1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Emulatoren & Roms?

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von Maspo109, 17. März 2014.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    nimms mir nicht böse, aber das mit dem "Bios", bzw. dass man einen Braucht für einen Emulator, welcher auf dem PC läuft ist absoluter Quatsch.

    Begründung:

    Der PC hat einen BIOs. Ich spiele ja nicht auf der Originalkonsole, sondern auf einer Software, welche den Speicher des Computers verwendet. Es wird ein Treiber/Treiberersatz für das Programm gebraucht, damit dieses die Tastatur/Controllereingaben in ein vom Emulator verständliches Format übertragen wird.
    Praktischerwise liefert der Emulator diese Übersetzung einfach mit, da er sowohl in der Lage ist, normale Tastendrücke zu verstehen, als auch die Logik der Originalkonsole kennt.

    (Bsp: Ich drückt die Taste "A", welche dann als ASCII-Eingabebefehl mit dem Wert "65" übertrragen wird. Der Emulator kennt diesen Code und setzt darauf hin einen Formatspezifischen Befehl ab, welcher als Input in die .iso-Datei (die Rom) geht.
    Der daraus resultierende Output (z.B. "Mario springt") wird dann in ein vom PC verständliches Format gewandelt (z.B. Zeige auf dem Bildschirm an, dass die Figur springt).

    Das Ganze geht über den PC-BIOS bzw. die Schnittstellen des BIOS (die Treiber) )


    Ansonsten:
    Zum Herunterladen der ROMs (bzw. es sind .iso-Dateien, also Spiegelungen des Originals) hab ich ja oben schon sehr viel dazugegeben und muss das jetzt nicht nochmal widerholen.:cat:

    MfG

    Gortolk
     
  2. Deadalus Revolution
    Offline

    Deadalus Revolution Anfänger


    Du brauchst für jeden Emulator, der mir bekannt ist, ein eigenständiges Bios.
    Ich rede nicht von einem Bios, was du auf deinem Mainboard oder ähnliches Installieren musst, aber die Emulatoren brauchen ein Bios um das Spiel richtig abspielen zu können.

    Schon alleine wegen den Regionen ist das Bios notwendig. Selten musst du dir selber ein Bios besorgen (Playstation 2 Emulator in der Anfangsphase hatte kein eigenständiges Bios, musstest du dir selber besorgen) und lief ohne nicht, da es notwendig ist.

    Bei dem Wii Emulator, Dolphin, bin ich mir eigentlich nicht mehr so sicher, ob dieser wirklich noch ein Bios als Datei braucht, aber ich denke stücke sind enthalten.

    Alleine weil du dir selber keines mehr besorgen musst oder dies nicht mehr als Datei enthalten ist bei den neuen Emulatoren, heißt es nicht, das diese kein Bios mehr haben.


    Mfg
     
  3. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    ok, ich bin ein wenig verwirrt.
    Hast du evtl. n Tutorial, ein Text oder sowas, wo dieser "Bios" (Ersatz) beschrieben wird.
    Ich glaub nähmlich, wir reden gerade an einander vorbei, bzw. meinen verschiedene Dinge.
     
  4. Deadalus Revolution
    Offline

    Deadalus Revolution Anfänger


    Also am beispiel Playstation 2 Emulator, findest du hier einpaar Infos:

    Official English PCSX2 configuration guide v1.0.0

    Dort wird auch extra gesagt, das man es sich von seiner eigenen Playstation 2 dumpen soll und im Emulator verwenden soll.
    Runterladen oder anderweitig ein Bios besorgen ist nicht erlaubt und somit illegal.

    Dies trifft meineswissens auf alle Emulatoren zu, wobei neuere Emulatoren kein extra Bios mehr erfordern, sondern dies eingebaut ist von vornherein.

    Hoffe das ist ein wenig verständlicher :)
     
  5. So entschuldigt bitte das ich euch unterbreche, aber etwas möchte ich jetzt noch gesagt haben.
    Da das Thema meine Interesse geweck hat schreibe ich (wenn möglich) noch dieses Wochenende eine Mail an Nintendo, Sony und Microsoft, in der ich frage was sie von den Emulatoren ihrer Konsolen halten und wie (wenn überhaupt) man die Rom's dazu zu gebrauchen hat.
    In dem Mails werde ich möglichst alle Fragen die sich hier zum Thema angesammelt haben stellen.
    Die Antworten werde ich natürlich hier posten.
    So dann euch ein schönes Wochenende.
    MfG Maspo109
     
  6. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    mach das mal^^
     
  7. Sooo...
    Von Nintendo habe ich bereits eine Antwort bekommen. (Von Microsoft und Sony auch aber ich muss mich an jemand anderen wenden, also wird das noch etwas länger dauern.)
    Netterweise hat mir Sony sogar die E-Mail Adresse an die ich mich wenden muss mitgeschickt. Microsoft war nicht so grosszügig.
    Nun aber zur Mail:
    Nintendo hat mir folgendes zurückgeschrieben:
    - Nintendo hat die geistigen Eigentumsrechte an ihren Produkten (ist ja logisch).
    - Nintendo bietet keine Emulatoren bzw. Roms an (war uns auch schon klar).
    - Emulatoren sowie Roms sind nicht von Nintendo autorisiert/lizenziert.
    - Es ist illegal Nintendo-Software zu kopieren und/oder im Internet zu download anzubieten sowie aus dem Internet herunterzuladen.
    - Es ist immer noch verboten auch wenn man im Besitz des Original-Spieles ist, oder die Rom nur zeitlich begrenzt nutzt.
    Und dann noch:
    Nintendo behält sich vor, gegen solche rechtsverletzende Angebote sowie deren Nutzung sowohl auf zivil- als auch auf strafrechtlichem Wege vorzugehen.

    Kurz zusammengefasst: Man kann es vergessen mit Roms von Nintendo-Spielen (und solcher die von Nintendo vertrieben werden) Videos zu machen und auf Youtube zu laden. Wer erwischt wird muss mit einer Strafe rechnen. So Nintendo.
     
  8. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    ich hab ehrlich gesagt nix anderes als Antwort erwartet :d
    die können ja schlecht schreiben "Ihr könnt auch Emulatoren nutzen.^^

    Das sie den Gebrauch von ROMs untersagen ist auch verständlich und ich sag auch nichts dagegen, wenn mann Leuten an den Kragen bzw. den Geldbeutel will, wenn diese das Spiel nutzen, ohne dass sie Lizenzen (aka das Spiel selbst) erworben haben. Aber wie bereits von mir aufgezeigt, existiert im Deutschen Strafrecht eine Klausel, welche eine Kopie für den Privatgebrauch legal macht.

    Was die Emulatoren an sich angeht, bin ich leider jetzt auch nicht schlauer. Ich hab mir mal dieses Thema "Bios" angesehen. Mein Eindruck hierbei ist, dass diese Bios-Sache darauf abzielt, dass man praktisch einen Emulator erzeugt, welcher 1:1 wie die Konsole funktioniert (inklusive Glitches, Taktung, Speicherlogik etc.)

    So wie ich das aber gesehen hab, ist es nicht (mehr) Zwingend notwendig etwas aus dem Inhalt der Programmlogik herauszuholen (= illegal, da mann sich am Gedankengut des Konsolenentwicklers zu schaffen macht), da diese Logik auch zwangsläufig auch in den Roms zu finden ist (= das Spiel muss ja auch wissen, was es für Eingaben gibt). Dadurch kann mann sich diesen "Bios" auch herleiten kann.
    Was den Emulator dann wieder zu einem simplen IO-System macht, welcher nicht lizensierbar ist.
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen