1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Diskussion: Der Einfluss von Let's Playern auf Entwickler/Publisher

Dieses Thema im Forum "Setz dich nieder" wurde erstellt von The Bombadin, 5. Juli 2013.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. The Bombadin
    Offline

    The Bombadin Nerd Kommentator


    Hallöchen! Die Sache mit Gronkh und Sim City hat mich auf die Idee gebracht, hier mal eine Diskussion zu starten.
    (Nebenbei, Vorschlag an die Administration: Wie wärs eigentlich, wenn alle Newsthemen einen extra Diskussionsthread auf dem Forum bekämen!? :) )

    Also grundsätzlich stellt sich mir die Frage: Denkt ihr, dass Let's Player Einfluss auf Entwickler/Publisher nehmen und falls ja, wie viel?
    Natürlich stellt sich gleichzeitig auch die Frage: Sollten Publisher/Entwickler mehr auf Let's Player hören, sie eventuell sogar in ihrem Tun fördern, oder denkt ihr, dass das alles totaler Quatsch und Bombadin-typischer Mumpitz ist!?

    Zum ersten Punkt:

    Ich denke, dass LPer durchaus Einfluss nehmen können. Wenn man sich die Kommentare unter Gronkhs letztem Sim City Video anguckt, dann bemerkt man schon, dass er den Nerv vieler Leute mit seiner Meinung über die (dreiste) DLC Politik trifft und sicherlich auch den einen oder anderen Spieler davon abhalten könnte, sich das neue Sim City zuzulegen.

    Natürlich muss man hier von "großen" Let's Playern ausgehen, schließlich wird einen Publisher oder Entwickler die Meinung des kleinen Bombadin von nebenan nicht die Bohne interessieren, dennoch muss man natürlich auch dazu sagen, dass Kleinvieh ebenso Mist macht! Habe ich jetzt 20 200-Abonnenten-LPer, die dieselbe Meinung über ein bestimmtes Spiel vertreten und sich negativ über gewisse Aspekte äußern, dann sind das in der Regel (wenn man von der gleichen Anzahl an Views ausgeht) auch wiederum 4000 Aufrufe, im Optimalfall also 3000-4000 Leute, die ein und dieselbe Meinung hören und sich eventuell in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen lassen.

    Punkt 2:
    Und dazu gehört natürlich dann auch die Frage, ob Entwickler auf Let's Player hören sollen, bzw. sie in ihrem Tun fördern sollen?
    Einige sind ja bereits auf den LPer-Zug aufgesprungen, beispielsweise Arenanet, die mittlerweile, soweit ich weiß, in einem Forenpost sogar die Monetarisierung von Guild Wars 2 LPs erlaubt haben, der Großteil scheint sich aber immer noch einen Dreck um Let's Player zu scheren, manche verbieten sogar die nicht-kommerzielle Nutzung ihrer Inhalte in Youtube Videos.

    Ich bin der Meinung, dass Publisher und Entwickler stärker auf Let's Player hören sollten und sie auch fördern sollten. Ich spreche hier jetzt nicht von gratis-Geschenken, oder sonst was, sondern einfach nur davon, beispielsweise die Monetarisierung zu erlauben!
    Let's Player machen in erster Linie Werbung für ein Spiel, egal, ob sie jetzt negative Kritik äußern, oder nicht, Teile des Spiels gelangen an die Öffentlichkeit und sind frei einsehbar. Wenn wir jetzt wieder vom Beispiel Gronkh ausgehen, dann haben rund 58000 Leute den letzten Teil von Sim City geguckt, morgen wirds wohl die doppelte Anzahl sein!
    Natürlich handelt es sich in diesem Fall eher um Negativ-Schlagzeilen, dennoch kann (und sollte) EA reagieren und eventuell die Meinung von Let's Playern einerseits einholen und andererseits berücksichtigen.

    Ich denke in der Regel wird ein Let's Player (abgesehen von Let's Trashs oder LPer, die sich auf Spielekritiken beschränken) kein Spiel spielen, das ihm (oder ihr) persönlich nicht gefällt, deswegen gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es sich um Werbung handelt und ich denke, dass die Publisher den LPern keine Stolpersteine (durch Lizenzen, etc.) in den Weg legen sollten, sondern sie ganz im Gegenteil eher fördern und unterstützen sollten und damit nicht nur die Youtube-"Riesen", sondern auch die kleinen LPer, schließlich macht Kleinvieh ja auch Mist!

    Zum Abschluss noch ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Ich wollte mir von einem Publisher die Erlaubnis einholen, ein LP über ein Spiel zu machen, die Antwort, die ich erhielt, fand ich dann doch faszinierend, denn mir wurde ernsthaft gesagt, dass ich keine Erlaubnis erhalte (weder zur Veröffentlichung, noch zur Monetarisierung), WEIL ich keine 500 Abonnenten habe und ich mich doch wieder melden solle, wenn ich diese Abo-Anzahl erreicht habe.
    Ja, was ist die logische Schlussfolgerung? Richtig! Ein Boykott des Publishers meinerseits. Und wenn ich eines Tages 10000 Abonnenten (sehr unwahrscheinlich, ich weiß) haben sollte, werde ich keine Games dieses Publishers anrühren, möglicherweise könnte diesem Publisher also eines Tages mal eine tolle (und kostenlose) Möglichkeit entgehen, seine Spiele zu bewerben. (Auch wenn ich glaube, dass dem Publisher das herzlich egal sein wird :d )

    So, langer Text zum lesen ich weiß, dennoch finde ich, dass es sich hierbei um ein interessantes Thema handelt (ich hoffe ihr seht das auch so) und ich hoffe, dass hier eine ebenso interessante Diskussion darüber stattfindet! :)

    Liebe Grüße,
    Bombadin

    Kurze Anmerkung noch von Tante-Edit:
    Ich gehe in diesem ganzen Beitrag selbstverständlich stets davon aus, dass ein LPer die Prinzipien eines halbwegs guten Let's Plays kennt und sie auch umsetzt. Also dass der jeweilige Let's Player sich mit Kraftausdrücken, Beleidigungen, etc. während der Videos zurückhält und das Produkt der Publisher/Entwickler durch miese Qualität nicht in den Dreck zieht.
     
  2. Zu deinem Vorschlag, für jede News ein Diskussionstread - starte dazu gleich mal ne Diskussion. Bringt natürlich nur was, wenn es auch genutzt wird. 100te leere Threads nutzen keinem was.

    Zu deiner jetzigen Diskussion.
    EA wird sicherlich schon das LP von Gronkh gesehen haben und vermutlich auch intern besprechen. Gronkh arbeitet mit vielen Publishern direkt zusammen, die wissen also, was der Eric in den Videos über das Spiel sagt, lobt und kritisiert.

    Ob sich aus Sicht des Entwicklers / Publisher was ändern wird, ist schwer zu sagen und kommt auch auf den einzelnen Fall drauf an sowie auf den Entwickler / Publisher.

    Hat ein LPler <2000 Abos, ist er für die großen Entwickler ein kleiner Fisch und hat nichts zu melden. Kommt aber jetzt ein Gronkh daher, mit 1,7 Millionen Abos und pro normalen Video sechststellige Views, ist das ne andere Sache. Zu SimCity gibt es auch aktuell eine Umfrage von EA, zwecks einem Offline Modus sowie größeren Maps. Der Zug ist aber schon abgefahren und ist einfach nur eine weitere Schadensabsicherung.

    Auch arbeiten viele Publisher, wie EA, Ubisoft, Crytek und co inzwischen fest zusammen mit vielen großen LPlern. Meistens eben, die man kennt wie Gronkh, Sarazar, PietSmiet... Hier werden die Jungs eingeladen um im Vorfeld das ganze schon zu zocken. Natürlich um darüber zu berichten = günstige Werbung fürs Spiel.

    Ob aber auf die Meinungen eingegangen wird, ich bezweifel es stark. So ein Spiel, kostet mehrere Millionen. Das Spiel wird sich so oder so verkaufen, egal ob Gronkh das Spiel total runterstellt oder hoch hinauslobt. Klar, es würden mehr oder weniger Exemplare verkauft, aber letztendlich wirds verkauft. Dazu laufen ja TV Spots, Radio Spots, in Spotify kommt Sims Werbung, Zeitungen, Zeitschriften, Webseiten... Man muss auch sehen, LPs sind für Entwickler / Publisher eine reine Marketingmaßnahme.

    Zudem wenn LPler das erste mal ans Spiel kommen ist es zu 99% fertig. Der Veröffentlichungstermin steht, Marketingwelle ist angerollt - man kann das Spiel also nicht hinaus zögern, um auf Verbesserungsvorschläge von LPlern zu hören. Dazu müssten diese schon von Anfang an dabei sein = sind nicht bei denen angestellt, könnten Firmengeheimnisse verraten -> kannste knicken.

    Zur DLC Politik. Früher war natürlich alles besser, sagt man immer.
    Manche DLCs sind gut. Es kommen neue Inhalte dazu, neue Extras und der Spielspaß beginnt wieder von vorne / es macht eine Zeit länger Spaß. Dem Publisher bringt es neues Geld, es werden mehr Exemplare verkauft.

    Nun muss man eben auseinander halten zwischen guten DLCs, schlechten DLCs und DLCs die kein Schwein braucht.

    Beispielsweise Grid 2. Wie viele DLCs gibt es schon? 5 - 8? DLC für bessere Wagen am Start, DLC für besondere Autos und DLC um direkt alle Autos freizuschalten. Kann man schon als cheaten bezeichnen. Bei SimCity kommen DLCs die ihren Sinn haben / sollen, jedoch nicht das Spiel vereinfachen / vercheaten. Ob man jetzt bei SimCity das Dr. Vu und den Superhelden hat - bleibt bei einem, ist eben ein Feature des neuen SimCitys. Freizeitpark und Luftschiff DLC - kann man kaufen, wenn man darauf steht. Letztendlich hat es aber keinerlei Vorteile auf das eigentliche Spiel.

    Nun gibt es noch das Nissan und Media Markt DLC. Jetzt kann man natürlich sagen, gute Werbung für die Unternehmen - was bringt es aber einem im Spiel, dafür dass man die Werbung dann hat? Zudem sind diese kostenlos, man kann also eigentlich nichts sagen. Wenn man drauf steht, haut man sich die rein. Wenn nicht, dann nicht.

    DLC wird es immer mehr geben und für viele neue Spiele. Da sind wir erst am Anfang. Es ist eine Eingewöhnungssache eben auch und wie weit man damit gehen kann. Für die Entwickler / Publisher, ist es auch was neues.

    Wäre SimCity nun Bugfrei, größere Karten, Offline Modus - so wie die alten Teile, nur neuere Grafik. Kämen nun die DLCs dazu, ich glaube, es würden nur sehr sehr wenige darüber meckern. Beim jetzigen spinnen teilweise die Server, Karten sind zu klein, Online Zwang = User ist direkt unzufrieden, DLC kommt daher und sagt, kauf mich - sagt der Gamer fick dich! (mal schauen ob das zensiert wird :d )

    Ob man jetzt als LPler alleine oder in einer Gruppe einen Entwickler / Publisher boykottieren soll, definitiv nein. Als LPler lebt man letztendlich von den Entwicklern / Publishern. Geht man einem so auf den Sack, oder bringt in einem Video was blöd rüber, kann es sein, dass der Entwickler sagt, du magst das nicht - du darfst davon keine Videos veröffentlichen. Lieber schlechte Werbung / negative Videos entfernen, statt diesen freien Lauf zu lassen um damit auch zu verhindern, dass sich das ganze ausbreitet.

    Im Falle Gronkh, wenn er EA jetzt direkt boykottieren würde - dass würde er gar nicht. Bei ihm hängt zuviel an dem ganzen. Versaut er es sich mit einem Entwickler, wird sich das ganze vermutlich auch auf andere ausweiten = weniger Unterstützung / weniger Videos / weniger Views / weniger Einnahmen. Letztendlich hängt auch bei ihm ne ganze Firma dahinter. Er ist zwar LPler, aber auf professioneller weise.

    Und nun muss ich auch ein wenig Kritik an den SimCity LPs von Gronkh äußern. Nach ein paar Videos habe ich abgeschaltet und mich dann in jedem Video aufgeregt, über seine "Noobigkeit". Er hat 87 Parts oben, hat aber lange gebraucht um einfache Sachen zu verstehen. Ich habe mir auch SimCity gekauft und einfach drauf los gespielt, mit weniger Schwierigkeiten, weil ich mir die Menüs aus durchgeschaut habe und auch angesehen, was benötigt wird. Und dann eben auch ein wenig mitdenken bei dem ganzen. Letztendlich eine Simulation. Er kann sich z.B. nicht über zuviel Müll aufregen, wenn er zuwenig dafür macht. <- Meine Persönliche Meinung.

    Also Kurzfassung:

    - Werden LPler mehr bei Entwickler / Publisher mit einbezogen - Ja
    - Werden LPler mehr bei Entwickler / Publisher in die Entwicklung mit einbezogen - Nein
    - Entwickler / Publisher boykottieren - Nein
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen