings nur mir so?

    Aber HEY, dass hier ist nur eine Theorie.. eine Game Theory.

    Danke fürs lesen und bis zum nächsten Mal ^^

    Euer Mezel
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2014
  2. Aigi der Zockerbär
    Offline

    Aigi der Zockerbär Der Ösi Nr.1 am Forum Unterstützer YouTuber Let's Player


    Absolut genial Mezel... wirst mir immer sympatischer... zuerst die Vorliebe für Avatar jetzt dass hier.
    Ich bin seit ewigen Zeiten Fan von Matpat und der Crew.
    Die Beste Theorie die sie aber bisher hatten ist in meinen Augen die Majoras Mask-Link ist Tot Theorie.

    Dieser Mythos besagt, dass Link gleich zu Beginn von Majoras Mask stirbt. Wir erinnern uns: am Ende von Ocarina of Time, dem Vorgänger fliegt unsere kleine Nerven-Navi davon und der kleine Link macht sich mit samt Leberkäse auf sie zu suchen. Am Anfang von Majoras Mask fällt er dabei in ein Loch, fällt Alice im Wunderland mäßig durch seltsame Traumbilder und erwacht in einer komplett neuen Welt.
    So analysieren wir das mal kurz, sollen wir? Er reitet durch einen WALD, fällt in ein LOCH und kommt in einer anderen Welt raus? Komplett mit Himmel und Mond der auf die Erde kracht? Wie soll denn das gehen? Aber das sind ja nicht die einzige Indizien die darauf hin deuten dass Link hier nicht in einem knuddeligen Abenteuer der Marke Nintendo rumgurkt sondern im Fegefeuer darauf wartet in den Himmel bzw. in die Hölle zu gehen.
    Zunächst ist da der Maskenhändler der Link mit den Worten: „ Das Schicksal hat es nicht gut mit dir gemeint…“ begrüßt wird. Ich mein ehrlich… als wäre der Typ nicht schon so creepy genug… zunächst könnte man meinen er meint, das Link in einen Deku verwandelt wurde, ABER woher soll der Maskenhändler das denn wissen? Es ist ja nicht so als hätte er die Verwandlung mitangesehen. Link kam als Deku bei ihm an, und nachdem die Deku ein normales Volk in „Termina“ sind, was sollte dann dieses schreckliche Schicksal sein? Genau. Der Tod. Ausserdem wie wahscheinlich ist es , dass genau dieser Satz abgebildet wird wenn man den Mond auf die Erde krachen lässt und ALLE sterben.
    2) alleine der Name der Umgebung des Spiels… War es in Occarina noch Hyrule so ist es jetzt Termina… ich mein komm... wie sehr kann man eigentlich auf eine Intention hinstoßen… Termina… wie TerminaL? Also Tödlich? Also ehrlich Nintendo… das is nicht mal schwer…
    3) die Charaktere: ok dieser Anhaltspunkt mag dünn sein, aber in Kombination mit den anderen ergibt er durchaus Sinn. Ist euch vielleicht mal aufgefallen, dass die meisten Charaktere die man in Majoras Mask trifft genaue Kopien der Charaktere sind die man schon in Occarina of Time getroffen hat? Gut mancher möge jetzt sagen, dass dies Aufgrund des Zeitdruckes passiert ist, um das Spiel so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen und die Modelle einfach wiederverwertet wurden. Aber wenn man jetzt die anderen Aspekte miteinbezieht und davon ausgeht, dass Termina in Wahrheit das Fegefeuer ist, kann man sich doch gut vorstellen, dass es sich hierbei um Erinnerungen an Charaktere handelt die Link zu Lebzeiten getroffen haben könnte.
    4) kommen wir zum größten und gleichzeitig besten Anhaltspunkt dafür, dass Link hier eine Reise nach dem Leben antritt.
    Vergleicht man den Ablauf des Spiels mit dem Tod einer Person so ergibt sich eine Exakte Übereinstimmung mit dem Kübler-Ross Model der Trauer. Aber gehen wir auch das Schritt für Schritt durch:
    1.) Nichtwahrhabenwollen und Isolierung (Denial)
    Wenn man sich die Bewohner der Unruhstadt so ansieht dann hat man nicht den Eindruck als würden sie sich Bewusst sein dass in drei Tagen ein riesiger Albtraummond auf die Erde stürzt und sie alle tötet. Im Gegenteil, sie wollen sogar noch einen Karneval feiern… ein perfektes Beispiel dafür dass man etwas nicht wahrhaben will.
    2.) Zorn (Anger)
    Als nächstes trifft man auf den Dekukönig, der sich darüber beklagt, dass die Dekuprinzessin entführt wurde. In all seiner Wut beschuldigt er eine komplett unschuldigen Affen und verurteilt diesen sogar zum Tode.
    3 Verhandeln (Bargaining)
    Als nächstes trifft man auf die Goronen, deren Anführer erst unlängst das zeitliche gesegnet hat. Dieser erscheint Link als Geist und fleht Link an seine Magie zu benutzen um ihm zumindest noch ein wenig Zeit zu schenken.
    4 Depression
    Wenn man dem Spielverlauf weiter folgt trifft man auf die Zoradame Namens Lulu. Ihr wurden die Eier geklaut (‚hihi er hat eier gesagt) und deshalb verfällt sie in einer große Depression. So groß, ist der Schmerz über den Verlust ihrer Eier (hihi er hat es schon wieder gesagt), dass sie dadurch komplett Ihre Stimme verliert.
    5 Akzeptanz
    Zu guter Letzt noch die Akzeptanz. Der Aufstieg ins “Licht“ wird hier durch den Erhalt der Lichtpfeile dargestellt bei dem sich der Held auf einen Turm hinaufkämpfen muss um auf der obersten Ebene “Erleuchtung „ zu erfahren.
    Nimmt man also all diese Faktoren zusammen: Den Maskenhändler, die Umgebung, die Charaktere, die Anlehnung an das Trauermodell so kann man da schon eine gewisse Theorie aufbauen.

    Absolut genial :)

    Das ist btw ein Auszug aus der Zweiten Folge Random Outbursts... zufinden auch hier in der Laberecke :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2014
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen