1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Euer Internet

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von PinkPanther, 18. September 2015.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. PinkPanther
    Offline

    PinkPanther Anfänger


    Hallo liebe Lets Players,

    Ich wollte mal Fragen welche Internetanbieter Ihr so mit welchen Leitungen habt? Gibt es eine mindest Voraussetzung für die Leitung um ordentliche Lets Plays zu machen, oder spielt das hier keine Rolle? Und wer ist Eurer Meinung der beste Internetanbieter? Heftig preiswerte Internetflats habe ich auf guenstiger-internetanbieter.net gesehen. Was denkt ihr?

    Danke für Eure Zeit.

    Der PinkPanther
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. August 2016
  2. TrickyTofu
    Offline

    TrickyTofu Anfänger


    Hallo,

    ich habe Glasfaser bei der Telekom, 100.000 stehen im Vertrag. Damit kann ich eigentlich alles und das gleichzeitig machen, wenn ich möchte. :)
    Zur Frage: Es kommt drauf an, was für Lets-Plays du machen willst (ob offline/online) und ob du diese auch auf Twitch streamst. Wenn du bei Twitch streamen willst, dann kommt auch noch hinzu, in welcher Qualität dies passieren soll. Deine Download-/Uploadrate sollte da passen (gutes Uploadrate). Für Twitch auf einem sehr sehr hohes Niveau brauchst du ungefähr 20 MB/s..die Grenzen sind da natürlich offen. Für 1080p würde ich ~10MB/s als ausreichend befinden. Die Sache ist halt, dass man gewöhnlich keine hohen Uploadzahlen braucht und dies deswegen relativ rar bei uns in Deutschland ist. Ich streame aber nicht, vielleicht kann hier ein erfahrener User noch ein paar Zahlen nennen.
    Wenn es dir um das Aufnehmen von Spielen geht, dann ist die Frage eigentlich nicht besonders wichtig. Sofern du das (Online-)Spiel problemslos ohne Aufnahme spielen kannst, dann kannst du es auch mit Aufnahme spielen, weil dieses Programm ja meistens keine Verbindung zum Netz benötigt. Wie viel Leitung das Spiel benötigt hängt dann größtenteils von den Grafikeinstellungen ab. Aber ich sage mal so...wenn deine Leitung stabil bist und du nicht gerade W-Lan mit zwei Balken im letzten Winkel des Kellers hast, dann sollte dich diese Frage kaum beschäftigen, wenn es nur um das Spielen von Games geht. Da erfüllt man die Mindestanforderungen meist schon von Haus aus. :)

    Liebe Grüße
    Tricky
     
  3. VerspieltundZugetextet
    Offline

    VerspieltundZugetextet Anfänger


    Moin!

    Den "Besten" Anbieter gibt es meiner Meinung nach nicht. Es kommt immer darauf an wo man wohnt und wie die Gegebenheiten vor Ort sind. In der einen Region hat man keine Probleme mit Telekom, in der anderen ist 1&1 besser usw.

    Wir hatten früher Telekom 50Mbit Leitung und die war super. ABER uns hat ständig irgend so ein Techniker die Leitung abgeklemmt wenn er am Verteilerkasten war (und womöglich andere Anschlüsse angeklemmt hat? Keine Ahnung!) Dann war die Leitung für mindestens einen Tag tot. Kein Telefon, kein Internet. Zum Glück hatten wir kein TV über die, sonst wär das auch tot gewesen! Ich musste via Handy bei der Telekom anrufen und am nächsten Tag kam einer der uns wieder angeklemmt hat. Sehr ärgerlich so was! Aber das ist eben ein Einzelfall.
    Ansonsten war die Qualität der Leitung super.
    Meine Mutter hat auch Telekom, wohnt in RLP. Die hat hingegen immer wieder Probleme ohne das ein böser Techniker die verursacht, da ist die Leitung einfach instabil und bricht meist einmal täglich zusammen.

    Als wir umzogen gabs hier im Ort, wo wir jetzt wohnen, keine schnelle Leitung der Telekom. Maximal 16 000 und sooo klein wollten wir nicht mehr werden. Wenn man 50er gewohnt ist, ist das schon ein arger Rückschritt. Also nach Alternativen umgeschaut und bei Kabel Deutschland gelandet. Ich war damals absolut dagegen. Ich hatte schon schlechte Erfahrungen mit denen und man hört ja auch immer wieder negatives.
    Nun wohnen wir hier seit ca. 4 Jahren und hatten seitdem glaube ich 3 Ausfälle für maximal 4 Stunden. Das waren dann aber auch die Überregionalen Ausfälle wo ganz Niedersachsen, Bremen und Bremerhaven betroffen waren. Aber die waren immer sehr schnell behoben. Ansonsten nie Probleme, Leitung ist top.
    Wir haben jetzt eine 100er und könnten sogar noch auf 200 upgraden.

    Ich würde mich, wenn ich auf der Suche nach einem Anbieter wäre, einfach mal bei Nachbarn und Bekannten umhören was sie so haben und wie zufrieden sie sind mit ihrer Leitung.


    Was deine Frage zu den Let's Plays angeht:
    Wenn du aufzeichnest und die Videos bei YT hochlädst, dann ist das eigentlich relativ egal. Je schneller die Leitung, desto schneller ist das Video hochgeladen. Kommt natürlich darauf an wie viele Videos man täglich hochlädt, da wird dann eine 6000er Leitung irgendwann zum Problem weil es einfach sehr lange dauert.
     
  4. Also ich bin bei UPC Cablecom - das entspricht in Deutschland der Unity Media (sind Tochtergesellschaften)
    Zur Upload/Downloadrate siehe hier:
    e8ab1e098cb745ea6a9ad284f3b5859d.jpg
    In Bezug auf Let's Plays brauchst du nicht unbedingt gutes Internet, ausser halt zum hochladen. Wie bereits von Verspielt gesagt wurde, je schneller die Leitung, desto schneller ist das Video hochgeladen, aber davon merken die Zuschauer ja nichts deshalb ist das einfach eine persönliche Entscheidung.
    In Bezug auf Streams speziell auf Twitch (da ich das ja selber mache):
    Du brauchst eine gute Upload-Rate - Ich hab zB bei meinem Freund nur eine Uploadrate von 3Mbps und das ist viel zu wenig. Sollten schon über 5 sein um ordentlich zu streamen. Jedoch ist es bei Twitch auch bisschen anders. Du wirst da NIE als non-Partner full HD streamen können. Twitch unterstützt bei non-Partner nur eine Qualität von bis zu 2000 kbits im Streamingprogramm. (Zum Vergleich mit meiner Uploadrate könnte ich eigentlich auf über 3000 kbits erhöhen) Wenn man als non-Partner höher steigt mit der kbits (je höher kbits - desto besser die Qualität) dann buffert der Stream nur rum bei den Zuschauern und ist dadurch nicht anschaubar.


    Hoffe das war ein wenig hilfreich. :)
     
  5. MoD366
    Offline

    MoD366 Verkanntes Genie Let's Player


    Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Der beste Internetanbieter ist der, der in deiner Umgebung am zuverlässigsten die Leitung bereitstellt. Sicherlich hat jeder mit dem einen oder anderen Anbieter gute oder schlechte Erfahrungen gemacht, ob das bei dir aber dasselbe sein wird, kann niemand vorhersagen.

    Bei mir in der Wohnung liegt Internet über Kabel Deutschland, einfach weil ich für verhältnismäßig wenig Kohle eine grundsätzlich solide Leitung nutzen kann. Dass der Download aufgrund von Segmentierungsarbeiten seit Monaten nicht so toll ist, wie er sein sollte, vor Allem Abends, ist zwar unschön, soll sich aber laut Kundendienst spätestens im Oktober erledigt haben. Mal schauen xD Wenn alles so löäuft, wie es soll, dann hab ich 100 Mbit down und 6 Mbit up. Das reicht für Youtube-Uploads und Twitch-Streams locker aus. Twitch nimmt, soweit ich weiß, eh nur maximal 3,5 Mbit, wenn du kein Partner bist, bei Partnern bis zu 6 oder sowas...

    Wenn du überlegst, den Anbieter zu wechseln, höre dich am besten bei Leuten aus der direkten Nachbarschaft um, da diese am selben Verteiler hängen. Deren Angaben sind am verlässlichsten.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
  6. Nightflier_4b
    Offline

    Nightflier_4b Freak Let's Player


    Ich bin seit Jahren bei Unitymedia und habe seit etwa 2 Jahren Horizon. In diesen 2 Jahren gab es 3 oder 4 größere Ausfälle aber nie länger als 24 Std. In der Zeit wo ich bei der Telekom war gab es auch hin und wieder mal Ausfälle und auch von anderen Anbietern höre ich das immer mal wieder. Wo Technik ist passieren Fehler und gehen Dinge kaputt. Jedoch überlege ich aus Kostengründen zu 1&1 zu wechsel, die mir ebenfalls 20Mbit Upload zur Verfügung stellen können.
     
  7. Devidra
    Offline

    Devidra Kaffeetrinker


    Für LP's finde ich, 16k schon optimal

    Wärend das eine hochlädt / 2 hochladen, kann man schon weitere schneiden und/oder andere Spiele aufnehmen

    Ich besitze "derweil" nur ne 6k, hab mal Testweise damals 5 Videos hochgeladen, es ist somit eine zumutung überhaupt noch ins Netz gehen zu können da komplette Ladezeiten der Seiten um fast 10000% gestiegen sind und der "Ping" auf 500 bis zum DC geführt haben :d

    16k sollten allemal reichen, als Streamer würde ich jedoch ab 30k aufwärts rechnen, 30k für normale "Wochenend Streams" oder mal "Zwischendurch" als Sondereinsatz, aber als permanenter Streamer sollte man auf alle Fälle über 50k haben

    Da man nicht nur das eigene Video streamt, sondern noch alles mögliche nebenbei macht ( viele Streamer lassen Youtube Bot's laufen o.ä. ) die auch nochmal gute Leistung wegziehen :d
     
  8. Bombanski
    Offline

    Bombanski Hochleistungsrolltreppenfahrer


    Mit meiner 16k Leitung komm ich gut zurecht. Damit kann ich meine Videos online stellen und ziemlich gut MMO's zocken. Beider zeitgleich ist leider nicht drin, weshalb ich mir auch schon überlegt habe auf eine Glasfaserverbindung umzusteigen. Im Moment reicht es mir für meine Zwecke allerdings vollkommen.
     
  9. Raindrop_4b
    Offline

    Raindrop_4b Anfänger


    Ich habe auch eine 16k Leitung. Ich kann damit zwar meine LPs hochladen, aber es dauert doch schon extrem lange bei Files mit über 3GB :d Manchmal mache ich meine Files vorher kleiner. Aber das dauert natürlich auch wieder. Ich denke es ist wichtig zu wissen, wieviele Videos man hochladen möchte. Wenn man am Tag nur 1 Video hochlädt oder vll auch nur 3x die Woche, dann reicht auch eine 16k Verbindung :) Aber mehr ist natürlich besser....wie fast immer :d
     
  10. adjucha
    Offline

    adjucha Kaffeetrinker


    Von den Erfahrungswerten her:
    *16k-20k DL/ 3k-5k UL reicht dicke fürs Uploaden von LP-Vids, und auch für nen angenehmen 720p-Stream(für nen Full-HD Stream wäre ein 10k UL ++ empfehlenswert zwecks Bitrates des Streams, sonst hast zwar 1080p aber ne rotz Quali, verfehlt ja den Sinn/Zweck)
    *den besten Anbieter gibts nicht wirklich, zuverlässig sind jedoch meist die großen *DSL-Telekom, 1und1, O2, Vodafone und wie se alle heissen
    *meine Erfahrung war, das bisher jeder grössere Provider die hier ansässigen Telekom Leitungen nutzt mit fast maximaler Bandbreite, ähnlich eben dem Leitungsbesitzer
    *selbst Kabel-Anbieter wie Kabel Deutschland/ BW, Unitymedia sind brauchbar, aber aufgrund des relativen miesen UL(im vergleich zu V/DSL Anbietern)lohnt sich da erst wirklich ab 50k++

    persönlich nutze ich derzeit eine 50k DL / 10k UL VDSL-Leitung, und kann nebenher Downloaden(Fullspeed, oder aufn Webspace Dinger katapultieren) selbst wenn mein Frauchen streamt oder gar LP Vids hochlädt
    persönlich wechsle ich aber noch kommenden Monat auf ne 100k DL / 40k UL VDSL für effektiv 30€ innerhalb der ersten 2 Jahre, das liegt aber nur an den recht hohen Ansprüchen von uns 2 :3
    preislich auf dem gleichen Niveau wie jeder x-beliebige Kabelanbieter bei uns, nur eben weitaus besser UL( Kabel 100k DL / 6k UL zB.....)

    Satelit-Internet würde ich meiden, da es zb die gleichen schwächen zeigt wie ne SAT-Anlage, ausserdem teilweise nen recht teuren SAT-Anbau benötigt und recht "langsam" bzw. teuer ist für die gebotene Leistung
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2015
  11. Quasi
    Offline

    Quasi Anfänger


    Ich habe bisher nur Erfahrung mit der "Deutschen Telekom" und "Alice/O²" machen können.
    Von der "Deutschen Telekom" kann ich nur abraten (muss allerdings dazu sagen, dass meine Erfahrungen mit denen schon einige Jahre her sind): Die monatlichen Kosten sind für die Leistung ein Witz.
    Irgendwann wechselte ich dann zu O². Alles in allem zahle ich dort etwas weniger für die gleiche Leistung und bekomme, O² Mobilfunk-Vertrag sei Dank, jeden Monat einen Nachlass auf die Internet/Festnetz-Rechnung. Der Service ist ... "okay".
     
  12. NAUMA
    Offline

    NAUMA Kaffeetrinker


    bei O2 ist die Leitung zu schwach. Telekom ist heutzutage immer noch am meisten verbreitetes Netz. Ich finde die Kosten etwas zu hoch für die Leistung, aber manchmal hat man einfach keine andere Wahl
    --- Doppelpost zusammengefügt, 17. Februar 2016, Original Posting Datum: 5. Februar 2016 ---
    Bin gerade umgestiegen auf Kabel Deutschland (Internet & Phone 100) - 100Mbit/s - und bin mit der Leistung zufrieden. Allerdings setzt die Leitung pro Tag bis zu 15 mal aus - das ist sehr ärgerlich, da ich viel von zu Hause aus arbeite und regelmäßig große Datenmengen versende. Hier muss ich in letzter Zeit ständig prüfen und zum Teil neu versenden....
     
  13. Cylan Hemmingway
    Offline

    Cylan Hemmingway Bombenleger vom Dienst


    Wir sind aktuell noch bei Kabel Deutschland, da das hier oben der am weitesten verbreitete Anbieter ist und die beste Leitung bietet. Nach gut 2 Jahren scheint sich aber jetzt der Router zu verabschieden. Nehm ich an. Könnte auch an der Leitung liegen, aber glaub ich weniger, da es vorher nie war. Auf jeden Fall bricht uns jetzt regelmäßig die Leitung ein.
    Da aber ein Umzug bevorsteht, werden wir wohl dann zum dortigen Stadtnetzwerk wechseln, da das am günstigsten ist und dasselbe bietet, als würden wir einen Telecom- oder Kabel-Deutschland-Anschluss nehmen :)
     
  14. adjucha
    Offline

    adjucha Kaffeetrinker


    Ein Kabel Anschluss kann nie das gleiche bieten wie ein Telekom, respektive VDSL Anschluss, aben wegen mangelendem Upload, aber das steht ja nicht zu Debatte.
    Derzeit häufen sich Internetstörungen bei Kabel Deutschland und natürlich Vodafone(beides gleicher Verein nur versch. Produkte) zwecks Kupferkabeldiebstählen= Internet Ausfall

    Und @ Nauma
    Telekom ist verpflichtet ihre Leitungen(gesetzlich) für fremde Provider anzubieten udn freizugeben, einzig bei voller Belegung ist es Ihnen gestattet auf 50% der Maxiamlen Leitungskapazität zu drosseln, angesichts der weitverbreiteten DSLAM aber nicht mehr nachvollziehbar und nur eine lahme Ausrede seitens Telekom um Kunden zu angeln....
     
  15. Cylan Hemmingway
    Offline

    Cylan Hemmingway Bombenleger vom Dienst


    Nope, das nicht - aber das Statznetzwerk bietet alles an - bis zu 100k-Leitung, HDTV, Zusatzsender - von daher ... doch, irgendwie bietet es dasselbe wie die Telecom^^ (außer die speziellen "Entertain"-Sender, aber kommt eh überall nur Mist, also von daher ...)
     
  16. Huerc
    Offline

    Huerc Bullseye


    Also um ne 100K leitung ist perfekt ... natürlich unnütz wenn du wenig streamst oder ueberhaupt sachen runterlädst ^^ und auf Twitch kann man auch nur als normaler User 720p streamen auch wenn man mehr eingibt setzen die das wieder herunter ^^ also ich bin bei 1&1 und habe 100k und bin zufrieden ^^
     
  17. Huerc
    Offline

    Huerc Bullseye


    Aber falls du irgendwelche Fragen zum Streamen zb hast ^^ schreibe mir eine Private nachricht oder such mich mal bei fb unter Marc Hü
     
  18. StrangeStarfish
    Offline

    StrangeStarfish Anfänger


    ...also wenn man nicht viel downloadet reichen locker 15MBit
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. August 2016
  19. Also rein theoretisch kannst du auch mit einem 50K Modem Lets Plays machen XD
    Dauert nur halt Jahre für ein Video.
    Aber Theoretiker stinken, daher mal was praktisches - im doppelten Sinne.
    Wer gerne streamt oder auch Online Games kommentieren möchte, sollte schon über den "16.000 Tellerrand" hinausschauen. 50.000 geht klar. Für Streams in mittlerer Qualität auch, wobei hier die Uploadrate entscheidend ist. Nehmt ca. 75-80% eurer Uploadrate für Streamupload und wenn es klappt - gut. Wenn nicht - nicht gut. Letzten Endes bleibt euch immer noch übrig offline aufzunehmen und in Ruhe zu rendern und die Internetleitung während dem Upload der Videos zum glühen zu bringen.

    Kleine Empfehlung. Ich spiele mit 120.000 Down und 5.000 Up. Völlig ausreichend. Unitymedia, wen es interessiert. Aber es gibt immer wieder mal Ausfälle, was aber mehr lokal bedingt ist, daher kann ich nicht pauschal für die ganze Welt sprechen.

    Hoffe ich konnte helfen.

    Grüße!
     
  20. SchattenspielTV
    Offline

    SchattenspielTV Kaffeetrinker


    Ich habe eine 50 Mbit Leitung von der Telekom. Damit bin ich aktuell vollkommen zufrieden. Bisher mache ich keine Streams, daher hält sich mein Internetbedarf bei LPs auch in Grenzen. Mein PC ist nur über mittelmäßiges WLAN quer durch die Wohnung angeschlossen und das Hochladen von Videos geht trotzdem super schnell und ohne Probleme. Für Streams würde ich aber eine bessere Leitung, bzw. LAN empfehlen.
     
  21. Toastfalter
    Offline

    Toastfalter Kaffeetrinker


    Ich bin bei der EWE und habe dort eigentlich eine sehr gute Leitung erwischt.
    Habe eine 50.000er Leitung wovon ich einen Download von 42-45 habe, allerdings einen Upload von 11 habe.
    Da kann ich gut mit leben.
    Klar, mehr ist immer geiler aber gerade hier nicht machbar. Sobald etwas in Planung ist, bekomme ich von der EWE eine Meldung.

    In meiner alten Wohnung hatte ich 1&1 und die waren der letzte Mist!!!
    Hatte eine 16.000er Leitung mit einem Upload von 800kb!!!
    Telekom hat bei 16k bereits 2,4 als Upload.
    1&1 ist allerdings Nutzer der Telekomleitungen. Klar dass die nicht schneller machen als die Telekom.

    Als ich umgezogen bin habe ich mir auch Angebote eingeholt von 1&1, Telekom, EWE und Vodafone.
    1&1 und Telekom wollten/konnten nur auf 16k.
    Vodafon wollte auch ca. 16k allerdings mit Option auf LTE. Dort wurde mir aber eine Volumengrenze genannt.
    EWE war mit der Leitung das beste und wenn ich von anderen so höre (wo kein Kabel geht), ist EWE immer schneller gewesen.
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen