1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Diskussion: Minderjährige und Shooter

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von Michael, 20. April 2013.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Ich starte diesen Diskussionsthread, aufgrund der vorhandenen Diskussion im Let's Play / Together Ecke Forum.

    Aus zwei Gründen:
    a) um die Diskussion an einem Platz zu sammeln / fortzuführen
    b) die Partner Suche nicht mit Off Topic vollzuschütten.

    Die vorhandenen Beiträge, die in besagten Thread dazu bereits bestehen, werde ich in diesen Zitieren.

    Um folgenden Thread geht es, bei der Startdiskussion: Suche Together partner für Battlefield 3 oder 4, Black ops 2 oder Mw3 überleben & mehr.

    In diesem Thread geht es indirekt um den Threadersteller von oben, sondern allgemein um dieses Thema, Jugendliche und Shooter bzw. zu jung für manche Spiele wenn es nach der USK geht.

    Sprich, dass ganze soll auch kein Pranger sein, für den Threadersteller oder sonstiges - sondern lediglich eine normale Diskussion zum diesem Thema - nicht mehr und nicht weniger.
     
  2. DAIBO
    Offline

    DAIBO Das Videospiel-Archiv auf Youtube


    13 Jahre ist zu jung. Punkt!

    Da braucht man nicht zu diskutieren und anfangen Ausreden zu suchen. Als wir noch jünger waren, da haben wir auch das ein oder andere Spiel gespielt, was nicht für unser Alter bestimmt war. Aber das war in einem ganz anderen konsumellen (ich nenne das mal so) Umfang, wie es heutzutage stattfindet. Es wird massiv Gewalt zelebriert in einigen Games, und genau diese Spiele sind die beliebtesten bei den Kindern. Es wird einfach als geil empfunden und je schlimmer es von der Darstellung ist, um so geiler ist es auch.

    Bei den damaligen Games (1990-2000) wurde man als Held dargestellt, der die Menschheit vor der Invasion der Hölle beschützte. Heutzutage sind es keine Höllenwesen mehr, sondern gegnerische Soldaten / Menschen, denen man stellenweise mit Foltern die Zunge löst, damit sie gestehen und später massakriert man sie. Die Gewaltdarstellung wird sehr stark verfälscht und als sinnvoll und ehrenwert verkauft. Somit senkt man den Pegel der Sensibilisierung des Kindes und sorgt für ein verändertes Gewaltbewusstsein.

    Ein Kind, was diese Games mag wird sich jetzt verteidigen wollen und die Erwachsenen versuchen das gleich mit, weil sie Angst haben in Zukunft auf ihr Recht verzichten zu müssen, jedes gewaltverherrlichende Spiel zu spielen.

    P.S.: Diesen ganzen Patriotismus-Rotz, der sich heutzutage Spiel nennen darf, den kann man eh getrost in die Tonne kloppen. Ich spielte vor kurzem Spec Ops: The Line und das Spiel löst noch Emotionen aus. Die waren echt heftig. Da wurde mir übel, ich zweifelte an mir selber und die Geschichte war temporär traumatisierend. Dagegen war Call of Duty ein absoluter Kindergeburtstag.

    So, es ist spät, ich bin müde und gehe nun pennen...;)

    LG

    Daibola
     
  3. JuliaTrin
    Offline

    JuliaTrin Bayerische Zockernudel YouTuber Let's Player


    Ich muss sagen, dass ich 13 Jahre auch grenzwertig finde. Gefühlt ist für mich 15 eine akzeptable Grenze, wenn man erwarten kann, dass das Kind reif genug dafür ist. Generell bin ich der Meinung, dass man nicht für alles das vorgeschriebene Mindestalter haben muss. Aber 5 Jahre ist dann schon etwas krass.
     
  4. 1GordonsBlog
    Offline

    1GordonsBlog Anfänger


    Meine Meinung:

    Jeder ist wohl selber in der Lage zu entscheiden, was er spielt & wen er sowas sagt.
    Natürlich haben die Eltern mit zu entscheiden, das ist wohl jeden bewusst.
    Ich spiele auch erst seit 3 - 4 Monaten Shooter, also noch nicht sehr lange,
    für mich gibt es bestimmte Grenzen, wie zum beispiel die uncut Version von Left 4 Dead,
    da ich das schon widerlich finde, wenn da Arme oder andere sachen rum fliegen.
    Auf den Shooter weg bin ich auch erst durch nen Kumpel gekommen, der mir vor 3 - 4 Monaten
    mal GTA San Andreas gezeigt hatte. Ich selber spiele auch nur Call of Duty, Battlefield, Left 4 Dead (CUT VERSION!!!)
    Minecraft, Online games (Skyrama, Farmerama..) & GTA.
    Wie ich schonmal erläutert habe, haben meine Eltern gesagt
    "Solange sich dies nicht auf meine Emotionen & auf die Realität auswirkt, darf ich dies spielen.
    & es ist ja nicht so, das ich 10 Stunden am Tag nur Shooter spiele, also ich bitte euch...
     
  5. Gelöschter Benutzer 287
    Offline

    Gelöschter Benutzer 287 Guest


    Du münzt gerade ein allgemeines Thema stumpf auf dich aber bedenke mal es gibt auch Kinder (Ja mit 13 ist man in meiner Ansicht noch Kind No Discussion eigene Meinung und so) Die psychisch leicht zu beeinträchtigen sind und nun überleg dir mal jemand solches würde mit der Szenerie von Spec Ops: The Line konfrontiert werden? Du wirst, um es mal nur ganz grob und auch nicht ganz korrekt zu umreißen, als psychisch angeschlagener Soldat in Dubai einem Krieg ausgeliefert den du nicht gewinnen kannst...du triffst Entscheidungen die nicht nur Captain Walker...nein auch den Spieler NACHHALTIG psychisch kaputt machen wenn er nicht sehr stark ist...Ja selbst ich habe auf eine gewisse Weise eine nachhaltige psychische Verletzung von diesem Spiel...es war der erste reine Shooter der mich zum weinen brachte...nicht weil ich mit Walker mitfühlte...sondern weil ich erkannte was ICH getan habe...ICH habe tausenden von Unschuldigen den Tod gebracht...ICH habe meine Kollegen in den Tod geschickt...einen sogar selbst ermordet...wie Daibola schon sagte früher waren es Aliens oder Monster aus der Hölle und selbst da fühlten sich viele schon schlecht...heute könnte es dein Nachbar sein...glaubst du ein 13 Jähriger ist tatsächlich in der Lage das zu verarbeiten? Du kannst mir erzählen was du willst auch CoD Battlefield und GTA spielen mit der Psyche...L4D ist wieder was anderes...ein grenzwertiges Thema auf anderer Ebene, da man sich fragen muss ob Zombies noch Menschen sind.

    Ausserdem betonst du immer, dass du L4D ja CUT spielst...na und? Macht es das zu nem Hello Kitty Verschnitt? Nein! Es bleibt ein Shooter es bleibt ein Spiel bei dem dein Hauptziel ist zu überleben und das selbe für die Zombies unmöglich zu machen. Ist CoD besser wenn Cut? Nein Du bist immernoch ein Möchtegern Patriot der sein Ziel erreicht indem er TÖTET...im Falle von Black Ops 1 sogar wieder ein Psychisch gestörter...der nur von Rache getrieben wird...Du tust so als seien die Spiele harmlos weil Cut aber dem ist nicht so!...Cut heißt, dass die Gewalt abgeschwächt ist nicht aber, dass die Thematik ausgehebelt wird!
     
  6. WorldChampLP
    Offline

    WorldChampLP Kaffeetrinker


    Meine Meinung dazu ist ganz klar. wenn die Spiel eine Ab 16 Einstufung haben sollten es auch NUR 16 Jährige oder höher gespielt werden. Das selbe gilt auch für Ab 18 eingestufte Spiele. Fertig aus. Ausnahmen bestätigen hier die Regel :)
     
  7. 1GordonsBlog
    Offline

    1GordonsBlog Anfänger


    Du spielst gerade Shooter spiele so auf, als wären sie etwas, wo man komplett kaputt gehen tut.
    Wenn du solches nicht verarbeiten tust, spiel es nicht.
    Außerdem, ist es nicht DEINE Aufgabe aufzupassen wer was spielen darf & tut.

    Seit dem ich hier in der Community bin, hast du was gegen mich. (vtll weil ich jünger bin or so, kein plan.)
    Kann gerne mich abmelden wenn du ein Problem hast oder lass es gut sein.
    Aus, Ende. Basta.
     
  8. Gelöschter Benutzer 287
    Offline

    Gelöschter Benutzer 287 Guest


    Junge ich sage man KANN daran psychisch kaputt gehen. KANN nicht MUSS. Weiterhin habe ich nichts gegen dich weder als Person noch wegen deinem Alter der Knackpunkt ist schlicht und ergreifend die von dir erwählte Spielebibliothek da diese einfach unpassend ist in deinem Alter das hat nichts mit dir als Person zu tun...das einzige was mich an dir stört ist deine Grammatik aber das lernst du halt noch.
     
  9. JuliaTrin
    Offline

    JuliaTrin Bayerische Zockernudel YouTuber Let's Player


    Gordon ich bitte dich auf deinen Umgangston zu achten und weise dich darauf hin, dass der Thread eine Diskussion zum Thema ist und keine Diskussion um deine Person.

    In einer Diskussion werden Meinungen ausgetauscht und miteinander verglichen. Da passiert es schon mal, dass Leute anderer Meinung sind. Akzeptiere bitte, dass hier nicht jeder sagt "Bravo du bist 13 :d Freut mich, dass du Shooter spielst!"

    Wenn du mit dem Meinungsaustausch nicht klar kommst und eine allgemeine Diskussion nicht von einem persönlichen Angriff unterscheiden kannst, dann ist der Thread nicht der richtige Ort für dich!

    Ist nicht böse gemeint.

    PS: kleiner lieb gemeinter Hinweis für deine schulische/berufliche und private Zukunft: Man tut nicht, sondern macht.
     
  10. 1GnoX
    Offline

    1GnoX Anfänger


    Leute kommt allgemein mal wieder runter. Das ist eine Diskussion und kein Krieg.

    Meine Meinung:

    Spiele ab 0 - für jeden ^^
    Spiele ab 6 - für Kinder ab 6
    Spiele ab 12 - für Kinder ab 12
    Spiele ab 16 - für Kinder ab 14
    Spiele ab 18 - für Jugendliche ab 16

    Natzürlich trifft das nicht auf jeden zu, allerdings habe ich das auch so gehabt. Es gibt Leute die haben mit 16 ein geistiges Alter von 18. Und da finde ich es total in Ordnung wenn sie CoD oder BF spielen. Aber es gibt natürlich auch Leute die extrem kindisch sind, die ich mir teilweise noch mit einem Schnuller vorstellen kann. Daher würde ich sagen: Es kommt auf das geistige Alter drauf an und nicht auf das Alter ^^

    @RavenLPMC
    Ich sehe das allerdings auch so wie Gordon, ich fühle es auch das du mich nicht leiden kannst. Oder du schreibst ziemlich merkwürdig.
     
  11. Gelöschter Benutzer 287
    Offline

    Gelöschter Benutzer 287 Guest


    Ich weiß nicht wie ihr drauf kommt, dass ich euch nicht leiden kann o_O Gerade bei dir bin ich darüber etwas verwundert da wir beide im Groben und Ganzen nie miteinander schreiben.
     
  12. 1GordonsBlog
    Offline

    1GordonsBlog Anfänger


    Ich sehe das genau so. Es kommt nähmlich auf das geistige verhalten, was bei mir wie ein 16 Jähriger ist (So werd ich oft eingeschätz [Stimme, schreibweise, umgehensweise mit Menschen usw...]) Zudem is es bei mir auch so, das ich an dem Streitlichterkurs an meiner Schule teilnehme OBWOHL ich Spiele ab 16 & 18 Spiele. Indem kurs lernt man gerade mit sowas fertig zukommen. Aber jeder denkt anders (Was ich niemanden verübeln will & auch nicht ernst nehme)

    @RavenLPMC:
    Das Problem ist, das du mich seit dem ich hier in der Community bin, nur kritisierst & den Babysitter spielst. (So sehe ich das, nehm es mir bitte ned übel...)
     
  13. Gelöschter Benutzer 287
    Offline

    Gelöschter Benutzer 287 Guest


    Kritik ist etwas womit jeder Mensch leben mussund heißt noch lange nicht, dass jemand einen nicht leiden kann. Den "Babysitter" spiele ich auch nicht ich gab nur meine Meinung zu deiner Spieleauswahl bekannt die im Endeffekt auch zu diesem Topic hier führte.
     
  14. 1GordonsBlog
    Offline

    1GordonsBlog Anfänger


    Ich nehme Kritik sowohl an & nehme sie auch zu Herzen.
    Bloß geht das auf die nerven, wenn mir jemand vorschreibt, was ich zu spielen habe...
     
  15. Gelöschter Benutzer 287
    Offline

    Gelöschter Benutzer 287 Guest


    Ich schrieb es dir nie vor ich gab dir lediglich den Tipp es zu überdenken und vor allem zu überdenken ob du das ganze öffentlich zeigen willst da nicht nur ich dies sehr fraglich finde
     
  16. 1GordonsBlog
    Offline

    1GordonsBlog Anfänger


    Ist auch okay wenn du mir dies nur vorschlägst.
    Wenn ich das falsch verstanden habe, tut mir das sehr leid & entschuldige mich dafür.

    Aber wie ich schon sagte: Ich mache nicht NUR Shooter. Sondern auch Minecraft, Sims 3 & andere.
     
  17. 1GnoX
    Offline

    1GnoX Anfänger


    @Raven
    Ich weiß das du es nicht so meinst, doch du schreibst etwas merkwürdig ;) Immer etwas forsch.
     
  18. Gelöschter Benutzer 287
    Offline

    Gelöschter Benutzer 287 Guest


    Ich bin eben forsch :d...warum muss ich bei dem Wort immer denken "Diggah nich Frosch Rabe!" xD
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen