1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Facebook & ähnliches lohnenswert für LPer ?

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von TeamTrope, 26. Februar 2015.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. TeamTrope
    Offline

    TeamTrope Couple with Trouble ;)


    Hallo Leute,
    ich frage mich seit einiger Zeit, ob es sich für einen Let`s Player "Neuling" lohnt eine eigene Facebookseite oder ähnliches zu betreiben.
    Mich würde interessieren was ihr darüber denkt, oder vllt auch schon Erfahrungen machen konntet :)
    Was hättet ihr außerdem für Erwartungen an einer Facebookseite ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2015
  2. KingSirus
    Offline

    KingSirus König der Spiele, der nicht königlich spielt Unterstützer Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Witzig das ihr dieses Thema eröffnet, denn ein ähnliches wollte ich nach Michaels Thread zur Frage nach Homepages auch eröffnen.
    Ich frage mich schon seit geraumer Zeit überhaut welche Möglichkeiten man hat sich zu präsentieren und dies vor allem vor dem Hintergrund dessen, wie man wahrgenommen werden kann und wohl auch wird.

    Da wäre eine eigene Webpräsenz, wie in Michaels Thread angesprochen, Reddit was gestern im Chat auch mal aufkam, Facebook was ihr ansprecht oder die wohl inzwischen coolere Variante Twitter und letztendlich auch Steam, wo man nun TheGamingGalaxie ansprechen könnte mit seiner Idee der Steamgruppe.
    Gerade Steam ist nun eine Sache, wo eben meine Frage nach dem "wahrgenommen werden" sehr stark hinschwenkt. Schon öfters habe ich überlegt meine Let's Plays auch in Steam quasi als Review zu verlinken. Denn immerhin gebe ich gerade in der letzten Folge immer meine Meinung ab und habe in der ersten Folge eines jeden LPs in der Regel auch ein paar Infos zum Spiel parat. Oder auch meine Let's Test Variante (die nur einen anderen Namen hat) und durchaus einen gewissen Reviewfaktor am deutlichsten vertritt. Aber wenn ich teilweise dann bemerke, was für Reaktionen dies auslöst ("Der will ja nur Klicks", "Der ist klickgeil", "Boah nervt das", "Ignoriert die einfach", etc. blabla), dann kommt doch der Feigling in mir durch, weshalb ich es dann doch bis heute gelassen habe.

    Insofern steht man zwischen zwei Stühlen und ist in einem Dilemma gefangen. Ich jedenfalls.
    Einerseits will man ja auf sich aufmerksam machen, um eben Feedback zu erhalten und Leute da draußen zu unterhalten. Andererseits wenn man derartige Ressonanz erfährt, wo soll man dann hin, wenn nicht da wo gerade die Spiele letztendlich sind? (Habe auch den Eindruck, dass dieses Ressonanzverhalten auch ein "deutsches" Phänomen ist und im englischsprachigen Raum weniger stark vertreten ist).

    Verzeiht mir bitte, wenn ich euren Thread derartig nun "missbraucht" habe und das Thema vielleicht etwas erweiterte, aber ich denke dass es ja durchaus noch zu eurer Frage passt :d
     
    • Zustimmen Zustimmen x 1
  3. Mezelmoerder3D
    Offline

    Mezelmoerder3D Meister Meister, Meister aller Meister Mitarbeiter Unterstützer Dauerpraktikant DvD Redaktionelle(r) Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Hm... Fatzebuck.

    Also erst @KingSirus:
    Das mit dem Feedback am Ende und den Infos am Anfang eines LPs ist nicht besonderes ^^. Ne kurze Info zum Spiel am Anfang gibt JEDER und auch eig JEDER macht nen Review des Ganzen, wenn er es durch hat XD.

    Ja Facebook kann einem sicherlich helfen etwas mehr Reichweite zu bekommen. Gibt da auch genügend Gruppen wo man was posten kann. Ich z.b. bin aber absolut kein Fan von dieser Plattform. Ich mag Facebook für keine 5 Meter -.- Hab zwar für mich auch Facebook Accounts (RL und YT) aber den einen Nutz ich net und den für meine LPs hab ich keinen Elan zu betreiben. Mir ist das zu blöd mit Facebook.
    Die Strafe daraus ist sicherlich eine kleinere Bekanntheit, aber das ist mir dann auch egal. Ich mach das ganze ja aus Spaß an der Freude und ich nutze lieber Twitter.
     
  4. KingSirus
    Offline

    KingSirus König der Spiele, der nicht königlich spielt Unterstützer Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    @Mezelmoerder3D:
    Na ja, JEDER würde ich nicht sagen :d
    Vielleicht viele, aber ich habe auch Let's Plays gesehen, wo das eben nicht der Fall war. Aber ich versteh worauf du hinaus wolltest und ich wollte es eigentlich auch nicht so wirken lassen, dass es was Besonderes sei, dass ich solche Infos etc. reinpacke. Ich wollte einfach nur darauf hinaus, dass ich mich in meinen Intentionen durch solche Reaktionen - und da ist Steam für mich eben auch ein Beispiel - missverstanden fühle und abschrecken lasse von meinem Wunsch letztendlich mein Spielerlebnis und meine Ansicht auf das Werk mit anderen einfach nur teilen zu wollen. Warum ist die geschriebene Review quasi okay, aber wenn man ein Video postet ist man plötzlich gleich der Famegeile?!
     
  5. Marcianer
    Offline

    Marcianer Kein Geschrei, keine unlustigen Witze


    Facebook habe ich persönlich erst mal auf die lange Bank geschoben. G+ wird eh automatisch befüllt, aber Twitter habe ich für mich entdeckt.

    Und dann betreibe ich noch einen Blog (allerdings aufgrund von Zeitmangel) gerade etwas stiefmütterlich. Den will ich in Zukunft als Unterstützung für den Youtube-Kanals benutzen, er soll aber auch eine eigene Instanz darstellen.

    Insgesamt halte ich es für wichtig, zumindest eine zielgruppenrelevante Plattform zu nutzen, denn wie hier die meisten schon sagen - So ganz ohne Marketing geht es heutzutage nicht mehr.

    Was man auf jeden Fall vermeiden sollte, sind verweiste Accounts/Seiten/Was auch immer - Dann lieber ganz schließen.
     
  6. TeamTrope
    Offline

    TeamTrope Couple with Trouble ;)


    @KingSirus
    Aller Anfang ist schwer. Ich finde, das hat nix mit Klickgeil zu tun, sondern ich sehe das eher als bekanntmachen an. Natürlich postet man seinen Kanal am Anfang seinen Freunden und Bekannten und hofft auf ein bisschen "Starthilfe".
    Man sollte nur aufpassen, dass man nicht jemanden zuspamt, sonst wirkt es natürlich Klickgeil. Daher solltest du dich auch nicht von sowas runterziehen lassen, sondern stolz darauf sein, was du machst :)

    Wir haben jetzt eine Facebookseite, wo wir auch Neuigkeiten zu Spielerscheinungen und sowas schreiben, aber ob das wirklich was bringt weiß ich nicht...ich bezweifel es eher noch ein bisschen, deswegen wollte ich auch mal eure Meinung zu dem Thema hören :)
     
  7. aextrem
    Offline

    aextrem Irgentso'n Typ halt


    Einen Facebook Account für meinen LP Channel habe ich nicht.
    für RL habe ich zwar einen benutze ihn aber kaum.

    Zu Facebook versuche ich eine Gesunde Distanz zu haben.

    Twitter hingegen kann ich empfehlen auch wenn ich es selbst nicht nutze.

    Ich verlinke mal den Thread in dem das Thema für Twitter behandelt wird.

    Ansonsten ist ja bei G+ eh schon alles was du auf YT machst. Bleibt eigentlich nicht mehr viel über.
    möglicherweise noch Instagramm, aber wenn man nicht unbedingt viel RL auf seinem Kanal zeigt dann find ich das auch unnötig aber machen kann man es trotzdem.

    MfG
    äx
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  8. Tali'Zorah
    Offline

    Tali'Zorah Bekannter


    Ich habe vor einer Weile für meinen kleinen Kanal eine FB-Seite erstellt. Der Gedanke dahinter war eigentlich, dass ich dann gezielt die Leute erreiche, die sich für meine Lets Plays interessieren und ich nicht die anderen "zuspamme". Außerdem will ich auch nicht unbedingt meine private FB-Seite damit verknüpfen :d
    Ich glaube aber nicht, dass es ein Muss ist. Man verliert jetzt nichts dabei, für großartige Präsenz sorgt es aber auch nicht. Die Leute müssen dich ja eigentlich schon kennen und gezielt danach suchen. Über die FB-Seite stolpert eigentlich niemand zufällig.
    Wie gesagt, um deine Abonnenten auf dem Laufenden zu halten ist es eine gute Sache, meiner Meinung nach. Aber wirklich notwendig ist es nicht ;)
     
  9. Marcianer
    Offline

    Marcianer Kein Geschrei, keine unlustigen Witze


    Schau doch mal in YT-Analytics Deines Kanals - Dort kannst Du sehen, wo die Besucher herkommen. Dann siehst Du ja, ob es etwas bringt.
     
  10. TeamTrope
    Offline

    TeamTrope Couple with Trouble ;)


    Besten Dank :) wir versuchen es derzeit mit Twitter mal gucken was sich so ergibt :p
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen