1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die Face/Webcam: Sinn oder Unsinn?

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von Mezelmoerder3D, 15. September 2014.

?

Ist ne Webcam heute pflicht?

  1. Eh net, braucht kein Mensch!

    6 Stimme(n)
    66,7%
  2. Logo, sieht man doch!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Wat is ne Webcam?

    3 Stimme(n)
    33,3%
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Mezelmoerder3D
    Offline

    Mezelmoerder3D Meister Meister, Meister aller Meister Mitarbeiter Unterstützer Dauerpraktikant DvD Redaktionelle(r) Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Sooooo meine lieben Leser des von Moderatoren erstellen Threads ^^

    Ich stelle immer wieder fest, dass eines sich bei Youtube Videos und LPs dadurch im besonderen stetig am vermehren ist. Und zwar Videos mit einer Facecam. Ich bin jetzt als am überlegen, hol ich mir mal eine neue Webcam oder nicht. Ich hatte erst eine Motivation zum kauf, die hat sich aber erstmal geklärt und richtig Lust der breiten Internetnutzerschaft meine Fresse preis zu geben, habe ich überhaupt nicht XD.

    Also ist die Frage, lohnt es sich überhaupt eine HD Webcam zu kaufen? Ist das mittlerweile fast ein muss bei Videos oder meine ich das nur?

    Gruß

    Das geMezel ^^
     
  2. Youhri
    Offline

    Youhri Anfänger Unterstützer


    Es kommt drauf an.. bei Horrorspielen sehe ich eine Facecam als Pflicht an! Einfach damit man irgendwo mitfiebern kann, bei Strategie oder Actionspiele sehe ich es gespalten, es kann, muss aber nicht!

    So ist meine Meinung dazu^^
     
  3. BasteY
    Offline

    BasteY BasteY


    Ja und nein :d
    Bei Horrorspielen wäre es zu empfehlen, ist aber auch keine Pflicht.
    Bei den restlichen Spielen eigentlich nicht so wirklich, weil dadurch die Atmosphäre zerstört wird (finde ich)
     
  4. Bratwurstverkäufer
    Offline

    Bratwurstverkäufer Freak


    Ich bin momentan dabei es zu testen. In zwei meiner Projekten habe ich momentan eine Cam eingebaut (The Legend of Zelda - A Link to the Past und Metroid Fusion). Falls das gut ankommt, dann kann ich mir vorstellen, dass auch in Zukunft zu machen. Falls es schlecht ankommt, oder genauso gut wie ohne, dann werde ich es in Zukunft erst mal nicht weiter machen.

    In jedem Fall finde ich es wichtig, dass eine Cam keinen wichtigen Platz des Spieles überdeckt. Und das ist an sich schon schwer. Viele Spiele haben ihr HUD ja so aufgebaut, dass wichtige Informationen in den Ecken sind. Lebenspunkte, die Minimap und sonstige Sachen befinden sich meist in Ecken und dürfen meines Erachtens nach nicht von einer externen Cam verdeckt werden. Bei meinen Projekten habe ich daher darauf geachtet, die Cam in den Rahmen einzubauen, so dass garantiert nichts von dem eigentlichen Spiel verdeckt wird.

    Mal schauen, wie die Leute es annehmen^^.
     
  5. Bensch
    Offline

    Bensch Kuchensohn YouTuber Let's Player


    Ich schließe mich mal so halb an. Bei Horrorspielen ist es wirklich Standard geworden und macht irgendwie auch Sinn. Zumindest ist es durchaus unterhaltsam zu sehen, wie sich der Spieler bei Jumpscares im Sitz verkrampft.
    Abgesehen davon gibt es, finde ich, nur sehr wenige Situationen wo eine Facecam nützlich ist. Es gibt Momente, da kann man mit einem Blick einfach viel viel mehr sagen, als mit Worten.. und vor allem deutlich schneller. Das kommt mir besonders bei Sarkasmus und Ironie entgegen, allerdings gehe zumindest ich bei den meisten Let's Plays eher sparsam damit um. Ausnahme: Wimmelbild. Da macht meiner Meinung nach eine Facecam wirklich Sinn, da man mit einem angepissten Blick einfach deutlich mehr ausdrücken kann, als mit 5 Sätzen (siehe z. B. Gronkh bei Grim Tales 6).

    Kurz gesagt: gruselt sich der Spieler oder macht wirklich viel mit Mimik, dann halte ich eine Cam durchaus für akzeptabel / sinnvoll. Ansonsten kann ich gut darauf verzichten, da mir die Cam im Zweifelsfall einfach einen Teil des Spiels verdeckt.
     
  6. Escher0815
    Offline

    Escher0815 Was ein Tu-Nicht-Gut Unterstützer


    Bestätige auch, das es an sich Schwachsinn ist und wirklich nur bei Horrorspielen eine Facecam zum Einsatz kommen sollte.
    Nur dort ist es doch wirklich interessant, wie Spieler reagieren und Emotionen zeigen.
     
  7. como
    Offline

    como Bin halt Boss :P Unterstützer


    Abgesehen von Horror-Spielen (bei denen ich auch keene Facecam benutze, weil ich nicht die nötigen Fähigkeiten dazu habe T.T), ist die Facecam überflüssig. Einmal für die Zuschauer und ebenfalls auch für den Let's Player selbst, aus dem Grund:
    Let's Player:
    Es macht einem nur unnötig Arbeit. Alleine das reinschneiden...Darauf hätte ich absolut keen Bock -.-
    Zuschauer:
    Ich als Zuschauer, achte nie auf die Facecam, vor allem net bei irgendwelchen Zelda-Videos oder so...
    Aber wers machen will...
     
  8. Tula
    Offline

    Tula Otaku


    Es kommt drauf an.

    Deine Ausstrahlung zählt es gibt viele LPer bei dennen es gut geklappt hat also bei Padautz zum beispiel aber es kommt wirklich nur auf dich an
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  9. katlizz
    Offline

    katlizz Anfänger


    Ich muss sagen, dass ich mir schon gerne Let's Plays mit Facecam anschaue. Allerdings nur bei Leuten, die nicht nur langweilig davor rumsitzen und immer gleich starr auf den PC schauen. Da ist es total unnötig. Das kommt dann wohl auch auf das Spiel drauf an. Aber wenn jemand gut mit Mimik und Gestik arbeiten kann, dann kann es auch gut zur Unterhaltung dienen.
    Letztendlich kann man das aber immer alles subjektiv bewerten und deshalb soll einfach jeder das machen, worauf er Lust hat.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  10. ZKY
    Offline

    ZKY Bekannter


    Ich selber mache meine Videos immer mit Facecam. Egal welches Spiel. Bin der Meinung, da ein Spiel (vor-allem wenn es neu erscheint) von unzähligen Let's Playern hochgeladen wird, es einfach viel interessanter und anspruchsvoller und abwechslungsreicher wird, wenn man den Spieler dabei sieht wie er reagiert. Dazu kommt halt einfach, dass man auch etwas übermitteln oder vermitteln kann ohne zu reden.
     
  11. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2015
  12. Ich finde jedem das seine. Klar bei Horrorspielen kommt es meist besser an, da man die Reaktion sieht der LPer. Ansonsten definitiv kein Muss, da es schlussendlich (jedenfalls in meinen Augen) auf die Moderation ankommt. Persönlich muss ich sagen, freut es mich natürlich immer wenn jemand 'ne Facecam hat, weil bin halt ein neugieriger Mensch. :) & ist immer wieder spannend zu sehen, welcher Mensch hinter der Stimme ist. Aber ein MUSS ist das ganz bestimmt nicht.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  13. Zee Darkness
    Offline

    Zee Darkness Kaffeetrinker


    Also in jeden Video ne Facecam reinzuklatschen ist völliger Unsinn.
    Aber bei Genres wie Horror/Ragegames ist es schon lustig anzuschauen aber auch nur da.

    Das ist meine Meinung dazu.
     
    • Zustimmen Zustimmen x 1
  14. Gimlorn
    Offline

    Gimlorn Lets Player, Autor und Klugsch***er Unterstützer


    Für mich ist das so: Gibts durch die Facecam wirklich was zu sehen? Oder bekommt der Zuschauer nur mein Geglotze auf nen Bildschirm mit? Ich schließe mich da ZeeDarknessLP an.
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen