1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der Thumbnail Ratgeber

Dieses Thema im Forum "Tipps und Tricks" wurde erstellt von Bloqler, 23. Februar 2014.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Halli Hallo zusammen,
    da es immer noch viele Leute gibt die keine Thumbnails haben, dachte ich, ich mache einen kurzen Ratgeber dazu. Das ist kein Tutorial zum Thumbnail erstellen, sondern nur ein paar einfache Tricks.
    Ich weiß es gibt Leute die wollen keine Thumbnails. Es gibt aber auch Leute die haben keine und wollen sich welche machen, also fang ich einfach mal an.


    1. Thumbnailgröße
    Die Thumbnailgröße ist deswegen wichtig weil viele Leute vergessen das die Größen variieren können. Wenn man zum Beispiel ein Video auf seiner Website einbindet, oder es irgendwo anders eingebunden wird, dann wird das Thumbnail größer angezeigt als bei YouTube.
    Meine Empfehlung hierbei ist eine Größe von 1280 x 720. Das sollte groß genug sein um eigentlich alle Eventualitäten abzudecken.


    2. Größe von Schrift und Logo
    Natürlich gehören auf eine Thumbnail das Spiellogo / Name und eine Episodenzahl. Beim erstellen muss man daran denken das die Thumbnails auf YT relativ klein dargestellt werden.
    Hier ein Beispiel in denen die Schrift wohl zu klein ist:
    beispiel_01.jpg
    Besser wäre es wohl beides (also Logo und Zahlen) etwas größer zu gestalten.


    3. Platzierung von Elementen
    Auch hier gibtes eine Stolperfalle. Recht unten in der Ecke wird von YT immer die Zeit eingeblendet, das heißt man erkennt die Zahlen nicht mehr oder nur schlecht. Vermeidet also Zahlen in der rechten unteren Ecke.


    4. Spielereien
    Auch kleinere Spielereien können auf ein Thumbnail. Achtet dabei aber darauf das der "Betrachtet" nicht nur diese sieht. Es sollte also nicht das auffälligste auf einem Thumbnail sein. Wie auf dem Bild oben wo ich noch eine Karte eingefügt habe.


    5. Kleinere Gestaltungen
    Wie man erkennt habe ich bei meinem Thumbnail abgerundete Ecken. Man kann auch gerne den Rand "ausfranzen" so das es aussieht als hätte man die Ränder bei einem Blatt Papier abgerissen. Achtet darauf das der Hintergrund weiß (als Farbcode #FFFFFF) sein sollte, damit man ihn nicht sieht. Transparanz kann man zwar auch machen, allerdings wird die Datei wohl zu groß um sie bei YT hochzuladen.


    Ich habe meine Thumbnails nun so gestaltet, daran kann man sich denke ich orientieren.
    beispiel_02.jpg

    Natürlich ist es nur ein Ratgeber, jeder kann seine Thumbnails so gestalten wie er es für richtig hält. Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen und nachher sieht es echt gut aus :d

    PS: Rechtschreibfehler kannste essen junge ^^
    PPS: Bei Fragen oder Hilfe einfach mal schreiben, egal ob PN oder hier im Thread
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
  2. flexik
    Offline

    flexik Freak


    Ich packe mal noch Punkt 6 daneben: Sex sells, ertappe mich immer wieder wie ich bei LeFloids Thumbnails einfach nicht weggucken kann.
    Obwohl diese fast nie was mit dem Video zu tun haben ;)

    ai1.ytimg.com_vi_SVE6Pb0pgWc_maxresdefault.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen