1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erstes Mikrofon, wie bringe ich es zum Laufen?

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von CondorDrake, 7. Juni 2017.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. CondorDrake
    Offline

    CondorDrake Kaffeetrinker


    Klingt vielleicht blöd, aber ich hab mir jetzt dieses "Anfängermikrofon" zugelegt: AUKEY Kondensator Mikrofon Set Studio Mikrofon mit: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Ist mein erstes Mikrofon, also hab ich keine Ahnung davon. Daher hab ich Alles aufgebaut und in meinem guten Glauben das Ding in die Mikrofonbuchse meines PC eingestöpselt, aber es tut sich überhaupts nichts. Ich kann mit dem Mikrofon meine Stimme nicht aufnehmen.

    Muss ich noch irgendwas tun? Treiber runterladen? Irgendwas in den Soundkarten-Einstellungen ändern? Zur Info: Benutze Windows 10

    Danke
     
  2. OchiZockt
    Offline

    OchiZockt Kaffeetrinker


    Hallo,

    lustigerweise steht in der Produktbeschreibung auf Amazon "Das eignet Windows 10 und Smartphones nicht." (genau so steht's da). Allerdings bezweifel ich, dass Windows 10 per se ein Problem ist. Der zweite Teil ist wichtiger: "48V Phantomspeisung und XLR bis XLR Kabel müssen separat erworben werden.". Ich kenne mich mit Kondensatormikros zwar nicht aus, aber soweit ich weiß brauchen diese besagte zusätzliche Spannungsversorgung. Siehe auch die "Wird oft zusammen gekauft"-Produkte auf der Amazon-Produktseite.

    Ob genau das dort angepriesene Gerät für die Spannungsversorgung von diesem Mikrophon geeignet ist sei mal dahingestellt, aber in diese Richtung wird es wohl gehen.

    Viele Grüße
    Ochi
     
  3. CondorDrake
    Offline

    CondorDrake Kaffeetrinker


    Kann ich mir nicht vorstellen, das Mikrofon hat überhaupt keinen Anschluss für eine weitere Spannungsversorgung. Darüber hinaus habe ich gerade festgestellt, dass jetzt das Aufnahmen generell (auch ohne Mikro) nicht mehr funktioniert...
     
  4. OchiZockt
    Offline

    OchiZockt Kaffeetrinker


    Ein extra Anschluss ist nicht nötig, siehe die Bilder z.B. von dem Gerät von "Neewer" auf Amazon, die zeigen wie es dazwischenzuschalten ist. Beachte allerdings auch die Fragen & Antworten sowie die Bewertungen der Käufer, die vom Neewer-Gerät abraten und zu einem von Behringer raten. Aber gut, schau' erstmal, dass die Aufnahme generell wieder funktioniert.
     
  5. CondorDrake
    Offline

    CondorDrake Kaffeetrinker


    Aufnahme funktioniert wieder, ging nur im OBS nicht, aus mir unerfindlichen Gründen. Problem ist aber trotzdem, dass mit dem Mikrofon, die Aufnahme extrem leise und überhaupt nur zu hören ist, wenn ich mir das Mikro halb in den Mund stecke, und dann auch extrem verrauscht?
    --- Doppelpost zusammengefügt, 7. Juni 2017 ---
    Also ich hab mir jetzt verschiedene Reviews von dem Mikro auf Youtube angeschaut, keiner der Reviewer hat einen Verstärker oder Phantomspeisung dazwischen, sondern das Ding direkt in den Onboard-Soundkarteneingang gesteckt, und da funktioniert es.

    Beispiele:




    Muss also irgendwie an meinen Einstellungen liegen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2017
  6. OchiZockt
    Offline

    OchiZockt Kaffeetrinker


    Leise Aufnahmen sind ein Symptom von fehlender Phantomspeisung, wie auch in den Fragen & Antworten auf Amazon erwähnt. In der Testaufnahme am Ende des einen Reviews ist ja auch so gut wie nichts zu verstehen. Natürlich könnte man die Lautstärke nachträglich hochziehen, aber die Qualität wird dadurch sicher nicht besser. Aber gut, soll am besten noch jemand anders was dazu sagen, der sich besser auskennt als ich es tue.
     
  7. CondorDrake
    Offline

    CondorDrake Kaffeetrinker


    Ich hab mir gerade die Neewer Phantomspeisung noch dazu bestellt, bin mal gepannt, ob es damit dann tut. Wenn nicht geht das ganze Zeug wieder zurück :-(
     
  8. Schrottinator
    Offline

    Schrottinator Freak Mitarbeiter Unterstützer Redaktionelle(r)


  9. Musti645
    Offline

    Musti645 Freak


    Ich hab den ganzen Thread jetzt nicht gelesen, aber einiges zu sagen:
    1. Dein Kondensator Mikrofon braucht eine Phantomspeisung
    2. Treiber gehören immer installiert
    3. Du solltest dir lieber ein Audio-Interface zulegen, statt dem Neweer Ding, aber hol dir das XENYX 302, welches Schrottinator empfohlen hat nicht! Warum?
    Grund 1: Es bietet keine 48V Phantomspeisung, sondern nur 16 oder 12 oder so
    Grund 2: Wenn du nicht wirklich live abmischen willst, dann hol dir lieber ein Gerät dafür, dass für das ganze auch konzipiert wurde, nämlich ein Audio-Interface.
    Grund 3: Auch wenn du live abmischen willst, holst du damit nicht das beste aus deinem Mikrofon heraus. Dann doch lieber tiefer in die Tasche greifen und ein gescheites Gerät holen.

    Wenn dir das Video nicht reicht, hier meine persönliche Erfahrung:
    Hab ein Rhode NT1-A gekauft und dieses hat sich durch das Mischpult um einiges schlechter angehört als mein Billig USB-Mikrofon, welches ich davor hatte, habe jetzt ein Audio-Interface, bei welchem sich meine Stimme deutlich besser anhört. Die Abmisch-Funktion war zwar ganz gut, aber die Audioqualität war fürn Arsch, da alles gerauscht hat wie verrückt (im Vergleich zu sonst).

    Wenn du immer noch nicht überzeugt bist, bzw. nicht weißt, was denn nun für dich die richtige Entscheidung ist: hier.
     
  10. CondorDrake
    Offline

    CondorDrake Kaffeetrinker


    Die Phantomspeisung ist eben angekommen, ist aber nur minimal besser :-( Das Ganze rauscht ohne Ende und die Stimme ist extrem leise...
    Das kann doch nicht sein, dass so ein Mikro tausend mal schlechter ist als ein billig Headset für 6 Euro?
    Irgendwas muss ich doch falsch machen, oder ist das wirklich so mies?
    --- Doppelpost zusammengefügt, 9. Juni 2017 ---
    Werde morgen alles zurück schicken, das hat so keinen Zweck.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2017
  11. Musti645
    Offline

    Musti645 Freak


    Du musst halt auch bedenken, dass du von einem Mikrofon für 35€ nicht viel erwarten kannst.
     
  12. CondorDrake
    Offline

    CondorDrake Kaffeetrinker


    Schon klar, aber besser als ein mehrere Jahre altes 5€-Headset hätte ich schon erwartet. Aber da kommt das Ding ja nichtmal in die Nähe...
     
  13. Musti645
    Offline

    Musti645 Freak


    Das kommt halt auch auf andere Faktoren an. Wenn du bspw. ein gescheites Audio-Interface holen würdest, könntest du aus dem Mikro schon ne Ecke mehr raus holen, als aus einem 5€ Headset.
    Wenn du in sowas investierst, dann musst du auch die Kosten für das Zubehör mitein berechnen und solltest so wenig wie möglich sparen, weil es sonst genau zu deinem jetzigen Problem kommt.

    Ich weiß nicht ob du darauf geachtet hast, aber in den Windows Sound-Einstellungen, vorausgesetzt du benutzt Windows, ist auch oft was ungünstiges eingestellt.
    Dort am besten auf die gescheite Frequenz und Lautstärke achten und möglichst die Lautstärke-Erhöhung auf 0 Db lassen.

    Die Lautstärke kannst du übrigens auch im Nachhinein erhöhen und dann noch Mal das rauschen entfernen über diverse Audio-Programme.
     
  14. CondorDrake
    Offline

    CondorDrake Kaffeetrinker


    Danke für die Tipps, aber wie gesagt, ich hab es zurück geschickt und mir stattdessen ein Rode NT-USB mit passendem Gelenkarm und integriertem Audiointerface bestellt. Wenn das über USB auch nicht funktioniert, dann geb ichs auf und bleibe bei meinem Headset :)
     
  15. Musti645
    Offline

    Musti645 Freak


    Oder so.
    Kannst uns ja dann sagen, wie du es findest :d
     
  16. CondorDrake
    Offline

    CondorDrake Kaffeetrinker


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Rode bin ich jetzt eigentlich ganz zufrieden damit. Ist halt etwas Rumgefrickel an den Windows- und OBS-Einstellungen bis es so klingt, wie es soll, aber jetzt passt es.
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen