1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der Beginn eines LPs

Dieses Thema im Forum "Setz dich nieder" wurde erstellt von Musti645, 24. Dezember 2015.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Musti645
    Offline

    Musti645 Freak


    Guten Mittag euch allen,
    Ich habe schon lange ein kleines "Problem":
    Undzwar weiß ich nicht wie ich die erste Folge eines Let's Plays anfangen soll. Also die Begrüßung und das Gerede dann über das Spiel.
    Ich habe einige Dinge versucht, unter anderem

    - Ich habe kurz und knackig gesagt "Herzlich Willkommen" ein zwei Worte zum Spiel und direkt gestartet.
    - Ich habe mich über das Spiel informiert und Infos dazu hergegeben, wie z.B. wo man es kaufen kann, wann es veröffentlicht wurde, etc etc und das dann alles "vorgetragen" und dann erst gespielt
    - Ich habe gesagt, was ich vom Spiel erwarte und habe gesagt, was es für ein Spiel sein soll und dann gestartet

    und wahrscheinlich noch einige andere Varienten ausprobiert, war jedoch mit keinem so wirklich zufrieden.

    Das Ding ist halt, dass die ersten Minuten der ersten Folge meist darüber Entscheiden, ob jemand dran bleibt oder nicht, besonders bei der ersten Folge. Zudem ist man ja nicht in seiner normalen "Kommentierumgebung" sondern muss etwas sagen, was zwar auch spontan geschieht, aber worin man eben nicht geübt ist, weil man nicht jeden Tag ein neues LP beginnt.

    Also wenn Jockel merkt "Hey Musti645 hat ein neues Let's Play" und schaut sich dann des Video an und es gefällt ihm nicht, weil der Anfang seine Aufmerksamkeit nicht fangen konnte, dann schaut er bei den anderen Folgen des selben Let's Plays schwer vorbei, außer die haben iwie einen tollen Titel oder ein cooles Thumbnail oder so.

    Wie macht ihr das?
    Würde mich echt mal interessieren.

    One Love
     
  2. Der Moehre
    Offline

    Der Moehre Nerd Unterstützer


    Ich habe mir darüber nie viel Gedanken gemacht.
    ich sage meist glaub ich "Hallo und herzlich Willkommen zu [TITEL]". Dann vielleicht noch von wem ist das Spiel und was für ein Genre es ist und dann wird auch nicht viel gelabert sondern ins Spiel gesprungen ;)

    Ich persönlich fände es eher "langweilig" wenn mir jemand vor dem spielen noch unzählige Infos gibt. Die kannst du immer mal wieder einfließen lassen, wenn es gerade passt, oder in die Infobox schreiben :)
    Falls du dich orientieren willst, kannst du bei mir mal vorbei schauen. Aber VORISCHT: Ich bin kein Profi ;-)

    Kanal

    Ansonsten einfach mal ausprobieren, wie du dich am wohlsten fühlst. Wäre halt blöd, wenn es nicht wirklich deiner Person entspricht, irgendwelche Studien aber gesagt haben das die und die Begrüßung am besten geeignet ist :)

    Gruß DerMoehre
     
  3. flexik
    Offline

    flexik Freak


    Hi Musti645,

    stelle mir die Frage auch jedes mal wieder wenn ich ein Projekt anfange... habe aber für mich auch noch nicht die richtige Lösung gefunden.
    Habe wie du probiert vor dem eigentlichen Spielstart Informationen zu vermitteln oder einfach ins Spiel zu starten. Konnte auch nicht feststellen das die ein oder andere Variante besser funktioniert und mehr oder weniger Klicks bringt.

    Ich denke jedoch das man die Begrüßung individuell handhaben sollte, eine allgemeine Lösung gibt es warscheinlich nicht. Ich finde es für mich persönlich wichtiger was es für ein Spiel es ist und wie der Lets Player auf mich wirkt (auch die Audio- und Videoqualität, spielt da natürlich mit rein). Ist genaus wie die Frage begrüßt man die Zuschauer in jeder Folge neu, gibt man nochmal eine Zusammenfassung, macht man ein Intro und Outro für die Videos... u.s.w.

    Es kommt immer auf die Person hinterm Mikro an und was man selber machen möchte ;-)
     
  4. SarahAndreaRoyce
    Offline

    SarahAndreaRoyce Freak


    Ich mache mittlerweile immer eine Prolog-Folge, wo ich in das Setting einführe und z.B. Tutorial oder Charaktererstellung schon im Schnelldurchlauf habe.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 24. Dezember 2015 ---
    z.B.:

    oder
     
  5. Kelpie
    Offline

    Kelpie Anfänger


    Ich halte es auch so wie Möhre.
    Den Zuschauer begrüßen, sagen um welches Spiel es sich handelt, ob man es vllt schon gespielt hat oder es blind spielt.
    Weitere Informationen lasse ich dann während des Spiels einfließen. Ich möchte die Leute am Anfang nicht mit dutzenden Informationen erschlagen.
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen